- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697046
Eine Pilotstudie zu Raltegravir, Tenofovir und Emtricitabin zur Peri-Expositions-Prophylaxe bei HIV-Infektionen (PERIEP)
Eine Pilotstudie zu Sicherheit, Akzeptanz, Auswirkungen auf das Verhalten und HIV-Seroinzidenz bei Männern mit hohem Risiko, die Sex mit Männern haben und Zugang zu Isentress 400 mg BID + Truvada einmal täglich zur Peri-Expositions-Chemoprophylaxe bei HIV-Infektion Chemoprophylaxe bei HIV-Infektion
Dies wird eine offene Pilotstudie mit 65 Teilnehmern sein. Alle Teilnehmer werden bis zur Serokonversion oder bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer ein Jahr lang nachbeobachtet wird, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet. Die Studiennummer des Teilnehmers wird beim Screening-Besuch vor der Aufnahme in die Studie vergeben.
Die gewählte Intervention und das Studienschema basieren auf der Dynamik der Virusinfektion und der Pharmakokinetik der Studienmedikamente. Um die reverse Transkription zu hemmen, müssen Nukleosid- und Nukleotid-Analoga intrazellulär phosphoryliert werden. Andererseits weisen die verfügbaren Daten darauf hin, dass zwischen der Exposition und der HIV-Virusintegration etwa 10 Stunden vergehen, was Raltegravir ein Zeitfenster bietet, um die Integration zu blockieren und somit eine Infektion zu verhindern, da dieses Medikament nicht metabolisiert werden muss, um seine Wirkung zu entfalten . Die Intervention wird gemäß den brasilianischen und CDC-Richtlinien für PEP für 4 Wochen nach der Exposition aufrechterhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit berichtetem Hochrisikoverhalten (und erwartetem zukünftigem Hochrisikoverhalten), aber keiner Exposition in der unmittelbaren Vergangenheit, werden im Mittelpunkt dieser Studie stehen.
Den Teilnehmern wird Raltegravir 400 mg BID + Truvada einmal täglich verschrieben. Alle Studienteilnehmer erhalten ein 4-tägiges Starterpaket. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, mit der Einnahme von Studienmedikamenten zu beginnen, wenn sie eine Exposition einer Schleimhaut (oral, urethral, anal) mit Sperma erwarten oder erleben. Patienten, die diese Expositionen erwarten oder erleben, werden angewiesen, 1 Tablette Raltegravir 400 mg und eine Tablette Truvada einzunehmen, gefolgt von einer zweiten Dosis Raltegravir 12 Stunden später. Ab dem zweiten Tag werden die Teilnehmer angewiesen, einmal täglich Raltegravir 400 mg BID + Truvada einzunehmen. Die erste Dosis sollte nicht mehr als 6 Stunden vor oder 6 Stunden nach der erwarteten oder tatsächlichen Exposition eingenommen und über 28 Tage fortgesetzt werden.
Eingeschriebene Probanden werden außerdem angewiesen, sich innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Studienmedikation am Studienzentrum zu melden, um einen CASI-Fragebogen zu beantworten und Blut abnehmen zu lassen. Sie werden angewiesen, am Ende des 4-wöchigen Chemoprophylaxe-Kurses zur erneuten Bewertung zurückzukehren und eine weitere 4-Tages-Medikamentenversorgung zu erhalten. Unter keinen Umständen erhält ein Teilnehmer mehr als 4 Wochen Medikamente; Alle werden nach jeder Chemoprophylaxe auf Toxizität und Adhärenz untersucht.
Die Studienteilnehmer werden nach jeder Chemoprophylaxe und am Ende der Studie engmaschig auf Sicherheit überwacht. Darüber hinaus werden die Probanden angewiesen, sich sofort an den Standort zu wenden, wenn sie bestimmte Symptome bemerken, die mit einer schweren Toxizität einhergehen. Bei jeder Bewertung werden eine sorgfältige Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborbeurteilung, einschließlich HIV-Serologie, durchgeführt. Die Adhärenz wird auf der Grundlage von Selbstberichten und der Verwendung von Pillenzählungen geschätzt. Bei jedem Besuch werden die Probanden an die Notwendigkeit erinnert, risikoreiches Sexualverhalten nicht zu verstärken. Die HIV-Serologie und die Beantwortung eines CASI-Fragebogens werden monatlich durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20210-030
- Monica Barbosa de Souza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen werden in die klinische Studie aufgenommen, wenn sie ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:
- Männliches Geschlecht (bei der Geburt);
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Alter 18 Jahre oder älter;
- HIV-1-nicht infiziert;
- Fehlen von Anzeichen oder Symptomen, die mit einer akuten Viruserkrankung vereinbar sind
- Nachweis eines hohen Risikos für eine HIV-1-Infektion, einschließlich einer der folgenden: 1) Keine Kondombenutzung während des letzten rezeptiven und/oder insertiven Analverkehrs mit einem männlichen HIV-positiven Partner oder einem männlichen Partner mit unbekanntem HIV-Status während des letzten 6 Monate; (2) Analverkehr mit mehr als 4 männlichen Sexualpartnern in den letzten 6 Monaten; (3) Austausch von Geld, Geschenken, Obdach oder Drogen für Analsex mit einem männlichen Partner während der letzten 6 Monate; (4) Sex mit einem männlichen Partner und STI-Diagnose während der letzten 6 Monate oder beim Screening oder (5) Sexualpartner eines HIV-infizierten Mannes, bei dem Kondome nicht konsequent verwendet werden.
