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Verwendung von Daptomycin zur antimikrobiellen Prophylaxe bei mit Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (MRSA) kolonisierten erwachsenen Patienten, die sich einer primären elektiven Hüft-, Knie- oder Schulter-Arthroplastik unterziehen

31. Januar 2014 aktualisiert von: Mountain Home Research & Education Corporation

Daptomycin Use For Prophylaxis In Prosthetic Joint Surgery, eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Daptomycin mit Vancomycin zur perioperativen Antibiotika-Prophylaxe bei MRSA-besiedelten erwachsenen Patienten, die sich einer primären elektiven Hüft-, Knie- oder Schulter-Arthroplastik unterziehen

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Daptomycin, einem Antibiotikum, im Vergleich zu einem anderen Antibiotikum, nämlich Vancomycin, bewerten, wenn es etwa zum Zeitpunkt einer Gelenkersatzoperation verabreicht wird. Vancomycin wird zur perioperativen Prophylaxe bei mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) kolonisierten Patienten empfohlen, die sich einer primären Totalendoprothetik unterziehen. Daptomycin wurde für diese Indikation nicht empfohlen, ist jedoch von der FDA für die Behandlung von MRSA-Blutstrom- und Haut- und Weichteilinfektionen zugelassen. Die während dieser Studie gesammelten Daten können die Verwendung von Daptomycin für diese Indikation unterstützen und können auch für andere Forschungszwecke verwendet werden, die noch nicht spezifiziert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte offene prospektive Pilotstudie der Phase 4, in der die Verwendung von Daptomycin im Vergleich zu Vancomycin zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei Patienten verglichen wird, die sich einer elektiven primären Knie-, Hüft- oder Schulterarthroplastik unterziehen und ein Risiko für eine Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus haben. Die Studienpopulation umfasst Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer Vorgeschichte einer Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Infektion oder -Kolonisierung und einer primären elektiven Hüft-, Knie- oder Schulterarthroplastik. Die Zielrekrutierung sind 100 Patienten, die in zwei Studiengruppen mit je 50 Patienten randomisiert auf Daptomycin oder Vancomycin verteilt werden. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten vor der Aufnahme einem nasalen Screening auf Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus unterzogen, um geeignete Patienten zu identifizieren. Patienten mit positivem MRSA-Nasenscreening werden mit der Aufnahme fortfahren und in eine der beiden Studiengruppen randomisiert. In einer Gruppe erhalten die Patienten eine Dosis Daptomycin 6 mg/kg, die über 30 Minuten infundiert wird. In dieser Gruppe sollte die Infusion innerhalb von 60 Minuten nach der chirurgischen Inzision begonnen und beendet werden. In der zweiten Gruppe erhalten die Patienten eine Dosis Vancomycin 15 mg/kg, die je nach Dosis über 1-2 Stunden nach einem chirurgischen Einschnitt infundiert wird, um das Red-Man-Syndrom zu vermeiden. In dieser Gruppe sollte die Infusion innerhalb von 120 Minuten nach der chirurgischen Inzision begonnen und beendet werden. Nach der Operation wird Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CLcr.) von ≥ 50 ml/min 12 Stunden nach der ersten Dosis eine zweite ähnliche Vancomycin-Dosis verabreicht. Alle Patienten in beiden Gruppen werden gebeten, 7 Tage vor der Operation einmal täglich vom Hals abwärts mit Chlorhexidin-Hautreiniger (HIBICLENS®) zu duschen und 5 Tage vor der Operation zweimal täglich Mupirocin-Salbe 2% auf ihre Nasenlöcher aufzutragen.

