- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403181
Wirkung von Boceprevir auf HCV-spezifische T-Zell-Antworten (Boce-Par)
Wirkung der Boceprevir-Therapie auf HCV-spezifische T-Zell-Antworten: Perspektiven der Immunüberwachung und Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekonstitution der antiviralen T-Zellfunktion kann eine Komponente der antiviralen Wirkung von Protease-Inhibitoren darstellen. Wenn die T-Zell-Reaktionsfähigkeit unter der Therapie wiederhergestellt wird, könnte die Potenzierung der antiviralen T-Zell-Funktionen durch exogene T-Zell-Stimulation genutzt werden, um die Reaktion auf verfügbare Therapien zu ergänzen und weiter zu verbessern. Die Überwachung der T-Zellfunktion könnte auch nützlich sein, um das Ansprechen auf die Therapie genauer vorherzusagen.
Um diese Probleme anzugehen, werden der Phänotyp und die Funktion von HCV-spezifischen T-Zellen vor, während und nach der Therapie bei naiven Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1, die mit Peginterferon plus Ribavirin oder mit Peginterferon und Ribavirin plus Boceprevir behandelt wurden, längsschnittlich analysiert. Um die globale CD4- und CD8-Reaktivität gegen alle strukturellen und nicht-strukturellen HCV-Proteine zu analysieren, wird eine breite Palette von Peptiden verwendet, die dem gesamten HCV-Genom des Genotyps 1 entsprechen. Zur weiteren Analyse der CD8-Reaktivität werden HLA-A2/Peptid-Tetramere bei HLA-A2-positiven Patienten verwendet, um ex vivo HCV-spezifische CD8-Zellen, die im peripheren Blut zirkulieren, direkt zu quantifizieren. Die T-Zell-Funktion wird als Expansionskapazität in vitro analysiert , Zytokinproduktion und Zytotoxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43126
- Unit of Infectious Diseases and Hepatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Chronische HCV-Infektion für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn (Tag 1) bei Patienten, die derzeit positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper sind, dokumentiert durch:
- Ein positiver Anti-HCV-Antikörpertest, positiver HCV-RNA-Assay oder HCV-Genotyptest mindestens 6 Monate vor dem Ausgangswert (Tag 1) oder
- Eine vor Studienbeginn (Tag 1) durchgeführte Leberbiopsie mit Hinweis auf eine chronische HCV-Infektion
- Die Probanden müssen über Leberbiopsieergebnisse verfügen (nicht mehr als zwei Jahre vor dem Screening durchgeführt), die das Fehlen einer Zirrhose anzeigen
- HCV-Infektion beschränkt auf Genotyp 1
- Nachweisbare Plasma-HCV-RNA beim Screening
- BMI zwischen 18 und 36 kg/m2
- Geeignete Probanden müssen auch HCV-behandlungsnaiv sein, definiert als keine vorherige Exposition gegenüber PEG-INF und Ribavirin, und müssen für eine Standardtherapie mit PEG/RBV geeignet sein
- Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laborparameter haben:
ALT und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) Hämoglobin (Hb) ≥ 12 g/dl WBC ≥ 2.500 Zellen/μl mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/μl Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss ein negatives Serum-β vorliegen -Humanes Choriongonadotropin (β-HCG) Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch dokumentiert wurde, und ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, um sicherzustellen, dass sie zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung nicht schwanger sind A weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht vasektomierte männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, dass sie und ihre Partnerin während der gesamten Dauer der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung (zwei getrennte Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig, von denen eine ein männliches Kondom mit Spermizid sein muss) anwenden werden für mindestens 7 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen, die im Laufe der Studie schwanger werden möchten
- Mann mit einer Frau, die schwanger ist oder plant, innerhalb von sieben Monaten schwanger zu werden die Studie der erwarteten letzten Ribavirin-Dosis
- Nachweis einer Infektion oder Koinfektion mit einem HCV-Stamm ohne Genotyp 1
- Geschichte der Hämoglobinopathie
- Geschichte der Sarkoidose
- Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde.
- Unbehandelte oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, einschließlich schwerer Depression, Schizophrenie, Psychose, Suizidversuch in der Vorgeschichte
- Co-Infektion mit HBV oder HIV
- Chronischer Gebrauch von systemischen Immunsuppressiva
- Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen; Patienten mit behandelter Hypothyreose mit normalem TSH können aufgenommen werden
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung
- Klinischer Nachweis einer chronischen Lungenerkrankung
- Bekannte Zirrhose
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie
- Anhaltender Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte von klinisch relevantem Drogenmissbrauch
- Positiver Urintest für Kokain, Opiate usw. oder Methadonkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronische Hepatitis C
|
In der Versuchsgruppe werden Boceprevir (800 mg p.o. dreimal täglich), PEG-IFN und Ribavirin für 24 Wochen nach der Einführung verabreicht; die Patienten, die in Woche 8 keine nachweisbare HCV-RNA aufweisen, beenden die Behandlung in Woche 28; Diejenigen, die bei einem Besuch zwischen Woche 8 und 24 HCV-RNA-positiv sind, erhalten weitere 20 Wochen PEG + RBV. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn die HCV-RNA in Woche 24 positiv ist. Die immunologische Analyse wird längsschnittlich zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Woche -4, 0, 4 (Ende der Einführung), 8, 12, 24, 48, Woche 24 der Nachbeobachtung. HCV-RNA wird zu denselben Zeitpunkten quantifiziert und die Virämie wird mit immunologischen Daten korreliert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ebenen der HCV-spezifischen T-Zellfunktionen vor, während und nach der Therapie zur Messung der durch die Therapie induzierten funktionellen Wiederherstellung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Expansionsfähigkeit, Zytokinproduktion (IFN-γ, IL-2 und TNF-α) und Zytotoxizität, die von HCV-spezifischen T-Zellen exprimiert werden, werden längsschnittlich zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Therapie analysiert
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von Qualität und Intensität der HCV-spezifischen T-Zell-Antworten vor der Behandlung mit dem Therapieergebnis
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung, ob unterschiedliche Effizienzniveaus der antiviralen T-Zell-Antworten vor der Behandlung das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Ferrari, MD, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- AZOSPA
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