- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237808
Untersuchung von niedrig dosiertem Cytarabin und Etoposid mit oder ohne All-Trans-Retinsäure bei älteren Patienten, die nicht für eine intensive Chemotherapie mit akuter myeloischer Leukämie und NPM1-Mutation in Frage kommen
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, zweiarmige, offene, multizentrische Phase-III-Studie an erwachsenen Patienten mit AML- und NPM1-Mutation, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen.
Stichprobengröße: 144 Patienten
Prüfstandorte: 50–55 Standorte in Deutschland und Österreich (2–10 Patienten pro Studienstandort werden voraussichtlich in die Studie einbezogen)
Geschätzte Behandlungsdauer eines einzelnen Patienten: 8 Monate (die Nachbeobachtungszeit pro Patient beträgt weitere 2 Jahre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aurich, Deutschland, 26603
- Ubbo-Emmius Klinik Aurich
-
Berlin, Deutschland, 13353
- charite universitatsmedizin Berlin
-
Bonn, Deutschland, 53111
- University Hospital of Bonn
-
Braunschweig, Deutschland, 38114
- Städtisches Klinikum Braunschweig
-
Bremen, Deutschland, 28177
- Klinikum Bremen-Mitte gGmbH
-
Essen, Deutschland, 45239
- Kliniken Essen Süd, Evangelischs Krankenhaus
-
Esslingen, Deutschland, 73730
- Klinikum Esslingen
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Medizinische Universitätsklinik
-
Fulda, Deutschland, 36043
- Medizinisches Versorgungszentrum Osthessen GmbH
-
Gießen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Gießen
-
Goch, Deutschland, 47574
- Wilhelm- Anton- Hospital gGmbH
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Asklepios Klinik Altona
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Hospital of Hamburg Eppendorf
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Hannover, Deutschland, 30449
- Medical Department III, Hospital of Hannover-Siloah
-
Heilbronn, Deutschland, 74078
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
-
Homburg, Deutschland, 66421
- Department of Internal Medicine I, University Hospital of Saarland
-
Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Staedtisches Klinikum Karlsruhe
-
Lebach, Deutschland, 66822
- Department of Interial Medicine /Hematology and Oncology, Caritas Hospital Lebach
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Klinikum der Johannes Gutenberg Universität Mainz
-
Muenchen, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU Muenchen
-
Mutlangen, Deutschland, 73557
- Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Pius Hospital Oldenburg
-
Regensburg, Deutschland, 93049
- Krankenhaus Der Barmherzigen Brueder
-
Saarbrücken, Deutschland, 66113
- Caritas-Klinik St. Theresia
-
Stuttgart, Deutschland, 70176
- Diakonie-Klinikum Stuttgart
-
Stuttgart, Deutschland, 70174
- Clinikal Cetner of Stuttgart, Center of Oncology
-
Trier, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Bruder Trier
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
-
Ulm, Deutschland, 89081
- University Hospital of Ulm
-
Villingen - Schwenningen, Deutschland, 78050
- Medical Center II - Hematology/Oncology, Clinical Center Villingen-Schwenningen
-
Wuppertal, Deutschland, 42283
- Helios Klinikum Wuppertal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (einschließlich De-novo-AML, t-AML und s-AML)
- Vorhandensein einer NPM1-Mutation, wie in einem der zentralen AMLSG-Referenzlabore beurteilt.
- Alter > 60 Jahre. Eine Altersobergrenze gibt es nicht.
- Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie außer Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Hyperleukozytose, falls erforderlich, für bis zu 10 Tage während der diagnostischen Screening-Phase.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Männer müssen ihr Einverständnis geben, dass sie kein Kind zeugen, und müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. (während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis)
- WHO-Leistungsstatus ≤ 3
Patienten, die nach mindestens einem der folgenden Kriterien keinen Anspruch auf eine intensive Chemotherapie haben
- HCT-CI-Score >2
- Entscheidung des Patienten
- Alter ≥ 75 Jahre
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt einen Patienten von der Studieneinschreibung aus:
Alle anderen AML-Subtypen, insbesondere solche AML mit anderen wiederkehrenden genetischen Veränderungen (nach WHO 2008):
- AML mit t(8;21)(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1
- AML mit inv(16)(p13.1q22) oder t(16;16)(p13.1;q22); CBFB-MYH11
- AML mit t(15;17)(q22;q12); PML-RARA (oder andere Translokationen mit RARA)
- AML mit t(9;11)(p22;q23); MLLT3-MLL (oder andere Translokationen mit MLL)
- AML mit t(6;9)(p23;q34); DEK-NUP214
- AML mit inv(3)(q21q26.2) oder t(3;3)(q21;q26.2); RPN1-EVI1
- Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Informationen des Hausarztes und aller weiteren behandelnden Ärzte zur Studienteilnahme
- Blutungsstörung unabhängig von Leukämie
- Unkontrollierte Infektion
- Bekanntermaßen positiv auf HIV, HBV oder HCV
- Organinsuffizienz (Kreatinin >1,5x oberer normaler Serumspiegel; Bilirubin, AST oder ALP >2,5x oberer normaler Serumspiegel, nicht auf AML zurückzuführen; Herzinsuffizienz NYHA III/IV; schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung)
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um Hautkrebs ohne Melanom handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb eines Jahres besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardarm
6 Zyklen Chemotherapie (niedrig dosiertes Cytarabin und Etoposid) ohne ATRA
|
in allen Behandlungszyklen: Cytarabin 20 mg/Tag, s.c., zweimal täglich, Tage 1–7; (Gesamtdosis 280 mg).
erster Behandlungszyklus Etoposid 50 mg/m²/Tag, kontinuierlich i.v., Tage 1-3; (Gesamtdosis 150 mg/m2) Behandlungszyklen 2 bis 6 Etoposid 100 mg/Tag, p.o. oder i.v.
(über 1 Stunde), Tage 1-3; (Gesamtdosis 300 mg).
|
Experimental: Ermittlungsarm
6 Zyklen Chemotherapie (niedrig dosiertes Cytarabin und Etoposid) mit ATRA (All-trans-Retinsäure)
|
in allen Behandlungszyklen: Cytarabin 20 mg/Tag, s.c., zweimal täglich, Tage 1–7; (Gesamtdosis 280 mg).
erster Behandlungszyklus Etoposid 50 mg/m²/Tag, kontinuierlich i.v., Tage 1-3; (Gesamtdosis 150 mg/m2) Behandlungszyklen 2 bis 6 Etoposid 100 mg/Tag, p.o. oder i.v.
(über 1 Stunde), Tage 1-3; (Gesamtdosis 300 mg).
in allen Behandlungszyklen: ATRA 45 mg/m²/Tag p.o., Tage 8-10, ATRA 15 mg/m²/Tag p.o., Tage 11-28, mit oder kurz nach den Mahlzeiten, verteilt auf 3 Dosen pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre und 8 Monate
|
2 Jahre und 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
kumulative Rückfallhäufigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre und 8 Monate
|
2 Jahre und 8 Monate
|
|
kumulative Inzidenz von Todesfällen in vollständiger Remission
Zeitfenster: 2 Jahre und 8 Monate
|
2 Jahre und 8 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre und 8 Monate
|
2 Jahre und 8 Monate
|
|
Rate früher Todesfälle (ED)/hypoplastischer Todesfälle (HD)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Art, Häufigkeit, Schwere, Zeitpunkt und Zusammenhang von unerwünschten Ereignissen (UE) und Laboranomalien, die während verschiedener Behandlungszyklen beobachtet wurden
Zeitfenster: 8 Monate
|
unerwünschte Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE] Version 4.0
|
8 Monate
|
Infektionshäufigkeit nach jedem Behandlungszyklus
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Dauer der Neutropenie nach jedem Behandlungszyklus
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Dauer der Thrombozytopenie nach jedem Behandlungszyklus
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach jedem Behandlungszyklus
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre und 8 Monate
|
bewertet durch den EORTC Quality of Life Core Questionnaire (QLQ-C30), ergänzt durch Informationen zu selbst eingeschätzten Begleiterkrankungen, späten Behandlungseffekten und demografischen Daten gemäß Messerer et al.33
|
2 Jahre und 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmut Döhner, MD, University Hospital of Ulm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Etoposid
- Cytarabin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMLSG 15-10
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