Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von drei Plasmodium Falciparum-Isolaten bei einer kontrollierten menschlichen Malaria-Infektion (TIP3)

26. November 2012 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Vergleich der NF54-, NF135- und NF166-Stämme von Plasmodium Falciparum bei einer kontrollierten humanen Malariainfektion (TIP3)

Ein wirksamer Impfstoff gegen Malaria wird dringend benötigt, um die Geißel dieser Krankheit zu bekämpfen. Bevor Impfstoffkandidaten in endemischen Ländern getestet werden können, werden sie zunächst an menschlichen Freiwilligen bei sogenannten kontrollierten menschlichen Malariainfektionen (CHMIs) getestet. Idealerweise sollte ein Impfstoffkandidat gegen mehrere Malariastämme getestet werden, die für die weltweite Verbreitung der Krankheit repräsentativ sind. Bisher wurde jedoch nur ein solcher Stamm (NF54) in großem Umfang in CHMIs verwendet.

Der Zweck dieser Studie ist es, den Verlauf von Infektionen mit 2 neuen Malariastämmen mit denen mit NF54 bei menschlichen Freiwilligen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Plasmodium falciparum (Pf)-Malaria ist nach wie vor weltweit für eine unerträgliche Morbiditätslast verantwortlich, und ein wirksamer Impfstoff wird dringend benötigt, um die Kontrollbemühungen zu unterstützen. Bevor Malaria-Impfstoffkandidaten in großangelegte Feldversuche (Phase IIb) in endemischen Gebieten eintreten können, müssen sie zunächst unter kontrollierten Bedingungen in (Phase IIa) klinischen Human-Malaria-Infektionsstudien getestet werden. Da Pf-Isolate weltweit eine große genetische Vielfalt aufweisen, sollten Phase-IIa-Challenge-Infektionen sowohl mit homologen als auch mit heterologen Stämmen durchgeführt werden.

Seit 1998 wird an der UMC St. Radboud, Nijmegen, Niederlande, ein äußerst erfolgreiches Modell für eine kontrollierte menschliche Malariainfektion eingesetzt, um sowohl Impfstoffkandidaten zu testen als auch grundlegende Fragen zu pathophysiologischen und immunologischen Mechanismen während einer frühen Pf-Infektion bei menschlichen Freiwilligen zu beantworten. Bisher wurde in diesem Nijmegen-Modell überwiegend der NF54-Stamm von P. falciparum verwendet, mit dem inzwischen umfangreiche Erfahrungen gesammelt wurden. Um das Portfolio an Pf-Stämmen für zukünftige Phase-IIa-Studien zu erweitern, ist es zunächst notwendig, die parasitologischen, klinischen und immunologischen Eigenschaften neuer Kandidatenstämme während einer kontrollierten humanen Malariainfektion detailliert zu dokumentieren. In dieser Studie werden die Stämme NF135 und NF166 diesbezüglich mit dem gut charakterisierten Stamm NF54 verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • UMC St Radboud
      • Rotterdam, Niederlande
        • Havenziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-35 jährige gesunde Probanden (Männer und Frauen)
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand basierend auf Anamnese, klinischer Untersuchung und grundlegenden hämatologischen und biochemischen Ergebnissen
  • Schwangerschaftstest bei Frauen negativ
  • Verwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für Frauen
  • Alle Freiwilligen müssen die Einwilligungserklärung unterschreiben, nachdem sie das Design und die Verfahren der Studie richtig verstanden haben
  • Der Freiwillige verpflichtet sich, seinen Hausarzt zu informieren und verpflichtet sich, einen Antrag auf medizinische Informationen bezüglich möglicher Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen
  • Bereitschaft, sich einem Sporozoiten-Challenge mit Plasmodium falciparum zu unterziehen
  • Vereinbarung, während eines Teils der Studie (Tag 5 nach Infektion bis drei Tage nach Behandlungsbeginn) in einem Hotelzimmer in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten
  • Während der gesamten Studienzeit mobil erreichbar
  • Verfügbar für alle Studienbesuche
  • Verzicht auf Blutspenden an (Sanquin)-Blutbanken oder für andere Zwecke während der Studie und für mindestens drei Jahre danach
  • Bereitschaft zu einem HIV-, HBV- und HCV-Test
  • Negativer Urin-Toxikologie-Screening-Test beim Screening-Besuch und am Tag vor der Challenge
  • Bereitschaft zu einer Kur mit Malarone®

