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Vergleich der Schmerzen von konventioneller zu gepufferter Lokalanästhesie während der Injektion bei pädiatrischen Zahnpatienten (BufferDent)

10. Februar 2014 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Vergleich der Schmerzen von konventioneller zu gepufferter Lokalanästhesie während der Injektion bei pädiatrischen Zahnpatienten. Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit gepufferter Lokalanästhesie-Injektionen zur Betäubung von Zahnfleisch und Zähnen während der Zahnbehandlung zu bestimmen. Die Einstellung des pH-Werts von Lidocain mit Natriumbicarbonat kann den Injektionsschmerz sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern verringern. In dieser Studie werden die Forscher zwei Lokalanästhesiepräparate, ein gepuffertes Anästhetikum und das herkömmlich verfügbare Anästhetikum, auf Schmerzen bei der Injektion vergleichen.

Hypothese: Auf einen physiologischen pH-Wert gepuffertes Anästhetikum führt zu einer weniger schmerzhaften Injektion im Vergleich zu der sauren Alternative, die in den meisten Zahnarztpraxen verwendet wird. Dies kann demonstriert werden, indem zwei Lokalanästhesiepräparate, ein gepuffertes Anästhetikum und das herkömmlich verfügbare Anästhetikum, hinsichtlich Schmerzen bei der Injektion verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Lokalanästhesie ist ein wesentliches Verfahren in der umfassenden Behandlung von pädiatrischen Patienten. Bei der Behandlung von Patienten mit Zahnerkrankungen und -infektionen ist üblicherweise eine Lokalanästhesie erforderlich, wenn operative Eingriffe durchgeführt werden. Die Verwendung von Lokalanästhesie dient zwei Hauptzwecken: (i) ermöglicht es dem Patienten, während des manchmal schmerzhaften Eingriffs frei von Beschwerden zu bleiben, und (ii) ermöglicht es dem Arzt, den Eingriff abzuschließen, ohne Angst zu haben, den Patienten zu verletzen, was andernfalls die Fähigkeit des Arztes beeinträchtigen könnte umfassende Betreuung zu leisten. Patienten haben jedoch oft Angst vor einer Lokalanästhesie, da herkömmliche Lokalanästhesiepräparate säurehaltig sind und schmerzhaft sein können. Somit wäre ein wichtiger Fortschritt in den Bereichen des Patientenmanagements und der Schmerzkontrolle während operativer Eingriffe eine Vorbereitung einer Lokalanästhesie, die die Schmerzen bei der Injektion signifikant reduziert. Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2010 ergab, dass die Anpassung des pH-Werts von Lidocain mit Natriumbicarbonat die Injektionsschmerzen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verringerte. In dieser Studie werden wir zwei Lokalanästhesiepräparate, ein gepuffertes Anästhetikum und das konventionell verfügbare Anästhetikum, auf Schmerzen bei der Injektion vergleichen.

Die Studie wird ein Puffersystem für Lokalanästhetika testen, das Onset-System, ein Compounding-Gerät der FDA-Klasse 1, hergestellt von Onpharma Inc. Es ist ein einfaches und tragbares Lokalanästhesie-Puffersystem, das Anästhesielösung und 8,4 % Natriumbicarbonat-Neutralisierungsadditivlösung auf präzise Weise verbindet, um die Anästhesielösung auf den humanphysiologischen pH-Wert zu bringen. Im Handel erhältliche Lokalanästhetika haben einen niedrigen pH-Wert, um eine verlängerte Haltbarkeit zu ermöglichen und die Anästhesiemoleküle in Lösung zu halten. Es wurde berichtet, dass die Kombination aus einem puffernden Natriumbikarbonat und einem Lokalanästhetikum sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu schmerzfreien Injektionen führt. Die neutralisierende Additivlösung ist eine sterile, pyrogenfreie Lösung von Natriumbicarbonat (NaHCO3) in Wasser. Der pH-Wert wird mit Kohlendioxid eingestellt. Sodium Bicarbonate Inj., 8,4 % USP Neutralizing Additiv Solution (NDC Code 509-100-03) und Lidocaine with Epinephrine sind kompatibel. Natriumbikarbonat wird in der Medizin und Zahnmedizin so regelmäßig wie Kochsalzlösung verwendet und ist älter als die FDA. Es ist im Handel erhältlich und wird derzeit von Angehörigen der Gesundheitsberufe in den USA verwendet.

