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Vitamin D zur Stärkung des Immunsystems bei Mukoviszidose (DISC-Studie) (DISC)

11. Juli 2017 aktualisiert von: Vin Tangpricha, MD, PH.D, Emory University

Vitamin D zur Stärkung des Immunsystems bei Mukoviszidose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit Lungenfunktion und Immunität bei Patienten mit Mukoviszidose verbessert, die mit einer akuten Lungeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Mukoviszidose (CF) haben aufgrund von Komplikationen bei Lungeninfektionen, die schließlich zu Lungenversagen führen, eine kürzere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel möglicherweise vor Lungeninfektionen schützt und die Wirkung antibakterieller Proteine ​​fördert, die zur Abwehr von Infektionen erforderlich sind. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel mit niedrigeren Sterblichkeitsraten verbunden ist; Allerdings wurden diese Hypothesen bei Patienten mit CF nicht ausreichend untersucht. Eine Untersuchung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung ist in dieser Population von besonderem Interesse, da Patienten mit CF im Allgemeinen häufig an Vitamin-D-Mangel leiden. Den Forschern liegen vorläufige Daten aus einer früheren Studie vor, die darauf hindeuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit CF Entzündungsmarker senkt, antibakterielle Proteine ​​fördert und die Mortalität senkt. In dieser vorgeschlagenen multizentrischen Studie werden die Forscher die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit CF untersuchen, die wegen einer Lungeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Forscher werden ein randomisiertes, placebokontrolliertes Studiendesign verwenden, um festzustellen, ob die Sterblichkeits- und Infektionsraten über einen Zeitraum von einem Jahr bei Patienten, die eine hochdosierte Vitamin-D-Ergänzung erhalten, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhalten, reduziert sind. Die Forscher werden außerdem feststellen, ob Vitamin D Entzündungsmarker und antibakterielle Proteine ​​sowie CF-bedingte klinische Ergebnisse wie die Lungenfunktion beeinflusst. Die Forscher planen die Rekrutierung von 280 Erwachsenen und Jugendlichen mit CF (Alter > 16 Jahre), wobei etwa 150 Probanden bei Emory (Emory University Hospital and Children's Healthcare of Atlanta) rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden von den Studienforschern zunächst in der ersten Woche ihres stationären Krankenhausaufenthalts untersucht und über einen Zeitraum von einem Jahr bei ihren regelmäßigen ambulanten Besuchen in der CF-Klinik beobachtet. Die Behandlungsgruppe erhält eine anfängliche orale Bolusdosis von 250.000 IE Vitamin D und nach drei Monaten Nachbeobachtung alle zwei Wochen 50.000 IE Vitamin D. Aktuelle CF-Richtlinien für die Vitamin-D-Supplementierung empfehlen eine tägliche Einnahme von 800 IE Vitamin D pro Tag. Daher erhalten alle Teilnehmer zusätzlich zu dem Vitamin D oder Placebo, das sie zu Beginn der Studie und nach 3 Monaten erhalten, 800 IE Vitamin D täglich. Wenn unsere Hypothesen richtig sind, hat diese Studie das Potenzial, Infektionen zu reduzieren und das Überleben bei Patienten mit CF zu verbessern, die Vitamin D, ein relativ kostengünstiges Nahrungsergänzungsmittel, einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene und jugendliche CF-Patienten
  • Alter >16 Jahre
  • wegen einer pulmonalen Verschlimmerung der Mukoviszidose ins stationäre Krankenhaus eingeliefert
  • Einschreibung innerhalb von 72 Stunden nach der Zulassung
  • in der Lage ist, orale Medikamente zu vertragen
  • Es wird erwartet, dass sie den Krankenhausaufenthalt überleben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung des Probanden und/oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen oder abzulehnen
  • Vorgeschichte von Serum-25(OH)D >55 ng/ml in den letzten 12 Monaten
  • Vorgeschichte von Serum 25(OH)D <10 ng/ml in den letzten 12 Monaten
  • Aktuelle Einnahme von mehr als 2.000 IE Vitamin D
