- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092026
Unabhängige Nabelschnurbluttransplantation mit Kofusion mesenchymaler Stammzellen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer unabhängigen Nabelschnurbluttransplantation mit Kofusion von mesenchymalen Stammzellen Dritter nach myeloablativer oder nichtmyeloablativer Konditionierung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer unabhängigen Nabelschnurbluttransplantation mit gleichzeitiger Fusion von mesenchymalen Stammzellen Dritter nach myeloablativer oder nichtmyeloablativer Konditionierung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.
Dies ist eine multizentrische einarmige Phase-I-II-Pilotstudie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer UCB-HSCT mit gleichzeitiger Infusion von mesenchymalen Stammzellen Dritter zu bestimmen, gemessen anhand der behandlungsbedingten Mortalität am Tag 100 nach der Transplantation.
Kriterien für den Patienteneinschluss:
Alter 15–60 Jahre Patienten, für die eine allogene Stammzelltransplantation die bevorzugte Behandlungsoption ist, mit den folgenden hämatologischen Malignomen: akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko, fortgeschrittene lymphoproliferative Störungen, chronische myeloische Leukämie (refraktär oder intolerant gegenüber zweiten -Linien-Tyrosinkinaseinhibitoren), multiples Myelom Einverständniserklärung des Patienten gegeben Ausschlusskriterien des Patienten Vorherige allogene Transplantation Fortschreitende maligne Erkrankung Erheblicher Organschaden als Kontraindikation für eine Allotransplantation Erhebliche psychiatrische oder neurologische Störung Unkontrollierte virale, pilzliche oder bakterielle Infektion Schwangerschaft HIV-positive Patienten erhalten entweder myeloablative oder Konditionierung mit reduzierter Intensität. Es werden ein oder zwei Nabelschnurbluttransplantate transplantiert, gefolgt von der Infusion eines mesenchymalen Stammzelltransplantats eines Drittanbieters. Meldung unerwünschter Ereignisse. Das BHS-Transplantationskomitee wird ein Protokollüberprüfungskomitee einrichten, das eine zentrale Überwachung der Studie organisiert. Im Zusammenhang mit allogener HSCTx ist es wahrscheinlich, dass viele schwerwiegende Ereignisse auftreten.
Statistiken und Abbruchregeln Die Studie kann jederzeit abgebrochen werden, wenn es hinreichende Beweise dafür gibt, dass die tatsächliche Rate der nicht rückfallbedingten Sterblichkeit am Tag +100 0,40 übersteigt. Es ist beabsichtigt, zunächst 20 Patienten einzuschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLL-SYNOPSIS
Titel der Studie Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer unabhängigen Nabelschnurbluttransplantation mit gleichzeitiger Fusion von mesenchymalen Stammzellen Dritter nach myeloablativer oder nichtmyeloablativer Konditionierung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.
Design der Studie Dies ist eine multizentrische einarmige Phase-I-II-Pilotstudie.
Hauptziel Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer UCB-HSCT mit gleichzeitiger Infusion von mesenchymalen Stammzellen Dritter zu bestimmen, bewertet anhand der behandlungsbedingten Mortalität am Tag 100 nach der Transplantation.
Sekundäre Ziele
- Chimärismus zu mehreren Zeitpunkten
- Hämatopoetische Erholung (Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation)
- Erholung des Immunsystems
- Inzidenz der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
- Infektiöse Komplikationen
- Krankheitsfreies Überleben
- Rückfallhäufigkeit
- Gesamtüberleben
Transplantationskriterien
- Kein peripherer Blut- oder Knochenmarkspender mit der Kompatibilitätsstufe 9/10 unter Verwendung hochauflösender Typisierungstechniken verfügbar
Geeignete Nabelschnurbluttransplantation verfügbar:
a) Einzelnes Nabelschnurblut
- Minimale 4/6-Übereinstimmung (DR1-hoch, A-tief, B-tief)
- Mindestens 2 (6/6), 2,5 (5/6) oder 3 (4/6) x 10exp7 kernhaltige Zellen pro kg im Transplantat. b) Doppeltes Nabelschnurblut
- Mindestens 4/6 gemeinsame Antigene vom Empfänger und den beiden Nabelschnurbluttransplantaten
- Mindestens 3x 10exp7 kernhaltige Zellen pro kg im kombinierten Transplantat
Einschlusskriterien für Patienten
- Alter 15-60 Jahre
Die allogene Stammzelltransplantation ist die bevorzugte Behandlungsoption:
a) Akute myeloische Leukämie (AML) mit hohem Risiko in erster vollständiger Remission (CR)
- Vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom
- Karyotypen mit hohem Risiko (z. B. Monosomie 5 oder 7, komplex)
- FLT3-Änderung
- > 2 Zyklen, um CR zu erhalten
- Erythroblastäre oder megakaryozytäre Leukämie b) Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit hohem Risiko im ersten CR
- Karyotypen mit hohem Risiko (z. B. t[9;22], t[4;11], t[1;19], komplex)
- MLL-Umlagerungen c) Akute Leukämie in zweiter oder dritter Remission d) Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko: IPSS Intermediate-2 oder hohes Risiko e) Fortgeschrittene lymphoproliferative Erkrankungen
Diffuses großes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Mantelzell-NHL oder B-prolymphozytäre Leukämie
- Empfindlicher Rückfall nach autologer HSCTx
- T-prolymphozytäre Leukämie
Chronischer lymphatischer Leukämie
- Refraktär gegenüber Fludarabin
- Unerwünschte Karyotypen (del p17) f) Chronische myeloische Leukämie
