- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816620
Studie zur Bewertung von Lenalidomid plus Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem POEMS-Syndrom
Eine offene Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid plus Dexamethason (LDex) bei Patienten mit neu diagnostiziertem POEMS-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte schlagen vor, die Nebenwirkungen sowie die Notwendigkeit einer Dosisreduktion als Kriterium zur Beurteilung der Verträglichkeit der Behandlung heranzuziehen.
Der primäre Endpunkt wäre die hämatologische Ansprechrate gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für Amyloidose und die neurologische Ansprechrate, definiert durch den Gesamtwert der Neuropathie-Limitierungsskala (ONLS).
In diese Studie werden voraussichtlich etwa 41 Probanden aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100005
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung älter als 18 Jahre.
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des POEM-Syndroms.
- Muss zytotoxische Behandlung naiv sein. Eine frühere oder bestehende Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison oder Dexamethason) oder intravenösem Immunoglobin (IVIG) ist jedoch erlaubt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen verstehen, dass die Studienmedikation ein potenzielles teratogenes Risiko haben könnte. Sie sollten sich während der Studienzeit einer vollständigen Empfängnisverhütung unterziehen.
- Männliche Probanden müssen der Verwendung von Kondomen während der Studienmedikamententherapie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Jede der folgenden Laboranomalien:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 1,0 × 10E9 Zelle/L. Thrombozytenzahl<50×10E9 Zellen/L. Dialysepflichtiges Nierenversagen. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > das 3-fache der normalen Obergrenze.
- Bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, jedoch ohne Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Karzinom in situ der Brust und T1a- oder T1b-Prostatakrebs.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder unkontrollierbare Nebenwirkungen in der Vorgeschichte der Dexamethason-Therapie.
- Vorherige Einnahme von Zytostatika.
- Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich einer antithrombotischen Therapie zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid, Dexamethason
Lenalidomid 10 mg qd d1-21 & Dexamethason 40 mg qw d1,8,15,22
|
12 Zyklen Lenalidomid und Dexamethason, jeder Zyklus dauert 28 Tage. Für Patienten mit einer Ccr von 30 ml/min oder mehr, orales Lenalidomid 10 mg einmal täglich an den Tagen 1-21 von 28 Zyklen. Bei Patienten mit einer Ccr von weniger als 30 ml/min orale Gabe von Lenalidomid 10 mg einmal jeden zweiten Tag an den Tagen 1–21 eines 28-Zyklus. Alle Patienten nehmen einmal wöchentlich 40 mg Dexamethason oral an den Tagen 1, 8, 15, 22 eines 28-Zyklus ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hämatologische Ansprechrate
Zeitfenster: letzter Tag des LDx-Behandlungsschemas (bis zu 9 Monate)
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letzter Tag des LDx-Behandlungsschemas (bis zu 9 Monate)
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Neurologische Ansprechrate, definiert durch den ONLS-Score
Zeitfenster: letzter Tag des LDx-Behandlungsschemas (bis zu 9 Monate)
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letzter Tag des LDx-Behandlungsschemas (bis zu 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate kritischer Organe
Zeitfenster: jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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Ansprechrate des Spiegels des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum
Zeitfenster: jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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Zeit bis zur ersten neurologischen Reaktion
Zeitfenster: jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Erstdiagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, ansonsten werden Patienten im Juni 2018 zensiert (bis zu 5 Jahren)
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Vom Datum der Erstdiagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, ansonsten werden Patienten im Juni 2018 zensiert (bis zu 5 Jahren)
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, andernfalls werden Patienten im Juni 2018 zensiert (bis zu 5 Jahre)
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Vom Datum der ersten Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, andernfalls werden Patienten im Juni 2018 zensiert (bis zu 5 Jahre)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der gesamten Behandlung und bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis eines Studienmedikaments
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während der gesamten Behandlung und bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis eines Studienmedikaments
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Zeit bis zur besten neurologischen Reaktion
Zeitfenster: jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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jeden Monat während der ersten 3 Monate, gerechnet ab dem Tag des Studienbeginns, dann alle 3 Monate in den folgenden 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian li, M.D., Peking Union Medical College Hospital
- Studienleiter: Dao-bin Zhou, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao Y, Zhang S, Yang L, Li J, Liu Y, Wang T. Skin Responses in Newly Diagnosed Polyneuropathy, Organomegaly, Endocrinopathy, Monoclonal Gammopathy, and Skin Changes (POEMS) Syndrome After Therapy With Low-Dose Lenalidomide Plus Dexamethasone. Front Immunol. 2021 May 6;12:681360. doi: 10.3389/fimmu.2021.681360. eCollection 2021.
- Liu LS, Zhang X, Zhao H, Gao XM, Zhou DB, Dai RP, Li J. Reliability of optic disc edema area in estimating the severity of papilledema in patients with POEMS syndrome. Orphanet J Rare Dis. 2020 May 19;15(1):116. doi: 10.1186/s13023-020-01392-x.
- Li J, Huang XF, Cai QQ, Wang C, Cai H, Zhao H, Zhang L, Cao XX, Gale RP, Zhou DB. A prospective phase II study of low dose lenalidomide plus dexamethasone in patients with newly diagnosed polyneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, monoclonal gammopathy, and skin changes (POEMS) syndrome. Am J Hematol. 2018 Jun;93(6):803-809. doi: 10.1002/ajh.25100. Epub 2018 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Anomalien, mehrere
- Polyneuropathien
- Syndrom
- POEMS-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- POEMS-01
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