- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703533
Eine Sicherheitsstudie zu NNZ-2566 bei Patienten mit Rett-Syndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie der Phase II mit NNZ-2566 bei Rett-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Rett-Syndrom ist eine Entwicklungsstörung, die hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich Frauen betrifft. Die Störung ist gekennzeichnet durch eine scheinbar normale Entwicklung in der frühen Kindheit (6-18 Monate), gefolgt von einer Phase der Regression mit dem Einsetzen systemischer und neurologischer Symptome. Zu den ZNS-Symptomen des Rett-Syndroms gehören Lernbehinderung, Autismus und Epilepsie, die schwerwiegend und stark beeinträchtigend sein können. Betroffene Personen zeigen auch Anzeichen einer autonomen Dysfunktion, die sich in kardiovaskulären und respiratorischen Anomalien widerspiegeln. Es gibt derzeit keine wirksame Behandlung des Rett-Syndroms.
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit oraler Verabreichung von NNZ-2566 mit 35 mg/kg oder 70 mg/kg BID bei jugendlichen oder erwachsenen Frauen mit Rett-Syndrom untersuchen. Die Studie wird auch Maßnahmen zur Wirksamkeit während der Behandlung untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0113
- University of Alabama
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Gillette Children's Specialty Healthcare
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Rett-Syndroms mit nachgewiesener Mutation des MeCP2-Gens
- Alter 16 bis 45 Jahre
- Schweregrad zwischen 10 und 36 (Rett-Syndrom Natural History/Clinical Severity Scale)
- Begleitmedikationen müssen für >4 Wochen vor der Einschreibung stabil sein. Folgende Begleitmedikationen sind erlaubt: Antikonvulsiva, die keine leberauslösende Wirkung haben; Betablocker; Medikamente zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD); Medikamente zur Behandlung von chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma; Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Psychosen, hormonelle Kontrazeptiva. Melatonin bei Einschlafstörungen.
- Fähigkeit, die Studienmedikation, die als flüssige Lösung oder über eine Gastrostomiesonde bereitgestellt wird, zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Keine nachweisbare Anomalie des EEG während des Screeningzeitraums
- Sich aktiv einer Regression unterziehen
- QTcF-Ausschlüsse (einer der folgenden): Basislinien-/Screening-QT/QTcF-Intervall von 450 ms; Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie (Serum-Kalium beim Screening < 3,0 mmol/l) oder Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese; QT/QTcF-Verlängerung, die zuvor oder derzeit medikamentös kontrolliert wurde
- Aktuelle Behandlung mit Insulin
- Hgb-A1C-Werte außerhalb des normalen Referenzbereichs beim Screening
- Aktuelle oder vergangene Behandlung mit IGF-1
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Wachstumshormon
- Aktuelle Behandlung mit N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonisten
- Aktuelle oder geplante Anwendung einer nicht-medikamentösen interventionellen Therapie während des Studienzeitraums (definiert als 4- bis 6-wöchiger Screening-Zeitraum, gefolgt von 4-wöchiger Dosierung und 2-wöchiger Nachbeobachtungszeit)
- Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre, Nieren-, Leber- oder Atemwegserkrankung
- Gastrointestinale Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte oder aktuelle zerebrovaskuläre Erkrankung oder Hirntrauma
- Vorgeschichte oder aktuelle signifikante endokrine Störung, z. Hypo- oder Hyperthyreose oder Diabetes mellitus
- Vorgeschichte oder aktuelle Malignität
- Klinisch signifikante Anomalien in Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen oder EKG, gemessen beim Screening oder bei Studienbeginn
- Bestätigte Schwangerschaft
- Erhebliche Hör- und/oder Sehbehinderung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Testverfahren abzuschließen
- Aufnahme in eine andere klinische Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Zuvor in dieser klinischen Studie randomisiert
- Allergie gegen Erdbeeren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NNZ-2566
Glycyl-L-2-Methylpropyl-L-Glutaminsäure
|
Glycyl-L-2-Methylpropyl-L-Glutaminsäure (NNZ-2566), geliefert als lyophilisiertes Pulver (2 g in 50-ml-Fläschchen) zur Rekonstitution mit Erdbeergeschmackslösung 0,5 % v/v in Wasser für Injektionszwecke.
|
Placebo-Komparator: Placebo (Lösung mit Erdbeergeschmack)
Lösung mit Erdbeergeschmack und Wasser für Injektionszwecke
|
Lösung mit Erdbeergeschmack und Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 40
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), wird zwischen den beiden NNZ-2566-Dosen und Placebo bewertet.
