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Studie zur Immuntoleranz und Fähigkeit zur Wundheilung von Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) (RDEB)

Die rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB) ist eine der schwersten seltenen erblichen Hauterkrankungen bei Kindern und Erwachsenen. Derzeitige medizinische Versorgungsprotokolle für RDEB-Patienten beschränken sich auf palliative Verfahren zur Behandlung von blasenbildenden und erosiven Läsionen, Wunden und schweren lokalen und systemischen Komplikationen wie Verschmelzung und Kontraktur der Finger, Hautkrebs, Ösophagusstriktur, schwere Anämie, Infektionen, Unterernährung und Wachstum Verzögerung. Gegenwärtige medizinische Behandlungen können jedoch immer noch nicht das Wiederauftreten der Läsionen verhindern, die aus einer fehlerhaften Expression von Typ-VII-Kollagen (COL7A1), dem Hauptbestandteil von Verankerungsfibrillen, die wesentliche Strukturen für die dermal-epidermale Haftung bilden, entstehen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit von Keratinozyten und Fibroblasten zur Reparatur von Hautwunden bei Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Hinblick auf zukünftige therapeutische Interventionen, die eine Protein-, Zell- und/oder Gentherapie umfassen könnten, ist es unerlässlich, RDEB-Patienten hinsichtlich ihrer Immuntoleranz gegenüber Typ-VII-Kollagen und ihrer Fähigkeit ihrer Zellen zur Geweberekonstruktion zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75743 Cedex 15
        • Rekrutierung
        • Service de dermatologie Necker Hospital for sick children
        • Kontakt:
          • Christine Bodemer, Prof
        • Hauptermittler:
          • Alain Hovnanian, Prof, MD, PhD
      • Paris, Frankreich, 75743/ Cedex 15
        • Rekrutierung
        • Inserm U781 Service de Génétique Necker Hospital for sick children
        • Hauptermittler:
          • Alain Hovnanian, Prof, MD, PhD
      • London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
        • Rekrutierung
        • Guy's and ST Thomas NHS Foundation trust/Guy's Hospital
        • Hauptermittler:
          • John McGrath, Prof, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene und Kinder mit RDEB

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte molekulare Diagnose der rezessiven dystrophischen Epidermolysis bullosa, etabliert für beide Allele;
  • Nicht schwere generalisierte klinische Form von RDEB;
  • Anwesenheit von Typ-VII-Kollagen bei Hautbiopsie und/oder Western-Blot-Analyse, nachgewiesen mit einem Satz spezifischer Antikörper;
  • Vorhandensein intakter Hautbereiche ohne Blasen, Infektion oder Erosion;
  • Kein Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einem EB-Zustand;
  • Patienten und gegebenenfalls ihre Eltern sollten in der Lage und bereit sein, zur Nachsorge zurückzukehren;
  • Patienten sollten in der Lage und willens sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Bei minderjährigen Patienten wird eine Einverständniserklärung von einem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet, sowie eine Einverständniserklärung des minderjährigen Patienten.
  • Fähigkeit, sich einer Lokalanästhesie zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein von schlecht prognostischen Merkmalen:

    1. Vorzeitiges Terminationscodon in der nichtkollagenen (NC1)-Domäne von COL7A1 auf beiden Allelen;
    2. Fehlen einer nachweisbaren Expression von Typ-VII-Kollagen bei Hautbiopsie und Western-Blot-Analyse von kultivierten Zellen;
  • Grunderkrankungen, Krankheiten oder aktive Infektionen, die das Risiko von Komplikationen erhöhen oder die biologischen Untersuchungen beeinträchtigen können:

    1. Vorgeschichte von aktuellem oder früherem Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom oder anderer bösartiger Hautkrebs);
    2. Aktuelle Infektionskrankheiten, einschließlich systemischer Infektionen und bekannter positiver HIV-Serologie (Kaposi-Sarkom), Hepatitis B und C;
    3. Vorgeschichte aktueller psychischer oder psychiatrischer Erkrankungen;
    4. Fehlen einer angemessenen familiären und sozialen Unterstützung;
    5. Vorgeschichte von aktuellem oder früherem Organdiabetes mellitus;
    6. Nicht korrigierte schwere Anämie (Hämoglobinspiegel: < 8 g/ml);
    7. Nicht korrigierter Eisenmangel;
    8. Vorgeschichte einer signifikanten Allergie gegen ein Anästhesieverfahren
    9. Patient, der derzeit eine Antikoagulans- oder Antiaggregationsbehandlung erhält;
    10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einem anderen Therapieprotokoll für RDEB zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses
    11. Positiver Schwangerschafts-Urintest oder stillende Frauen
  • Nicht dem nationalen Sozialversicherungs-/Gesundheitsdienstleistungsberechtigten angeschlossene Familien mit begünstigten Kindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blutentnahme und Hautbiopsien
  • 5 ml Blut auf Trockenröhrchen: Nachweis der Abwesenheit von Autoantikörpern gegen Kollagen Typ VII.
  • 10 ml Blutprobe auf Heparin: Nachweis der Abwesenheit von zirkulierenden reaktiven T-Lymphozyten-Klonen gegen Kollagen Typ VII
  • 5 ml Blutproben auf Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA): HLA-Genotypisierung des nach klinischen und molekularen Kriterien ausgewählten Patienten.
  • Bei Besuch 1 wird eine 5-mm-Stanz-Hautbiopsie in der Leistenregion unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Während des zweiten Besuchs werden zwei weitere 5-mm-Stanz-Hautbiopsien entnommen, um die Proliferationsfähigkeit der Stammzellen bei 10 in die engere Wahl gezogenen Patienten zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Proliferationskapazität von Keratinozyten und Fibroblasten bei charakterisierten RDEB-Patienten
Zeitfenster: Monat 23
Aus Stanzbiopsien isolierte Populationen von Keratinozyten und Fibroblasten werden auf ihre Proliferationsfähigkeit untersucht.
Monat 23

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung und Bewertung
Zeitfenster: Monat 9
Die klinische Bewertung und Bewertung erfolgt anhand des Birmingham Epidermolysis Bullosa Severity Score.
Monat 9
Identifizierung von COL7A1-Mutationen
Zeitfenster: Monat 9
COL7A1-Mutationen werden durch direktes Sequenzieren von peripherer Blut-DNA unter Verwendung eines Primer-Sets, das zur Sequenzierung der 118 COL7A1-Exons und ihrer Intron-Verbindungen entwickelt wurde, gescreent.
Monat 9
Beurteilung der Expression von Kollagen Typ VII und der Bildung von Verankerungsfibrillen in der Haut
Zeitfenster: Monat 9
Es werden Stanzbiopsien der Patientenhaut entnommen und für die Zellkultur (Keratinozyten und Fibroblasten) sowie für histologische und ultrastrukturelle Analysen aufbereitet.
Monat 9

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung zirkulierender Antikörper gegen Typ-VII-Kollagen und Quantifizierung der Häufigkeit reaktiver T-Lymphozyten gegen Typ-VII-Kollagen
Zeitfenster: Monat 9
Die humorale und zytotoxische Immunantwort gegen Typ-VII-Kollagen in voller Länge wird durch ELISA- bzw. ELISPOT-Assays bewertet.
Monat 9
Bestimmung der Wahrscheinlichkeit für den Patienten, eine Immunantwort auf Typ-VII-Kollagen zu entwickeln
Zeitfenster: Monat 12
Anhand der DNA des Patienten wird eine hochauflösende HLA-Genotypisierung durchgeführt. Die Patientenvorhersage von Nicht-Selbst-Epitopen auf WT-Kollagen VII, basierend auf den COL7A1-Mutationen des Patienten und seiner HLA-Typisierung, wird in silico durchgeführt.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain Hovnanian, Prof, National Institut of health and medical research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa

Klinische Studien zur Blutentnahme

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