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Malaria
  • Geplante Reisen in endemische Malariagebiete während des Studienzeitraums
  • Vorherige Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie und/oder positive Serologie für P. falciparum
  • Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen könnten Freiwillige während der Infektion
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut)
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien beim Screening oder Vorgeschichte von Arrhythmien oder verlängertem QT-Intervall
  • Positive Familienanamnese für Herzerkrankungen bei Verwandten 1. oder 2. Grades <50 Jahre alt
  • Ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥5 %, wie vom Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE)-System geschätzt
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 18 oder über 30 kg/m2
  • Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich bei biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder bei Urinanalysen
  • Positive HIV-, HBV- oder HCV-Tests
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während oder innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Freiwillige können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau überwacht werden können
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion während eines Zeitraums von einem Jahr vor der Einschreibung in die Studie beeinträchtigt
  • Eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Krämpfen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Malariamedikamente
  • Geschichte von schweren Reaktionen oder Allergien auf Mückenstiche
  • Die Verwendung von chronischen immunsuppressiven Arzneimitteln, Antibiotika oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt) oder während des Studienzeitraums
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Malarone®, einschließlich Behandlungen, die von den Freiwilligen durchgeführt wurden und die Malarone® beeinträchtigen
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Asplenie
  • Mitarbeiter der Abteilung für medizinische Mikrobiologie des UMC St Radboud oder Havenziekenhuis, Rotterdam
  • Eine Vorgeschichte von Sichelzellen, Thalassämie-Merkmal und G6PD-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NF54
Freiwillige werden durch die Stiche von 5 infizierten Anopheline-Mücken mit dem NF54-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert.
Freiwillige werden durch die Stiche von 5 infizierten Anopheline-Mücken mit dem NF54-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert.
Experimental: NF135
Freiwillige werden durch die Stiche von 5 infizierten Anopheline-Mücken mit dem NF135-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert.
Freiwillige werden durch die Stiche von 5 infizierten Anopheline-Mücken mit dem NF135-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert.
Experimental: NF166
Freiwillige werden durch die Stiche von 5 infizierten Anopheline-Mücken mit dem NF166-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert.
Freiwillige werden durch die Stiche von 5 infizierten Anopheline-Mücken mit dem NF166-Stamm von Plasmodium falciparum infiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Infektionskinetik zwischen Gruppen, die mit NF54, NF133 und NF166 infiziert sind, wie durch ein mathematisches Modell definiert, das mehrere Parasitämiemessungen berücksichtigt
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 21
Die Parasitämie wird retrospektiv durch QRT-PCR in zweimal täglich entnommenem venösem Vollblut vom 5. Tag nach der Infektion bis zum Tag der Positivität des dicken Abstrichs oder ansonsten bis zum 21. Tag nach der Infektion gemessen, wenn die Freiwilligen bis dahin noch keinen positiven dicken Abstrich entwickelt haben . Alle diese Datenpunkte werden in ein mathematisches Modell eingespeist, das sie zusammenfasst, um eine Ergebnisvariable mit einem einzigen Wert für die Infektionslast (Leberstadium) und einem Multiplikationsfaktor (Blutstadium) zu berechnen.
zwischen Tag 5 und Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Zeit bis zur Positivität des dicken Abstrichs zwischen den mit NF54, NF135 und NF166 infizierten Gruppen
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 21
Dicke Abstriche werden ab dem 5. Tag nach der Infektion bis zum Tag der Positivität des dicken Abstrichs oder sonst bis zum 21. Tag nach der Infektion zweimal täglich abgelesen
zwischen Tag 5 und Tag 21
Unterschied in Dauer oder Spitzenhöhe der Parasitämie zwischen mit NF54, NF135 und NF166 infizierten Gruppen
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 21
Die Parasitämie wird retrospektiv durch QRT-PCR in zweimal täglich entnommenem venösem Vollblut vom 5. Tag nach der Infektion bis zum Tag der Positivität des dicken Abstrichs oder sonst bis zum 21. Tag nach der Infektion gemessen.
zwischen Tag 5 und Tag 21
Unterschied in der Häufigkeit malariabedingter Symptome und Anzeichen zwischen Gruppen, die mit NF54, NF135 und NF166 infiziert sind
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 35
Symptome und Anzeichen werden bei zweimal täglichen Kontrollbesuchen ab dem 5. Tag nach der Infektion bis drei Tage nach der Positivität des dicken Abstrichs oder sonst bis zum 24. Tag nach der Infektion und dann erneut am 35. Tag nach der Infektion bewertet.
zwischen Tag 5 und Tag 35
Unterschied in induzierten immunologischen Antworten zwischen Gruppeninfektion mit NF54, NF135 und NF166
Zeitfenster: zwischen Tag -1 und Tag 35
Am Tag 1 vor der Infektion, am Tag 5 nach der Infektion, am Tag 9 nach der Infektion und am Tag 35 nach der Infektion wird peripheres venöses Vollblut zur Beurteilung der serologischen und zellulären Immunantworten entnommen.
zwischen Tag -1 und Tag 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Perry van Genderen, MD PhD, Havenziekenhuis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TIP3

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur NF54

3
Abonnieren