- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821430
Erhöhte Schmerzempfindlichkeit durch Opioide bei Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide missbraucht haben
Opioidinduzierte Hyperalgesie bei Konsumenten von verschreibungspflichtigen Opioiden: Wirkungen von Pregabalin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Behandlung von Schmerzen bei Konsumenten von verschreibungspflichtigen Opioiden stellt eine Herausforderung für das medizinische Fachpersonal dar. Den Forschern liegen neue Pilotdaten vor, die zeigen, dass der GABA-Agonist Gabapentin (GPN) die Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) bei Methadonpatienten signifikant verringert (Compton et al., 2009), was den ersten empirischen Beweis für eine Pharmakotherapie für OIH bei Opioidabhängigen liefert. Die Arbeit von Gore und Kollegen (2011) zeigte, dass Pregabalin (PGB), ein GABA-Analogon nach GPN, den Opioidkonsum bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen bei Patienten verringerte, was auf eine antihyperalgetische Wirkung hindeutet, die in der entsprechenden Kohorte, die GPN erhielt, nicht beobachtet wurde . Die vorgeschlagene Forschung wird die Wirksamkeit von PGB bei der Behandlung von opioidinduzierter Hyperalgesie (OIH) in einer gut beschriebenen Population von verschreibungspflichtigen Opioidabhängigen (POAs) mit chronischen Schmerzen und unter Suboxone (Buprenorphin)- oder Methadontherapie umfassend bewerten. Ein dringender Bedarf für eine solche Untersuchung ergibt sich aus der steigenden Zahl von POAs, die sich zur Behandlung vorstellen (SAMHSA, 2010; 2011), und für die chronische Schmerzen eine häufige Komorbidität sind. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagene Arbeit wichtige und zeitnahe Informationen über die Wirksamkeit von PGB bei der Behandlung von OIH bei verschreibungspflichtigen Opioidabhängigen unter Suboxone- oder Methadontherapie liefert.
Nach Rekrutierung und Screening erhalten 75 Probanden, die der aktiven Medikationsgruppe zugeordnet sind, Pregabalin 400 mg/Tag, eine Dosis, die gut innerhalb der veröffentlichten Richtlinien von 300–600 mg/Tag für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen liegt (http://www.pfizerpro. com/hcp/lyrica/phndosing). Während der ersten Behandlungswoche werden die Probanden schnell auf die zugewiesene tägliche PGB-Dosis von 400 mg/Tag p.o. titriert (50 mg BID x 2 Tage; 100 mg BID x 2 Tage; 150 mg BID x 2 Tage, wobei die volle Dosis von 400 mg verabreicht wird an Tag 7) oder maximal tolerierte Dosis) für sechs Wochen. 75 Probanden werden zugewiesen, um abgestimmte und identische Titrations- und Studienaktivitäten unter doppelblinden Bedingungen zu erhalten. Das Studienpersonal wertet die Probanden während der Titration täglich telefonisch aus; danach werden sie wöchentlich bei Studiensitzungen gesehen. Das Ausschleichen der Medikation beginnt am Ende der 6. Woche. Die Schwere chronischer Schmerzen wird zu jedem Zeitpunkt mit zwei standardisierten Selbstberichtsinstrumenten gemessen, die über die Schmerzstärke (McGill Pain Questionnaire) und die schmerzbedingte Behinderung (Brief Pain Inventory) berichten. Opioidinduzierte Hyperalgesie wird zu jedem Zeitpunkt mit einem standardisierten Kaltpressorversuch gemessen, und die Leistung zu Beginn der Studie wird mit der Leistung nach PGB/Placebo-Verabreichung im Laufe der Zeit verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen 21 und 65 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine DSM-IVR-Diagnose (verwendet bis 1.10.2014) von Missbrauch oder Abhängigkeitsstörung von verschreibungspflichtigen Opioiden oder eine DSM-5-Diagnose von Opioidkonsumstörung.
- Seien Sie für eine Suboxone- oder Methadonbehandlung angemeldet und konform und erhalten Sie eine stabile Dosis [Suboxone (6-24 mg/Tag); von Methadon (60-120 mg/Tag)] x mindestens 10 Tage.
- Geben Sie beim Screening eine Urinprobe ab, die frei von nicht verschriebenen Drogen ist.