Das in der Studie verwendete Lokalanästhetikum ist 2 % Lidocain mit 1:100.000 ppm Epinephrin, ein Teil der Amidfamilie von Lokalanästhetika. Es ist in der Zahnheilkunde und Medizin weit verbreitet und hat sich seit langem als sicher erwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilen Sie eine schriftliche, informierte Zustimmung (sowohl der Proband als auch der Erziehungsberechtigte)
  • 9-12 Jahre alt sein
  • In der Lage sein, die visuelle Analogskala zu verstehen (Anweisungen gegeben, um dies zu ermitteln)
  • Die verbale Bewertungsskala nachvollziehen können (Anweisungen zu deren Feststellung gegeben)
  • Nach Meinung des Ermittlers ein Proband sein, von dem erwartet werden kann, dass er sich an das Protokoll hält
  • Präsentieren Sie beidseitig eine mittelschwere Zahnerkrankung des Unterkiefers
  • Haben Sie 4 bis 7 natürliche Zähne (mit mindestens einem Seitenzahn) in jedem Unterkieferquadranten mit mäßiger Zahnerkrankung an mindestens einem Zahn
  • Seien Sie bereit, die Klinik für 3 oder mehr Termine zu besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Antibiotika-Prämedikation erforderlich
  • Eine Vorgeschichte von Allergien, Empfindlichkeit oder anderen Nebenwirkungen auf Lokalanästhetika vom Amidtyp oder Epinephrin
  • Eine Vorgeschichte spezifischer systemischer Erkrankungen, die die Verabreichung eines Lokalanästhetikums oder Vasokonstriktors (Epinephrin) ausschließen würden (z. Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutdyskrasie, psychiatrische Störungen usw.)
  • Eine Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die die Heilungsreaktion beeinträchtigen würde (z. Lebererkrankungen, Blutdyskrasie, unkontrollierter Diabetes usw.)
  • Aktuelle systemische Medikation, die die Heilungsreaktion stört
  • Aktuelle systemische Medikation, die die Verwendung von Lokalanästhetika oder Epinephrin kontraindiziert
  • Schwangere oder stillende Frauen (widerspricht der Verwendung von Lokalanästhetika bei zahnärztlichen Eingriffen, die keine Notfälle sind)
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Erhalten eines Anästhetikums, Analgetikums oder Beruhigungsmittels innerhalb von 24 Stunden vor den Therapieterminen
  • Akute Infektionen oder Zustände in der Mundhöhle, die eine sofortige Behandlung erfordern
  • Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Natriumbicarbonat mit Lidocain
8,4 % Neutralisationslösung
Andere Namen:
  • Natriumbicarbonat-Injektion, 8,4 % USP-neutralisierende Additivlösung (NDC-Code 509-100-03)
Placebo-Komparator: Lidocain ohne Puffer
2 % Lidocain mit 1:100.000 ppm Epinephrin
Andere Namen:
  • 2 % Lidocain (Markenname: Xylocain) mit 1:100.000 ppm Epinephrin, Teil der Amidfamilie der Lokalanästhetika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzerfahrung der Teilnehmer nach Verabreichung einer Lokalanästhesie zur Betäubung von Zahnfleisch und Zähnen während der Zahnbehandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion des Anästhetikums
Für bilaterale zahnärztliche operative Restaurationen im Unterkiefer waren zwei Behandlungstermine erforderlich. Bei jedem Besuch wurde unter Verwendung einer der beiden Anästhesiearten ein Lokalanästhetikum auf die rechte oder linke Seite des Gebisses verabreicht. Der verabreichende Bediener verließ den Raum, nachdem jede Injektion abgeschlossen war, und der Teilnehmer wurde von einem geschulten Forschungsassistenten gebeten, eine Schmerzbewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen. Die VAS wurde zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit verwendet und verwendet eine 100 mm lange horizontale Linie mit Werten von 0 ("keine Schmerzen") bis 100 ("Schmerzen so schlimm wie möglich").
unmittelbar nach der Injektion des Anästhetikums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Tavana, DDS, University of Caifornia, San Francisco
  • Studienstuhl: Peter Loomer, DDS, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Natriumbicarbonat

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