- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01513564
Multimodale perioperative Schmerztherapie
Multimodales perioperatives Schmerzmanagement der umlaufenden Lumbalfusion verbessert die Genesung
Die Rekonvaleszenz nach lumbaler Fusion ist schmerzabhängig. In der Orthopädie und Bauchchirurgie fördern beschleunigte Aufenthaltsprogramme mit optimiertem Schmerzmanagement die Genesung.
Ziel ist es, die Wirkung eines überarbeiteten und optimierten perioperativen Fast-Track-Programms in der lumbalen Fusionschirurgie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Größere Wirbelsäulenoperationen sind in der Regel mit hohen postoperativen Schmerzscores und Opioidbedarf verbunden. Es wurde berichtet, dass die Epiduralanalgesie eine wirksame und sichere Methode zur Kontrolle postoperativer Schmerzen nach einer Instrumentenoperation an der Wirbelsäule ist, aber die Gesamtwirkung der Schmerzbehandlung auf die postoperative Aufenthaltsdauer und Genesung bleibt umstritten.
In einem multimodalen Ansatz, einschließlich multimodaler Nicht-Opioid-Analgesie zur Kontrolle der postoperativen Pathophysiologie und Rehabilitation, wurden jedoch Komplikationen und Krankenhausaufenthalte nach Arthroskopie, Hüftarthroplastik und Kniearthroplastik, Hüftfrakturen und Bauchoperationen und anderen Verfahren in Kombination mit einer verbesserten reduziert Erholungsprogramm.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit einer kombinierten analgetischen Therapie, bestehend aus Lokalanästhesie, intraoperativer und postoperativer kontinuierlicher Epiduralanalgesie und einer Einzeldosis Ketorolac, zusammen mit einem Fast-Track-Rehabilitationsprogramm nach einer 360-Grad-Lendenfusion für degenerative Bandscheibenerkrankung und Spondylolisthese < 2
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Orthopaedic Research Unit, Aarhus University, Aalborg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Degenerative Bandscheibenerkrankung und Spondylolisthese bis Grad 2 auf einer der drei unteren Lendenwirbelsäulen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Fusion, metabolische Knochenerkrankung, schwere Komorbidität oder psychische Instabilität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konservatives Behandlungsprogramm
Die Kontrollgruppe wurde von einem Physiotherapeuten bei isometrischen passiven und aktiven Übungen betreut. Am zweiten Tag durften die Patienten auf einem Stuhl sitzen und wurden in Bezug auf Rückenschmerzen und Bewegungsangst zu einem Trainingsprogramm mit niedriger Intensität angewiesen. Ab dem dritten oder vierten Tag waren Treppentraining, Übungen mit niedriger Intensität, tägliche Spaziergänge und Anweisungen zum Heimtraining erlaubt. Die Interventionsgruppe erhielt das gleiche Trainingsprogramm, aber mit einem schnelleren Programm plus einem Trainingsprogramm mit höherer Intensität. |
Die Kontrollgruppe erhielt postoperativ epidural Morphin 0,4 mg/ml viermal täglich, epidural Bupivacain 2,5 mg/ml, 3–4 ml auf Anfrage für 75 Stunden und ein 7-tägiges Rehabilitationsprogramm.
Andere Namen:
Die Interventionsgruppe erhielt präemptiv und postuptiv eine Lokalanästhesie mit Bupivacain 2,5 mg/ml, 10 + 10 ml posterior und 10 + 10 ml anterior; präemptive Epiduralanalgesie mit 3 ml Lidocain 20 mg/ml, 3 ml, 10 ml Morphin 0,4 mg/ml plus 5 ml Bupivacain; postoperative kontinuierliche Epiduralanalgesie für 72 Stunden mit 250 ml mit Bupivacain 1 mg/ml + Morphin 50 µg/ml und 0,5 ml Epinephrin 1 mg/ml, 4 ml/Stunde und nach Wundverschluss Ketorolac 30 mg intravenös.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multimodales Management der lumbalen Fusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rücken- und Beinschmerzen auf VAS, neurologische Defizite, Krankenhausaufenthalt, Knochenfusion und Oswestry Disability Index
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multimodales Management der lumbalen Fusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirkungen eines Fast-Track-Programms mit fortlaufender Epiduralanalgesie, multimodaler Schmerzbehandlung einschließlich Ketorolac und frühzeitiger intensiver Mobilisierung und Physiotherapie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sten Rasmussen, M.D., Orthopaedic Surgery Research Unit, Aalborg University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: David S. Krum-Moeller, M.D., Department of Orthopaedic Surgery, Vejle and Give Hospital
- Studienstuhl: Lene R. Lauridsen, Department of Orthopaedic Surgery, Vejle and Give Hospital
- Studienstuhl: Henrik Kehlet, M.D., Section for Surgical Pathophysiology, Juliane Marie Centre, Rigshospitalet, Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylolyse
- Spondylose
- Spondylolisthese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- ON-07-008-RAS
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