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Sicherheit und Wirksamkeit von Dapagliflozin in der Dreifachtherapie zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes

18. Mai 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Dapagliflozin zusätzlich zu Saxagliptin in Kombination mit Metformin im Vergleich zur Therapie mit Placebo zusätzlich zu Saxagliptin in Kombination mit Metformin bei Probanden Bei Typ-2-Diabetes, bei dem die Blutzuckerkontrolle durch Metformin und Saxagliptin unzureichend ist

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob BMS-512148 (Dapagliflozin) als Teil einer Dreifachkombinationstherapie das Hämoglobin A1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach 24-wöchiger Behandlung im Vergleich zu einer oralen Antidiabetikatherapie mit zwei Medikamenten verbessern (senken) kann. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor der Randomisierung erhalten alle teilnahmeberechtigten Probanden während des 16-wöchigen offenen Behandlungszeitraums eine offene Behandlung mit 5 mg Saxagliptin und Metformin IR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aguascalientes, Mexiko, 20127
        • Local Institution
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44670
        • Local Institution
      • Zapopan, Jalisco, Mexiko, 45200
        • Local Institution
      • Zapopan, Jalisco, Mexiko, 45116
        • Local Institution
    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
        • Local Institution
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64060
        • Local Institution
      • Bialystok, Polen, 15-435
        • Local Institution
      • Krakow, Polen, 30-015
        • Local Institution
      • Ruda Slaska, Polen, 41-709
        • Local Institution
      • Warszawa, Polen, 01-868
        • Local Institution
      • Warszawa, Polen, 00-465
        • Local Institution
      • Warszawa, Polen, 03-003
        • Local Institution
      • Zory, Polen, 44-240
        • Local Institution
      • San Juan, Puerto Rico, 00909
        • Clinical Research Puerto Rico
      • Bucharest, Rumänien, 010825
        • Local Institution
      • Bucharest, Rumänien, 070208
        • Local Institution
      • Constanta, Rumänien, 900591
        • Local Institution
      • Craiova, Rumänien, 200349
        • Local Institution
      • Galati, Rumänien, 800098
        • Local Institution
      • Ploiesti, Rumänien, 100097
        • Local Institution
      • Kursk, Russische Föderation, 305035
        • Local Institution
      • Moscow, Russische Föderation, 119034
        • Local Institution
      • Saint-petersburg, Russische Föderation, 194044
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 195257
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194044
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194156
        • Local Institution
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197136
        • Local Institution
      • St.petersburg, Russische Föderation, 195112
        • Local Institution
      • St.petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Local Institution
      • Yaroslaval, Russische Föderation, 150062
        • Local Institution
      • Broumov, Tschechische Republik, 550 01
        • Local Institution
      • Pardubice, Tschechische Republik, 530 02
        • Local Institution
      • Praha 10, Tschechische Republik, 100 00
        • Local Institution
      • Praha 4, Tschechische Republik, 149 00
        • Local Institution
      • Pribram V, Tschechische Republik, 261 95
        • Local Institution
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85213
        • Clinical Research Advantage Inc/Desert Clinical Research Llc
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
        • Elite Clinical Studies, LLC
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
        • Clinical Research Advantage, Inc.
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Arkansas Clinical Research
    • California
      • Lomita, California, Vereinigte Staaten, 90717
        • Torrance Clinical Research Institute Inc.
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • National Research Institute
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90023
        • Randall G. Shue, Do, Inc.
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
        • Diabetes Medical Center of California
      • Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
        • Cassidy Medical Group/Clinical Research Advantage
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Palm Springs Research Institute
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • FPA Clinical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33183
        • International Research Associates, LLC
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Omega Research Consultants, LLC
      • Oviedo, Florida, Vereinigte Staaten, 32765
        • Compass Research East, LLC
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Palm Harbor Medical Associates
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • Cedar Crosse Research Center
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
        • Clinical Research Advantage
    • Michigan
      • Battle Creek, Michigan, Vereinigte Staaten, 49015
        • Associated Internal Medicine Specialists
    • Mississippi
      • Rolling Fork, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39159
        • Jackson Clinic
    • New Jersey
      • Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08611
        • Premier Research
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Metrolina Internal Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
        • Sterling Research Grp, Ltd.
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Endocrine Associates
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Sam Clinical Research Center
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
        • Tidewater Integrated Medical Research
      • Bedfordshire, Vereinigtes Königreich, SG19 3JR
        • Local Institution
      • London, Vereinigtes Königreich, W6 7HY
        • Local Institution
    • Hants
      • Portsmouth, Hants, Vereinigtes Königreich, PO3 6LY
        • Local Institution
    • Isle of Wight
      • Newport, Isle of Wight, Vereinigtes Königreich, PO30 5TG
        • Local Institution
    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Local Institution
    • Wiltshire
      • Chippenham, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SN15 1HP
        • Local Institution

