- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649245
Von Hansenula abgeleitetes pegyliertes Interferon bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (HAPIC)
Wirksamkeit und Sicherheit eines von Hansenula abgeleiteten pegylierten Interferon α2a (Reiferon Retard®) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion: Eine nationale multizentrische Phase-IV-offene, nicht randomisierte Studie
Es handelt sich um eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit eines neuen rekombinanten Interferon α 2a aus pegyliertem Hansenula (Reiferon Retard® 160 µg einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin bei der Behandlung ägyptischer Patienten mit chronischer Hepatitis C über 48 Wochen.
Die Viruslast des Hepatitis-C-Virus (HCV) wird während der Therapie in Woche 12, 24 und am Ende der Behandlung sowie 24 Wochen nach Abschluss der Therapie beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von rekombinantem, pegyliertem Interferon α 2a aus Hansenula (Reiferon Retard®) bei der Behandlung von naiven ägyptischen Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus.
Jeder Teilnehmer wird einer gründlichen Anamneseerhebung, einer vollständigen klinischen Untersuchung, biochemischen Labor- und hämatologischen Tests, US-Bildgebung sowie einer histologischen Beurteilung des Stadiums und des Schweregrads der Lebererkrankung unterzogen, um sicherzustellen, dass er / sie für die Teilnahme an der Studie zugelassen ist Einschluss und Ausschluss Kriterien .
Geeignete Probanden werden 48 Wochen lang mit Reiferon Retard® 160 µg einmal wöchentlich durch subkutane Injektion plus gewichtsbasiertes orales Ribavirin (1200 mg/kg täglich für Personen > 75 kg oder 1000 mg/kg täglich für Personen ≤ 75 kg in aufgeteilten Dosen) behandelt ). Die HCV-RNA wird in Woche 12 nach Therapiebeginn untersucht, um ein frühes virologisches Ansprechen (EVR) zu identifizieren, in Woche 24, um eine Durchbruchvirämie zu identifizieren, in Woche 48, um ein Ansprechen am Ende der Behandlung (ETR) zu identifizieren, und in Woche 72, um ein anhaltendes virologisches Ansprechen zu identifizieren Antwort (SVR).
Alle Probanden werden während der Studie wie in der nachstehenden Tabelle beschrieben nachbeobachtet (Abschnitt 4 Studiendesign).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Menoufiya
-
Shebin El-Kom, Menoufiya, Ägypten, 22213
- Rekrutierung
- National Liver Institute
-
Kontakt:
- Mohamed Kohla, MD
- Telefonnummer: 002048222743
- E-Mail: dr_mohamedsamy@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Imam Waked, MD
-
Unterermittler:
- Mohamed Kohla, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 60.
- BMI ≤ 30
- Leberbiopsie, die eine chronische Hepatitis mit signifikanter Fibrose zeigt (F2 und F3 unter Verwendung des Metavir-Scoring-Systems), unabhängig von Aminotransferase-Erhöhungen.
- F1-Stadium (nach Metavir-Bewertungssystem) mit erhöhten Aminotransferasen.
- Kompensierte Lebererkrankung; Serumbilirubin < 1,5 mg/dl, INR nicht mehr als 1,5, Serumalbumin ≥ 3,5 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 1000 cmm und kein Hinweis auf Leberdekompensation (hepatische Enzephalopathie oder Aszites).
- Akzeptable hämatologische und biochemische Indizes (Hämoglobin ≥ 11 g/dl; Gesamtleukozytenzahl ≥ 3000/cmm, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/cmm und Serumkreatinin < 1,97 mg/dl.
- Bereit, behandelt zu werden und sich an die Behandlungsanforderungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere unkontrollierte depressive Erkrankung.
- Transplantation solider Organe.
- Autoimmunerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie durch Peginterferon und Ribavirin verschlimmert werden.
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung.
- Schwanger oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung einzuhalten.
- Schwere Begleiterkrankung, wie schwerer Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, schwere koronare Herzkrankheit, schlecht eingestellter Diabetes (HbA1C > 8,5 %) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel zur Behandlung von HCV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reiferon retard plus Ribavirin
Geeignete Probanden werden 48 Wochen lang mit Reiferon Retard® 160 µg wöchentlich durch subkutane Injektion zusammen mit gewichtsbasiertem oralem Ribavirin (1200 mg/Tag bei einem Körpergewicht von > 75 kg und 1000 mg/Tag bei einem Körpergewicht von ≤ 75 kg) behandelt ) in geteilten Dosen
|
Geeignete Probanden werden 48 Wochen lang mit Reiferon Retard® 160 µg wöchentlich durch subkutane Injektion zusammen mit gewichtsbasiertem oralem Ribavirin (1200 mg/Tag bei einem Körpergewicht von > 75 kg und 1000 mg/Tag bei einem Körpergewicht von ≤ 75 kg) behandelt ) in geteilten Dosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: Bewertet 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) wird durch Messung der HCV-RNA-Viruslast 24 Wochen nach Ende der Therapie beurteilt. SVR ist definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Therapieende. |
Bewertet 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges frühes virologisches Ansprechen (cEVR)
Zeitfenster: In Woche 12 der Therapie
|
Complete Early Virological Response (cEVR) ist definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA in Woche 12 der Therapie.
|
In Woche 12 der Therapie
|
Ansprechen am Ende der Behandlung (ETR)
Zeitfenster: am Ende der Therapie (48 Wochen nach Therapiebeginn).
|
ETR ist definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA am Ende der Therapie (in Woche 48)
|
am Ende der Therapie (48 Wochen nach Therapiebeginn).
|
Sicherheit
Zeitfenster: Während der gesamten Therapiedauer (48 Wochen)
|
Die Arzneimittelsicherheit wird während der gesamten Behandlungsdauer (48 Wochen) überwacht und alle mittelschweren bis schweren unerwünschten Ereignisse werden gemeldet
|
Während der gesamten Therapiedauer (48 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Imam Waked, MD, National Liver Institute, Egypt
- Hauptermittler: Gamal Esmat, MD, Faculty of Medicine - Cairo University - Egypt
- Hauptermittler: Hassan Hamdy, MD, Faculty of Medicine - Ain Shams University - Egypt
- Studienleiter: Mohamed kohla, MD, National Liver Institute, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
Andere Studien-ID-Nummern
- HAPIC Trial
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