- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01082471
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zum Vergleich von Morphin-6-glucuronid (M6G) und Morphin bei Patienten, die mindestens 24 Stunden lang unter postoperativen Schmerzen leiden
28. August 2023 aktualisiert von: Paion UK Ltd.
Eine randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheitsprofile von M6G und Morphin als Aufsättigungsdosis gefolgt von PCA bei Patienten mit mäßigen bis schweren postoperativen Schmerzen, die eine PCA für mindestens 24 Stunden erfordern
Vergleich der Inzidenz und Schwere von Übelkeit in den Studienbehandlungsgruppen während des 18-Stunden-Zeitraums, beginnend 6 Stunden nach der Titration bis zur Schmerzlinderung; nach Bestätigung der Annahme der Nichtunterlegenheit zwischen den beiden Gruppen der Schmerzlinderung über die 24 Stunden nach der Operation.
Schmerzlinderung und Übelkeit werden bestimmt, indem die Flächen unter den Kurven der Schmerzintensität und der verbalen Bewertungsskala für Übelkeit gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
517
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f. Anaesthesiologie
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Cedex 20
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Paris, Cedex 20, Frankreich, 75970
- Anaesthetisia - Resuscitation Department, Tenon Hospital
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Department of Anaesthesiology, Leiden University Medical Centre
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Lublin, Polen, 20-081
- Ii Klinika Anestezjologii i It
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Prague, Tschechien, 180 00
- Teaching Hospital Bulovka, Department of Urology
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Renfrewshire
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Glasgow, Renfrewshire, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Intensive Care Unit, Level 5, Western Infirmary,
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West Lothian
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Livingston, West Lothian, Vereinigtes Königreich, EH54 6PP
- St John's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die sich einem der folgenden elektiven chirurgischen Eingriffe unterziehen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung einer postoperativen patientenkontrollierten Analgesie für mindestens 24 Stunden erfordert hätten:
- Abdominale Hysterektomie mit Ausnahme von laparoskopischen Verfahren.
- Darm-/Magen-Darm-(GI)-Chirurgie
- Große urologische Operation
- Alter ≥ 18 Jahre
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I bis III
- Bei Frauen musste die Patientin postmenopausal sein (letzte Menstruation > 1 Jahr zurückliegend) oder chirurgisch steril sein (z. vollständige Hysterektomie oder Tubenligatur). Wenn beides nicht der Fall war, musste sie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (d. h. hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar (IUP) oder eine Doppelbarrieremethode) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest in den 24 Stunden vor der Operation zu haben.
- Geben Sie vor der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin war schwanger oder stillte.
- Hatte eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Morphin oder anderen Opiaten oder einen medizinischen Zustand, bei dem Opiate kontraindiziert waren.
- Hatte eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Paracetamol oder eine Erkrankung, bei der Paracetamol kontraindiziert war.
- Hatte innerhalb der 90 Tage vor Beginn der Studie ein Prüfpräparat erhalten oder sollte während des Studienzeitraums eines erhalten.
- War an einer früheren M6G-Studie beteiligt.
- Hatte innerhalb des Jahres vor dem Screening eine dokumentierte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Hatte klinisch signifikante Befunde bei Untersuchungen vor der Behandlung (z. Laborergebnisse, Elektrokardiogramme, Anamnese, körperliche Untersuchung), die sie nach Meinung des Prüfarztes von der Studie hätten ausschließen sollen.
- Hatte eine gleichzeitige Erkrankung, die zu übermäßigen Schmerzen führte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Schmerzbewertungen während der Studie beeinträchtigt hätten (z. B. schwere rheumatoide Arthritis, Muskeldystrophie oder neuropathische Schmerzen).
- Hatte eine Blutgerinnungsstörung oder andere Blutdyskrasien.
- Hatte um die Anwendung epiduraler oder intrathekaler Anästhesietechniken gebeten.
- Erforderte die Verwendung eines Lokalanästhetikumblocks und/oder die Infiltration von Wundstellen.
- Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) während der Studie aufgrund einer bestehenden Begleiterkrankung erforderlich.
- Hatte eine Vorgeschichte von linksventrikulärem Versagen oder beeinträchtigter kardiovaskulärer Funktion, definiert als Level 3 der New York Heart Association (NYHA).
