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Kurze Intervention für Landfrauen mit hohem HIV/HCV-Risiko (WISH)

17. September 2019 aktualisiert von: Michele Staton
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, Risikoverhalten zu reduzieren und die Inanspruchnahme von Gesundheits- und Verhaltensdienstleistungen bei benachteiligten, drogenkonsumierenden Landfrauen mit hohem HIV- und HCV-Risiko zu erhöhen. Dieses Projekt hat das Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, indem es Wissen über die Gesundheit, das Risikoverhalten und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen einer gefährdeten und wenig erforschten Gruppe von Frauen in einer Zeit aufkommender und erheblicher Risiken für die öffentliche Gesundheit in einer ländlichen Umgebung der Appalachen bereitstellt. Der erfolgreiche Abschluss der Ziele dieses Projekts wird die Bereitstellung einer kostengünstigen, möglicherweise wirkungsvollen Intervention mit Auswirkungen auf eine Reihe anderer realer Situationen (z. B. Strafjustizorte) vorantreiben, in denen andere benachteiligte Drogenkonsumenten mit hohem Risiko identifiziert werden können und zielgerichtet für Interventionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer evidenzbasierten HIV-Risikominderungsintervention (MI-HIV) mit der HIV-Aufklärung (NIDA-Standard) bei der Reduzierung von sexuellem Risikoverhalten, Injektionspraktiken und Drogenkonsum in einer kulturell einzigartigen Stichprobe benachteiligter, drogenabhängiger Menschen. Einsatz von Landfrauen mit hohem HIV- und HCV-Risiko. Dieses Ziel wird durch die zufällige Auswahl von Hochrisiko-Drogenkonsumenten auf dem Land aus ländlichen Gefängnissen, Screening und Beurteilung von Hochrisikoverhalten und zufällige Zuordnung zu den HIV-Ed- oder MI-HIV-Interventionsbedingungen erreicht. Folgeinterviews 3, 6 und 12 Monate in der Gemeinschaft nach der Entlassung werden Veränderungen im Hochrisikoverhalten untersuchen. Es wird erwartet, dass MI-HIV-Teilnehmer deutlich stärkere Reduzierungen riskanter Drogenkonsumpraktiken, anderer Drogenkonsums und sexueller Risikoverhaltensweisen vermelden als Frauen, die an der HIV-Ed-Erkrankung leiden.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchen Sie das MI-HIV-Interventionsengagement als Prädiktor für die Gesundheit der Gemeinschaft und die Inanspruchnahme verhaltensbezogener Gesundheitsdienste (einschließlich Drogenbehandlung und psychischer Gesundheit) bei der Nachuntersuchung bei benachteiligten, drogenkonsumierenden Landfrauen mit hohem HIV- und HCV-Risiko. Dieses Ziel konzentriert sich auf die Inanspruchnahme gemeinnütziger Dienste während der Nachbeobachtungszeit durch die Interventions- und Bildungsvergleichsgruppe und darauf, wie die Inanspruchnahme von Gesundheits- und Verhaltensdiensten mit Mustern des HIV/HCV-Risikoverhaltens zusammenhängt. Es wird erwartet, dass MI-HIV-Teilnehmer aufgrund der erhöhten Motivation für die Behandlung und Behandlungsplanung nach der kurzen Intervention mehr Dienste in Anspruch nehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Hazard, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41071
        • Rural Appalachian Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASSIST-Score von 4+
  • Beteiligung an mindestens einem sexuellen Risikoverhalten in den letzten 3 Monaten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an kurzen Interventionssitzungen
  • keine Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung
  • keine Anzeichen einer aktiven Psychose (derzeit Halluzinationen)
  • Keine selbstberichteten aktuellen Symptome eines körperlichen Entzugs aufgrund einer kürzlichen Episode des Drogenkonsums
  • Inhaftierungsdauer von 1 Woche bis 3 Monaten, um die Interventionssitzungen abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • ASSIST-Score von <4
  • Keine Beteiligung an mindestens einem sexuellen Risikoverhalten in den letzten 3 Monaten
  • nicht bereit, an kurzen Interventionssitzungen teilzunehmen
  • Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung
  • Hinweise auf eine aktive Psychose (derzeit Halluzinationen)
  • selbstberichtete aktuelle Symptome eines körperlichen Entzugs aufgrund einer kürzlichen Episode des Drogenkonsums
  • Inhaftierungsdauer von weniger als 1 Woche oder mehr als 3 Monaten, um die Interventionssitzungen abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: NIDA-Standard-HIV-Aufklärung
NIDA-Standard-HIV-Aufklärung Teilnehmer mit dieser Erkrankung erhalten eine HIV-Aufklärung mittels NIDA-Standard-Beratung vor und nach dem Test, HIV- und HCV-Schnelltests und einem Informationspaket über vorhandenen Drogenmissbrauch in der Gemeinde und HIV/HCV-Ressourcen
Experimental: MI-basierte HIV-Risikominderung
MI-basierte Reduzierung des HIV-Risikos – Zusätzlich zu dem, was in der HIV-Ed-Gruppe angeboten wird, erhalten Teilnehmer mit dieser Erkrankung auch eine evidenzbasierte Kurzintervention des CDC für Frauen mit hohem Risiko, die sich auf einen individuellen Plan zur Steigerung der Motivation zur Reduzierung konzentriert Risikoverhalten und die Nutzung von Gesundheits- und Verhaltensgesundheitsdiensten in der Gemeinschaft.
Als einzige MI-basierte Intervention, die vom CDC als Best-Practice-Modell identifiziert wurde, hat die MI-HIV-Intervention nachweislich positive Ergebnisse für Frauen gezeigt, die an der Strafjustiz beteiligt sind und nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe wegen riskanter sexueller Aktivitäten und Drogenkonsums zugeordnet wurden anhaltendes Verhalten über 9 Monate.
Andere Namen:
  • Motivierende Interviews zur Reduzierung des HIV-Risikos
  • Portland-Frauengesundheitsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ungeschützten Gelegenheitssex haben
Zeitfenster: 6 Monate
Hatte in den letzten 6 Monaten ungeschützten Sex mit einem Gelegenheitspartner oder beim Tauschen von Sex gegen Geld, Drogen usw
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Sex tauschen
Zeitfenster: 6 Monate
Sex mit einem Partner im Austausch gegen Geld, Drogen, Essen, Unterkunft, Transport usw. in den letzten 6 Monaten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die kürzlich eine körperliche oder verhaltensbezogene Gesundheitsbehandlung erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
Wird derzeit wegen eines körperlichen oder geistigen Gesundheitsproblems behandelt ODER hat in den letzten 6 Monaten an einem Substanzbehandlungsprogramm teilgenommen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Tindall, PhD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

N/A, individuelle Teilnehmerdaten werden nicht zur Verfügung gestellt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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