- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434966
Veränderungen der Quadrizepsfunktion nach lokalen oder entfernten Eingriffen bei Personen mit patellofemoralen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionen für PFPS konzentrieren sich normalerweise auf die Stärkung des Quadrizepsmuskels und der Hüftmuskulatur. Es wird vorgeschlagen, dass Interventionsprogramme über typische Kräftigungsübungen hinaus speziell auf die Muskelhemmung eingehen. Um gezielt eine verringerte Muskelaktivierung anzugehen, hat sich gezeigt, dass die transkutane elektrische neuromuskuläre Stimulation (TENS), die am Knie angewendet wird, Schmerzen lindert und die Muskelaktivierung bei Personen mit Knie-Osteoarthritis erhöht. Interventionen, einschließlich Gelenkmanipulationen, die an entfernten Stellen wie der Lenden-Becken-Region angewendet werden, haben ebenfalls gezeigt, dass sie die Muskelaktivierung nach einer Intervention bei Personen mit PFPS erhöhen, aber die Dauer der Wirkung ist unbekannt. Es wird angenommen, dass Eingriffe, die afferente Signale der Wirbelsäule verändern, einen Einfluss auf die efferente motorische Leistung haben können. Da die Lenden-Becken-Region und das Kniegelenk gemeinsame Nervenwurzelniveaus haben, ist es möglich, dass Eingriffe an beiden Stellen die efferente motorische Leistung zum Quadrizeps-Muskel beeinflussen können. Das Ausmaß und die Dauer dieses Effekts sind nicht bekannt.
Sowohl TENS als auch Lendenwirbelsäulen-Becken-Manipulation haben auch gezeigt, dass sie Schmerzen während des Trainings bei Personen mit Kniegelenkspathologie reduzieren. Diese Studie würde das Ausmaß der effektiven Schmerzreduktion zwischen Eingriffen am Kniegelenk und an einer entfernten Stelle, der Lenden-Becken-Region, besser bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
- Creighton University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15-50 Jahre
- Schleichendes Auftreten von patellofemoralen Schmerzen, die länger als 1 Monat andauern
- Einseitige oder beidseitige Knieschmerzen oder -funktionsstörungen mit mindestens zwei der folgenden Symptome: Kniescheibenkompression, Hocken, längeres Sitzen, Treppensteigen oder -absteigen oder isometrische Quadrizepskontraktion.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer außerhalb der Altersgruppe (um die Knochenreife sicherzustellen und gleichzeitig die Prävalenz von altersbedingten degenerativen Veränderungen und Hypomobilität zu reduzieren.)
- Bandinsuffizienz, Meniskusschaden, Patellarsehnenentzündung, Subluxation/Luxation in der Anamnese
- Teilnehmer mit traumatischer Wirbelsäulen- oder Verletzung der unteren Extremität innerhalb der letzten 6 Monate
- Teilnehmer, die zuvor Nebenwirkungen auf elektrische Stimulation hatten (d. h. Elektrode brennt.)
- Teilnehmer mit Anzeichen, die auf eine Kompression der Lendennervenwurzel oder Läsionen der oberen Motoneuronen hindeuten (Kontraindikation für die Manipulation des Lenden-Becken-Gelenks)
- Teilnehmer mit ankylosierender Spondylitis (Kontraindikation für lumbopelvine Manipulation)
- Teilnehmer mit Rückenmarkserkrankungen oder Cauda equina (Kontraindikation für lumbopelvine Manipulation)
- Teilnehmer mit Osteoporose (Kontraindikation für lumbopelvine Gelenkmanipulation)
- Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis (Kontraindikation für die Manipulation des Lenden-Becken-Gelenks.)
- Teilnehmerinnen, die derzeit möglicherweise schwanger sind. (Kontraindikation für elektrische Stimulation und Manipulation des Lenden-Becken-Gelenks.)
- Teilnehmer mit einem bedarfsgesteuerten Herzschrittmacher (Kontraindikation für Elektrostimulation)
- Teilnehmer mit Krebsdiagnose (aktueller Krebs ist eine Kontraindikation für die elektrische Stimulation und eine relative Kontraindikation für die Manipulation des Lenden-Becken-Gelenks)
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen oder die Verfahren des Experiments nicht verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lumbopelvine Manipulation
Die lumbopelvine Gelenkmanipulation (Grad-V-Mobilisation) wird auf der ipsilateralen Seite des Testgliedes durchgeführt.
Der Teilnehmer wird passiv zur Seite gebeugt und von der ausgewählten Lenden-Becken-Region weg gedreht, woraufhin eine posteriore/inferiore Kraft durch die gegenüberliegende vordere obere Darmbeinstachel ausgeübt wird.
Wenn der Patient oder Arzt keine Kavitation hört oder spürt, wird die Technik wiederholt.
Wenn der zweite Versuch keine Kavitation erzeugt, wird das Verfahren auf der kontralateralen Seite mit ähnlichen Methoden wiederholt.