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

    1. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Zielbevölkerung

    Zur Aufnahme in Stratum A:

    i) Patienten mit T2DM mit unzureichender Blutzuckerkontrolle, definiert als zentraler Labor-HbA1c ≥ 8,0 und ≤ 11,5 %, ermittelt beim Screening-Besuch (d. h. Besuch in Woche -18), unter alleiniger stabiler Metformin-Therapie für mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch bei a Dosis ≥ 1500 mg pro Tag

    Zur Aufnahme in Stratum B:

    ii) Patienten mit T2DM mit unzureichender Blutzuckerkontrolle und einem HbA1c ≥ 7,5 und ≤ 10,5 % beim Screening-Besuch und unter stabiler Metformin-Therapie in einer Dosis ≥ 1500 mg pro Tag UND einem DPP4-Inhibitor in der maximal zugelassenen Dosis für mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.

    b) C-Peptid ≥ 1,0 ng/ml (0,34 nmol/L) beim Screening-Besuch. c) BMI ≤ 45,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.

  3. Alter und Fortpflanzungsstatus

    1. Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 18 Jahre alt waren.
    2. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
    3. Bei WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
    4. Frauen dürfen nicht stillen
    5. Sexuell aktive fruchtbare Männer müssen hochwirksame Verhütungsmittel anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind.

Ausschlusskriterien

  1. Ausnahmen für Zielkrankheiten

    1. Vorgeschichte von Diabetes insipidus
    2. Symptome eines schlecht eingestellten Diabetes, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ausgeprägte Polyurie und Polydipsie mit mehr als 10 % Gewichtsverlust in den drei Monaten vor dem Screening oder andere Anzeichen und Symptome.
    3. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nichtketotischen Komas.
  2. Krankengeschichte und Begleiterkrankungen

    1. Vorgeschichte einer bariatrischen Operation oder eines Beckenbandeingriffs innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
    2. Alle instabilen endokrinen, psychiatrischen oder rheumatischen Störungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
    3. Proband, bei dem nach Einschätzung des Prüfers das Risiko einer Dehydrierung oder eines Volumenmangels besteht, der die Interpretation von Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten und die gleichzeitige Anwendung von Schleifendiuretika in Ländern beeinträchtigen kann, in denen dies nicht auf dem Dapagliflozin-Etikett angegeben ist.
    4. Die Person missbraucht derzeit Alkohol oder andere Drogen oder hat dies innerhalb der letzten 6 Monate getan.

      Akutes Gefäßereignis:

    5. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg.
    6. Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch [z. B. Myokardinfarkt, Herzoperation oder Revaskularisation (CABG/PTCA), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)].
    7. Herzinsuffizienz nach New York Association (NYHA) Klasse IV, instabile oder akute Herzinsuffizienz.

      Nierenerkrankungen:

    8. Mäßige oder schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion [definiert als eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt durch MDRD) oder Serumkreatinin (Scr) ≥ 1,5 mg/dl bei Männern oder ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen.]
    9. Erkrankungen der angeborenen renalen Glukosurie

      Lebererkrankungen:

    10. Signifikante Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch aktive Hepatitis und/oder schwere Leberinsuffizienz, einschließlich Patienten mit ALT und/oder AST > 3x ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN.

      Hämatologische und onkologische Erkrankungen/Beschwerden:

    11. Hämoglobinopathie in der Anamnese, mit Ausnahme von Sichelzellenanämie (SA) oder Thalassämie Minor; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse.
    12. Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von behandelten Basalzellen oder behandelten Plattenepithelkarzinomen)
    13. Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder positiv auf das Humane Immundefizienzvirus getestet wurden.
    14. Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Blutentnahme von > 400 ml erforderlich ist.

