- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320436
Curcumin + Aminosalicylsäure (5ASA) im Vergleich zu 5ASA allein bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (5ASA)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Curcumin + 5ASA-Medikamenten im Vergleich zu 5ASA-Medikamenten allein bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die zu einer erhöhten Morbidität bei Patienten führt. Die derzeitige Standardbehandlung für leichte bis mittelschwere Colitis ulcerosa (MTMUC) umfasst 5-Aminosalicylsäure-Verbindungen (5ASA) wie Olsalazin und Mesalamin, doch bei einigen Patienten treten weiterhin Krankheitssymptome und Schübe auf. Diese Patienten benötigen höhere Dosierungen von 5ASA-Medikamenten und eskalieren in vielen Fällen zu einer Therapie mit Steroiden und/oder Immunsuppressiva, was ein höheres Risiko gefährlicher Nebenwirkungen beinhaltet.
Curcumin, ein Wirkstoff des indischen Krauts Rhizoma Curcuma Longa, wurde im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen ausgiebig untersucht. Beim Menschen hat eine kontrollierte Studie mit Curcumin als angepasste Therapie für 5ASA-Medikamente gezeigt, dass es bei der Aufrechterhaltung der Remission bei MTMUC-Patienten dem Placebo überlegen ist. Eine kleine, vorläufige Open-Label-Studie hat auch die Wirksamkeit bei der Verringerung von Krankheitssymptomen und Entzündungsmarkern bei dieser Patientengruppe gezeigt .
Diese Daten liefern Grundlagen für die Untersuchung eines integrativen Ansatzes zur Optimierung der derzeitigen Standardbehandlung bei MTMUC-Patienten. Wir spekulieren, dass die Verwendung einer kombinierten Therapie aus 5ASA-Medikamenten und Curcumin dieser Untergruppe von Patienten zugute kommen und die Morbidität und möglicherweise die Notwendigkeit einer eskalierenden pharmakologischen Intervention verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CU, bestätigt durch endoskopische oder histologische Kriterien, wie von RomeIII festgelegt
- Krankheitsaktivitäts-Score von >5 und ≤13 gemäß dem Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
- Patient mit stabiler 5-ASA-Medikamentendosis für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme
- Patienten, die eine immunsuppressive oder biologische Therapie (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Infliximab oder Methotrexat) erhalten, müssen vor der Aufnahme mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben
- Patienten, die eine topische Therapie (5ASA oder Steroide) erhalten, müssen vor der Aufnahme mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten
- Der Patient hatte ein Hämoglobin von > 10 g/dl.
- Kann und will eine schriftliche Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Nieren- oder Lebererkrankung, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronischer Pankreatitis, Diabetes mellitus oder Gallenstein.
- Patient mit Laboranomalien, die auf Anämie hinweisen (Hämoglobin
- Patient mit Infektion, Sepsis oder Lungenentzündung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unfähig oder nicht bereit, eine CURCUMIN-Therapie zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten 5ASA-Medikamente (wie von ihrem behandelnden Arzt empfohlen) + 3 Kapseln (insgesamt jeweils 820 mg mit 500 mg Curcumin) Curcumin zweimal täglich nach den Mahlzeiten.
|
3 Kapseln (820 mg mit je 500 mg Curcumin) zweimal täglich.
Die Dosierung von 5ASA-Medikamenten ist die maximale Dosis, die dieser Patientengruppe gemäß den klinischen Richtlinien gegeben wird (4 g per os + topisch 1 g Mesalamin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten 5ASA-Medikamente (wie von ihrem behandelnden Arzt empfohlen) + 3 Kapseln (jeweils 820 g) Placebo zweimal täglich nach den Mahlzeiten.
|
Die Dosierung von 5ASA-Medikamenten ist die maximale Dosis, die dieser Patientengruppe gemäß den klinischen Richtlinien gegeben wird (4 g per os + topisch 1 g Mesalamin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine klinische Remission im Vergleich zwischen den beiden Studienarmen erreichen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4 nach Therapieeinleitung eine klinische Remission im Vergleich zwischen den beiden Studienarmen erreichten.
Klinische Remission ist definiert als ein Wert von ≤2 im Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI).
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR) im Vergleich zwischen Studien- und Kontrollgruppen.
Das Ansprechen wird als Remission oder signifikante Verbesserung definiert.
Die TTR wird durch die Anzahl der Tage bis zum Erreichen eines klinischen Ansprechens definiert.
|
4 Wochen
|
deutliche Verbesserung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4 nach Therapieeinleitung eine signifikante Verbesserung (Abfall des SCCAI um ≥ 3 Punkte) im Vergleich zwischen den beiden Studienarmen zeigen.
|
4 Wochen
|
serologische Marker
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verbesserung der serologischen Parameter nach Seo-Index
|
4 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten unter Kortikosteroiden oder Anti-TNF-Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Verbesserung des endoskopischen Scores
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verbesserung des endoskopischen Scores im Vergleich zum Einschlusstag (in Untergruppe von Patienten)
|
4 Wochen
|
Verbesserung des CED-Fragebogens (IBDQ).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alon Lang, MD, Sheba Medical Center
- Hauptermittler: Nir Salomon, C.Ac, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Mesalamin
- Aminosalicylsäure
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-10-8356-AL-CTIL
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