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Wirkung von Boceprevir auf HCV-spezifische T-Zell-Antworten (Boce-Par)

5. November 2013 aktualisiert von: Carlo Ferrari, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma

Wirkung der Boceprevir-Therapie auf HCV-spezifische T-Zell-Antworten: Perspektiven der Immunüberwachung und Immuntherapie

Analyse der HCV-spezifischen T-Zell-Antworten bei Patienten, die mit Boceprevir behandelt wurden, um zu beurteilen, ob die Therapie eine Wiederherstellung der T-Zell-Funktion induzieren kann und in welchem ​​Ausmaß diese Wiederherstellung erreicht werden kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rekonstitution der antiviralen T-Zellfunktion kann eine Komponente der antiviralen Wirkung von Protease-Inhibitoren darstellen. Wenn die T-Zell-Reaktionsfähigkeit unter der Therapie wiederhergestellt wird, könnte die Potenzierung der antiviralen T-Zell-Funktionen durch exogene T-Zell-Stimulation genutzt werden, um die Reaktion auf verfügbare Therapien zu ergänzen und weiter zu verbessern. Die Überwachung der T-Zellfunktion könnte auch nützlich sein, um das Ansprechen auf die Therapie genauer vorherzusagen.

Um diese Probleme anzugehen, werden der Phänotyp und die Funktion von HCV-spezifischen T-Zellen vor, während und nach der Therapie bei naiven Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1, die mit Peginterferon plus Ribavirin oder mit Peginterferon und Ribavirin plus Boceprevir behandelt wurden, längsschnittlich analysiert. Um die globale CD4- und CD8-Reaktivität gegen alle strukturellen und nicht-strukturellen HCV-Proteine ​​zu analysieren, wird eine breite Palette von Peptiden verwendet, die dem gesamten HCV-Genom des Genotyps 1 entsprechen. Zur weiteren Analyse der CD8-Reaktivität werden HLA-A2/Peptid-Tetramere bei HLA-A2-positiven Patienten verwendet, um ex vivo HCV-spezifische CD8-Zellen, die im peripheren Blut zirkulieren, direkt zu quantifizieren. Die T-Zell-Funktion wird als Expansionskapazität in vitro analysiert , Zytokinproduktion und Zytotoxizität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43126
        • Unit of Infectious Diseases and Hepatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Naive Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Chronische HCV-Infektion für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn (Tag 1) bei Patienten, die derzeit positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper sind, dokumentiert durch:
  • Ein positiver Anti-HCV-Antikörpertest, positiver HCV-RNA-Assay oder HCV-Genotyptest mindestens 6 Monate vor dem Ausgangswert (Tag 1) oder
  • Eine vor Studienbeginn (Tag 1) durchgeführte Leberbiopsie mit Hinweis auf eine chronische HCV-Infektion
  • Die Probanden müssen über Leberbiopsieergebnisse verfügen (nicht mehr als zwei Jahre vor dem Screening durchgeführt), die das Fehlen einer Zirrhose anzeigen
  • HCV-Infektion beschränkt auf Genotyp 1
  • Nachweisbare Plasma-HCV-RNA beim Screening
  • BMI zwischen 18 und 36 kg/m2
  • Geeignete Probanden müssen auch HCV-behandlungsnaiv sein, definiert als keine vorherige Exposition gegenüber PEG-INF und Ribavirin, und müssen für eine Standardtherapie mit PEG/RBV geeignet sein
  • Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laborparameter haben:

ALT und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) Hämoglobin (Hb) ≥ 12 g/dl WBC ≥ 2.500 Zellen/μl mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/μl Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss ein negatives Serum-β vorliegen -Humanes Choriongonadotropin (β-HCG) Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch dokumentiert wurde, und ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, um sicherzustellen, dass sie zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung nicht schwanger sind A weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht vasektomierte männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, dass sie und ihre Partnerin während der gesamten Dauer der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung (zwei getrennte Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig, von denen eine ein männliches Kondom mit Spermizid sein muss) anwenden werden für mindestens 7 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen oder Frauen, die im Laufe der Studie schwanger werden möchten
  • Mann mit einer Frau, die schwanger ist oder plant, innerhalb von sieben Monaten schwanger zu werden die Studie der erwarteten letzten Ribavirin-Dosis
  • Nachweis einer Infektion oder Koinfektion mit einem HCV-Stamm ohne Genotyp 1
  • Geschichte der Hämoglobinopathie
  • Geschichte der Sarkoidose
  • Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde.
  • Unbehandelte oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, einschließlich schwerer Depression, Schizophrenie, Psychose, Suizidversuch in der Vorgeschichte
  • Co-Infektion mit HBV oder HIV
  • Chronischer Gebrauch von systemischen Immunsuppressiva
  • Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen; Patienten mit behandelter Hypothyreose mit normalem TSH können aufgenommen werden
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung
  • Klinischer Nachweis einer chronischen Lungenerkrankung
  • Bekannte Zirrhose
  • Geschichte der Transplantation solider Organe
  • Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom
  • Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie
  • Anhaltender Alkoholmissbrauch
  • Vorgeschichte von klinisch relevantem Drogenmissbrauch
  • Positiver Urintest für Kokain, Opiate usw. oder Methadonkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Hepatitis C
  • 10 naive chronische Hepatitis-C-Patienten vom Genotyp 1, die mit PEG plus RBV behandelt wurden (Kontrollarm)
  • 20 naive chronische Hepatitis-C-Patienten vom Genotyp 1, die mit einer zielgerichteten Therapie behandelt wurden, die aus Boceprevir in Kombination mit PEG plus RBV besteht (experimenteller Arm)

In der Versuchsgruppe werden Boceprevir (800 mg p.o. dreimal täglich), PEG-IFN und Ribavirin für 24 Wochen nach der Einführung verabreicht; die Patienten, die in Woche 8 keine nachweisbare HCV-RNA aufweisen, beenden die Behandlung in Woche 28; Diejenigen, die bei einem Besuch zwischen Woche 8 und 24 HCV-RNA-positiv sind, erhalten weitere 20 Wochen PEG + RBV. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn die HCV-RNA in Woche 24 positiv ist.

Die immunologische Analyse wird längsschnittlich zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Woche -4, 0, 4 (Ende der Einführung), 8, 12, 24, 48, Woche 24 der Nachbeobachtung. HCV-RNA wird zu denselben Zeitpunkten quantifiziert und die Virämie wird mit immunologischen Daten korreliert.

Andere Namen:
  • Peginterferon alfa-2b und Ribavirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ebenen der HCV-spezifischen T-Zellfunktionen vor, während und nach der Therapie zur Messung der durch die Therapie induzierten funktionellen Wiederherstellung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Expansionsfähigkeit, Zytokinproduktion (IFN-γ, IL-2 und TNF-α) und Zytotoxizität, die von HCV-spezifischen T-Zellen exprimiert werden, werden längsschnittlich zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Therapie analysiert
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Qualität und Intensität der HCV-spezifischen T-Zell-Antworten vor der Behandlung mit dem Therapieergebnis
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung, ob unterschiedliche Effizienzniveaus der antiviralen T-Zell-Antworten vor der Behandlung das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlo Ferrari, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Boceprevir

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