Wenn der Teilnehmer oder Arzt nach dem zweiten Versuch auf der kontralateralen Seite keine Kavitation hört oder spürt, fährt der Teilnehmer wie gewohnt mit der Beurteilung der Quadrizepsstärke und -aktivierung fort.
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Die lumbopelvine Gelenkmanipulation (Grad-V-Mobilisation) wird auf der ipsilateralen Seite des Testgliedes durchgeführt.
Der Teilnehmer wird passiv zur Seite gebeugt und von der ausgewählten Lenden-Becken-Region weg gedreht, woraufhin eine posteriore/inferiore Kraft durch die gegenüberliegende vordere obere Darmbeinstachel ausgeübt wird.
Wenn der Patient oder Arzt keine Kavitation hört oder spürt, wird die Technik wiederholt.
Wenn der zweite Versuch keine Kavitation erzeugt, wird das Verfahren auf der kontralateralen Seite mit ähnlichen Methoden wiederholt.
Wenn der Teilnehmer oder Arzt nach dem zweiten Versuch auf der kontralateralen Seite keine Kavitation hört oder spürt, fährt der Teilnehmer wie gewohnt mit der Beurteilung der Quadrizepsstärke und -aktivierung fort.
Andere Namen:
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Experimental: TENS – Wirbelsäule
Die TENS-Elektroden werden seitlich an L1 und L2 und seitlich an S5 und S1 angebracht.
Das TENS-Gerät wird so eingestellt, dass es einen kontinuierlichen zweiphasigen pulsierenden TENS-Strom bei 150 Hz mit einer Phasendauer von 150 Mikrosekunden abgibt.
Das TENS-Gerät wird während aller Belastungstests und während der ersten 30 Minuten der Kraftabgabe des Quadrizeps und der Aktivierungstests getragen.
Nach Erhalt der 30-minütigen postinterventionellen Maßnahmen (Post30) wird das TENS-Gerät ausgeschaltet.
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Die TENS-Elektroden werden seitlich an L1 und L2 und seitlich an S5 und S1 angebracht.
Das TENS-Gerät wird so eingestellt, dass es einen kontinuierlichen zweiphasigen pulsierenden TENS-Strom bei 150 Hz mit einer Phasendauer von 150 Mikrosekunden abgibt.
Das TENS-Gerät wird während aller Belastungstests und während der ersten 30 Minuten der Kraftabgabe des Quadrizeps und der Aktivierungstests getragen.
Nach Erhalt der 30-minütigen postinterventionellen Maßnahmen (Post30) wird das TENS-Gerät ausgeschaltet.
Andere Namen:
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Experimental: TENS-Knie
Die TENS-Elektroden werden am medialen und lateralen oberen sowie am medialen und lateralen unteren Rand der Patella angebracht.
Es wird darauf geachtet, TENS-Elektroden nicht auf den Quadrizepsmuskeln oder den Muskeln des vorderen Beins zu platzieren.
Das TENS-Gerät wird so eingestellt, dass es einen kontinuierlichen zweiphasigen pulsierenden TENS-Strom bei 150 Hz mit einer Phasendauer von 150 Mikrosekunden abgibt.
Das TENS-Gerät wird während aller Belastungstests und während der ersten 30 Minuten der Kraftabgabe des Quadrizeps und der Aktivierungstests getragen.
Nach Erhalt der 30-minütigen postinterventionellen Maßnahmen (Post30) wird das TENS-Gerät ausgeschaltet.
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Die TENS-Elektroden werden am medialen und lateralen oberen sowie am medialen und lateralen unteren Rand der Patella angebracht.
Es wird darauf geachtet, TENS-Elektroden nicht auf den Quadrizepsmuskeln oder den Muskeln des vorderen Beins zu platzieren.
Das TENS-Gerät wird so eingestellt, dass es einen kontinuierlichen zweiphasigen pulsierenden TENS-Strom bei 150 Hz mit einer Phasendauer von 150 Mikrosekunden abgibt.
Das TENS-Gerät wird während aller Belastungstests und während der ersten 30 Minuten der Kraftabgabe des Quadrizeps und der Aktivierungstests getragen.
Nach Erhalt der 30-minütigen postinterventionellen Maßnahmen (Post30) wird das TENS-Gerät ausgeschaltet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kraftabgabe und Aktivierung des Quadrizeps
Zeitfenster: Einzelstudienbesuch
|
Die Aktivierung des Quadrizeps wird durch Anwendung der Burst-Superimposition-Technik bei maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktion (MVIC) und im Ruhezustand geschätzt.
Die Burst-Superimposition-Technik versorgt den Muskel mit einem perkutanen Reiz, um alle verbleibenden Muskelfasern zu rekrutieren, die nicht stimuliert wurden.
|
Einzelstudienbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieschmerzen während des Trainings
Zeitfenster: Einzelstudienbesuch
|
Die Teilnehmer führen drei gängige Übungen durch, darunter eine Stufe hoch (20 cm), eine Stufe runter (20 cm) und in die Hocke gehen.
Schmerzen während der Aktivität werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
|
Einzelstudienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT11-16215
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