- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01375647
Untersuchung der biologischen Grundlage für die unzureichende Leistung oraler Polio- und Rotavirus-Impfstoffe in Bangladesch (PROVIDE)
Orale Polio- und Rotavirus-Impfstoffe sind bei Kindern in Entwicklungsländern deutlich weniger wirksam. Tropische Enteropathie, die mit einer Darmentzündung, verringerter Resorption und erhöhter Permeabilität verbunden ist, kann in Entwicklungsländern wesentlich zum Versagen oraler Impfstoffe beitragen. Andere mögliche Ursachen für eine unzureichende Leistung von oralen Impfstoffen sind Unterernährung, Störungen der mütterlichen oder Muttermilch-Antikörper, Veränderungen der Darmmikrobiota und genetische Anfälligkeit.
Primäres Ziel: Bestimmung, ob tropische Enteropathie die Wirksamkeit von oralen Polio- und Rotavirus-Impfstoffen bei Kindern in Bangladesch beeinträchtigt.
Sekundäre Ziele: 1) Bestimmung der Wirkung eines inaktivierten Polio-Impfstoffs (IPV) auf die Wirksamkeit eines oralen Polio-Impfstoffs und 2) Bestimmung der Wirksamkeit eines oralen Rotavirus-Impfstoffs zur Vorbeugung von Rotavirus-Durchfall
Die randomisierten klinischen Studien zu Polio und Rotavirus sind als sekundäre Ziele in die explorative Studie zur tropischen Enteropathie eingebettet. Die primären und sekundären Endpunkte sind für die randomisierten klinischen Studien relevant.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutter bereit, Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Gesunder Säugling im Alter von 0 bis 7 Tagen.
- Keine offensichtlichen angeborenen Anomalien oder Geburtsfehler.
- Keine anormalen (Häufigkeit und Konsistenz) Stühle seit der Geburt.
- Stabiler Haushalt ohne Pläne, das Gebiet für das nächste Jahr zu verlassen.
Ausschlusskriterien:
- Eltern sind nicht bereit, ihr Kind in der Feldklinik impfen zu lassen.
- Eltern sind nicht bereit, dem Kind Blut abnehmen zu lassen.
- Die Eltern planen, das Kind während des Zeitraums dieser Studie für eine andere klinische Studie anzumelden.
- Mutter ist nicht bereit, Blut abnehmen und Muttermilch entnehmen zu lassen.
- Eltern, die nicht bereit sind, zwei Mal pro Woche einen Feldforschungsassistenten zu Hause zu haben.
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen offensichtlichen neurologischen Störungen.
- Der Säugling erhielt vor Beginn der Studie alle Impfstoffe, mit Ausnahme von Bacillus Calmette-Guerin (BCG).
- Das Kind hat Geschwister, die derzeit oder früher in diese Studie aufgenommen wurden, einschließlich eines Zwillings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rotarix + kein IPV (inaktiviertes Polioimpfstoff)
Oraler Rotarix -Impfstoff im Alter von 10 und 17 Wochen und orale Polio -Impfstoffreihe
|
Verabreicht nach Protokoll
|
|
Experimental: Rotarix + IPV (inaktiviertes Polioimpfstoff)
Oraler Rotarix -Impfstoff im Alter von 10 und 17 Wochen und IPV (inaktiviertes Polio -Impfstoff) anstelle der oralen Polio -Impfstoffdosis nach 39 Wochen
|
Verabreicht nach Protokoll
Pro Protokoll verabreicht
|
|
Kein Eingriff: Kein Rotarix + kein IPV (inaktiviertes Polio -Impfstoff)
Keine nur Rotarix- und orale Polio -Impfstoffreihe
|
|
|
Experimental: Kein Rotarix + IPV (inaktiviertes Polio -Impfstoff)
Kein Rotarix -Impfstoff und IPV (inaktiviertes Polio -Impfstoff) erhöhen anstelle der oralen Polio -Impfstoffdosis nach 39 Wochen
|
Pro Protokoll verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Fäkalienabschüttungen des durch Kultur bestimmten Polio -Impfstoffvirus (Polio -Studie)
Zeitfenster: 25 Tage nach Woche 52 Besuch
|
Jeder Sabin -Poliovirus in jeder Tagen an Tagen 0, 4, 11, 18 oder 25 in der Woche 52 Dosis
|
25 Tage nach Woche 52 Besuch
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden von Rotavirus-assoziierter Durchfall (Rotavirus-Versuch)
Zeitfenster: Geburt von einem Jahr
|
Durchfall -Episode definiert als Vorhandensein von 3 oder mehr abnormal losen Stuhl in 24 Stunden mit> = 72 Stunden, die Episoden trennten.
