- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876355
Die Wirkung einer durch Clonidin verstärkten Sedierung auf das Delir bei beatmeten kritisch kranken Patienten (CATAPRES)
Die Wirkung einer durch Clonidin verstärkten Sedierung auf das Delir bei beatmeten kritisch kranken Patienten CATAPRES (Randomisierte Wirksamkeitsstudie zur Verschreibung von Verwirrung und Alpha-2-Agonisten)
Begründung: Delirium ist auf der Intensivstation weit verbreitet. GABA-erge Anästhetika können ein Delir hervorrufen. Alpha-2-adrenerge Agonisten können zu einer Verringerung der Gesamtmenge an GABA-ergen Anästhetika und einer Verringerung des Delirs führen. Es gibt keine großen Studien, die belegen, dass diese Therapie wirksam und sicher ist.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Clonidin mit Placebo auf das Auftreten und die Dauer von Delirien bei künstlich beatmeten Intensivpatienten zu vergleichen.
Studiendesign: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Interventionsstudie mit 115 Patienten.
Studienpopulation: Alle Patienten > 18 Jahre alt, intubiert, mechanisch beatmet und bei Einschluss sediert.
Intervention: Clonidin-Infusion von 0,25 mcg/kg/h zusätzlich zum Standard-Sedierungsschema. Vergleich: NaCl 0,9 % Infusion als Placebo.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die Gesamtzahl der wachen und delirfreien Beobachtungsperioden in den ersten 7 Tagen nach der Randomisierung. Ein Beobachtungszeitraum ist eine Pflegeschicht von 8 Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Delirium ist auf der Intensivstation weit verbreitet. Es kann zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Einer der Faktoren, die ein Delir hervorrufen können, ist die Verwendung von GABA-ergen Anästhetika. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Sedierung mit alpha-2-adrenergen Agonisten zu einer Verringerung der Gesamtmenge an GABA-ergen Anästhetika und einer Verringerung des Delirs führen kann. In der klinischen Praxis wird der alpha-2-adrenerge Wirkstoff Clonidin als zusätzliches Sedativum bei beatmeten Delirpatienten eingesetzt, aber es gibt keine großen Studien, die belegen, dass diese Therapie wirksam und sicher ist.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Clonidin mit Placebo auf das Auftreten und die Dauer von Delirien bei künstlich beatmeten Intensivpatienten zu vergleichen.
Studiendesign: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Interventionsstudie mit 115 Patienten.
Studienpopulation: Alle Patienten > 18 Jahre alt, intubiert, mechanisch beatmet und bei Einschluss sediert.
Intervention: Clonidin-Infusion von 0,25 mcg/kg/h zusätzlich zum Standard-Sedierungsschema. Vergleich: NaCl 0,9 % Infusion als Placebo.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die Gesamtzahl der wachen und delirfreien Beobachtungsperioden in den ersten 7 Tagen nach der Randomisierung. Ein Beobachtungszeitraum ist eine Pflegeschicht von 8 Stunden. Eine delirfreie Phase ist eine Schicht, in der der CAM-ICU-Score negativ ist.
Sekundäre Endpunkte: RASS-Sedierungs-Score, Gesamtzahl der Delir-positiven Beobachtungszeiträume, Gesamtmenge der verwendeten Sedativa, Analgetika und Antipsychotika, Organversagen-Score, beatmungs- und sedierungsfreie Tage an Tag 30, Mortalität.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die mit der Teilnahme verbundene Belastung ist gering. Alle Blutproben, CAM-ICU-Ergebnisse und körperlichen Untersuchungen, die für die Studie erforderlich sind, gehören zur täglichen Routinepraxis auf der Intensivstation. Die Zugabe von Clonidin zur Sedierung kritisch kranker Patienten ist auf vielen Intensivstationen in den Niederlanden gängige Praxis. Seine Verwendung wird auch in der NVIC-Leitlinie Delirium auf der Intensivstation empfohlen. Es handelt sich jedoch um eine Off-Label-Behandlung. Die wichtigsten Nebenwirkungen der Studienmedikation Clonidin sind Bluthochdruck, Hypotonie und Bradykardie. Kleinere Studien haben gezeigt, dass diese Nebenwirkungen mit denen von Midazolam vergleichbar sind. Hypotonie ist ein Phänomen, das bei Intensivpatienten sehr häufig auftritt und durch verschiedene Erkrankungen verursacht wird, nicht nur durch die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Der Vorteil der Teilnahme ist die Möglichkeit, die Dauer des Delirs während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu verkürzen. Aufgrund des weit verbreiteten Off-Label-Einsatzes von Clonidin bei sedierten und beatmeten kritisch kranken Intensivpatienten ist diese Studie relevant, um die Hypothese zu testen, dass die Sedierung mit Clonidin zu einer geringeren Inzidenz und kürzeren Dauer von Delirien führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Overijssel
-
Deventer, Overijssel, Niederlande, 7416 SE
- Deventer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubiert und mechanisch beatmet, zu Beginn der Studienmedikation.