  • Einnahme von 2.000 IE Vitamin D oder einer entsprechenden wöchentlichen Dosis (14.000 IE) über mehr als eine Woche zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 60 Tage oder Einnahme von mehr als 10.000 IE Vitamin D einmalig zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten 60 Tagen
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer (12 Monate)
  • Vorgeschichte von Störungen im Zusammenhang mit Hyperkalzämie, einschließlich Nebenschilddrüsenerkrankungen
  • Aktuelle Hyperkalzämie (Albumin-korrigiertes Serumkalzium > 10,8 mg/dl oder ionisiertes Kalzium > 5,2 mg/dl)
  • Geschichte der Nephrolithiasis
  • Chronische Nierenerkrankung schlimmer als Stadium III (<60 ml/min)
  • Oraler oder intravenöser Glukokortikoidkonsum derzeit oder im letzten Monat
  • Vorgeschichte einer Lungentransplantation oder Erwartung einer Lungentransplantation
  • Patient in der Hospizpflege
  • FEV1 % vorhergesagt <20 %
  • Aktuelle signifikante Leberfunktionsstörung: Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl mit direktem Bilirubin > 1,0 mg/dl
  • Derzeitiger Einsatz von zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln
  • Geschichte von AIDS
  • Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch (definiert als Vorgeschichte der Anmeldung zu einem Drogenrehabilitationsprogramm oder Krankenhausbesuchen aufgrund von Drogenkonsum innerhalb der letzten 3 Jahre oder jeglichem Konsum der folgenden Drogen in den letzten 6 Monaten (Kokain, Opiate, Amphetamine, Marihuana) oder jedes positive toxikologische Screening auf (Kokain, Opiate, Amphetamine, Marihuana)
  • Vorherige Einschreibung in die Studie
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere Interventionsstudie
  • Zu krank, um auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes oder des Studienteams an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cholecalciferol (Vitamin D3)
Den Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts 250.000 IE Cholecalciferol in einer oralen Bolusdosis verabreicht. Drei Monate nach der ersten Bolusdosis nehmen die Patienten 9 Monate lang alle zwei Wochen 50.000 IE orales Cholecalciferol ein.
Bolusdosis von 250.000 IE während des Krankenhausaufenthaltes + Erhaltungsdosis von 50.000 IE Vitamin D alle zwei Wochen, Beginn 3 Monate nach der Bolusdosis
Andere Namen:
  • Vitamin-D
Kein Eingriff: Placebo
Den Patienten wird im Krankenhaus eine orale Bolusdosis in Form von Placebotabletten verabreicht. Drei Monate nach der ersten Bolusdosis nehmen die Patienten neun Monate lang alle zwei Wochen eine Placebopille ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Studieneinschreibung bis zur nächsten Lungenexazerbation, die Antibiotika, Krankenhausaufenthalt oder Tod erfordert.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden untersuchen, ob das hochdosierte Vitamin-D-Behandlungsschema die proinflammatorischen Zytokine IL-6, IL-8 und TNF-α senkt.
12 Monate
Mortalität als separates Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
eine erneute Krankenhauseinweisung als separates Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
antimikrobielle Proteine
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden untersuchen, ob das hochdosierte Vitamin-D-Behandlungsschema die Cathelicidin- und hBD-2-mRNA-Expression sowohl in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) als auch im induzierten Sputum (durch quantitative PCR) erhöht.
12 Monate
Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden untersuchen, ob hochdosiertes Vitamin D die serielle Lungenfunktion verbessert, gemessen anhand des FEV1
12 Monate
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit pulmonaler Exazerbationen, die Antibiotika aufgrund einer vermuteten Infektion nach 12 Monaten erfordern
12 Monate
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
Raten neu auftretender Diabetes und mittlere Glukosewerte in jeder Gruppe
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vin Tangpricha, MD, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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