- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01277835
Intravenöse Lidocain-Infusion während videoassistierter Thoraxeingriffe zur verbesserten Schmerzkontrolle
1. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Saskatchewan
Die intravenöse Lidocain-Infusion während VATS-Eingriffen reduziert den postoperativen Analgetikabedarf
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine intravenöse Lidocain-Infusion während einer videoassistierten Brustoperation die Schmerzen nach der Operation wirksam lindert.
Die Hypothese ist, dass eine kontinuierliche Lidocain-Infusion während der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) den Morphinkonsum und die postoperativen Schmerzen reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz neuerer Operationstechniken leiden viele Patienten nach minimalinvasiven Eingriffen immer noch unter mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen.
Thorakoskopische Eingriffe gehen häufig mit starken postoperativen Schmerzen einher.
Um die Schmerzen zu lindern, müssen starke Betäubungsmittel eingesetzt werden, die viele Nebenwirkungen haben.
Chirurgische Patienten würden daher von einem intraoperativen Analgetikaschema profitieren, das sicher und wirksam ist, minimale Nebenwirkungen aufweist und ihren postoperativen Betäubungsmittelbedarf reduzieren kann.
Es wurde bereits gezeigt, dass intravenöses Lidocain Krebsschmerzen, chronische Schmerzen und Schmerzen nach anderen Arten von Operationen lindert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7M 0Z9
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III
- Alter 18–75
- Geplant für das Mehrwertsteuerverfahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach der Operation eine antiarrhythmische Therapie (Klasse Ia, Ib, Ic) erhalten
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach der Operation eine präoperative Analgetikatherapie erhalten
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten, die gegen Lidocain allergisch sind
- Kontraindikation für selbst verabreichtes Morphin (PCA nicht verständlich)
- Fortschreiten des Eingriffs zur Thorakotomie
- Patienten, die eine postoperative mechanische Beatmung benötigen
- Notwendige größere Abweichung vom intraoperativen Studienprotokoll nach Ermessen des für den Fall zuständigen Anästhesisten
- Patienten, die stillen oder schwanger sind
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lidocain-Infusion
|
Infusion von Lidocain 3 mg/min oder 2 mg/min während der Operation
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzinfusion
|
Kochsalzlösungsinfusion mit der gleichen Geschwindigkeit wie im Versuchsarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbale Bewertungsskala für Schmerzen mit tiefer Inspiration
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der patientengesteuerten Analgesie mit einem tiefen Einatemzug anhand der verbalen Bewertungsskala (0-10) zu ihrer Schmerzintensität befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
PCA-Morphinkonsum
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Patientengesteuerte Analgesiegeräte werden auf die Gesamtmorphindosen überprüft, die 8, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Beginn der patientengesteuerten Analgesie verabreicht werden.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Anzahl der PCA-Morphin-Anfragen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
PCA-Geräte werden 8, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der patientengesteuerten Analgesie auf die Gesamtzahl der PCA-Anfragen überprüft.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Verbale Bewertungsskala für Ruheschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie anhand der verbalen Bewertungsskala (0-10) zu ihrer Schmerzintensität in Ruhe befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brechreiz
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie zu den Nebenwirkungen von Übelkeit befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Erbrechen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie zu den Nebenwirkungen von Erbrechen befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Pruritus
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie über die Nebenwirkung von Pruritus befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Verstopfung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36, 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie zu den Nebenwirkungen der Verstopfung befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Harnverhalt
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Die Patienten werden 8, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie zu den Nebenwirkungen des Harnverhalts befragt.
|
Bis zu 48 Stunden nach Beginn der patientenkontrollierten Analgesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Ong, MD FRCPC, University of Saskatchewan, Department of Anesthesiology, Perioperative Medicine, and Pain Management
- Studienleiter: Brian Taylor, MD, Department of Anesthesiology, Perioperative Medicine, and Pain Management
- Studienleiter: Ashraf Salem, MD, Department of Anesthesiology, Perioperative Medicine, and Pain Management
- Studienleiter: Mark Slovack, MD, Department of Anesthesiology, Perioperative Medicine, and Pain Management
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- VATS-lidocaine
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