- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092533
Myfortic zur Behandlung von nicht-infektiöser intermediärer Uveitis (MYCUV-IIT02)
Myfortic (magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium) zur Behandlung von nicht-infektiöser intermediärer Uveitis – eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mycophenolatmofetil (MMF), ein Prodrug mit Mycophenolsäure (MPA) als Wirkstoff, ist zur Behandlung der akuten Transplantatabstoßung nach Nieren-, Herz- und Lebertransplantation zugelassen und hat sich 1995 als wirksam in der Hemmung erwiesen die Entwicklung einer experimentellen Autoimmun-Uveoretinitis. Weitere Studien haben bewiesen, dass es sich um ein sicheres und wirksames steroidsparendes Immunmodulator zur Verringerung der Rezidivrate von nicht-infektiöser intermediärer Uveitis beim Menschen handelt. Obwohl das Nebenwirkungsprofil von MMF vergleichsweise gutartig ist, sind gastrointestinale Nebenwirkungen ein Hauptanliegen und können seinen klinischen Nutzen einschränken, da sie eine Dosisreduktion, Unterbrechung oder sogar das Absetzen von MMF erfordern können.
Eine magensaftresistente Formulierung von Mycophenolat-Natrium (EC-MPS, Myfortic) wurde speziell entwickelt, um MPA-bedingte gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren. Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Studie zur Bewertung, ob eine auf Myfortic basierende Therapie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls im Vergleich zu einer Steroidtherapie allein verringern kann, und um zu testen, ob eine auf Myfortic basierende Therapie im Vergleich zu einer Steroidtherapie ein überlegenes Verhalten bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenklinik
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitäts-Augenklinik Freiburg
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg, Interdisziplinäres Uveitiszentrum
-
München, Deutschland, 80336
- Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Münster, Deutschland, 48145
- Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital Münster
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer dokumentierten mindestens 6-monatigen Vorgeschichte einer einseitigen oder beidseitigen intermediären Uveitis, entweder idiopathisch oder aufgrund einer nicht infektiösen systemischen Erkrankung (z. Sarkoidose, Multiple Sklerose)
Die Uveitis muss zum Zeitpunkt der Einschreibung gemäß mindestens einem der folgenden Kriterien als aktiv angesehen werden:
- Grad 2+ oder höher für Glastrübung
- Grad 2+ oder höher für Vorderkammerzellen
- Vorhandensein eines zystoiden Makulaödems im OCT
- Vorhandensein einer retinalen Gefäßleckage bei FA
- Nach Ansicht des Prüfarztes eine systemische Behandlung erforderlich.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Keine Planung einer elektiven Augenoperation während der Studie
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Probanden beiderlei Geschlechts mit reproduktionsfähigem Potenzial, die sexuell aktiv sind, verpflichten sich, während des gesamten Studienverlaufs und für mindestens 3 Monate nach Abschluss ihrer Studienteilnahme Verhütungsmittel anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen in Kombination mit Barrieremethoden (z. Kondom, Diaphragma oder Spermizid), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (UPT) haben und dürfen nicht stillen.
Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Postmenopausale Frauen, definiert als:
c. Frauen über 60 Jahre. d. Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren müssen seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sein.
- Frauen, die eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie hatten.
Ausschlusskriterien:
- Uveitis der infektiösen Ätiologie
- Tuberkulose-Anzeichen im Thorax-Röntgenbild in den letzten 12 Monaten vor Studieneintritt
- Klinisch vermutetes oder bestätigtes Lymphom des zentralen Nervensystems oder des Auges
- Primärdiagnose einer Uveitis anterior oder posterior
- Unkontrolliertes Glaukom oder bekannte Steroidreaktion
- Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt mit einem systemischen Immunsuppressivum, einem monoklonalen Antikörper oder einer anderen biologischen Therapie behandelt wurden
- Behandlung mit Mycophenolatmofetil oder Mycophenolat-Natrium in der Vergangenheit
- Behandlung mit einer periokularen Steroidinjektion innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt
- Vorliegen absoluter Kontraindikationen für Decortin H und/oder Myfortic gemäß den Produktinformationen (Anhang 1 und 2)
- Vorhandensein von relativen Kontraindikationen für Decortin H und/oder Myfortic, wie in der Produktinformation (Anhang 1 und 2) erwähnt, wenn die Erkrankung, die zu der relativen Kontraindikation führt, nicht ausreichend durch eine begleitende Medikation behandelt werden kann.
