- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803191
Wirksamkeitsstudie zur Prophylaxe mit Fosfomycin im Vergleich zu Ciprofloxacin nach vorheriger Prostatabiopsie (BIPROST)
12. Dezember 2017 aktualisiert von: Fundacion para la Formacion e Investigacion Sanitarias de la Region de Murcia
Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit von Fosfomycin im Vergleich zu Ciprofloxacin als Antibiotika-Prophylaxe vor einer ultraschallgeführten transrektalen Prostatabiopsie
Der Zweck dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Inzidenz symptomatischer oder asymptomatischer Bakteriurie nach transrektaler ultraschallgesteuerter Prostatabiopsie unter Verwendung einer Einzeldosis von Fosfomycin 3 g eine Stunde vor der Biopsie im Vergleich zu der beobachteten bei Anwendung einer Einzeldosis von Ciprofloxacin 500 mg 1 Stunde vor Biopsie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transrektale ultraschallgesteuerte (TRUS) Prostatabiopsie ist das Verfahren der Wahl zur Diagnose von Prostatakrebs.
Diese Technik ist in der Regel sicher und gut verträglich mit einer geringen Inzidenz schwerwiegender Komplikationen.
Eine dieser Komplikationen, die bakterielle Infektion, kann jedoch kompliziert sein und eine Harnsepsis verursachen.
Die Forscher haben verschiedene Antibiotika-Prophylaxeschemata entwickelt.
Die meisten von ihnen beinhalten die Verabreichung von oralen Fluorchinolonen.
In diesem Bereich sind etwa 40 % der E. coli-Stämme resistent gegen Ciprofloxacin (Fluorchinolon).
Daher ist die Erforschung alternativer prophylaktischer Ansätze gerechtfertigt.
Fosfomycin ist ein Antibiotikum, das in den letzten Jahrzehnten zu wenig verwendet wurde und in den letzten Jahren als alternative Behandlung für Infektionen vorgeschlagen wurde, die durch multiresistente Mikroorganismen verursacht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
461
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Murcia
-
Cartagena, Murcia, Spanien, 30202
- Hospital General Universitario Santa Lucía
-
El Palmar, Murcia, Spanien, 30150
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
-
San Javier, Murcia, Spanien, 30739
- Hospital General Universitario Los Arcos del Mar Menor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) > 4 ng/ml oder mit einer der beiden Anomalien bei der rektalen Untersuchung
- Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, indem sie das Einwilligungsformular unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Unverträglichkeit gegenüber irgendjemandem des Studienmedikaments
- Harnwegsinfektion mit positiver Urokultur
- Klinische Befunde, die auf Infektionen hindeuten
- Antimikrobielle Behandlung in den letzten 4 Wochen
- Patienten mit Vesikelkatheter
- Patienten in der Dialyse
- Patienten in der Hämodialyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fosfomycin 3 g
Einzigartige orale Dosis von 3 g Fosfomycin 1 Stunde vor der Biopsie
|
Einzigartige orale Dosis von Fosfomycin 1 Stunde vor der Biopsie
|
Aktiver Komparator: Ciprofloxacin 500 mg
Einzigartige orale Dosis von Ciprofloxacin 500 mg vor der Biopsie
|
Einzigartige orale Dosis von Ciprofloxacin 500 mg, 1 Stunde vor der Biopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakteriurie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Positive Urinkultur (>10000 ufc/ml)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harnwegsinfekt
Zeitfenster: 28 Tage
|
klinische Symptome (brennendes Wasserlassen, dringendes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen)
|
28 Tage
|
Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom als Folge einer Harnwegsinfektion
|
28 Tage
|
Im Urin vorhandene Krankheitserreger und Resistenz gegen antimikrobielle Mittel
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Bakteriämie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Vorhandensein von Bakterien im Blut (Blutkultur positiv)
|
28 Tage
|
Hämaturie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Blut im Urin (Komplikation der transrektalen ultraschallgesteuerten Prostata)
|
28 Tage
|
Hämospermie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Blut im Sperma (Komplikation der transrektalen ultraschallgesteuerten Prostata)
|
28 Tage
|
Rektale Blutung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verlust von rotem Blut durch den Anus (Komplikation der durch transrektalen Ultraschall geführten Prostata)
|
28 Tage
|
Harnverhalt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Komplikation der transrektalen ultraschallgeführten Prostata
|
28 Tage
|
Schwierigkeiten bei der Miktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Komplikation der transrektalen ultraschallgeführten Prostata
|
28 Tage
|
Urogenitalinfektionen in Verbindung mit Fieber (>38 °C)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fieber > 38 °C mit einigen dieser Symptome: Dysurie, Polyurie oder suprapubischer Schmerz
|
28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro PL Lopez Cubillana, MD, Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
- Fosfomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- BIPROST
- 2012-001031-31 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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