- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01071616
Orale Flüssigkeit, Plasma und Gesamtpharmakokinetik und Stabilität nach gerauchtem Cannabis
Hintergrund:
- Es wurde wenig Forschung darüber betrieben, wie verschiedene Bestandteile von Cannabis (Marihuana) nach dem Rauchen in Mundflüssigkeit (d. h. Speichel) erscheinen. Cannabinoide wurden in Vollblut, Plasma und Urin nach Cannabiskonsum gut untersucht, aber es ist weniger darüber bekannt, wie Cannabinoide nach kontrollierter Medikamentengabe in der Mundflüssigkeit erscheinen und wie lange diese Biomarker nach dem Konsum anhalten. Darüber hinaus ist die Frage der Stabilität von Cannabinoiden und ihren Glucuronid-Metaboliten ein kontroverses Thema, das kaum verstanden wird. Diese Daten sind entscheidend für die Interpretation von Cannabinoid-Testergebnissen.
Ziele:
- Entnahme von Vollblut-, Plasma-, Urin- und Mundflüssigkeitsproben nach dem Rauchen von Cannabis, Charakterisierung der Disposition und Pharmakokinetik von Cannabinoiden in mehreren biologischen Matrices und Bereitstellung wissenschaftlich zuverlässiger Daten zur Stabilität von Cannabinoiden und Metaboliten.
- Um grundlegende Gehirnfunktionen und Denkprozesse nach dem Rauchen von Cannabis zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 45 Jahren, die Cannabis konsumieren (durchschnittlich mindestens zweimal pro Monat in den 3 Monaten vor der Studie).
Design:
- Die Teilnehmer können die einzelne Studiensitzung als ambulante Patienten absolvieren oder die Nacht vor und/oder nach der Arzneimittelverabreichung in der Wohnforschungseinheit in Baltimore, MD, verbringen. Die Teilnehmer müssen einen negativen Urin-Drogentest vorlegen, wenn sie den Abend vor dem Test nicht in der Forschungseinheit verbracht haben.
- Die Teilnehmer stellen Vollblut-, Plasma-, Speichel- und Urinproben zur Verfügung und absolvieren zu Beginn der Studie mehrere Denk- und Gehirnfunktionstests.
- Die Teilnehmer rauchen eine standardisierte Cannabiszigarette. Es werden Blut- und Mundflüssigkeitsproben entnommen, und die Teilnehmer werden die Tests des Denkens und der Gehirnfunktion nach dem Rauchen mehrmals wiederholen.
- Sechs Stunden nach dem Rauchen der Zigarette müssen die Teilnehmer eine neuromotorische Prüfung (Prüfung von Gleichgewicht und Koordination) bestehen, bevor sie aus der Studie entlassen werden können. Die Teilnehmer können gebeten werden, im klinischen Zentrum zu übernachten, wenn aufgrund einer Vergiftung Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit bestehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Rauchen ist der häufigste Verabreichungsweg von Cannabis, dennoch wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften von Cannabinoiden in Mundflüssigkeit nach dem Rauchen von Cannabis nicht ausreichend charakterisiert. Die Charakterisierung der Cannabinoid-Pharmakokinetik in Mundflüssigkeit, Korrelationen zwischen Konzentrationen in verschiedenen Matrizes und Beziehungen zwischen Biomarker-Konzentrationen und gleichzeitigen pharmakodynamischen Wirkungen sind entscheidend für die angemessene Interpretation von Cannabinoid-Tests. Darüber hinaus ist die kurz- und langfristige Stabilität von Cannabinoid-Biomarkern, einschließlich Glucuronid-Konjugaten, in authentischen Vollblut-, Plasma- und Mundflüssigkeitsproben nach dem Rauchen von Cannabis schlecht definiert. Die einzigen verfügbaren Stabilitätsdaten stammen von angereicherten Proben und nicht von authentischen Proben.