- Empfänger einer soliden Organtransplantation
- Probanden mit Linsentrübungen oder verdeckten Augenmedien bei der Registrierung, wodurch das hintere Augensegment nicht beurteilt werden kann
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Herpes zoster- oder Varizelleninfektion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Aktive, extraokulare Infektion, die die längere oder chronische Anwendung antimikrobieller Mittel erfordert, oder Vorgeschichte/Vorhandensein einer aktiven Hepatitis A, B oder C
- Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schwere Anämie (Hämoglobin < 8 g/dl), Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC] < 2500 mm3), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 80.000 mm3)
- Aktuelle Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie gegen Fluorescein-Natrium
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Studienteilnahme und/oder hat sich nicht von reversiblen Wirkungen oder Nebenwirkungen eines früheren Prüfpräparats erholt
- Probanden mit nicht okularen, medizinisch signifikanten Komorbiditäten, die normale Aktivitäten beeinträchtigen, systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva benötigen, oder andere Erkrankungen, die sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit des Teilnehmers auswirken würden, den Zeitplan für den Studienbesuch einzuhalten
- Jeder aktuelle oder frühere Drogenmissbrauch, eine psychiatrische Störung oder ein Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation ungültig machen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mycophenolat-Natrium + Prednisolon
Mycophenolat-Natrium 1440 mg/Tag Prednisolon: Anfangsdosis 1 mg/kg/Tag, Erhaltungsdosis 5 mg/Tag
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Myfortic 360 mg zweimal täglich (während Woche 1) Myfortic 720 mg zweimal täglich (ab Woche 2) Erhaltungsdosis Decortin 5 mg/d
Andere Namen:
Erhaltungsdosis 5 mg/d
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Prednisolon
Prednisolon: Anfangsdosis 1 mg/kg/Tag, Erhaltungsdosis 5 mg/Tag
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Erhaltungsdosis 5 mg/d
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Log-Rank-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe mit der Nullhypothese von keinen Unterschieden in den Überlebensverteilungen zwischen den beiden Gruppen und der alternativen Hypothese von unterschiedlichen Überlebensverteilungen zu bewerten.
Ein zweiseitiger Log-Rank-Test wird auf einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Deuter, Dr., Centre for Ophthalmology, University of Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT; Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group. Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol. 2005 Sep;140(3):509-16. doi: 10.1016/j.ajo.2005.03.057.
- Siepmann K, Huber M, Stubiger N, Deuter C, Zierhut M. Mycophenolate mofetil is a highly effective and safe immunosuppressive agent for the treatment of uveitis : a retrospective analysis of 106 patients. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Jul;244(7):788-94. doi: 10.1007/s00417-005-0066-8. Epub 2005 Sep 15.
- Thorne JE, Jabs DA, Qazi FA, Nguyen QD, Kempen JH, Dunn JP. Mycophenolate mofetil therapy for inflammatory eye disease. Ophthalmology. 2005 Aug;112(8):1472-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2005.02.020.
- Baltatzis S, Tufail F, Yu EN, Vredeveld CM, Foster CS. Mycophenolate mofetil as an immunomodulatory agent in the treatment of chronic ocular inflammatory disorders. Ophthalmology. 2003 May;110(5):1061-5. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00092-7.
