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Der Einfluss von Ureterstents auf die Peristaltik

23. März 2020 aktualisiert von: Ben Chew, MD, University of British Columbia
Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Ureterstents auf die Funktion der Ureterperistaltik (normale Kontraktionen im Ureterorganmuskel) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ureterstents werden in der Urologie häufig zur Aufrechterhaltung des Harnabflusses verwendet und in die Harnleiter von Patienten eingesetzt, die an Nierensteinen, Harnwegsinfektionen oder Krebs leiden. Normalerweise ziehen sich die Muskelzellen des Harnleiters koordiniert zusammen (Peristaltik), um den Harnfluss von der Niere in die Blase zu gewährleisten. Durch das Einsetzen eines Stents werden diese Kontraktionen unterbrochen, was schließlich zu einem Verlust der Peristaltik führt. Dieses Phänomen wird von einer Schwellung der Niere und Schmerzen begleitet, die bekannte negative Nebenwirkungen von Stents sind. Um Stent-bedingte Morbidität zu vermeiden und die Patientenversorgung zu verbessern, muss dieses Problem weiter untersucht werden. Ein erster Schritt besteht darin, den Einfluss von Stents auf die Peristaltik zu analysieren und diese Ergebnisse möglicherweise mit hypothetischen molekularen Mechanismen der Peristaltik in Zusammenhang zu bringen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia/Vancouver General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese klinische Studie werden Patienten aufgenommen, die bei den folgenden Indikationen eine einseitige Insertion eines Ureterstents benötigen:

  1. Steinkrankheit
  2. lokalisierte Tumorerkrankung
  3. Hydronephrose unbekannter Äthiologie
  4. Patienten, die vor einer geplanten Operation einen prophylaktischen Stent erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Steinkrankheit
  2. lokalisierte Tumorerkrankung
  3. Hydronephrose unbekannter Äthiologie
  4. Patienten, die vor einer geplanten Operation einen prophylaktischen Stent erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor oder nach dem Einsetzen eines Stents septisch und in einem lebensbedrohlichen Zustand sind
  2. Patienten mit Tumoren im progressiven Zustand, die das Retroperitoneum betreffen (der kontralaterale Ureter kann betroffen sein und kann nicht als Kontrolle für die gestentete Seite dienen)
  3. Patienten mit Morbus Ormond (gleicher Grund wie oben)
  4. Patienten, die bilateral Ureterstents benötigen (gleicher Grund wie oben)
  5. Langzeit-Stentpatienten werden ausgeschlossen, da wir daran interessiert sind, den Beginn von Änderungen der Peristaltikrate zu bewerten, von denen erwartet wird, dass sie in einer akuten Situation am signifikantesten sind.
  6. Patienten mit vorbestehenden Anomalien/Pathologien der Harnwege, z. Refluxkrankheit, Megaureter- oder Blasenfunktionsstörungen, da diese wahrscheinlich unsere Ergebnisse beeinflussen werden
  7. nicht englischsprachige Patienten werden ausgeschlossen, da sie die Einverständniserklärung nicht verstehen können.

Ausschlusskriterien für Kontrollgruppe:

  1. bekannte vorbestehende Pathologie in den Harnwegen (siehe oben)
  2. Freiwillige, die sich in den letzten 5 Jahren vorherigen chirurgischen Eingriffen an Niere, Harnleiter oder Blase unterzogen haben, da dies die Ausgangslage unserer Studie verändern kann
  3. Patienten, die derzeit einen α-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Prazosin) einnehmen, da diese Medikamente bekanntermaßen die Peristaltik beeinflussen
  4. Patienten, die derzeit Calciumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem, Nifedipin, Nicardipin, Bepridil, Mibefradil) einnehmen, da diese Medikamente bekanntermaßen die Peristaltik beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
kein Ureterstent – ​​Kontrollgruppe
Freiwillige ohne Stent erhalten Ultraschall zur Erkennung von Peristaltikveränderungen
Ureterstent
Patienten, die einen Stent erhalten, und um Ultraschall zur Erkennung von peristaltischen Veränderungen in ihrem gestenteten und nicht gestenteten Harnleiter zu erhalten
Patienten, die gemäß Behandlungsstandard einen Stent erhalten müssen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des Stents auf die Ureterperistaltik im gestenteten Ureter
Zeitfenster: vor und nach dem Einsetzen des Stents (ca. 30 Minuten)
vor und nach dem Einsetzen des Stents (ca. 30 Minuten)
vor und nach dem Einsetzen des Stents (ca. 30 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des Stents auf die Ureterperistaltik im nicht gestenteten Ureter
Zeitfenster: 30 Minuten (vor und nach Stentimplantation)
Wirkung des Stents auf die Ureterperistaltik bei nicht gestentetem Ureter vor und nach Stentimplantation
30 Minuten (vor und nach Stentimplantation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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