      Verbotene Behandlungen und Therapien:

    15. Verabreichung einer anderen antihyperglykämischen Therapie als Metformin und DPP4 für mehr als 14 Tage (aufeinanderfolgende oder nicht) während der 12 Wochen vor dem Screening sowie vorherige Exposition gegenüber DPP4 oder SGLT-2-Inhibitoren in einem beliebigen DPP4- oder SGLT-2-Inhibitor Der Prozess ist ein Ausschlusskriterium.
    16. Aktuelle Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4/5-Inhibitoren (in Ländern, in denen eine Dosisanpassung aufgrund der Dapagliflozin-Kennzeichnung erforderlich wäre).
    17. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Screening für diese Studie. Probanden, die beim Screening nicht alle Zulassungskriterien erfüllten und insbesondere in den Studien CV181-168 oder CV181-169 nicht in die Lead-in- oder Open-Label-Phase eintraten, müssen nicht 30 Tage warten.
  3. Ergebnisse physikalischer und Labortests

    a) Hämoglobin ≤ 11,0 g/dl (110 g/l) für Männer; Hämoglobin ≤ 10,0 g/dl (100 g/l) für Frauen

    b) Vorliegen einer Hämaturie:

    i) Für männliche Probanden, die für Stratum A in Betracht gezogen werden: Mikrohämaturie in Woche -18 oder Woche -16 vorhanden UND keine gemeinsame Ursache, die bestätigt werden kann, ist ausschließend. Männliche Probanden mit einer bestätigten gemeinsamen Ursache können mit einem dokumentierten negativen Ergebnis der vom Zentrallabor durchgeführten mikroskopischen Hämaturie-Urinanalyse in die offene Phase aufgenommen werden.

    ii) Für männliche Probanden, die für Stratum B in Betracht gezogen werden: Mikrohämaturie in Woche -10 oder Woche -8 vorhanden UND keine gemeinsame Ursache, die bestätigt werden kann, ist ausschließend. Männliche Probanden mit einer bestätigten gemeinsamen Ursache können mit einem dokumentierten negativen Ergebnis der vom Zentrallabor durchgeführten mikroskopischen Hämaturie-Urinanalyse in die offene Phase aufgenommen werden.

    HINWEIS: Weibliche Probanden mit Hämaturie können in die offene Phase aufgenommen und randomisiert werden, sollten jedoch gemäß lokalen Standards und besten klinischen Praktiken untersucht werden. (Siehe Anhang 3)

    c) Weitere zentrale Labortestergebnisse:

    - Abnormale freie T4-Werte. Der abnormale Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beim Screening wird weiter anhand von freiem T4 bewertet. Probanden mit abnormalen Werten für freies T4 werden ausgeschlossen.

    • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    • Positiv für Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper
  4. Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen

    a) Probanden, die Kontraindikationen für die Therapie haben, wie in der Prüfbroschüre zu Dapagliflozin und Saxagliptin, der lokalen Packungsbeilage zu Dapagliflozin oder Saxagliptin oder der lokalen Packungsbeilage zu Metformin dargelegt, einschließlich aktueller Behandlung mit starken Cytochrom-P450-3A4/5-Inhibitoren (in Ländern, in denen eine Dosisanpassung erforderlich wäre). Dies ist auf dem lokalen Etikett von Onglyza (Saxagliptin) erforderlich.

  5. Geschlecht und Fortpflanzungsstatus

    a) Frauen, die schwanger sind

  6. Andere Ausschlusskriterien

    1. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
    2. Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind
    3. Probanden, die an einem kommerziellen Abnehmprogramm mit kontinuierlichem Gewichtsverlust oder an einem intensiven Trainingsprogramm teilnehmen.
    4. Mitarbeiter von BMS, AstraZeneca (AZ) oder deren Angehörige.
    5. Proband mit einer Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann.
    6. Der Proband ist ein teilnehmender Prüfer, Studienkoordinator, Mitarbeiter eines Prüfers oder ein unmittelbares Familienmitglied einer der oben genannten Personen.

      Open-Label-Behandlungszeitraum

      Hinweis: Aufnahme von Probanden in den offenen Behandlungszeitraum (Stratum A), Beginn eee -16 der Studie mit HbA1c-Werten an der Untergrenze (≥ 8,0 % und ≤ 9,0 %) und Aufnahme von Probanden in den offenen ( Stratum B) eee -8 der Studie mit HbA1c-Werten an der Untergrenze (≥ 7,5 % und ≤ 8,5 %) wird auf etwa 50 % der Gesamtzahl der randomisierten Probanden begrenzt.

      • Für Fachgebiet in Stratum A:

      • In Woche -10 und Woche -2 wird eine FPG-Qualifikationsprüfung durchgeführt. Probanden mit einem FPG-Wert im Zentrallabor > 270 mg/dL werden für einen Nachuntersuchungsbesuch (innerhalb von 3–5 Tagen) eingeplant, um einen zweiten FPG-Wert im Zentrallabor zu erhalten. Wenn der Mittelwert des ursprünglich geplanten Zentrallabor-FPG-Werts und des wiederholten Zentrallabor-FPG-Werts > 270 mg/dL beträgt, kann der Proband nicht randomisiert werden und muss abgesetzt werden.

