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Myfortic zur Behandlung von nicht-infektiöser intermediärer Uveitis (MYCUV-IIT02)

5. Mai 2017 aktualisiert von: STZ eyetrial

Myfortic (magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium) zur Behandlung von nicht-infektiöser intermediärer Uveitis – eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (Myfortic®) in Kombination mit niedrig dosierten Kortikosteroiden (Decortin H®) im Vergleich zu einer Monotherapie mit niedrig dosierten Kortikosteroiden (Decortin H®). ) bei Patienten mit chronischer intraokularer Entzündung (nicht infektiöse intermediäre Uveitis).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mycophenolatmofetil (MMF), ein Prodrug mit Mycophenolsäure (MPA) als Wirkstoff, ist zur Behandlung der akuten Transplantatabstoßung nach Nieren-, Herz- und Lebertransplantation zugelassen und hat sich 1995 als wirksam in der Hemmung erwiesen die Entwicklung einer experimentellen Autoimmun-Uveoretinitis. Weitere Studien haben bewiesen, dass es sich um ein sicheres und wirksames steroidsparendes Immunmodulator zur Verringerung der Rezidivrate von nicht-infektiöser intermediärer Uveitis beim Menschen handelt. Obwohl das Nebenwirkungsprofil von MMF vergleichsweise gutartig ist, sind gastrointestinale Nebenwirkungen ein Hauptanliegen und können seinen klinischen Nutzen einschränken, da sie eine Dosisreduktion, Unterbrechung oder sogar das Absetzen von MMF erfordern können.

Eine magensaftresistente Formulierung von Mycophenolat-Natrium (EC-MPS, Myfortic) wurde speziell entwickelt, um MPA-bedingte gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren. Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Studie zur Bewertung, ob eine auf Myfortic basierende Therapie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls im Vergleich zu einer Steroidtherapie allein verringern kann, und um zu testen, ob eine auf Myfortic basierende Therapie im Vergleich zu einer Steroidtherapie ein überlegenes Verhalten bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenklinik
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitäts-Augenklinik Freiburg
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg, Interdisziplinäres Uveitiszentrum
      • München, Deutschland, 80336
        • Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
      • Münster, Deutschland, 48145
        • Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital Münster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einer dokumentierten mindestens 6-monatigen Vorgeschichte einer einseitigen oder beidseitigen intermediären Uveitis, entweder idiopathisch oder aufgrund einer nicht infektiösen systemischen Erkrankung (z. Sarkoidose, Multiple Sklerose)
  • Die Uveitis muss zum Zeitpunkt der Einschreibung gemäß mindestens einem der folgenden Kriterien als aktiv angesehen werden:

    • Grad 2+ oder höher für Glastrübung
    • Grad 2+ oder höher für Vorderkammerzellen
    • Vorhandensein eines zystoiden Makulaödems im OCT
    • Vorhandensein einer retinalen Gefäßleckage bei FA
  • Nach Ansicht des Prüfarztes eine systemische Behandlung erforderlich.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Keine Planung einer elektiven Augenoperation während der Studie
  • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Probanden beiderlei Geschlechts mit reproduktionsfähigem Potenzial, die sexuell aktiv sind, verpflichten sich, während des gesamten Studienverlaufs und für mindestens 3 Monate nach Abschluss ihrer Studienteilnahme Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen in Kombination mit Barrieremethoden (z. Kondom, Diaphragma oder Spermizid), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (UPT) haben und dürfen nicht stillen.

Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Postmenopausale Frauen, definiert als:

    c. Frauen über 60 Jahre. d. Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren müssen seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sein.

  2. Frauen, die eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Uveitis der infektiösen Ätiologie
  • Tuberkulose-Anzeichen im Thorax-Röntgenbild in den letzten 12 Monaten vor Studieneintritt
  • Klinisch vermutetes oder bestätigtes Lymphom des zentralen Nervensystems oder des Auges
  • Primärdiagnose einer Uveitis anterior oder posterior
  • Unkontrolliertes Glaukom oder bekannte Steroidreaktion
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt mit einem systemischen Immunsuppressivum, einem monoklonalen Antikörper oder einer anderen biologischen Therapie behandelt wurden
  • Behandlung mit Mycophenolatmofetil oder Mycophenolat-Natrium in der Vergangenheit
  • Behandlung mit einer periokularen Steroidinjektion innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt
  • Vorliegen absoluter Kontraindikationen für Decortin H und/oder Myfortic gemäß den Produktinformationen (Anhang 1 und 2)
  • Vorhandensein von relativen Kontraindikationen für Decortin H und/oder Myfortic, wie in der Produktinformation (Anhang 1 und 2) erwähnt, wenn die Erkrankung, die zu der relativen Kontraindikation führt, nicht ausreichend durch eine begleitende Medikation behandelt werden kann.
  • Empfänger einer soliden Organtransplantation
  • Probanden mit Linsentrübungen oder verdeckten Augenmedien bei der Registrierung, wodurch das hintere Augensegment nicht beurteilt werden kann
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Herpes zoster- oder Varizelleninfektion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Aktive, extraokulare Infektion, die die längere oder chronische Anwendung antimikrobieller Mittel erfordert, oder Vorgeschichte/Vorhandensein einer aktiven Hepatitis A, B oder C
  • Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Schwere Anämie (Hämoglobin < 8 g/dl), Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC] < 2500 mm3), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 80.000 mm3)
  • Aktuelle Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Allergie gegen Fluorescein-Natrium
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Studienteilnahme und/oder hat sich nicht von reversiblen Wirkungen oder Nebenwirkungen eines früheren Prüfpräparats erholt
  • Probanden mit nicht okularen, medizinisch signifikanten Komorbiditäten, die normale Aktivitäten beeinträchtigen, systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva benötigen, oder andere Erkrankungen, die sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit des Teilnehmers auswirken würden, den Zeitplan für den Studienbesuch einzuhalten
  • Jeder aktuelle oder frühere Drogenmissbrauch, eine psychiatrische Störung oder ein Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation ungültig machen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mycophenolat-Natrium + Prednisolon
Mycophenolat-Natrium 1440 mg/Tag Prednisolon: Anfangsdosis 1 mg/kg/Tag, Erhaltungsdosis 5 mg/Tag
Myfortic 360 mg zweimal täglich (während Woche 1) Myfortic 720 mg zweimal täglich (ab Woche 2) Erhaltungsdosis Decortin 5 mg/d
Andere Namen:
  • Mycophenolat Natrium
Erhaltungsdosis 5 mg/d
Andere Namen:
  • Prednisolon
Aktiver Komparator: Prednisolon
Prednisolon: Anfangsdosis 1 mg/kg/Tag, Erhaltungsdosis 5 mg/Tag
Erhaltungsdosis 5 mg/d
Andere Namen:
  • Prednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Log-Rank-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe mit der Nullhypothese von keinen Unterschieden in den Überlebensverteilungen zwischen den beiden Gruppen und der alternativen Hypothese von unterschiedlichen Überlebensverteilungen zu bewerten. Ein zweiseitiger Log-Rank-Test wird auf einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Deuter, Dr., Centre for Ophthalmology, University of Tuebingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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