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Hip Impingement – ​​Verständnis von Knorpelschäden

2. Januar 2024 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Femoroacetabuläres Impingement: Korrelation der Hüftmorphologie mit Veränderungen des Knorpels und des subchondralen Knochens

Das femoro-acetabuläre Impingement (FAI) ist eine bekannte Ursache für Hüftschmerzen und möglicherweise eine der Hauptursachen für Hüftarthrose bei Erwachsenen. Die Beziehung zwischen den Merkmalen der Cam-Typ-FAI-Deformität und der Gelenkdegradation zur besseren Identifizierung von „Risikopatienten“, die eine korrigierende Operation benötigen, wird untersucht, um ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs der Erkrankung zu erlangen. Der Einfluss bestimmter Morphologien (z. Größe und Ort der Deformität) werden analysiert, um festzustellen, ob dies zu einer abweichenden Belastung von Bereichen des Knorpels und des subchondralen Knochens führt, was zu Knorpelschäden und Gelenkabbau führt. Darüber hinaus wird diese Forschung bestimmen, ob Veränderungen im subchondralen Knochen einer Knorpeldegeneration vorausgehen.

Die Methodik zur Feststellung der Beziehung zwischen Morphologie und Knorpeldegeneration umfasst Magnetresonanzbildanalyse (MRI), dreidimensionale Bewegungsanalyse und Computersimulation/Finite-Elemente-Analyse.

Die Ergebnisse dieser Forschung können zu einer Verringerung der Fälle von Hüftgelenkersatz um bis zu 70 % führen, viele Kanadier vor einem schmerzhaften und schwächenden Zustand bewahren und die Kosten für das kanadische Gesundheitssystem um bis zu 290 Millionen US-Dollar pro Jahr senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschungsziele sind:

  1. Bestimmung der Faktoren von Nockenverformungen, einschließlich morphologischer, funktioneller und Knochenqualität, die mit Knorpeldegeneration in Zusammenhang stehen, durch Formanalyse, kinematische Analyse, MRT-Bildgebung und Knochendichtemessung.
  2. Um zu bestimmen, ob subchondrale Knochenveränderungen vor einer nachweisbaren Knorpeldegeneration auftreten, durch Untersuchung von Magnetresonanzbildern von asymptomatischen Personen, die eine identifizierbare Deformität aufweisen.
  3. Verwendung von 3D-Bewegung und Finite-Elemente-Analyse zur Untersuchung von Unterschieden bei mechanischen Stimuli im subchondralen Knochen und Knorpel, die mit FAI assoziiert sind, um so unser Verständnis der Pathomechanismen der damit verbundenen Degeneration zu erweitern.