Ziele: Teil A: (1) Charakterisierung von Cannabinoiden ( -9-Tetrahydrocannabinol, [THC]; 11-Hydroxy-THC, [11-OH-THC]; 11-Nor-9-Carboxy-THC, [THCCOOH]; und deren Konjugate der Phase II) Pharmakokinetik in Vollblut, Plasma, Mundflüssigkeit und Urin nach einer gerauchten Einzeldosis Cannabis. (2) Bestimmen Sie Cannabinoid-Verhältnisse zwischen den Matrixen in authentischen Proben nach kontrolliertem Rauchen von Cannabis. (3) Korrelieren Sie Cannabinoid-Konzentrationen in Vollblut, Plasma und Mundflüssigkeit mit Beeinträchtigung und Risikoverhalten, wie durch subjektive Bewertungen, Bewertungen von Risikoverhaltensmerkmalen und neurokognitiv bestimmt Aufgaben. (4) Bestimmung der zeitlichen Stabilität von freien und konjugierten Cannabinoiden in authentischem Vollblut, Plasma und Mundflüssigkeit von Cannabiskonsumenten nach einer gerauchten Einzeldosis Cannabis unter verschiedenen Lagerbedingungen. (5) Charakterisieren Sie die Sensitivität, Spezifität, Effizienz und Dauer des Nachweises von Cannabinoiden mit dem Draeger DrugTest 5000 nach einer gerauchten Einzeldosis Cannabis.
Teil B: Charakterisierung der Cannabinoid-Pharmakokinetik in Vollblut, Plasma, Mundflüssigkeit, Atem und Urin nach einer gerauchten Einzeldosis Cannabis. (2) Charakterisieren Sie die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit und Dauer des Nachweises von Cannabinoiden mit dem Draeger DrugTest 5000 nach einer gerauchten Einzeldosis Cannabis. (3) Bestimmung der Intermatrix-Cannabinoidverhältnisse in authentischen Proben nach kontrolliertem Rauchen von Cannabis. (4) Cannabinoidkonzentrationen in Vollblut, Plasma, Atem und Mundflüssigkeit mit Beeinträchtigung korrelieren, wie durch subjektive Einschätzungen und neurokognitive Aufgaben bestimmt. (5) Bestimmung der zeitlichen Stabilität von freien und konjugierten Cannabinoiden im Urin von Cannabiskonsumenten nach einer gerauchten Einzeldosis Cannabis unter verschiedenen Lagerbedingungen.
Probandenpopulation: Bis zu 50 gesunde Cannabiskonsumenten im Alter von 18 bis 45 Jahren werden für die Studie rekrutiert. In Teil A werden 10 Absolvierende mit einer durchschnittlichen Nutzungshäufigkeit von mindestens zweimal pro Monat in den drei Monaten vor dem Studium benötigt. In Teil B sind 10 gelegentliche Cannabisraucher mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von weniger als zweimal pro Woche in den letzten drei Monaten und 10 chronisch häufige Cannabisraucher mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von mindestens viermal pro Woche in den letzten drei Monaten erforderlich.
Experimentelles Design und Methoden: In den Teilen A und B rauchen die Teilnehmer während eines einzigen Besuchs eine standardisierte NIDA-THC-Zigarette. Serielle Blut- und Mundflüssigkeitsentnahmen (Teil A und B) und Atementnahmen (nur Teil B) sowie die Bewertung der neurokognitiven, physiologischen und subjektiven Wirkungen werden einmal vor und mehrmals nach dem Rauchen durchgeführt.
