- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546493
Hip Impingement – Verständnis von Knorpelschäden
Femoroacetabuläres Impingement: Korrelation der Hüftmorphologie mit Veränderungen des Knorpels und des subchondralen Knochens
Das femoro-acetabuläre Impingement (FAI) ist eine bekannte Ursache für Hüftschmerzen und möglicherweise eine der Hauptursachen für Hüftarthrose bei Erwachsenen. Die Beziehung zwischen den Merkmalen der Cam-Typ-FAI-Deformität und der Gelenkdegradation zur besseren Identifizierung von „Risikopatienten“, die eine korrigierende Operation benötigen, wird untersucht, um ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs der Erkrankung zu erlangen. Der Einfluss bestimmter Morphologien (z. Größe und Ort der Deformität) werden analysiert, um festzustellen, ob dies zu einer abweichenden Belastung von Bereichen des Knorpels und des subchondralen Knochens führt, was zu Knorpelschäden und Gelenkabbau führt. Darüber hinaus wird diese Forschung bestimmen, ob Veränderungen im subchondralen Knochen einer Knorpeldegeneration vorausgehen.
Die Methodik zur Feststellung der Beziehung zwischen Morphologie und Knorpeldegeneration umfasst Magnetresonanzbildanalyse (MRI), dreidimensionale Bewegungsanalyse und Computersimulation/Finite-Elemente-Analyse.
Die Ergebnisse dieser Forschung können zu einer Verringerung der Fälle von Hüftgelenkersatz um bis zu 70 % führen, viele Kanadier vor einem schmerzhaften und schwächenden Zustand bewahren und die Kosten für das kanadische Gesundheitssystem um bis zu 290 Millionen US-Dollar pro Jahr senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsziele sind:
- Bestimmung der Faktoren von Nockenverformungen, einschließlich morphologischer, funktioneller und Knochenqualität, die mit Knorpeldegeneration in Zusammenhang stehen, durch Formanalyse, kinematische Analyse, MRT-Bildgebung und Knochendichtemessung.
- Um zu bestimmen, ob subchondrale Knochenveränderungen vor einer nachweisbaren Knorpeldegeneration auftreten, durch Untersuchung von Magnetresonanzbildern von asymptomatischen Personen, die eine identifizierbare Deformität aufweisen.
- Verwendung von 3D-Bewegung und Finite-Elemente-Analyse zur Untersuchung von Unterschieden bei mechanischen Stimuli im subchondralen Knochen und Knorpel, die mit FAI assoziiert sind, um so unser Verständnis der Pathomechanismen der damit verbundenen Degeneration zu erweitern.
Es werden drei Probandenkohorten rekrutiert: Probanden mit beidseitiger Nockendeformität und einseitigen Symptomen (Gruppe I, "aktives Knorpelschadensstadium"), asymptomatische Probanden mit Nockendeformität (Gruppe II, "frühes Stadium") und asymptomatische Kontrollprobanden ohne Deformität (Gruppe III).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe I: Probanden mit bilateraler Cam-Deformität und einseitigen Symptomen; Hüftschmerzen länger als 6 Monate bezogen auf die Leiste/seitliche Seite der Hüfte; Positives Impingement-Zeichen (vom Chirurgen bestimmt); Einfache Röntgenaufnahmen: Fehlen von Arthritis (Tonnis-Grad 0 oder 1), Fehlen von Dysplasie (Mittelkante > 25 Grad) auf AP-Röntgenaufnahme, α-Winkel größer als 55 Grad in der Dunn-Ansicht.
- Gruppe II: Asymptomatische Probanden mit Cam-Deformität; Diese Patienten werden aus unserer Prävalenzstudie (2006.813) rekrutiert. mit 200 asymptomatischen Personen unter Verwendung von MRT mit radialen Sequenzen.
- Gruppe III: Asymptomatische Kontrollsubjekte ohne Missbildung; Diese Patienten werden aus unserer Prävalenzstudie (2006.813) rekrutiert. die festgestellt haben, dass ihr Hüftgelenk eine normale Femurkopf-Hals-Kontur aufweist. Diese Fächer werden dem Alter der Gruppe I zugeordnet.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollen
Asymptomatische Kontrollpersonen ohne Deformität.