- Whitcup SM. Intermediate uveitis. In: Nussenblatt RB, Whitcup SM (eds.). Uveitis. Fundamentals and clinical practice. Elsevier publishers 2004: 291-300
- Chanaud NP 3rd, Vistica BP, Eugui E, Nussenblatt RB, Allison AC, Gery I. Inhibition of experimental autoimmune uveoretinitis by mycophenolate mofetil, an inhibitor of purine metabolism. Exp Eye Res. 1995 Oct;61(4):429-34. doi: 10.1016/s0014-4835(05)80138-1.
- Zierhut M, Stubiger N, Aboalchamat W, Landenberger H, Bialasiewicz AA, Engelmann K. [Immunosuppressive therapy with mycophenolate mofetil (CellCept) in treatment of uveitis]. Ophthalmologe. 2001 Jul;98(7):647-51. doi: 10.1007/s003470170101. German.
- Lau CH, Comer M, Lightman S. Long-term efficacy of mycophenolate mofetil in the control of severe intraocular inflammation. Clin Exp Ophthalmol. 2003 Dec;31(6):487-91. doi: 10.1046/j.1442-9071.2003.00704.x.
- Mod A, Tamaska J, Adam E, Gidall J, Poros A, Kiraly A, Natonek K, Paloczi K, Hollan Z. [Importance of the detection of minimal residual disease in the management of acute leukemia]. Orv Hetil. 1991 Jun 16;132(24):1291-6, 1299. Hungarian.
- Behrend M. Adverse gastrointestinal effects of mycophenolate mofetil: aetiology, incidence and management. Drug Saf. 2001;24(9):645-63. doi: 10.2165/00002018-200124090-00002.
- Budde K, Curtis J, Knoll G, Chan L, Neumayer HH, Seifu Y, Hall M; ERL B302 Study Group. Enteric-coated mycophenolate sodium can be safely administered in maintenance renal transplant patients: results of a 1-year study. Am J Transplant. 2004 Feb;4(2):237-43. doi: 10.1046/j.1600-6143.2003.00321.x.
- Hachinski VC, Wilson JX, Smith KE, Cechetto DF. Effect of age on autonomic and cardiac responses in a rat stroke model. Arch Neurol. 1992 Jul;49(7):690-6. doi: 10.1001/archneur.1992.00530310032009.
- Pleyer U, Ruokonen P, Schmidt N, Feist E, Hohne M, Stanojlovic S. [Mycophenol acid in ocular automimmune disorders--can we optimise this therapy?]. Klin Monbl Augenheilkd. 2008 Jan;225(1):66-9. doi: 10.1055/s-2008-1027134. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Choroiditis
- Uveitis, posterior
- Uveitis
- Uveitis, mittelschwer
- Pars planitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Prednisolon
- Prednison
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-009998-10
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Klinische Studien zur Uveitis, mittelschwer
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Priovant Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-UveitisVereinigte Staaten
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Stanford UniversitySanten Inc.ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada
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EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärIndien
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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Duke UniversityAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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AllerganAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Indien, Südafrika, Korea, Republik von, Kanada, Tschechische Republik, Australien, Deutschland, Israel, Schweiz, Portugal, Österreich, Brasilien, Grie...
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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University of NebraskaUnbekanntHintere Uveitis | Uveitis intermediär | PanuveitisVereinigte Staaten
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Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenNichtinfektiöse posteriore UveitisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Myfortic
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University of California, San FranciscoZurückgezogen
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Novartis PharmaceuticalsBeendet
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University of North Carolina, Chapel HillNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Medical College of WisconsinZurückgezogenHoher MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease).Vereinigte Staaten
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Erasmus Medical CenterNovartis PharmaceuticalsBeendetSystemischer Lupus erythematodesNiederlande
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Asan Medical CenterSamsung Medical Center; Seoul National University HospitalAbgeschlossenNierentransplantationKorea, Republik von
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Hospital Universitário São JoséUnbekanntStörung im Zusammenhang mit einer NierentransplantationBrasilien