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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01426256
Vitamin D zur Stärkung des Immunsystems bei Mukoviszidose (DISC-Studie) (DISC)
11. Juli 2017 aktualisiert von: Vin Tangpricha, MD, PH.D, Emory University
Vitamin D zur Stärkung des Immunsystems bei Mukoviszidose
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit Lungenfunktion und Immunität bei Patienten mit Mukoviszidose verbessert, die mit einer akuten Lungeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Mukoviszidose (CF) haben aufgrund von Komplikationen bei Lungeninfektionen, die schließlich zu Lungenversagen führen, eine kürzere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel möglicherweise vor Lungeninfektionen schützt und die Wirkung antibakterieller Proteine fördert, die zur Abwehr von Infektionen erforderlich sind.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel mit niedrigeren Sterblichkeitsraten verbunden ist; Allerdings wurden diese Hypothesen bei Patienten mit CF nicht ausreichend untersucht.
Eine Untersuchung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung ist in dieser Population von besonderem Interesse, da Patienten mit CF im Allgemeinen häufig an Vitamin-D-Mangel leiden.
Den Forschern liegen vorläufige Daten aus einer früheren Studie vor, die darauf hindeuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit CF Entzündungsmarker senkt, antibakterielle Proteine fördert und die Mortalität senkt.
In dieser vorgeschlagenen multizentrischen Studie werden die Forscher die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit CF untersuchen, die wegen einer Lungeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Forscher werden ein randomisiertes, placebokontrolliertes Studiendesign verwenden, um festzustellen, ob die Sterblichkeits- und Infektionsraten über einen Zeitraum von einem Jahr bei Patienten, die eine hochdosierte Vitamin-D-Ergänzung erhalten, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhalten, reduziert sind.
Die Forscher werden außerdem feststellen, ob Vitamin D Entzündungsmarker und antibakterielle Proteine sowie CF-bedingte klinische Ergebnisse wie die Lungenfunktion beeinflusst.
Die Forscher planen die Rekrutierung von 280 Erwachsenen und Jugendlichen mit CF (Alter > 16 Jahre), wobei etwa 150 Probanden bei Emory (Emory University Hospital and Children's Healthcare of Atlanta) rekrutiert werden.
Die Teilnehmer werden von den Studienforschern zunächst in der ersten Woche ihres stationären Krankenhausaufenthalts untersucht und über einen Zeitraum von einem Jahr bei ihren regelmäßigen ambulanten Besuchen in der CF-Klinik beobachtet.
Die Behandlungsgruppe erhält eine anfängliche orale Bolusdosis von 250.000 IE Vitamin D und nach drei Monaten Nachbeobachtung alle zwei Wochen 50.000 IE Vitamin D.
Aktuelle CF-Richtlinien für die Vitamin-D-Supplementierung empfehlen eine tägliche Einnahme von 800 IE Vitamin D pro Tag. Daher erhalten alle Teilnehmer zusätzlich zu dem Vitamin D oder Placebo, das sie zu Beginn der Studie und nach 3 Monaten erhalten, 800 IE Vitamin D täglich.
Wenn unsere Hypothesen richtig sind, hat diese Studie das Potenzial, Infektionen zu reduzieren und das Überleben bei Patienten mit CF zu verbessern, die Vitamin D, ein relativ kostengünstiges Nahrungsergänzungsmittel, einnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und jugendliche CF-Patienten
- Alter >16 Jahre
- wegen einer pulmonalen Verschlimmerung der Mukoviszidose ins stationäre Krankenhaus eingeliefert
- Einschreibung innerhalb von 72 Stunden nach der Zulassung
- in der Lage ist, orale Medikamente zu vertragen
- Es wird erwartet, dass sie den Krankenhausaufenthalt überleben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung des Probanden und/oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen oder abzulehnen
- Vorgeschichte von Serum-25(OH)D >55 ng/ml in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte von Serum 25(OH)D <10 ng/ml in den letzten 12 Monaten
- Aktuelle Einnahme von mehr als 2.000 IE Vitamin D
- Einnahme von 2.000 IE Vitamin D oder einer entsprechenden wöchentlichen Dosis (14.000 IE) über mehr als eine Woche zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 60 Tage oder Einnahme von mehr als 10.000 IE Vitamin D einmalig zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten 60 Tagen
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer (12 Monate)
- Vorgeschichte von Störungen im Zusammenhang mit Hyperkalzämie, einschließlich Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Aktuelle Hyperkalzämie (Albumin-korrigiertes Serumkalzium > 10,8 mg/dl oder ionisiertes Kalzium > 5,2 mg/dl)
- Geschichte der Nephrolithiasis
- Chronische Nierenerkrankung schlimmer als Stadium III (<60 ml/min)
- Oraler oder intravenöser Glukokortikoidkonsum derzeit oder im letzten Monat
- Vorgeschichte einer Lungentransplantation oder Erwartung einer Lungentransplantation
- Patient in der Hospizpflege
- FEV1 % vorhergesagt <20 %
- Aktuelle signifikante Leberfunktionsstörung: Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl mit direktem Bilirubin > 1,0 mg/dl
- Derzeitiger Einsatz von zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln
- Geschichte von AIDS
- Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch (definiert als Vorgeschichte der Anmeldung zu einem Drogenrehabilitationsprogramm oder Krankenhausbesuchen aufgrund von Drogenkonsum innerhalb der letzten 3 Jahre oder jeglichem Konsum der folgenden Drogen in den letzten 6 Monaten (Kokain, Opiate, Amphetamine, Marihuana) oder jedes positive toxikologische Screening auf (Kokain, Opiate, Amphetamine, Marihuana)
- Vorherige Einschreibung in die Studie
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Interventionsstudie
- Zu krank, um auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes oder des Studienteams an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cholecalciferol (Vitamin D3)
Den Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts 250.000 IE Cholecalciferol in einer oralen Bolusdosis verabreicht.