SUE werden von der Randomisierung bis zu Tag 40 untersucht.
UEs werden von der Verabreichung bis zum 40. Tag untersucht.
|
Bis Tag 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der EEG-Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Tag 40
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Die absolute Änderung der Anzahl der Spikes im EEG pro Stunde während des Wachzustands wird für jede Person zwischen der Grundlinie (vor der Behandlung), während der Behandlung (Tage 1 bis 4, 14 und 26) und nach der Behandlung (Tag 40) berechnet. Die absolute Änderung der Leistung der Frequenzbänder im EEG über eine Stunde im Wachzustand, bestimmt durch die Fast-Fourier-Methode, wird für jede Person zwischen der Grundlinie (Vorbehandlung) und während der Behandlung (Tage 1 bis 4, 14 und 26) berechnet ) und nach der Behandlung (Tag 40). Änderungen in der Häufigkeit der charakteristischen sich wiederholenden stereotypen Handbewegungen während des Wachzustands werden für jeden Probanden zwischen der Grundlinie (vor der Behandlung), während der Behandlung (Tage 1 bis 4, 14 und 26) und nach der Behandlung (Tag 40) berechnet. |
Baseline bis Tag 40
|
Verhalten
Zeitfenster: Baseline bis Tag 40
|
Die folgenden Maßnahmen werden zu Studienbeginn und an Tag 26 bewertet und die Veränderungen zwischen der aktiven und der Placebogruppe verglichen: Schweregrad der Symptome gemäß Rett-Syndrom Natural History Motor Behavior Assessment (MBA), Clinical Severity Scale (CSS), Aberrant Behavior Checklist (ABC), Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS) und Clinical Global Impression of Severity (CGI-S). Die folgenden Bewertungen werden zu den angegebenen zusätzlichen Zeitpunkten durchgeführt: CGI-S (Screening, Baseline, Tage 5, 14, 26 und 40), CGI-I (Tage 5, 14, 26 und 40), MBA (Baseline , Tage 26 und 40), CSS (Screening, Baseline, Tage 26 und 40). |
Baseline bis Tag 40
|
Physiologische Veränderungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 40
|
Änderungen der autonomen Funktion, d. h. Atemrhythmus, Hyperventilation, Apnoen, Sauerstoffentsättigung und Herzfrequenzvariationen, werden zwischen dem Ausgangswert (vor der Behandlung), während der Behandlung (Tage 1 bis 4, 14 und 26) und nach der Behandlung (Tag 40) berechnet. .
|
Baseline bis Tag 40
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Globale und funktionale Ergebnismessungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 40
|
Globales Ergebnis, gemessen anhand der Veränderung der Werte auf dem Rett Syndrome Clinical Severity Score (CSS), der Rett Syndrome Motor-Behavior Assessment Scale (MBA) und den Clinical Global Impression – Severity and Improvement Scales (CGI-S und -I) von der Grundlinie, während der Behandlung und nach der Behandlung. Änderungen in der Einschätzung der Pflegekraft der drei wichtigsten Gründe zur Besorgnis, die anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurden, werden für jeden Probanden zwischen der Grundlinie (vor der Behandlung), während der Behandlung (Tag 26) und nach der Behandlung (Tag 40) bewertet. Änderungen in der Aberrant Behavior Checklist (ABC) und Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS) werden für jeden Probanden zwischen der Grundlinie (vor der Behandlung) und während der Behandlung (Tag 26) berechnet. |
Baseline bis Tag 40
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Baseline bis Tag 40
|
Die folgenden pharmakokinetischen Messwerte werden aus den NNZ-2566-Konzentrationen im Vollblut berechnet: Tmax, Cmax (Spitze), Cmin (Tal), CAV im Steady State, T1/2 und AUC.
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Baseline bis Tag 40
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel G Glaze, M.D., Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Jeffrey L Neul, M.D., Ph.D., Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Alan Percy, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Timothy Feyma, MD, Gillette Children's Specialty Healthcare
- Hauptermittler: Arthur Beisang, MD, Gillette Children's Specialty Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Neu-2566-RETT-001
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | MECP2-Duplikationsstörung | Rett-assoziierte StörungVereinigte Staaten
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IRCCS Eugenio MedeaAssociazione Italiana Rett (AIRett) O.n.l.u.s.Abgeschlossen
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