Rotavirus -Antigen, die von ELISA im Durchfallstuhl nachgewiesen wurden.
|
Geburt von einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Fäkalienabfalls des Polio -Impfstoffvirus, jeweils Sabintyp (Polio -Studie)
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 25 nach der Woche 52 Besuch
|
Shedding Index, berechnet als Dauertage multipliziert mit dem mittleren Protokoll (Absatzbetrag) für Sabintypen 1, 2 und 3. Das Ergebnis ist bei Säuglingen mit mindestens einem Nachweis durch quantitative PCR (qPCR) am Tag 4,11,18 oder 25 konditioniert. Wenn der Datenpunkt des Abgabes fehlte, wurde angenommen, dass das Säugling zu diesem Zeitpunkt nicht vergossen wurde. Niedrigerer Shedding Index ist ein besseres Ergebnis |
Von Tag 4 bis Tag 25 nach der Woche 52 Besuch
|
|
Gemeinschaftsfäkalabläufe des Polio -Impfstoffvirus kurz vor oraler Polio -Impfstoffdosis nach 52 Wochen (Polio -Studie)
Zeitfenster: Post 52 Wochen
|
Zu Beginn wurden nur 8 Säuglinge abgelöst, sodass die Ergebnisse für dieses Ergebnis aufgrund unzureichender Daten nicht vorgestellt wurden
|
Post 52 Wochen
|
|
Vorhandensein von Fäkalpolio -Virus in den drei Sabinstämmen (Polio -Studie)
Zeitfenster: 25 Tage nach Woche 52 Besuch
|
Frequenz (%) der Säuglinge, die das Poliovirus zu einem der 5 Zeitpunkte (Tag 0, 4,11,18, 25) nach Woche 52 orale Polio -Impfstoffdosis ausscheiden. Das Vorhandensein von Poliovirus wird durch Polymerasekettenreaktion (PCR) bestimmt |
25 Tage nach Woche 52 Besuch
|
|
Serumneutralisierung der Antikörperantwort (Polio -Studie)
Zeitfenster: 18-40 Wochen
|
Seropositive als bei ≥ 1: 8 -Verdünnung vorhandene Antikörper definiert, waren Antikörpertiter <1: 8 seronegativ. Nicht-Serokonversionen sind diejenigen, die zwischen Woche 18 (Post oral Polio-Impfstoffdosis 2) und Woche 40 nicht serokonvertiert wurden, die für den Restmütterantikörper angepasst wurden |
18-40 Wochen
|
|
Gesamtzahl der Durchfall -Episoden (Rotavirus -Versuch)
Zeitfenster: Geburt von einem Jahr
|
Eine Durchfall-Episode ist definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr ungewöhnlich losen Stuhls in einem Zeitraum von 24 Stunden mit mindestens 72 Durchfallfreien Stunden, die unterschiedliche Episoden trennen
|
Geburt von einem Jahr
|
|
Gesamtdauer von Rotavirus-assoziierten Durchfall-Episoden (Rotavirus-Versuch)
Zeitfenster: Geburt von einem Jahr
|
Eine Durchfall-Episode ist definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr abnormal losen Stuhl in einem Zeitraum von 24 Stunden mit mindestens 72 durchdurchachelungsfreien Stunden, die unterschiedliche Episoden trennen. Die positiven Exemplare von Rotavirus wurden durch ELISA bestimmt, die ohne Rotavirus -Durchfall -Episoden als Dauer 0 gezählt werden |
Geburt von einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Petri, M.D., Ph.D., University of Virginia School of Medicine
- Hauptermittler: Rashidul Haque, M.D., Ph.D., International Center for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
- Hauptermittler: Beth Kirkpatrick, M.D., University of Vermont
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirkpatrick BD, Colgate ER, Mychaleckyj JC, Haque R, Dickson DM, Carmolli MP, Nayak U, Taniuchi M, Naylor C, Qadri F, Ma JZ, Alam M, Walsh MC, Diehl SA; PROVIDE Study Teams; Petri WA Jr. The "Performance of Rotavirus and Oral Polio Vaccines in Developing Countries" (PROVIDE) study: description of methods of an interventional study designed to explore complex biologic problems. Am J Trop Med Hyg. 2015 Apr;92(4):744-51. doi: 10.4269/ajtmh.14-0518. Epub 2015 Feb 23.
- Kupkova K, Shetty SJ, Haque R, Petri WA Jr, Auble DT. Histone H3 lysine 27 acetylation profile undergoes two global shifts in undernourished children and suggests altered one-carbon metabolism. Clin Epigenetics. 2021 Sep 26;13(1):182. doi: 10.1186/s13148-021-01173-8.
- Lin Y, Zhou J, Kumar S, Xie W, G Jensen SK, Haque R, Nelson CA, Petri WA Jr, Ma JZ. Group penalized generalized estimating equation for correlated event-related potentials and biomarker selection. BMC Med Res Methodol. 2020 Aug 31;20(1):221. doi: 10.1186/s12874-020-01103-x.