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Glykosurie oder Proteinurie
- Akute Hepatitis-B-Infektion
- Vorgeschichte von pathologischen Knochenbrüchen, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen
- Aktiver Alkohol- oder Drogenkonsum wird als ausreichend erachtet, um die Einhaltung von Studienverfahren zu verhindern
- Hat bei der Registrierung eine andere Bedingung, die auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließen würde; die Teilnahme an der Studie unsicher machen; erschweren die Interpretation von Studienergebnissen; oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isentress+Truvada
Alle Teilnehmer erhalten die Intervention
|
Personen mit berichtetem Hochrisikoverhalten (und erwartetem zukünftigem Hochrisikoverhalten), aber keiner Exposition in der unmittelbaren Vergangenheit, werden im Mittelpunkt dieser Studie stehen. Den Teilnehmern wird Raltegravir 400 mg BID + Truvada einmal täglich verschrieben. Alle Studienteilnehmer erhalten ein 4-tägiges Starterpaket. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, mit der Einnahme von Studienmedikamenten zu beginnen, wenn sie eine Exposition einer Schleimhaut (oral, urethral, anal) mit Sperma erwarten oder erleben. Patienten, die diese Expositionen erwarten oder erleben, werden angewiesen, 1 Tablette Raltegravir 400 mg und eine Tablette Truvada einzunehmen, gefolgt von einer zweiten Dosis Raltegravir 12 Stunden später. Ab dem zweiten Tag werden die Teilnehmer angewiesen, einmal täglich Raltegravir 400 mg BID + Truvada einzunehmen. Die erste Dosis sollte nicht mehr als 6 Stunden vor oder 6 Stunden nach der erwarteten oder tatsächlichen Exposition eingenommen und über 28 Tage fortgesetzt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 16 Monate
|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-Seroinzidenz
Zeitfenster: 16 Monate
|
Rate der Inzidenz von Neuinfektionen
|
16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro Schechter, MD, PhD, Projeto Praca Onze
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant RM, Lama JR, Anderson PL, McMahan V, Liu AY, Vargas L, Goicochea P, Casapia M, Guanira-Carranza JV, Ramirez-Cardich ME, Montoya-Herrera O, Fernandez T, Veloso VG, Buchbinder SP, Chariyalertsak S, Schechter M, Bekker LG, Mayer KH, Kallas EG, Amico KR, Mulligan K, Bushman LR, Hance RJ, Ganoza C, Defechereux P, Postle B, Wang F, McConnell JJ, Zheng JH, Lee J, Rooney JF, Jaffe HS, Martinez AI, Burns DN, Glidden DV; iPrEx Study Team. Preexposure chemoprophylaxis for HIV prevention in men who have sex with men. N Engl J Med. 2010 Dec 30;363(27):2587-99. doi: 10.1056/NEJMoa1011205. Epub 2010 Nov 23.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Update: provisional Public Health Service recommendations for chemoprophylaxis after occupational exposure to HIV. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1996 Jun 7;45(22):468-80.
- Cardo DM, Culver DH, Ciesielski CA, Srivastava PU, Marcus R, Abiteboul D, Heptonstall J, Ippolito G, Lot F, McKibben PS, Bell DM. A case-control study of HIV seroconversion in health care workers after percutaneous exposure. Centers for Disease Control and Prevention Needlestick Surveillance Group. N Engl J Med. 1997 Nov 20;337(21):1485-90. doi: 10.1056/NEJM199711203372101.
- Schechter M, do Lago RF, Mendelsohn AB, Moreira RI, Moulton LH, Harrison LH; Praca Onze Study Team. Behavioral impact, acceptability, and HIV incidence among homosexual men with access to postexposure chemoprophylaxis for HIV. J Acquir Immune Defic Syndr. 2004 Apr 15;35(5):519-25. doi: 10.1097/00126334-200404150-00010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS# 39550
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
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