Drei Monate nach der ersten Bolusdosis nehmen die Patienten 9 Monate lang alle zwei Wochen 50.000 IE orales Cholecalciferol ein.
|
Bolusdosis von 250.000 IE während des Krankenhausaufenthaltes + Erhaltungsdosis von 50.000 IE Vitamin D alle zwei Wochen, Beginn 3 Monate nach der Bolusdosis
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Placebo
Den Patienten wird im Krankenhaus eine orale Bolusdosis in Form von Placebotabletten verabreicht.
Drei Monate nach der ersten Bolusdosis nehmen die Patienten neun Monate lang alle zwei Wochen eine Placebopille ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Studieneinschreibung bis zur nächsten Lungenexazerbation, die Antibiotika, Krankenhausaufenthalt oder Tod erfordert.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob das hochdosierte Vitamin-D-Behandlungsschema die proinflammatorischen Zytokine IL-6, IL-8 und TNF-α senkt.
|
12 Monate
|
Mortalität als separates Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
eine erneute Krankenhauseinweisung als separates Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
antimikrobielle Proteine
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob das hochdosierte Vitamin-D-Behandlungsschema die Cathelicidin- und hBD-2-mRNA-Expression sowohl in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) als auch im induzierten Sputum (durch quantitative PCR) erhöht.
|
12 Monate
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob hochdosiertes Vitamin D die serielle Lungenfunktion verbessert, gemessen anhand des FEV1
|
12 Monate
|
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit pulmonaler Exazerbationen, die Antibiotika aufgrund einer vermuteten Infektion nach 12 Monaten erfordern
|
12 Monate
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Raten neu auftretender Diabetes und mittlere Glukosewerte in jeder Gruppe
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vin Tangpricha, MD, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khazai NB, Judd SE, Jeng L, Wolfenden LL, Stecenko A, Ziegler TR, Tangpricha V. Treatment and prevention of vitamin D insufficiency in cystic fibrosis patients: comparative efficacy of ergocalciferol, cholecalciferol, and UV light. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Jun;94(6):2037-43. doi: 10.1210/jc.2008-2012. Epub 2009 Mar 31.
- Wolfenden LL, Judd SE, Shah R, Sanyal R, Ziegler TR, Tangpricha V. Vitamin D and bone health in adults with cystic fibrosis. Clin Endocrinol (Oxf). 2008 Sep;69(3):374-81. doi: 10.1111/j.1365-2265.2008.03216.x. Epub 2008 Feb 11.
- Pepper KJ, Judd SE, Nanes MS, Tangpricha V. Evaluation of vitamin D repletion regimens to correct vitamin D status in adults. Endocr Pract. 2009 Mar;15(2):95-103. doi: 10.4158/EP.15.2.95.
- Tangpricha V, Lukemire J, Chen Y, Binongo JNG, Judd SE, Michalski ES, Lee MJ, Walker S, Ziegler TR, Tirouvanziam R, Zughaier SM, Chesdachai S, Hermes WA, Chmiel JF, Grossmann RE, Gaggar A, Joseph PM, Alvarez JA. Vitamin D for the Immune System in Cystic Fibrosis (DISC): a double-blind, multicenter, randomized, placebo-controlled clinical trial. Am J Clin Nutr. 2019 Mar 1;109(3):544-553. doi: 10.1093/ajcn/nqy291.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00052829
- TANGOR11A0 (Andere Kennung: Other)
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