Es werden drei Probandenkohorten rekrutiert: Probanden mit beidseitiger Nockendeformität und einseitigen Symptomen (Gruppe I, "aktives Knorpelschadensstadium"), asymptomatische Probanden mit Nockendeformität (Gruppe II, "frühes Stadium") und asymptomatische Kontrollprobanden ohne Deformität (Gruppe III).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe I: Probanden mit bilateraler Cam-Deformität und einseitigen Symptomen; Hüftschmerzen länger als 6 Monate bezogen auf die Leiste/seitliche Seite der Hüfte; Positives Impingement-Zeichen (vom Chirurgen bestimmt); Einfache Röntgenaufnahmen: Fehlen von Arthritis (Tonnis-Grad 0 oder 1), Fehlen von Dysplasie (Mittelkante > 25 Grad) auf AP-Röntgenaufnahme, α-Winkel größer als 55 Grad in der Dunn-Ansicht.
  • Gruppe II: Asymptomatische Probanden mit Cam-Deformität; Diese Patienten werden aus unserer Prävalenzstudie (2006.813) rekrutiert. mit 200 asymptomatischen Personen unter Verwendung von MRT mit radialen Sequenzen.
  • Gruppe III: Asymptomatische Kontrollsubjekte ohne Missbildung; Diese Patienten werden aus unserer Prävalenzstudie (2006.813) rekrutiert. die festgestellt haben, dass ihr Hüftgelenk eine normale Femurkopf-Hals-Kontur aufweist. Diese Fächer werden dem Alter der Gruppe I zugeordnet.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollen
Asymptomatische Kontrollpersonen ohne Deformität. Alle Patienten werden allen 3 Eingriffen unterzogen: MRT, qCT und Bewegungsanalyse.
MRT-Untersuchung. 3,0-Tesla-MRT-Scans beider Hüften mit Tip(T1-rho)- und Ultra-Short-Echo-Time(UTE)-Sequenzen.
Quantitative Computertomographie(QCT)-Scans mit einem CT-Phantom
3D-Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftfunktion.
Experimental: Symptomatik
Probanden mit bilateraler Cam-Deformität und einseitigen Symptomen. Alle Patienten werden allen 3 Eingriffen unterzogen: MRT, qCT und Bewegungsanalyse. Ausgewählte Patienten werden gebeten, an einem PET-MRT-Scan teilzunehmen, der im The Royal Ottawa durchgeführt wird.
MRT-Untersuchung. 3,0-Tesla-MRT-Scans beider Hüften mit Tip(T1-rho)- und Ultra-Short-Echo-Time(UTE)-Sequenzen.
Quantitative Computertomographie(QCT)-Scans mit einem CT-Phantom
3D-Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftfunktion.
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (PET-MRT) ist eine Technologie, mit der wir Knochen und Knorpel auf molekularer Ebene untersuchen können.
Andere Namen:
  • Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie
Experimental: Asymptomatisch
Asymptomatische Probanden mit Cam-Deformität. Alle Patienten werden allen 3 Eingriffen unterzogen: MRT, qCT und Bewegungsanalyse. Ausgewählte Patienten werden gebeten, an einem PET-MRT-Scan teilzunehmen, der im The Royal Ottawa durchgeführt wird.
MRT-Untersuchung. 3,0-Tesla-MRT-Scans beider Hüften mit Tip(T1-rho)- und Ultra-Short-Echo-Time(UTE)-Sequenzen.
Quantitative Computertomographie(QCT)-Scans mit einem CT-Phantom
3D-Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftfunktion.
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (PET-MRT) ist eine Technologie, mit der wir Knochen und Knorpel auf molekularer Ebene untersuchen können.
Andere Namen:
  • Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Patienten werden MRT-Modalitäten unterzogen, die für biochemische Marker (T1-rho) und Knochenporosität (ultrakurze Echozeit [UTE]) empfindlich sind, um den Gelenkknorpel zu beurteilen. Die T1-rho-Bildgebung wird verwendet, um frühe molekulare und biochemische Veränderungen des Knorpels zu erkennen, während die UTE-Bildgebung zur Beurteilung der Knochenporosität verwendet wird. MRT-Scans werden vollständig präoperativ und mindestens 24 Monate postoperativ durchgeführt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Computertomographie (qCT)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Patienten werden einem CT-Scan der Hüfte (qCT) unterzogen, der empfindlich auf den Mineralgehalt im Knochengewebe reagiert und die Knochenmineraldichte beurteilen kann, ein starker Indikator für Knochenstärke und -steifheit, der die Gesundheit des Knorpels beeinflussen kann. Dieser Scan dauert ungefähr 15 Minuten.
24 Monate
Quantitative Bewegungsanalyse zur Beurteilung der Hüftgelenksfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
Kinematik und Kontaktkräfte des Hüftgelenks werden in denselben Probanden analysiert, die sich einer bildgebenden Analyse unterziehen, um die Rolle der Gelenkfunktion im Degenerationsprozess besser zu verstehen. Bei den Patienten werden 16 Paar Oberflächen-Elektromyographie (EMG)-Elektroden auf einem bestimmten Hautbereich platziert. Die kinematischen und kinetischen Daten werden für alle 3 Gruppen aufgezeichnet. Die Daten werden während des normalen Gehens auf ebener Ebene und während der Durchführung simulierter täglicher Aufgaben (bergauf, bergab gehen, Treppensteigen, Hocken, Sitzen, Aufstehen von einem Stuhl) aufgezeichnet.
24 Monate
Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanztomographie (PET-MRT)
Zeitfenster: 24 Monate oder länger nach der ursprünglichen Registrierung
Die Positronen-Emissions-Tomographie in Kombination mit der Magnetresonanztomographie (PET-MRT) ist eine Technologie, die Knochen und Knorpel auf molekularer Ebene untersuchen wird.
24 Monate oder länger nach der ursprünglichen Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul E Beaule, MD, FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009537

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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