- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469052
Erste Phase-1-Studie am Menschen zu AG013736 bei Patienten mit soliden Tumoren
25. Februar 2012 aktualisiert von: Pfizer
Offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation des Tyrosinkinase-Inhibitors von VEGFR-2, AG013736, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck der Studie war die Charakterisierung der Sicherheit des Prüfpräparats AG-013736 bei Patienten mit soliden Tumoren in dieser First-In-Human-Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Pfizer Investigational Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Pfizer Investigational Site
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zytologisch oder histologisch bestätigten soliden Tumoren und mit mindestens einer messbaren Krankheitsstelle
- Patienten mit ausreichender Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder ein Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten mit einem größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
|
Kontinuierliche orale Dosierung von Axitinib (10 mg einmal täglich, 10 mg zweimal täglich, 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (20 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (15 mg einmal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
Kontinuierliche orale Gabe von Axitinib (2 mg zweimal täglich am ersten Tag der Einnahme, gefolgt von 5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
|
Experimental: Kohorte 2
|
Kontinuierliche orale Dosierung von Axitinib (10 mg einmal täglich, 10 mg zweimal täglich, 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (20 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (15 mg einmal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
Kontinuierliche orale Gabe von Axitinib (2 mg zweimal täglich am ersten Tag der Einnahme, gefolgt von 5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
|
Experimental: Kohorte 3
|
Kontinuierliche orale Dosierung von Axitinib (10 mg einmal täglich, 10 mg zweimal täglich, 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (20 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (15 mg einmal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
Kontinuierliche orale Gabe von Axitinib (2 mg zweimal täglich am ersten Tag der Einnahme, gefolgt von 5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
|
Experimental: Kohorte 4
|
Kontinuierliche orale Dosierung von Axitinib (10 mg einmal täglich, 10 mg zweimal täglich, 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (20 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (15 mg einmal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
Kontinuierliche orale Gabe von Axitinib (2 mg zweimal täglich am ersten Tag der Einnahme, gefolgt von 5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
|
Experimental: Kohorte 5
|
Kontinuierliche orale Dosierung von Axitinib (10 mg einmal täglich, 10 mg zweimal täglich, 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (20 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (15 mg einmal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
Kontinuierliche orale Gabe von Axitinib (2 mg zweimal täglich am ersten Tag der Einnahme, gefolgt von 5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
|
Experimental: Kohorte 6
|
Kontinuierliche orale Dosierung von Axitinib (10 mg einmal täglich, 10 mg zweimal täglich, 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (20 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (15 mg einmal täglich) nach Nahrungsaufnahme
Axitinib kontinuierliche orale Dosierung (5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
Kontinuierliche orale Gabe von Axitinib (2 mg zweimal täglich am ersten Tag der Einnahme, gefolgt von 5 mg zweimal täglich) im nüchternen Zustand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
|
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der „nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) nach Deeskalation von der maximal verabreichten Dosis (MAD) erfährt“.
DLT umfasst gastrointestinale Toxizitäten Grad (Gr) 2 oder höher, Anämie Gr 3, nichthämatologische Toxizitäten (ausgenommen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) oder Neutropenie Gr 4, Thrombozytopenie und die Unfähigkeit, die Axitinib (AG-013736)-Dosierung innerhalb von 14 Tagen nach dem fälligen Absetzen wieder aufzunehmen auf behandlungsbedingte Toxizität.
|
Baseline bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden (Std.) nach der Dosis an Tag (D) 1 und 15 von Zyklus (C) 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden (Std.) nach der Dosis an Tag (D) 1 und 15 von Zyklus (C) 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden [AUC (0-12)]
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
AUC (0-12) = Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (0-12).
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abgefallen ist.
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2); Vordosis an Tag 43 (Tag 15 von Zyklus 2) und Tag 57 (Tag 1 von Zyklus 3)
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) im ernährten Zustand im Vergleich zum Fasten über Nacht
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) im Fed-Zustand im Vergleich zum Fasten über Nacht
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden [AUC (0-24)] im Fed-Staat im Vergleich zum Fasten über Nacht
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
AUC (0-24) = Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (0-24).
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F) im Fed-Zustand im Vergleich zum Fasten über Nacht
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) im Fed-Zustand im Vergleich zum Fasten über Nacht
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abgefallen ist.
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 2) und Tag 30 (Tag 2 von Zyklus 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG013736-001
- A4060010
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