- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750086
Akute Wirkung von Teriparatid mit Bisphosphonat oder Denosumab auf die Knochenresorption
22. Februar 2017 aktualisiert von: Benjamin Leder, MD, Massachusetts General Hospital
Ziel der Studie ist es, die relativen antiresorptiven Eigenschaften von zwei Osteoporose-Medikamenten in Kombination mit Teriparatid zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss A, B und C unten erfüllen:
A. Frauen ab 45 Jahren
B. Postmenopausal
C. Osteoporose mit hohem Frakturrisiko
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerwiegender Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder bösartiger Erkrankungen oder Erkrankungen mit geschwächtem Immunsystem
- Aktueller Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Schwerwiegende psychiatrische Störungen
- Abnormaler Kalziumspiegel, erhöhter PTH, Vitamin-D-Mangel oder Anämie
- Bekannte angeborene oder erworbene Knochenerkrankung außer Osteoporose
- Aktuelle oder frühere Einnahme von oralen Bisphosphonaten in den letzten 12 Monaten
- Aktueller Konsum oder Konsum von Östrogenen, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren oder Calcitonin in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von oralen oder parenteralen Glukokortikoiden für mehr als 14 Tage in den letzten 6 Monaten
- Jegliche aktuelle oder frühere Anwendung von Strontium oder intravenösen Bisphosphonaten
- Empfindlichkeit gegenüber aus Zellen gewonnenen Arzneimitteln oder Teriparatid
- Umfangreiche zahnärztliche Eingriffe mit Zahnextraktion oder Zahnimplantat innerhalb der letzten 2 Monate oder in den kommenden 2 Monaten
- Unfähigkeit, 30 Minuten lang aufrecht zu sitzen
- Anomalien der Speiseröhre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Denosumab 60 mg subkutane Injektion
Jeder Proband erhält bei jedem Studienbesuch eine subkutane Teriparatid-Injektion mit 40 µg.
|
Andere Namen:
Einmalige Denosumab-Injektion
|
Aktiver Komparator: Alendronat 70 mg wöchentlich x 8 Wochen
Jeder Proband erhält bei jedem Studienbesuch eine subkutane Teriparatid-Injektion mit 40 µg.
|
Andere Namen:
wöchentlich Alendronat für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenumsatzmarker (Blutprobe)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das primäre Ergebnis war der Unterschied zwischen den Gruppen in der Teriparatid-induzierten Veränderung des Serum-C-Telopeptids vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finkelstein JS, Hayes A, Hunzelman JL, Wyland JJ, Lee H, Neer RM. The effects of parathyroid hormone, alendronate, or both in men with osteoporosis. N Engl J Med. 2003 Sep 25;349(13):1216-26. doi: 10.1056/NEJMoa035725. Epub 2003 Sep 20.
- Cosman F, Eriksen EF, Recknor C, Miller PD, Guanabens N, Kasperk C, Papanastasiou P, Readie A, Rao H, Gasser JA, Bucci-Rechtweg C, Boonen S. Effects of intravenous zoledronic acid plus subcutaneous teriparatide [rhPTH(1-34)] in postmenopausal osteoporosis. J Bone Miner Res. 2011 Mar;26(3):503-11. doi: 10.1002/jbmr.238.
- Cosman F, Nieves J, Zion M, Woelfert L, Luckey M, Lindsay R. Daily and cyclic parathyroid hormone in women receiving alendronate. N Engl J Med. 2005 Aug 11;353(6):566-75. doi: 10.1056/NEJMoa050157.
- Kostenuik PJ, Capparelli C, Morony S, Adamu S, Shimamoto G, Shen V, Lacey DL, Dunstan CR. OPG and PTH-(1-34) have additive effects on bone density and mechanical strength in osteopenic ovariectomized rats. Endocrinology. 2001 Oct;142(10):4295-304. doi: 10.1210/endo.142.10.8437.
- Finkelstein JS, Wyland JJ, Lee H, Neer RM. Effects of teriparatide, alendronate, or both in women with postmenopausal osteoporosis. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Apr;95(4):1838-45. doi: 10.1210/jc.2009-1703. Epub 2010 Feb 17.
- Tsai JN, Zhu Y, Foley K, Lee H, Burnett-Bowie SA, Neer RM, Leder BZ. Comparative Resistance to Teriparatide-Induced Bone Resorption With Denosumab or Alendronate. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Jul;100(7):2718-23. doi: 10.1210/jc.2015-1541. Epub 2015 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Knochenresorption
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Alendronat
- Teriparatid
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P001956
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