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schweres Neurotrauma/CVA
- Schwere Demenz
- Unfähigkeit, Niederländisch oder Englisch zu sprechen
- Die Anwendung von Clonidin während der 96 Stunden vor Beginn der Studie.
- Bradykardie (<50/min)
- Schwere Hypotonie (MAP < 65 nach Volumentherapie und zwei Vasopressoren)
- Schwangerschaft
- Epilepsie
- Bekannte Clonidin-Intoleranz
- Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse C)
- Frischer und akuter Myokardinfarkt
- Schwere Herzinsuffizienz (LVEF < 30 %)
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Niereninsuffizienz, die eine intermittierende Hämodialyse erfordert (CVVH ist zulässig)
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clonidin
|
o Die Konzentration von Clonidin in der Lösung beträgt 12,5 µg/ml.
Eine kontinuierliche iv-Infusion von 0,02 ml/kg/h ergibt eine Dosierung von 0,25 µg/kg/h.
Die maximal erreichte Dosierung beträgt 25 µg/h.
Die Gesamtmenge an Clonidin, die einer Person mit einem Körpergewicht von 100 kg oder mehr verabreicht wird, beträgt 600 µg pro Tag.
Da die gewählten Dosen im niedrigen Bereich liegen, erfolgt keine Dosisanpassung bei Nieren- oder Leberversagen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid
|
Placebo.
Darreichungsform: Injektion.
Verabreichungsweg: Intravenöse Anwendung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CAM-ICU (Confusion Assessment Method for the Intesive Care Unit)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Gesamtzahl der delirfreien Perioden während 7 Tagen nach Randomisierung und Beginn der Studienmedikation.
Ein Beobachtungszeitraum ist ein Zeitraum von 8 Stunden, der mit einer Pflegeschicht zusammenfällt.
Eine delirfreie Phase ist eine Verschiebung, in der der Deliriumscore negativ ist.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzeichen von Erregung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzeichen von Erregung (z. B. selbst entfernter Katheter).
|
7 Tage
|
Opiatkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Beruhigungsmittel verwenden
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Verwendung von Antipsychotika
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Lüftungsfreie Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Sedierungsfreie Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Cat1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium
-
Oslo University HospitalUniversity of Melbourne; Norwegian Academy of MusicRekrutierungDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter ZustandNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
-
Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives DeliriumVereinigtes Königreich
-
Efficacy Care R&D LtdHadassah Medical OrganizationUnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes DelirIsrael
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ParmaRekrutierungPostoperatives Delirium | Herzchirugie | Intensivstation DeliriumItalien
-
University of Southern CaliforniaRekrutierungDelirium | Nebenwirkungen der Behandlung | Moral | Delirium im Alter | Psych | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium, Sepsis assoziiertVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
-
Bruyere Research InstituteThe Ottawa Hospital; Foothills Medical Centre; Bruyère Continuing CareRekrutierungDelirium gemischten Ursprungs | Hyperaktives DeliriumKanada
-
Penn State UniversityBeth Israel Deaconess Medical Center; Mount Nittany Medical Center; Penn State...Noch keine RekrutierungDelirium | Delirium im Alter | Demenz überlagertes Delirium | Delirium mit Demenz
Klinische Studien zur Clonidin
-
Fred Hutchinson Cancer CenterInstitute for the Development of AfricaAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV-1- und HSV-2-KoinfektionKamerun
-
OnxeoSimbec ResearchAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
Yung Shin Pharm. Ind. Co., Ltd.Abgeschlossen
-
BioDelivery Sciences InternationalAbgeschlossenNeuropathie | Schmerzhafte diabetische Neuropathie | Diabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
Salem Anaesthesia Pain ClinicAbgeschlossenSchmerz, chronisch | Chronische SchlaflosigkeitKanada
-
Uwakwe Emmanuel ChijiokeRekrutierung
-
Afshan B. Hameed, M.D.Zurückgezogen
-
Addrenex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Transport PharmaceuticalsAbgeschlossenLippenherpesVereinigte Staaten
-
Orient Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen