- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288924
Kann Parecoxib postoperative ipsilaterale Schulterschmerzen lindern?
5. Dezember 2016 aktualisiert von: Tanyong Pipanmekaporn, Chiang Mai University
Kann eine präventive Analgesie mit Parecoxib postoperative ipsilaterale Schulterschmerzen reduzieren? Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Parecoxib mit Placebo hinsichtlich der Inzidenz und Schwere von Schulterschmerzen nach Thorakotomie, der Menge an Analgetika zu vergleichen Bedarf zur Linderung der Schwere von Schulterschmerzen nach Thorakotomie und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von postoperativen ipsilateralen Schulterschmerzen (PISP) schwankt zwischen 21 und 97 % nach einer Thoraxoperation, trotz wirksamer thorakaler Epiduralanalgesie.
Dieser Schmerz wurde als konstanter, schmerzhafter Schmerz beschrieben, der nichts mit Positionswechsel oder Atmung zu tun hat.
Mögliche Ursachen für Schulterschmerzen sind eine Verletzung des Nervus phrenicus, die seitliche Dekubituslage, die Durchtrennung eines großen Bronchus oder eine bereits bestehende Arthritis.
Die Möglichkeiten der Prävention und des Managements von PISP werden berücksichtigt.
Bei allen Patienten wird vor der Vollnarkose eine thorakale Epiduralblockade durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chiang Mai
-
Maung, Chiang Mai, Thailand, 50200
- Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine
-
Maung, Chiang Mai, Thailand, 50200
- Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Unterzieht sich einer Lungenresektion durch offene Thorakotomie
Ausschlusskriterien:
- Trotz präoperativem Coaching ist es nicht möglich, die numerische Bewertungsskala zu verstehen
- Bereits bestehende Schulterschmerzen auf der gleichen Operationsseite
- Es besteht eine Kontraindikation für eine thorakale Epiduralanalgesie
- Vorgeschichte einer früheren Myokardischämie oder eines zerebrovaskulären Unfalls
- Allergisch gegen NSAR, Sulfonamide oder Parecoxib
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Anamnese aktueller Magen-Darm-Beschwerden
- Flüssigkeitsansammlung oder Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Parecoxib
Parecoxib 2 ml intravenös
|
Parecoxib 40 mg intravenös vor der Operation und alle 12 Stunden für zwei Tage.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
0,9 % Natriumchlorid 2 ml intravenös
|
NSS 2 ml intravenös vor der Operation und alle 12 Stunden für zwei Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schulterschmerzen und Schnittschmerzen in Ruhe und Bewegung
Zeitfenster: 2, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Operation
|
2, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie die Menge des Morphiumkonsums
Zeitfenster: 2,6,12,24,48,72 und 96 Stunden nach der Operation
|
2,6,12,24,48,72 und 96 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Parecoxib
Zeitfenster: während 96 Stunden
|
während 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanyong Pipanmekaporn, MD, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Chiang Mai University , Chiang Mai, Thailand,50200
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacDougall P. Postthoracotomy shoulder pain: diagnosis and management. Curr Opin Anaesthesiol. 2008 Feb;21(1):12-5. doi: 10.1097/ACO.0b013e3282f2bb67.
- Bamgbade OA, Dorje P, Adhikary GS. The dual etiology of ipsilateral shoulder pain after thoracic surgery. J Clin Anesth. 2007 Jun;19(4):296-8. doi: 10.1016/j.jclinane.2006.09.010.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schmerzen, postoperativ
- Schulterschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Parecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- COM-10-11-19A-12
- research ID 79 (Andere Kennung: Ethic committee, Faculty of Medicine, Chiang Mai University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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