- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730495
Hemmung des Tumornekrosefaktors alpha mit Etanercept beim Chronic Fatigue Syndrome
30. November 2015 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Hemmung des Tumornekrosefaktors alpha mit Etanercept bei mittelschwerem und schwerem chronischem Erschöpfungssyndrom/myalgischer Enzephalomyelitis (CFS/ME), einschließlich bei Patienten ohne klinisches Ansprechen nach B-Lymphozytendepletion unter Verwendung des Anti-CD20-Antikörpers Rituximab.
Die Hypothese ist, dass eine Untergruppe von Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom/myalgischer Enzephalomyelitis (CFS/ME), darunter auch Patienten ohne klinisches Ansprechen auf eine B-Zell-Depletionstherapie mit dem Anti-CD20-Antikörper Rituximab, von Tumornekrosefaktor-alpha profitieren könnte Hemmung mit Etanercept als wöchentliche subkutane Injektion.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, N-5021
- Dept. of Oncology and Medical Physics, Haukeland University Hospital Bergen, Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronisches Erschöpfungssyndrom/myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME)
- mittlerer und schwerer CFS/ME-Schweregrad
- Alter 18-66 Jahre
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Müdigkeit, die die Kriterien für CFS nicht erfüllen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- frühere maligne Erkrankung, außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ
- vorherige systemische Langzeitbehandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, außer Steroiden, z. bei obstruktiver Lungenerkrankung.
- Demyelinisierungskrankheiten wie Multiple Sklerose.
- Herzfehler.
- Endogene Depressionen.
- mangelnde Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
- Multiallergie mit Risiko einer schwerwiegenden Arzneimittelreaktion
- eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 x UNL)
- eingeschränkte Leberfunktion (Bilirubin oder Transaminasen > 1,5 x UNL)
- HIV-Positivität. Nachweis einer klinisch signifikanten Infektion. Frühere Virushepatitis mit dem Risiko einer Reaktivierung. Hohes Risiko für opportunistische Infektionen. Latente Tuberkulose muss vor der Aufnahme behandelt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept
|
Wöchentliche subkutane Injektionen von Etanercept 50 mg für bis zu 12 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomlinderung innerhalb von 12 Monaten Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand standardisierter Selbstberichte und Lebensqualitätsschemata.
Zeitfenster: Ansprechen von mindestens sechs Wochen Dauer, unabhängig davon, wann es auftritt, während der 12-monatigen Nachbeobachtung.
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als moderates oder starkes Ansprechen der CFS/ME-Symptome über eine Dauer von mindestens sechs Wochen, unabhängig davon, wann während der 12-monatigen Nachbeobachtung die Ansprechperiode(n) eintritt(en).
Einzelne solche Reaktionszeiten und die Summe dieser werden aufgezeichnet.
|
Ansprechen von mindestens sechs Wochen Dauer, unabhängig davon, wann es auftritt, während der 12-monatigen Nachbeobachtung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomlinderung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand standardisierter Selbstberichte und Lebensqualitätsschemata.
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate nach Interventionsbeginn.
|
Die sekundären Endpunkte sind die Wirkung auf die CFS/ME-Symptome durch Auswertung 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Intervention.
|
3, 6, 9, 12 Monate nach Interventionsbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Øystein Fluge, MD, PhD, Dept. of Oncology and Medical Physics, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fluge O, Bruland O, Risa K, Storstein A, Kristoffersen EK, Sapkota D, Naess H, Dahl O, Nyland H, Mella O. Benefit from B-lymphocyte depletion using the anti-CD20 antibody rituximab in chronic fatigue syndrome. A double-blind and placebo-controlled study. PLoS One. 2011;6(10):e26358. doi: 10.1371/journal.pone.0026358. Epub 2011 Oct 19.
- Fluge O, Mella O. Clinical impact of B-cell depletion with the anti-CD20 antibody rituximab in chronic fatigue syndrome: a preliminary case series. BMC Neurol. 2009 Jul 1;9:28. doi: 10.1186/1471-2377-9-28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Myalgie
- Nekrose
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/2500
- 2011-006069-16 (EudraCT-Nummer)
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