- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092962
Cyclophosphamid versus Mycophenolatmofetil zur Behandlung des steroidabhängigen nephrotischen Syndroms bei Kindern (NEPHROMYCY)
Cyclophosphamid versus Mycophenolatmofetil für Kinder mit steroidabhängigem idiopathischem nephrotischem Syndrom: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Das idiopathische nephrotische Syndrom ist bei Kindern in mehr als 90 % der Fälle steroidsensitiv. Allerdings sind 60 % der Fälle steroidabhängig und erfordern eine Behandlung mit Immunsuppressiva. Cyclophosphamid und Ciclosporin werden über lange Zeit angewendet, um die Abhängigkeit von Steroiden zu reduzieren, aber die Dauer dieser Behandlungen sollte wegen der Gonadotoxizität von Cyclophosphamid und der Nephrotoxizität von Ciclosporin begrenzt werden.
Mycophenolatmofetil erscheint als alternative Behandlung ohne Gonadotoxizität und Nephrotoxizität. Im Gegensatz zu Cyclophosphamid scheint Mycophenolatmofetil jedoch keine Restwirkung zu haben, so dass die Behandlung über Monate oder Jahre fortgesetzt werden muss.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Cyclophosphamid und Mycophenolatmofetil beim steroidabhängigen nephrotischen Syndrom bei Kindern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie: Vergleich der Wirksamkeit von Cyclophosphamid 148 mg/kg über 12 Wochen und Mycophenolatmofetil 1200 mg/m² über 18 Monate bei Kindern mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom.
Die 70 Patienten werden in den 26 Zentren für pädiatrische Nephrologie in Frankreich rekrutiert, eingeschlossen und zum Zeitpunkt eines Rückfalls randomisiert. Sie erhalten die gleiche Steroidbehandlung in beiden Armen.
Der primäre Punkt wird das Auftreten eines Rückfalls während der 24-monatigen Nachbeobachtung sein. Der Nachweis eines Rückfalls erfolgt mithilfe von Messstäbchen und wird durch biologische Dosierungen (Verhältnis von Albuminämie und Proteinurie/CREATININURIA) bestätigt. Klinische und biologische Untersuchungen werden während der gesamten Studie alle 3 Monate durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debré Hospital, AP-HP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder von 2 bis 16 Jahren
- Steroidabhängigkeit ≥30mg/m² eod
- oder Steroidabhängigkeit ≥ 15 mg/m² eod und Auftreten von: mindestens 2 Schüben in 1 Jahr, unerwünschtes Ereignis der Steroidtherapie (Größenrate ≤ -1SD, Fettleibigkeit, andere Komplikationen) oder schwere Komplikation des nephrotischen Syndroms (Thrombose, Kollaps, schwere Infektion). ,…)
- Zustimmung informieren
Ausschlusskriterien:
- Steroidresistentes nephrotisches Syndrom
- vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil oder Cyclosporin
- fehlende Verhütung bei pubertierenden Mädchen
- Allergie gegen Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil
- bösartige Erkrankung
- Behandlung mit anderen Immunsuppressiva oder mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden oder antiproteinurischen Medikamenten (Enzym-Converse-Antagonist und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist)
- Fehlen einer informierten Zustimmung
- Teilnahme an anderen therapeutischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mycophenolatmofetil
|
1200 mg/m²/Jour in zwei geteilten Dosen während 18 Monaten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid
Kumulative Dosis von 148 mg/kg Cyclophosphamid in 84 Tagen (2 mg/kg/Tag während 12 Wochen)
|
2 mg/kg/Tag während 12 Wochen (kumulative Dosis 148 mg/kg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückfall des nephrotischen Syndroms (definiert durch das Auftreten einer Proteinurie ≥ 0,25 g/mmol CREATININURIA (oder ≥ 2 g/g) mit Hypoalbuminämie ≤ 30 g/l UND/ODER Dipsticks > 2+ während 3 Tagen und Proteinurie/CREATININURIA-Verhältnis ≥ 0, 25 g/mmol) über 2 Jahre.
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Im Falle eines Rückfalls ist die Steroid-Schwellendosis zur Aufrechterhaltung einer Remission mit der vor Aufnahme in die Studie vergleichbar
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Kumulative Steroiddosis, die in den Jahren vor und während der Behandlung erhalten wurde
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Vergleich der Wachstumsdaten im Jahr vor und während der Behandlung
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Monate 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
|
Messung der Pharmakokinetik von MPA und Beziehung zur Wirksamkeit bei Behandlung mit MMF
Zeitfenster: Einen Monat nach Beginn von MMF
|
Einen Monat nach Beginn von MMF
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique BAUDOUIN, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nephrotisches Syndrom
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cyclophosphamid
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- P071221
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