- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794559
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der interaktiven PEER-Behandlung im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit der Primärdiagnose Depression
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung des Nutzens, der Sicherheit und der Wirksamkeit der Verwendung von PEER Interactive zur Information über die Verschreibung von Medikamenten für Patienten mit der Primärdiagnose einer depressiven Störung im Vergleich zur üblichen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat prospektiven Charakter. Die Probanden in der Kontrollgruppe werden gemäß der üblichen Behandlung und nach bestem Ermessen des behandelnden Arztes behandelt. Für die experimentelle Gruppe folgt der behandelnde Arzt den Leitlinien des interaktiven PEER-Berichts des Probanden in Bezug auf die Empfindlichkeit gegenüber zulassungspflichtigen Medikamenten und Medikamentenklassen.
Die Probanden werden vor der Durchführung eines EEG, das für die Erstellung des interaktiven PEER-Berichts erforderlich ist, von allen aktuellen Medikamenten befreit. Die Auswaschfrist für ambulante Patienten beträgt maximal 14 Tage.
Die Probanden werden nach der Erstbehandlung 6 Monate lang oder bis der Patient die maximale medizinische Besserung (MMI) erreicht hat, nachbeobachtet. Der Patient wird routinemäßig untersucht, und bei jeder Interaktion werden Bewertungen vorgenommen, um die Verbesserung der psychischen Gesundheit des Patienten zu bewerten. Die Probanden werden auch genau untersucht, um festzustellen, ob sie irgendwelche psychiatrischen spezifischen unerwünschten Ereignisse erfahren. Der Prüfarzt darf den Patienten nach bestem medizinischem Ermessen behandeln, was das Hinzufügen oder Ändern von Medikamenten, häufigere Besuche des Patienten oder andere Eingriffe wie die Verwendung von Schlafmitteln umfassen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Virginia
-
Fort Belvoir, Virginia, Vereinigte Staaten, 22060
- Fort Belvoir Community Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Englisch sprechen und lesen
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Eine primäre Diagnose einer DSM-IV depressiven Störung
- Komorbiditäten von nicht-psychotischen Verhaltensstörungen, einschließlich PTSD und leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI), sind teilnahmeberechtigt.
- Kann alle Medikamente (Wash-out) für 5 halbe Dosen aller Medikamente, die das EEG beeinflussen, absetzen. Ambulante Probanden sind förderfähig, wenn sie ihre Medikamente in 14 Tagen oder weniger loswerden können.
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer psychotischen Störung
- Vorgeschichte oder aktuelles offenes Kopftrauma
- Versuchspersonen, die nach Meinung des Prüfarztes keine guten Kandidaten dafür wären, aus ihren Medikamenten ausgewaschen zu werden.
- Vorgeschichte von Kraniotomie, Hirnmetastasen, zerebrovaskulärem Unfall, aktuelle Diagnose von Anfallsleiden, bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Demenz, geistiger Behinderung oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen oder Verwendung von Depot-Neuroleptika in den letzten 12 Monaten.
- Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.
- Kenntnis der Schwangerschaft und/oder Stillzeit oder der Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Chronische oder akute Schmerzen, die verschreibungspflichtige Medikamente erfordern.
- Kandidaten mit Metall, Granatsplittern oder ähnlichen Gegenständen im Kopf, die das QEEG beeinflussen könnten
- Kandidaten, die derzeit stabil sind und bei den aktuellen Medikamenten als maximal medizinisch verbessert gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Informiert durch PEER Interactive Report
Der interaktive PEER-Bericht – Diese Studie ist prospektiver Natur. Bei Probanden in der Versuchsgruppe folgt der behandelnde Arzt den Leitlinien des interaktiven PEER-Berichts des Probanden in Bezug auf die Empfindlichkeit gegenüber zulassungspflichtigen Medikamenten und Medikamentenklassen. Die Probanden werden vor der Durchführung eines EEG, das für die Erstellung des interaktiven PEER-Berichts erforderlich ist, von allen aktuellen Medikamenten befreit. Die Auswaschfrist für ambulante Patienten beträgt maximal 14 Tage. Die Probanden werden nach der Erstbehandlung 6 Monate lang oder bis der Patient die maximale medizinische Besserung (MMI) erreicht hat, nachbeobachtet. Der Patient wird routinemäßig untersucht, und bei jeder Interaktion werden Bewertungen vorgenommen, um die Verbesserung der psychischen Gesundheit des Patienten zu bewerten. |
Der interaktive PEER-Bericht enthält Informationen zum Vergleich der quantitativen Elektroenzephalographie (QEEG) des Probanden mit einer Datenbank mit Ergebnissen von Patienten mit ähnlichen QEEG-Ergebnissen und wie sie auf On-Label-Behandlungen ansprachen.
Dieser Bericht liefert eine Wahrscheinlichkeit dafür, wie dieses Subjekt auf die Behandlung ansprechen wird, basierend auf einem Vergleich ähnlicher Subjekte in der Datenbank.
|
Kein Eingriff: Kein Bericht
Diese Studie hat prospektiven Charakter.
Die Probanden in der Kontrollgruppe werden gemäß der üblichen Behandlung und nach bestem Ermessen des behandelnden Arztes behandelt.
Der interaktive PEER-Bericht wird dem Ermittler nicht zur Verfügung gestellt.
Die Probanden werden nach der Erstbehandlung 6 Monate lang oder bis der Patient die maximale medizinische Besserung (MMI) erreicht hat, nachbeobachtet.
Der Patient wird routinemäßig untersucht, und bei jeder Interaktion werden Bewertungen vorgenommen, um die Verbesserung der psychischen Gesundheit des Patienten zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht 16 (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine 16-Fragen-Selbstverwaltungsumfrage zum Status der Depression des Probanden.
Die Messung wird bis zum Abschluss der Studie (6 Monate) oder bis der Proband die maximale medizinische Verbesserung erreicht hat, durchgeführt.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein CGI zur Verbesserung (CGI-I) und ein CGI des Schweregrads (CGI-S) werden bei jedem Besuch während der Studie oder bis der Proband die maximale medizinische Verbesserung erreicht hat, gemessen
|
6 Monate
|
Präzise Verfolgung von Gesundheitsrisiken (CHRT-7SR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete Umfragen zur Suizidalität werden bei jedem Besuch durchgeführt, bis die Studie abgeschlossen ist oder bis der Proband die maximale medizinische Verbesserung erreicht hat.
|
6 Monate
|
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – Zivilisten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein 17-Fragen-Selbstberichtsmaß für die Symptome von PTSD des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-IV.
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6 Monate
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Maximale medizinische Verbesserung (MMI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zu welchem Zeitpunkt, wenn überhaupt, erreicht das Subjekt seine maximale medizinische Verbesserung.
|
6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Notieren der Häufigkeit und Schwere psychiatrischer spezifischer unerwünschter Ereignisse, um festzustellen, ob die im interaktiven PEER-Bericht bereitgestellten Informationen dazu führen, dass eine Behandlung bereitgestellt wird, die besser vertragen wird als die Behandlung wie üblich.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Iosifescu, MD, PhD, Langone Center, NYU
- Studienleiter: Michael Metzig, BA, MYnd Analytics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNSR011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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