- Williams FB, Kader A, Colgate ER, Dickson DM, Carmolli M, Uddin MI, Sharmin S, Islam S, Bhuiyan TR, Alam M, Nayak U, Mychaleckyj JC, Petri WA, Haque R, Qadri F, Kirkpatrick BD, Lee B. Maternal Secretor Status Affects Oral Rotavirus Vaccine Response in Breastfed Infants in Bangladesh. J Infect Dis. 2021 Oct 13;224(7):1147-1151. doi: 10.1093/infdis/jiaa101.
- Rogawski ET, Platts-Mills JA, Colgate ER, Haque R, Zaman K, Petri WA, Kirkpatrick BD. Quantifying the Impact of Natural Immunity on Rotavirus Vaccine Efficacy Estimates: A Clinical Trial in Dhaka, Bangladesh (PROVIDE) and a Simulation Study. J Infect Dis. 2018 Mar 5;217(6):861-868. doi: 10.1093/infdis/jix668.
- Lee B, Carmolli M, Dickson DM, Colgate ER, Diehl SA, Uddin MI, Islam S, Hossain M, Rafique TA, Bhuiyan TR, Alam M, Nayak U, Mychaleckyj JC, McNeal MM, Petri WA, Qadri F, Haque R, Kirkpatrick BD. Rotavirus-Specific Immunoglobulin A Responses Are Impaired and Serve as a Suboptimal Correlate of Protection Among Infants in Bangladesh. Clin Infect Dis. 2018 Jul 2;67(2):186-192. doi: 10.1093/cid/ciy076.
- Upfill-Brown A, Taniuchi M, Platts-Mills JA, Kirkpatrick B, Burgess SL, Oberste MS, Weldon W, Houpt E, Haque R, Zaman K, Petri WA Jr. Nonspecific Effects of Oral Polio Vaccine on Diarrheal Burden and Etiology Among Bangladeshi Infants. Clin Infect Dis. 2017 Aug 1;65(3):414-419. doi: 10.1093/cid/cix354.
- Lu M, Zhou J, Naylor C, Kirkpatrick BD, Haque R, Petri WA Jr, Ma JZ. Application of penalized linear regression methods to the selection of environmental enteropathy biomarkers. Biomark Res. 2017 Mar 9;5:9. doi: 10.1186/s40364-017-0089-4. eCollection 2017.
- Taniuchi M, Platts-Mills JA, Begum S, Uddin MJ, Sobuz SU, Liu J, Kirkpatrick BD, Colgate ER, Carmolli MP, Dickson DM, Nayak U, Haque R, Petri WA Jr, Houpt ER. Impact of enterovirus and other enteric pathogens on oral polio and rotavirus vaccine performance in Bangladeshi infants. Vaccine. 2016 Jun 8;34(27):3068-3075. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.04.080. Epub 2016 May 3.
- Colgate ER, Haque R, Dickson DM, Carmolli MP, Mychaleckyj JC, Nayak U, Qadri F, Alam M, Walsh MC, Diehl SA, Zaman K, Petri WA, Kirkpatrick BD. Delayed Dosing of Oral Rotavirus Vaccine Demonstrates Decreased Risk of Rotavirus Gastroenteritis Associated With Serum Zinc: A Randomized Controlled Trial. Clin Infect Dis. 2016 Sep 1;63(5):634-41. doi: 10.1093/cid/ciw346. Epub 2016 May 23.
- Mychaleckyj JC, Haque R, Carmolli M, Zhang D, Colgate ER, Nayak U, Taniuchi M, Dickson D, Weldon WC, Oberste MS, Zaman K, Houpt ER, Alam M, Kirkpatrick BD, Petri WA Jr. Effect of substituting IPV for tOPV on immunity to poliovirus in Bangladeshi infants: An open-label randomized controlled trial. Vaccine. 2016 Jan 12;34(3):358-66. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.11.046. Epub 2015 Nov 28.
- Naylor C, Lu M, Haque R, Mondal D, Buonomo E, Nayak U, Mychaleckyj JC, Kirkpatrick B, Colgate R, Carmolli M, Dickson D, van der Klis F, Weldon W, Steven Oberste M; PROVIDE study teams; Ma JZ, Petri WA Jr. Environmental Enteropathy, Oral Vaccine Failure and Growth Faltering in Infants in Bangladesh. EBioMedicine. 2015 Sep 25;2(11):1759-66. doi: 10.1016/j.ebiom.2015.09.036. eCollection 2015 Nov.
- Lee B, Dickson DM, deCamp AC, Ross Colgate E, Diehl SA, Uddin MI, Sharmin S, Islam S, Bhuiyan TR, Alam M, Nayak U, Mychaleckyj JC, Taniuchi M, Petri WA Jr, Haque R, Qadri F, Kirkpatrick BD. Histo-Blood Group Antigen Phenotype Determines Susceptibility to Genotype-Specific Rotavirus Infections and Impacts Measures of Rotavirus Vaccine Efficacy. J Infect Dis. 2018 Apr 11;217(9):1399-1407. doi: 10.1093/infdis/jiy054. Erratum In: J Infect Dis. 2018 Jun 5;218(1):171-172. doi: 10.1093/infdis/jiy254.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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