- Screening Kälteschmerztoleranz < 70 Sekunden
- Haben Sie chronische Rückenschmerzen oder Arthritisschmerzen (Dauer von sechs oder mehr Monaten).
- Ansonsten in guter körperlicher Verfassung sein oder sich im Falle einer Erkrankung, die einer laufenden Behandlung bedarf, in der Obhut eines Arztes befinden, der bereit ist, die Verantwortung für eine solche Behandlung zu übernehmen. Die gleichen Bedingungen gelten für Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung, die einer laufenden Behandlung bedürfen.
- Seien Sie einverstanden und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Pregabalin oder Gabapentin haben.
- Potenzielle Teilnehmer dürfen die folgenden Medikamente nicht einnehmen: Pregabalin oder Gabapentin, Tiagabin, Vigabatrin, Valproat, Phenobarbital oder Primidon zur Behandlung von Epilepsie; SNRI- oder TCA-Antidepressiva; Baclofen; oder Carbamazepin, Oxycarbazepin oder Lamotrigin zur Behandlung von chronischen Schmerzen.
- Derzeit substanzabhängig sein von Alkohol, Benzodiazepinen, Methamphetaminen, Kokain oder anderen Missbrauchsdrogen (außer Nikotin).
- Haben Sie eine akute Erkrankung, die die Teilnahme medizinisch gefährlich machen würde (z. B. akute Hepatitis, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber- oder Nierenerkrankung) oder haben Sie Leberenzymwerte (AST oder ALT), die über dem 5-fachen des normalen Bereichs liegen.
- Akut psychotisch, schwer depressiv und stationär behandelt werden müssen oder ein unmittelbares Suizidrisiko besteht.
- Haben Sie eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, Raynaud-Krankheit, Urtikaria, Schlaganfall), die die Schmerzreaktionen beeinflussen würde.
- Nehmen Sie derzeit regelmäßig Opioid-Analgetika gegen eine schmerzhafte Erkrankung ein.
- Seien Sie eine stillende oder schwangere Frau oder eine Frau oder ein Mann, die nicht damit einverstanden sind, während und sechs Monate nach Abschluss der Studie nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen. Wenn ein Proband während der Studie schwanger wird oder ein Kind zeugt, muss er den Prüfarzt der Studie unverzüglich benachrichtigen.
- eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Leber- oder Nierenerkrankungen, Epilepsie oder akuter Hepatitis haben oder derzeit einen Herzschrittmacher oder unkontrollierten Bluthochdruck haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pregabalin
Pregabalin 400 mg / Tag
|
Die Titration der Intervention beginnt mit 50 mg p.o. BID x 2 Tage, dann 100 mg p.o. BID x 2 Tage, dann 150 mg p.o. BID x 2 Tage, dann am Tag 7 die volle Dosis Pregabalin 400 mg p.o
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Placebo-Tablette
|
Die Placebo-Gruppe folgt der gleichen Titration wie die Pregabalin-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserte Schmerzreaktion, Schwelle und Toleranz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um die Wirksamkeit von PGB im Vergleich zu Placebo zur Verringerung von OIH zu testen, wie durch verbesserte Schmerzreaktionen (Schwellenwert und Toleranz) auf experimentell induzierten Kälteschmerz belegt, in einer gut beschriebenen Stichprobe von POA-Patienten mit chronischen Schmerzen und unter Buprenorphin oder Methadontherapie.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Schmerzstärke und der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es sollte die Wirksamkeit von PGB im Vergleich zu Placebo zur Verringerung chronischer Schmerzen getestet werden, wie durch Verbesserungen der Schmerzstärke und -funktion in einer gut beschriebenen Stichprobe von POA-Patienten mit chronischen Schmerzen und unter Buprenorphin- oder Methadontherapie nachgewiesen wurde. Die Schmerzstärke wird mit dem McGill-Schmerzfragebogen gemessen. Die tägliche Funktionalität wird mit dem Brief Pain Inventory gemessen |
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Compton P, Charuvastra VC, Ling W. Pain intolerance in opioid-maintained former opiate addicts: effect of long-acting maintenance agent. Drug Alcohol Depend. 2001 Jul 1;63(2):139-46. doi: 10.1016/s0376-8716(00)00200-3.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Agenten des sensorischen Systems
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00000669
- U01DA029580 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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