Die Patienten werden am Tag der Operation, 2-3 Tage nach der Operation, bei der Entlassung, nach einem Monat und drei Monaten Nachsorgeuntersuchungen untersucht. Während dieser Studienauswertungen werden die Patienten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie nach einem und drei Monaten klinisch auf Anzeichen und Symptome einer Wund- und Gelenkprotheseninfektion (einschließlich Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwellung, Erythem, schlechte Wundheilung und Wunddrainage) untersucht Folgebesuche. Blutuntersuchungen, einschließlich vollständigem Blutbild, Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, c-reaktivem Protein und Kulturen, werden angeordnet, wenn klinische Befunde auf eine Infektion hindeuten. Bakterielle Isolate, die Infektionen verursachen, werden lokal auf Antibiotikaempfindlichkeiten einschließlich Daptomycin und Vancomycin getestet und bei Bedarf für weitere Tests aufbewahrt. Nebenwirkungen und Verträglichkeit werden bei der Anwendung beider Medikamente in den beiden Patientengruppen dokumentiert. Daten werden gesammelt und mit geeigneten Tests analysiert. Der primäre Endpunkt ist der Erfolg bei der Prävention von postoperativen Wundinfektionen und Gelenkprotheseninfektionen bei einem Monat postoperativer Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
        • Johnson City Medical Center
      • Mountain Home, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37684
        • James H Quillen VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung gemäß der Definition des Institutional Review Board.
  • Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahren, die sich einer primären elektiven Hüft-, Knie- oder Schulterarthroplastik unterziehen.
  • Dokumentierte nasale Übertragung von MRSA.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte die Patientin zustimmen, eine zuverlässige Verhütungsmethode (z. Antibabypillen, Kondome oder Intrauterinpessar [IUP]) während der Behandlung und für einen Monat nach Erhalt der Studienmedikation.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Harnwegsinfektion oder -kolonisation, es sei denn, sie wird mit Nachweis einer mikrobiologischen Heilung behandelt.
  • Nachweis einer aktiven Infektion an anderer Stelle als den Harnwegen, es sei denn, die Behandlung wurde mit Nachweis einer mikrobiologischen Heilung dokumentiert, die vom Dienst für Infektionskrankheiten dokumentiert wurde.
  • Patienten, die sich einer elektiven sekundären Endoprothetik unterziehen.
  • Gleichzeitige offene Wunden
  • Schwangere und stillende Frauen (wenn die Patientin noch gebärfähig ist, wird ein negativer Serum-Schwangerschaftstest bestätigt).
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Kontraindikation für das Studium von Medikamenten.
  • Gewicht >150 kg bzw
  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung des idealen Körpergewichts)
  • Schwere Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl
  • Patienten, die als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten oder zur geplanten Nachbehandlungsbewertung zurückkehren werden.
  • Fortlaufende Antibiotikatherapie bei aktiver Infektion, die voraussichtlich bis zum Tag der Operation fortgesetzt wird.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Prüfmedikaments verfälschen oder beeinträchtigen oder die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daptomycin
Die Hälfte der Patienten, die voraussichtlich aufgenommen werden, wird Daptomycin zur antimikrobiellen Prophylaxe vor ihrer Gelenkprothesenoperation erhalten.
Eine Dosis Daptomycin 6 mg/kg iv wird über 30 Minuten infundiert. Die Infusion beginnt nicht länger als eine Stunde vor der chirurgischen Inzision der primären Knie- oder Hüftprothesengelenkarthroplastik.
Andere Namen:
  • Cubicin
Aktiver Komparator: Vancomycin
Die Hälfte der voraussichtlich aufgenommenen Patienten wird Vancomycin zur antimikrobiellen Prophylaxe vor ihrer Gelenkprothesenoperation erhalten.
Zwei Dosen Vancomycin 15 mg/kg iv, mit maximal 2 Gramm bei jeder Dosis, werden je nach Dosis über 60-120 Minuten infundiert. Die Infusion der ersten Dosis beginnt nicht länger als eine Stunde (wenn ≤ ein Gramm) oder nicht länger als zwei Stunden (wenn > ein Gramm) vor der chirurgischen Inzision der primären Knie- oder Hüftprothesengelenkarthroplastik. Eine zweite ähnliche Dosis wird 12 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht, es sei denn, der Patient hat eine Kreatinin-Clearance von < 50 ml/min. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von < 50 ml/min erhalten nur eine Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Daptomycin bei der Prävention postoperativer postoperativer Wundinfektionen (SSI)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Wirksamkeit von Daptomycin bei der Verhinderung postoperativer SSI wird für jeden eingeschriebenen Probanden bei einem postoperativen Besuch von einem Monat bestimmt. Die Gesamtwirksamkeit von Daptomycin in der Patientengruppe, die es erhält, wird mit der Gesamtwirksamkeit von Vancomycin in der zweiten Patientengruppe verglichen, die Vancomycin nach der erwarteten vollständigen Aufnahmestudie nach 24 Monaten erhält.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Daptomycin bei der Vorbeugung einer postoperativen frühen Gelenkinfektion
Zeitfenster: 30 Monate
Die Wirksamkeit von Daptomycin bei der Vorbeugung einer postoperativen frühen Infektion von Gelenkprothesen wird für jeden eingeschriebenen Probanden drei Monate nach der Operation bestimmt. Die Gesamtwirksamkeit von Daptomycin in der Patientengruppe, die es erhält, wird mit der Gesamtwirksamkeit von Vancomycin in der zweiten Patientengruppe verglichen, die Vancomycin nach voraussichtlichem Abschluss der Studie nach 30 Monaten erhält
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wael E Shams, M.D., James H Quillen VA Medical Center and East Tennessee State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staphylokokken-Infektionen

Klinische Studien zur Daptomycin

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