        • Für Fächer in Stratum B:
      • In Woche -2 wird eine FPG-Qualifikationsprüfung durchgeführt. Probanden mit einem FPG-Wert im Zentrallabor > 270 mg/dL werden für einen Nachuntersuchungsbesuch (innerhalb von 3–5 Tagen) eingeplant, um einen zweiten FPG-Wert im Zentrallabor zu erhalten. Wenn der Mittelwert des ursprünglich geplanten Zentrallabor-FPG-Werts und des wiederholten Zentrallabor-FPG-Werts > 270 mg/dL beträgt, kann der Proband nicht randomisiert werden und muss abgesetzt werden

      Doppelblind-Behandlungszeitraum

      Einschlusskriterien:

      • Für Schicht A UND Schicht B:

      - Patienten mit T2DM mit unzureichender Blutzuckerkontrolle, definiert als Zentrallabor-HbA1c ≥ 7,0 und ≤ 10,5 %, ermittelt beim Besuch in Woche -2 des offenen Behandlungszeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm1: Dapagliflozin (10 mg) + Saxagliptin + Metformin IR
Tabletten, oral, 10 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen
Tabletten, oral, 5 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen
Andere Namen:
  • Onglyza
Tabletten, oral, ≥ 1500 mg, zweimal täglich, bis zu 52 Wochen
Experimental: Arm 2: Placebo + Saxagliptin + Metformin IR
Tabletten, oral, 5 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen
Andere Namen:
  • Onglyza
Tabletten, oral, ≥ 1500 mg, zweimal täglich, bis zu 52 Wochen
Tabletten, oral, 0 mg, einmal täglich, bis zu 52 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Änderung des Hämoglobins A1C (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
HbA1c wurde von einem Zentrallabor als Prozentsatz des Hämoglobins gemessen. Daten nach Notfallmedikation wurden von dieser Analyse ausgeschlossen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor dem Startdatum und der Startzeit der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. In Fällen, in denen der Zeitpunkt der ersten Dosis oder der Beurteilung nicht verfügbar war, wurde der Ausgangswert als die letzte Beurteilung am oder vor dem Datum der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. HbA1c-Messungen wurden während der Qualifikations- und Einführungsphase sowie am ersten Tag und in den Wochen 6, 12, 18 und 24 in der Doppelblindphase durchgeführt.
Vom Ausgangswert bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Daten nach Notfallmedikation wurden von dieser Analyse ausgeschlossen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor dem Startdatum und der Startzeit der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. In Fällen, in denen der Zeitpunkt der ersten Dosis oder der Beurteilung nicht verfügbar war, wurde der Ausgangswert als die letzte Beurteilung am oder vor dem Datum der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. FPG-Messungen wurden während der Qualifikations- und Einführungsphase sowie am ersten Tag und in den Wochen 6, 12, 18 und 24 in der Doppelblindphase durchgeführt
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Angepasste mittlere Veränderung der postprandialen Glukose (PPG) nach 120 Minuten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
2 Stunden postprandialer Glukosespiegel (PPG) aus einem Test zur Verträglichkeit flüssiger Mahlzeiten (2-Stunden-MTT). Der Proband muss vor dem MTT mindestens 8 Stunden lang nüchtern sein.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Angepasste mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
Daten nach Notfallmedikation wurden von dieser Analyse ausgeschlossen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor dem Startdatum und der Startzeit der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. In Fällen, in denen der Zeitpunkt der ersten Dosis oder der Beurteilung nicht verfügbar war, wurde der Ausgangswert als die letzte Beurteilung am oder vor dem Datum der ersten Dosis der doppelblinden Studienmedikation definiert. Das Körpergewicht wurde während der Qualifikations- und Einführungsphase sowie am ersten Tag und in den Wochen 6, 12, 18 und 24 in der Doppelblindphase gemessen.
Vom Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 24 eine therapeutische glykämische Reaktion (Hämoglobin A1c [HbA1C]) erreichten (Last Observation Carried Forward [LOCF])
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Prozentual angepasst an den HbA1c-Ausgangswert. Die therapeutische glykämische Reaktion ist definiert als HbA1c <7,0 %. Daten nach Notfallmedikation wurden von dieser Analyse ausgeschlossen.
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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