Ergebnismessungen: Zu den primären Ergebnismessungen für Teil A gehören die Cannabinoidkonzentrationen in Vollblut, Plasma und Mundflüssigkeit, die Stabilität dieser Konzentrationen im Laufe der Zeit, die Leistung bei neurokognitiven Aufgaben und subjektive Bewertungen. Zu den primären Ergebnismessungen für Teil B gehören Cannabinoidkonzentrationen in Vollblut, Plasma, Atem und Mundflüssigkeit, die Auswertung des DrugTest 5000 und die Korrelation der Cannabinoid-Atemkonzentration mit der Leistung bei neurokognitiven Aufgaben und subjektiven Bewertungen. Ein Ergebnismaßstab für nachfolgende gelegentliche Raucher nach dem 9. Abschluss ist die zeitliche Stabilität der Cannabinoidkonzentrationen in Vollblut und Plasma, die in Vacutainer-Röhrchen mit grauem Verschluss, die Natriumfluorid und Kaliumoxalat enthalten, gesammelt wurden.
Vorteile: Es gibt keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer, aber die Studie wird wahrscheinlich verallgemeinerbare Erkenntnisse über die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cannabinoiden sowohl für Teil A als auch für Teil B liefern.
Risiken: Die Teilnahme an dieser Studie stellt aufgrund der Verabreichung von gerauchtem Cannabis sowohl für Teil A als auch für Teil B ein mehr als minimales Risiko dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- 18 bis 45 Jahre;
- Cannabiskonsum mit einer Mindesthäufigkeit von mindestens zweimal pro Monat in den drei Monaten vor Studieneintritt für Teil A oder durchschnittliche Häufigkeit des Cannabisrauchens von weniger als zweimal pro Woche (gelegentlicher Cannabisraucher) in den letzten 3 Monaten oder mindestens viermal pro Woche (chronisch häufiger Cannabisraucher) in den letzten 3 Monaten für Teil B;
- Ein positiver Cannabinoid-Screening im Urin, wenn in der Gruppe der chronisch häufigen Cannabisraucher;
- Periphere Venen, geeignet für wiederholte Venenpunktion und/oder Platzierung eines intravenösen Katheters;
- Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) bei oder unter den folgenden Werten im Sitzen nach fünfminütiger Pause: Systolischer Blutdruck (SBP) 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck (DBP) 90 mm Hg, Herzfrequenz (HF) 100 bpm;
- EKG und Drei-Minuten-Rhythmusstreifen ohne klinisch relevante Auffälligkeiten;
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests festgestellt wurde und die das Subjekt einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnte;
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit einer Cannabisvergiftung;
- Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments;
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend;
- Derzeit an einer Behandlung von Drogenmissbrauch interessiert oder daran teilnehmen oder innerhalb von 60 Tagen vor der Studieneinschreibung an einer Behandlung von Drogenmissbrauch teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Konzentrationen von THC und Metaboliten in Vollblut, Plasma und Mundflüssigkeit, Stabilität dieser Konzentrationen über die Zeit, Leistung bei neurokognitiven Aufgaben und subjektive Einschätzungen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn Huestis, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vega WA, Aguilar-Gaxiola S, Andrade L, Bijl R, Borges G, Caraveo-Anduaga JJ, DeWit DJ, Heeringa SG, Kessler RC, Kolody B, Merikangas KR, Molnar BE, Walters EE, Warner LA, Wittchen HU. Prevalence and age of onset for drug use in seven international sites: results from the international consortium of psychiatric epidemiology. Drug Alcohol Depend. 2002 Dec 1;68(3):285-97. doi: 10.1016/s0376-8716(02)00224-7.
- Huestis MA, Gorelick DA, Heishman SJ, Preston KL, Nelson RA, Moolchan ET, Frank RA. Blockade of effects of smoked marijuana by the CB1-selective cannabinoid receptor antagonist SR141716. Arch Gen Psychiatry. 2001 Apr;58(4):322-8. doi: 10.1001/archpsyc.58.4.322.
- Huestis MA. Pharmacokinetics and metabolism of the plant cannabinoids, delta9-tetrahydrocannabinol, cannabidiol and cannabinol. Handb Exp Pharmacol. 2005;(168):657-90. doi: 10.1007/3-540-26573-2_23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 999910458
- 10-DA-N458
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