- Refraktär oder intolerant gegenüber Zweitlinien-Tyrosinkinaseinhibitoren g) Multiples Myelom
- Fortgeschrittene Erkrankung (ausgewählte Fälle)
- Einverständniserklärung erteilt
Patientenausschlusskriterien
- Vorherige allogene Transplantation
- Fortschreitende bösartige Erkrankung
Erheblicher Organschaden als Kontraindikation für eine Allotransplantation
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- AST/ALT > 3x Normalwert und/oder Serumbilirubin >3 mg/dl
- Herzversagen (LVEF < 50 %)
- Klinisch relevante Lungenerkrankung: DLCO < 50 % des Normalwerts
- Signifikante psychiatrische oder neurologische Störung
- Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
- Schwangerschaft
- HIV-positiv
Studienablauf: Die Patienten erhalten entweder eine myeloablative oder eine Konditionierung mit reduzierter Intensität. Es werden ein oder zwei Nabelschnurbluttransplantate transplantiert, gefolgt von der Infusion eines mesenchymalen Stammzelltransplantats eines Drittanbieters
Meldung unerwünschter Ereignisse Das BHS-Transplantationskomitee wird ein Protokollüberprüfungskomitee einrichten, das eine zentrale Überwachung der Studie organisieren wird. Im Zusammenhang mit allogener HSCTx ist es wahrscheinlich, dass viele schwerwiegende Ereignisse auftreten.
Statistiken und Abbruchregeln Die Studie kann jederzeit abgebrochen werden, wenn es hinreichende Beweise dafür gibt, dass die tatsächliche Rate der nicht rückfallbedingten Sterblichkeit am Tag +100 0,40 übersteigt. Es ist beabsichtigt, zunächst 20 Patienten einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rik Schots, MD, PhD
- Telefonnummer: +3224763105
- E-Mail: Rik.Schots@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dorien Deneve
- Telefonnummer: +3224776040
- E-Mail: Dorien.Deneve@uzbrussel.be
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die allogene Stammzelltransplantation ist die bevorzugte Behandlungsoption:
- Akute myeloische Leukämie (AML) mit hohem Risiko in erster vollständiger Remission (CR)
- Vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom
- Karyotypen mit hohem Risiko (z. B. Monosomie 5 oder 7, komplex)
- FLT3-Änderung
- > 2 Zyklen, um CR zu erhalten
- Erythroblastische oder megakaryozytäre Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit hohem Risiko im ersten CR
- Karyotypen mit hohem Risiko (z. B. t[9;22], t[4;11], t[1;19], komplex)
- MLL-Umordnungen
- Akute Leukämie in zweiter oder dritter Remission
- Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko: IPSS Intermediate-2 oder hohes Risiko
- Fortgeschrittene lymphoproliferative Erkrankungen
- Diffuses großes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Mantelzell-NHL oder
- B-prolymphozytäre Leukämie
- Empfindlicher Rückfall nach autologer HSCTx
- T-prolymphozytäre Leukämie
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Refraktär gegenüber Fludarabin
- Unerwünschte Karyotypen (del S. 17)
- Chronisch-myeloischer Leukämie
- Refraktär oder intolerant gegenüber Zweitlinien-Tyrosinkinaseinhibitoren
- Multiples Myelom
- Fortgeschrittene Erkrankung (ausgewählte Fälle)
- Einverständniserklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Transplantation
- Fortschreitende bösartige Erkrankung
- Erheblicher Organschaden als Kontraindikation für eine Allotransplantation
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- AST/ALT > 3x Normalwert und/oder Serumbilirubin > 3 mg/dl
- Herzversagen (LVEF < 50 %)
- Klinisch relevante Lungenerkrankung: DLCO < 50 % des Normalwerts
- Signifikante psychiatrische oder neurologische Störung
- Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
- Schwangerschaft
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nabelschnurbluttransplantation
Geeignete Patienten erhalten eine Nabelschnurbluttransplantation mit gleichzeitiger Fusion mesenchymaler Stammzellen
|
Eine oder zwei Nabelschnurbluttransplantationen mit Co-Infusion von mesenchymalen Stammzellen Dritter nach präparativem Schema vor der Transplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Tag 100 nach der Transplantation
|
Tod im Zusammenhang mit Behandlungsverfahren
|
Tag 100 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatopoetische Erholung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Transplantation
|
Wiederherstellung des peripheren Blutbildes
|
Ein Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rik Schots, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BHS-UCB2009
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Klinische Studien zur Allogene Stammzelltransplantation
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nabelschnurbluttransplantation
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University of ChicagoBeendetAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS)Vereinigte Staaten
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Thomas Klootwyk, MDSignature Biologics, LLC; KLM Solutions, LLCNoch keine Rekrutierung
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Johns Hopkins UniversityZurückgezogenDiabetischer Fuß | Diabetisches Fußgeschwür | Diabetische Fußinfektion | Diabetisches Fußgeschwür gemischt | Gefäßgeschwür (arteriell oder venös, einschließlich diabetischer Geschwüre, die nicht am Fuß lokalisiert sind)
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