- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570556
Klinischer Einfluss von Bakteriurie auf chronische Entzündungen bei asymptomatischen Hämodialysepatienten
3. April 2012 aktualisiert von: Assaf-Harofeh Medical Center
Wenn bei der diagnostischen Abklärung von Entzündungen bei Hämodialysepatienten (HD) okkulte Infektionen in Betracht gezogen werden, wird die Harnblase häufig als potenzielle Infektionsstelle abgetan.
Der Harntrakt kann selbst bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Hämodialyse ein bedeutendes Infektionsreservoir darstellen.
Eine verspätete Diagnose ist ein relevantes Problem, da der Harntrakt als Infektionsquelle bei Dialysepatienten oft übersehen wird, insbesondere weil bei Huntington-Patienten keine Harnwegsinfektionssymptome (HWI) auftreten.
Zu den Faktoren, die zu einer asymptomatischen Harnwegsinfektion bei Huntington-Patienten beitragen, gehören das Vorhandensein eines geringen Urinvolumens, eine Blasenstauung und die Tatsache, dass Harnwegsinfektionssymptome meist mit der Blasenentleerung zusammenhängen, die bei diesen Patienten verringert ist oder fehlt.
Das Fortbestehen einer asymptomatischen Bakteriurie und einer Harnwegsinfektion kann mit höheren Werten an Entzündungsmarkern in der Huntington-Population zusammenhängen.
Angesichts des Zusammenhangs zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulärer und Gesamtmortalität bei Entzündungen, der sich in erhöhten CRP- und/oder IL-6-Werten bei Huntington-Patienten äußert, stellten die Forscher die Frage, ob das Vorhandensein einer asymptomatischen Harnwegsinfektion zu erhöhten Werten beitragen könnte Entzündungsmarker bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter HD-Erhaltungstherapie.
Ein solcher Befund würde einen möglichen Zusammenhang zwischen einer behandelbaren Infektion und einem potenziellen kardiovaskulären Risikofaktor in dieser Population darstellen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zerifin, Israel, 70300
- Rekrutierung
- Nephrology Department, Assaf Harofeh Medical Center
-
Kontakt:
- Ilia Beberashvili, MD
- Telefonnummer: 972577346133
- E-Mail: iliab@asaf.health.gov.il
-
Kontakt:
- Kobi Stav, MD
- Telefonnummer: 972527493007
- E-Mail: stavkobi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter > 18 Jahre, seit mindestens 3 Monaten in chronischer Hämodialysebehandlung
- Stabile und angemessene Hämodialysebehandlung drei Monate vor der Teilnahme an der Studie, definiert durch Kt/V > 1,2 und mindestens dreimal wöchentlich durchgeführte Hämodialyse
- Patienten mit nativer AV-Fistel oder Transplantat
- Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dauerkathetern
- Patienten mit Parodontitis
- Patienten mit diabetischem Fuß
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung oder Leberzirrhose
- Patienten unter chronischer Behandlung mit Steroiden in Dosen > 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent)
- Patienten, die mit Immunsuppressiva behandelt werden
Patienten leiden darunter
- Akute Vaskulitis
- Schwere systemische Infektionen
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten mit positiver Kultur, Behandlungsgruppe
Diesen asymptomatischen Patienten mit positiver Urinkultur werden je nach Empfindlichkeit des Bakteriogramms sieben Tage lang Antibiotika verabreicht.
|
Bei Patienten mit positiver Urinkultur werden entsprechend der Empfindlichkeit des Bakteriogramms sieben Tage lang Antibiotika oral verabreicht.
|
Kein Eingriff: Patienten mit positiver Kultur, nur Beobachtung
Diese asymptomatischen Patienten mit positiver Urinkultur werden nur während des Studienzeitraums beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum (CRP, IL-6)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 193/11
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