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Der Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Ligand Obeticholsäure in der NASH-Behandlungsstudie (FLINT) (FLINT)

Der Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Ligand Obeticholsäure in der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)-Behandlung (FLINT)-Studie

Die 72-wöchige Verabreichung des Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Liganden Obeticholsäure (OCA) an Probanden mit Biopsienachweis einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) führt zu einer Verbesserung ihrer Lebererkrankung, gemessen an Veränderungen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD). Aktivitäts-Score (NAS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung, ob die Behandlung mit Obeticholsäure, 25 mg täglich für 72 Wochen, im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo, den Schweregrad der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verbessert, wie anhand der Leberhistologie bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

283

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • Case Western Reserve University
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des ersten Screening-Interviews und der Einverständniserklärung
  • Histologischer Nachweis einer definitiven oder wahrscheinlichen nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) basierend auf einer Leberbiopsie, die nicht mehr als 90 Tage vor der Randomisierung durchgeführt wurde, und einem nichtalkoholischen Fettleberaktivitäts-Score (NAS) von 4 oder höher mit mindestens 1 in jeder Komponente des NAS Punktzahl (Steatose wurde mit 0–3 bewertet, ballonierende Degeneration wurde mit 0–2 bewertet und lobuläre Entzündung wurde mit 0–3 bewertet).

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (signifikanter Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 20 Gramm pro Tag bei Frauen und mehr als 30 Gramm pro Tag bei Männern im Durchschnitt)
  • Unfähigkeit, den Alkoholkonsum basierend auf dem Urteil des lokalen Studienarztes zuverlässig zu quantifizieren
  • Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure und andere bekannte Hepatotoxine) für mehr als 2 Wochen im Jahr vor der Randomisierung
  • Vorherige oder geplante (während der Studienzeit) bariatrische Operationen (z. B. Gastroplastik, Roux-en-Y-Magenbypass)
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c 9,5 % oder höher innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
  • Vorhandensein einer Zirrhose bei der Leberbiopsie
  • Eine Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
  • Klinischer Nachweis einer Leberdekompensation, definiert durch das Vorhandensein einer der folgenden Anomalien:

    • Serumalbumin weniger als 3,2 Gramm/Deziliter (g/dL)
    • International Normalized Ratio (INR) größer als 1,3
    • Direktes Bilirubin über 1,3 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
    • Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie
  • Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen:

    • Hepatitis B, definiert durch das Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg)
    • Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) oder positivem Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV)
    • Nachweis einer anhaltenden autoimmunen Lebererkrankung, wie durch kompatible Leberhistologie definiert
    • Primäre biliäre Zirrhose, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 dieser Kriterien (i) Biochemischer Nachweis einer Cholestase, hauptsächlich basierend auf einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase (ii) Vorhandensein von anti-mitochondrialen Antikörpern (AMA) (iii) Histologischer Nachweis einer nichteitrigen destruktiven Cholangitis und Zerstörung der interlobulären Gallenwege
    • Primär sklerosierende Cholangitis
    • Morbus Wilson, definiert durch Ceruloplasmin, unterhalb der Grenzen einer normalen und kompatiblen Leberhistologie
    • Alpha-1-Antitrypsin(A1AT)-Mangel, definiert durch diagnostische Merkmale in der Leberhistologie (bestätigt durch Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel unter dem Normalwert; Ausschluss nach Ermessen des Studienarztes)
    • Vorgeschichte von Hämochromatose oder Eisenüberladung, definiert durch das Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in der Leberbiopsie
    • Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage der typischen Exposition und Anamnese
    • Bekannte Gallengangsobstruktion
    • Verdacht auf oder nachgewiesenen Leberkrebs
    • Jede andere Art von Lebererkrankung außer nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
  • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als 300 Einheiten pro Liter (U/L)
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder mehr
  • Verwendung von Ursodeoxycholsäure (Ursodiol, Urso) innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Unfähigkeit, sicher eine Leberbiopsie zu erhalten
  • Geschichte der Gallenableitung
  • Bekannte Positivität für eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Aktive, schwere medizinische Erkrankung mit einer wahrscheinlichen Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
  • Missbrauch von Wirkstoffen einschließlich Inhalations- oder Injektionsdrogen im Jahr vor dem Screening
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft und mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, Stillen
  • Teilnahme an einer IND-Studie (Investigational New Drug) in den 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde
  • Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel, 25 mg täglich für 72 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo für Obeticholsäure
Aktiver Komparator: Obeticholsäure
25 mg täglich für 72 Wochen
Andere Namen:
  • Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Ligand Obeticholsäure (OCA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische histologische Verbesserung des Aktivitäts-Scores (NAS) bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen

Zentral bewertete histologische Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) vom Ausgangswert bis zum Ende der 72-wöchigen Behandlung, wobei die Verbesserung definiert ist als:

  1. Keine Verschlechterung der Fibrose; und
  2. Eine Abnahme des NAFLD Activity Score (NAS) von mindestens 2 Punkten
Ausgangswert bis 72 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung der NASH-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Auflösung einer definitiven nichtalkoholischen Steatohepatitis. Auflösung definiert als entweder nicht NAFLD oder NAFLD, aber nicht nicht-alkoholische Steatohepatitis in Woche 72 Biopsie
Ausgangswert bis 72 Wochen
Fibrose: Patient mit Besserung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Patienten mit Verbesserung des Fibrose-Scores. Die Fibrose wurde auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Fibrose anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Fibrose: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Fibrose-Scores. Die Fibrose wurde auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Fibrose anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Gesamt-NAFLD-Aktivitätspunktzahl: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Der NAFLD-Aktivitäts-Score wurde auf einer Skala von 0-8 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen (die Komponenten dieses Maßes sind Steatose [bewertet auf einer Skala von 0-3], lobuläre Entzündung [bewertet auf einer Skala von 0-3 ] und hepatozelluläres Balloning [bewertet auf einer Skala von 0-2]).
Ausgangswert bis 72 Wochen
Hepatozelluläres Ballonfahren: Patienten mit Verbesserung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Patienten mit Verbesserung des hepatozellulären Ballooning-Scores. Die hepatozelluläre Ballonbildung wurde auf einer Skala von 0–2 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Ballonbildung anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Hepatozelluläres Ballonfahren: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des hepatozellulären Ballooning-Scores. Die hepatozelluläre Ballonbildung wurde auf einer Skala von 0–2 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Ballonbildung anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Steatose: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Patienten mit Verbesserung des Steatose-Scores. Steatose wurde auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Steatose anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Steatose: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Steatose-Scores. Steatose wurde auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Steatose anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Lobuläre Entzündung: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Patienten mit Verbesserung des lobulären Entzündungs-Scores. Die lobuläre Entzündung wurde auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere lobuläre Entzündung zeigten.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Lobuläre Entzündung: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des lobulären Entzündungs-Scores. Die lobuläre Entzündung wurde auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere lobuläre Entzündung zeigten.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Pfortaderentzündung: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Patienten mit Verbesserung des Pfortaderentzündungs-Scores. Pfortaderentzündung wurde auf einer Skala von 0–2 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Pfortaderentzündung anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Portal-Entzündung: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des Pfortader-Entzündungs-Scores. Pfortaderentzündung wurde auf einer Skala von 0–3 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Pfortaderentzündung anzeigen.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Asparat-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der γ-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Gesamtbilirubins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des Hämatokrits
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des mittleren Korpuskularvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des Bikarbonats
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Kalziums
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Phosphats
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Harnsäure
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Albumins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des Gesamtproteins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung der Prothrombinzeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des international normalisierten Verhältnisses
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Serumglukose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Insulins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung der Zusammenfassung der physikalischen Komponente der Lebensqualität von SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Short Form (36) Health Survey Der SF-36 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität in 8 Bereichen, die aus zwei Komponenten bestehen: körperlich und geistig. Die Punktzahl für jede Domäne reicht von 0 bis 100. Normbasiertes Scoring (basierend auf der allgemeinen US-Bevölkerung) wird mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 verwendet. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert bis 72 Wochen
Änderung der SF-36-Zusammenfassung der Lebensqualität der psychischen Komponente
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Wochen
Short Form (36) Health Survey Der SF-36 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität in 8 Bereichen, die aus zwei Komponenten bestehen: körperlich und geistig. Die Punktzahl für jede Domäne reicht von 0 bis 100. Normbasiertes Scoring (basierend auf der allgemeinen US-Bevölkerung) wird mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 verwendet. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert bis 72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Doo, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Klinische Studien zur Obeticholsäure

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