Alle Patienten werden allen 3 Eingriffen unterzogen: MRT, qCT und Bewegungsanalyse.
|
MRT-Untersuchung.
3,0-Tesla-MRT-Scans beider Hüften mit Tip(T1-rho)- und Ultra-Short-Echo-Time(UTE)-Sequenzen.
Quantitative Computertomographie(QCT)-Scans mit einem CT-Phantom
3D-Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftfunktion.
|
Experimental: Symptomatik
Probanden mit bilateraler Cam-Deformität und einseitigen Symptomen.
Alle Patienten werden allen 3 Eingriffen unterzogen: MRT, qCT und Bewegungsanalyse.
Ausgewählte Patienten werden gebeten, an einem PET-MRT-Scan teilzunehmen, der im The Royal Ottawa durchgeführt wird.
|
MRT-Untersuchung.
3,0-Tesla-MRT-Scans beider Hüften mit Tip(T1-rho)- und Ultra-Short-Echo-Time(UTE)-Sequenzen.
Quantitative Computertomographie(QCT)-Scans mit einem CT-Phantom
3D-Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftfunktion.
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (PET-MRT) ist eine Technologie, mit der wir Knochen und Knorpel auf molekularer Ebene untersuchen können.
Andere Namen:
|
Experimental: Asymptomatisch
Asymptomatische Probanden mit Cam-Deformität.
Alle Patienten werden allen 3 Eingriffen unterzogen: MRT, qCT und Bewegungsanalyse.
Ausgewählte Patienten werden gebeten, an einem PET-MRT-Scan teilzunehmen, der im The Royal Ottawa durchgeführt wird.
|
MRT-Untersuchung.
3,0-Tesla-MRT-Scans beider Hüften mit Tip(T1-rho)- und Ultra-Short-Echo-Time(UTE)-Sequenzen.
Quantitative Computertomographie(QCT)-Scans mit einem CT-Phantom
3D-Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftfunktion.
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (PET-MRT) ist eine Technologie, mit der wir Knochen und Knorpel auf molekularer Ebene untersuchen können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Patienten werden MRT-Modalitäten unterzogen, die für biochemische Marker (T1-rho) und Knochenporosität (ultrakurze Echozeit [UTE]) empfindlich sind, um den Gelenkknorpel zu beurteilen.
Die T1-rho-Bildgebung wird verwendet, um frühe molekulare und biochemische Veränderungen des Knorpels zu erkennen, während die UTE-Bildgebung zur Beurteilung der Knochenporosität verwendet wird.
MRT-Scans werden vollständig präoperativ und mindestens 24 Monate postoperativ durchgeführt.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative Computertomographie (qCT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Patienten werden einem CT-Scan der Hüfte (qCT) unterzogen, der empfindlich auf den Mineralgehalt im Knochengewebe reagiert und die Knochenmineraldichte beurteilen kann, ein starker Indikator für Knochenstärke und -steifheit, der die Gesundheit des Knorpels beeinflussen kann.
Dieser Scan dauert ungefähr 15 Minuten.
|
24 Monate
|
Quantitative Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftgelenksfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kinematik und Kontaktkräfte des Hüftgelenks werden in denselben Probanden analysiert, die sich einer bildgebenden Analyse unterziehen, um die Rolle der Gelenkfunktion im Degenerationsprozess besser zu verstehen.
Bei den Patienten werden 16 Paar Oberflächen-Elektromyographie (EMG)-Elektroden auf einem bestimmten Hautbereich platziert.
Die kinematischen und kinetischen Daten werden für alle 3 Gruppen aufgezeichnet.
Die Daten werden während des normalen Gehens auf ebener Ebene und während der Durchführung simulierter täglicher Aufgaben (bergauf, bergab gehen, Treppensteigen, Hocken, Sitzen, Aufstehen von einem Stuhl) aufgezeichnet.
|
24 Monate
|
Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanztomographie (PET-MRT)
Zeitfenster: 24 Monate oder länger nach der ursprünglichen Registrierung
|
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (PET-MRT) ist eine Technologie, die Knochen und Knorpel auf molekularer Ebene untersuchen wird.
|
24 Monate oder länger nach der ursprünglichen Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Beaule, MD, FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009537
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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