- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064934
Randomisierte kontrollierte Studie zur Lipidapherese bei Patienten mit erhöhtem Lipoprotein(a) (ELAILa)
3. Juni 2015 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Lipidapherese zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ereignisse bei Patienten mit Progr. Herz-Kreislauf Krankheit, Lp(a)≥ 60 mg/dl und LDL-C
Lipoprotein(a) [Lp(a)] ist ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Nicht-medizinische Behandlungsmaßnahmen (z.
Diättherapie oder Gewichtsabnahme) können die Lp(a)-Plasmakonzentrationen kaum beeinflussen.
Die medikamentöse Therapie hat nur begrenzten Einfluss, z.
Behandlung mit Niacin.
Statine sind in der Regel wirkungslos.
Die Lipidapherese ist die einzige Behandlung, von der bekannt ist, dass sie erhöhte Lp(a)-Spiegel auf relevante Weise senkt.
Bei Patienten mit ausgeprägter Lp(a)-Erhöhung und normalen LDL-Cholesterinwerten, die an einer fortschreitenden kardiovaskulären Erkrankung leiden, scheint die Behandlung mit Lipidapherese eine letzte Behandlungsoption zu sein.
Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit der Lipid-Apherese auf kardiovaskuläre Endpunkte bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lipoprotein(a) [Lp(a)] ist ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Nicht-medizinische Behandlungsmaßnahmen (z.
Diättherapie oder Gewichtsabnahme) können die Lp(a)-Plasmakonzentrationen kaum beeinflussen.
Die medikamentöse Therapie hat nur begrenzten Einfluss, z.
Behandlung mit Niacin.
Statine sind in der Regel wirkungslos.
Die Lipidapherese ist die einzige Behandlung, von der bekannt ist, dass sie erhöhte Lp(a)-Spiegel auf relevante Weise senkt.
Bei Patienten mit ausgeprägter Lp(a)-Erhöhung und normalen LDL-Cholesterinwerten, die an einer fortschreitenden kardiovaskulären Erkrankung leiden, scheint die Behandlung mit Lipidapherese eine letzte Behandlungsoption zu sein.
Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit der Lipid-Apherese auf kardiovaskuläre Endpunkte bewerten.
Die Studie ist eine randomisierte multizentrische Studie in Deutschland.
Die Patienten werden randomisiert der Apheresegruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Alle Patienten erhalten Therapien zur maximalen Risikominimierung.
Die Apherese-Gruppe erhält zusätzlich eine wöchentliche Lipid-Apherese.
Der wichtigste Ergebnisparameter ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus nicht-tödlichem Myokardinfarkt, interventionellem therapeutischem Verfahren (PCI, Stenting), Koronar-Bypass-Operation (CABG), nicht-tödlichem ischämischem zerebrovaskulärem Unfall, Krankenhausaufenthalt aufgrund eines akuten Koronarsyndroms (ACS), kritischer Extremität Ischämie, Verfahren zur peripheren arteriellen Revaskularisierung; Amputation, Tod durch kardiovaskuläre Ursache.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Lipidambulanz, Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum, CVK, Charite
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Lipoprotein(a) >=60 mg/dL
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin <130 mg/dL
- Fortschreitende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Positive Empfehlung des Inklusionsausschusses
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einem Lipid-Apherese-Programm
- Vorherige Teilnahme an einem Lipid-Apherese-Programm
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin >=130 mg/dL unter maximal verträglicher (oder notwendiger) medikamentöser Behandlung
- Triglyceridkonzentrationen >=450 mg/dL
- Bekannte homozygote familiäre Hypercholesterinämie
- Bekannte Typ-III-Hyperlipoproteinämie
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Karzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Geplante größere chirurgische Eingriffe in den nächsten 3 Monaten
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Vorherige Randomisierung in der aktuellen Studie (gilt nur für RCT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
|
Standardversorgung zur maximalen Reduzierung des kardiovaskulären Risikos (Verhalten, Bewegung, Ernährung, Medikamente usw.)
|
|
Experimental: Lipidapherese
|
Wöchentliches Lipid-Apherese-Verfahren zur Lipoprotein(a)-Senkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt, definiert als erstes Auftreten einer der folgenden Nebenwirkungen: Myokardinfarkt, interventionelles therapeutisches Verfahren, CABG, zerebrovaskulärer Unfall, Krankenhausaufenthalt aufgrund von ACS, peripher. Kunst. revasc., Tod durch kardiovaskuläre Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einzeln betrachtete Komponenten des primären Endpunkts
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heiner K. Berthold, MD, PhD, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Elisabeth Steinhagen-Thiessen, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELAILa-01
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