- Hatten Sie eine Vorgeschichte mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder einem Kreatininspiegel > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Hatte eine Operation, die die Anwendung von oralem oder rektalem Paracetamol verhindert hätte (iv Verabreichung von Paracetamol war nicht erlaubt).
- Es wurde erwartet, dass nach der Operation eine längere Beatmung erforderlich ist.
- War opioidtolerant oder hatte eine Vorgeschichte mit chronischem Opioidkonsum.
- Hatte eine kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme oder Einhaltung von im Protokoll definierten Verfahren ausgeschlossen hätte (d.h. Verwendung von PCA).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: M6G
Eine anfängliche langsame Bolusinjektion bis zu 60 min vor Ende der Operation.
Falls erforderlich, zwei zusätzliche langsame Bolusinjektionen, um eine grundlegende Schmerzlinderung zu erreichen.
Fortsetzung auf PCA für mindestens 24 Stunden.
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Aktiver Komparator: Morphium
Eine anfängliche langsame Bolusinjektion bis zu 60 min vor Ende der Operation.
Falls erforderlich, zwei zusätzliche langsame Bolusinjektionen, um eine grundlegende Schmerzlinderung zu erreichen.
Fortsetzung auf PCA für mindestens 24 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad von Übelkeit
Zeitfenster: Der Zeitraum von 6-18 Stunden nach der Titration zur Schmerzlinderung
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Vergleich der Inzidenz und Schwere von Übelkeit in den Studienbehandlungsgruppen während des 18-Stunden-Zeitraums, beginnend 6 Stunden nach der Titration bis zur Schmerzlinderung; nach Bestätigung der Annahme der Nichtunterlegenheit zwischen den beiden Gruppen der Schmerzlinderung über die 24-stündige postoperative Phase.
Schmerzlinderung und Übelkeit wurden bestimmt, indem die Bereiche unter den Kurven der Schmerzintensität und der verbalen Bewertungsskalenwerte für Übelkeit gemessen wurden.
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Der Zeitraum von 6-18 Stunden nach der Titration zur Schmerzlinderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgetische Wirkung
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach Titration bis zur Schmerzlinderung
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Vergleich der analgetischen Wirkung der Studienbehandlungen unter Verwendung einer vom Prüfarzt und vom Patienten verabreichten VRS-11-Schmerzintensitätsskala über die folgenden Zeiträume nach Erreichen der Schmerzlinderung zu Beginn.
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0-48 Stunden nach Titration bis zur Schmerzlinderung
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Die Häufigkeit und Schwere von Übelkeit
Zeitfenster: 0-48 Stunden
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Vergleich der Inzidenz und Schwere von Übelkeit in den Studienbehandlungsgruppen über die folgenden Zeiträume nach Erreichen der Schmerzlinderung zu Beginn: 0–12 Stunden, 0–24 Stunden, 0–48 Stunden, 12–24 Stunden, 24–48 Stunden.
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0-48 Stunden
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Die Häufigkeit und Schwere des Erbrechens
Zeitfenster: 0-48 Stunden
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Vergleich der Inzidenz und Schwere des Erbrechens in den Studienbehandlungsgruppen über die folgenden Zeiträume nach Erreichen der Schmerzlinderung zu Beginn: 0–12 Stunden, 0–24 Stunden, 0–48 Stunden, 12–24 Stunden, 24–48 Stunden
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0-48 Stunden
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Die Mengen des Studienmedikaments, die erforderlich sind, um einen Ausgangswert für die Schmerzschwere von ≤ 3 zu erreichen
Zeitfenster: 60–30 Minuten vor Operationsschluss bis zum Zeitpunkt 0.
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Um die Mengen des Studienmedikaments zu vergleichen, die erforderlich sind, um einen Ausgangswert für die Schmerzschwere von ≤ 3 zu erreichen
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60–30 Minuten vor Operationsschluss bis zum Zeitpunkt 0.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Binning, M.D., Intensive Care Unit, Level 5, Western Infirmary, Glasgow, G11 6NT
- Studienleiter: James Lees, B.Sc., Paion UK Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- M6G022
- 2005-001690-99 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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