- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895023
Auswirkungen der Dexmedetomidin-Prämedikation auf die Emergenz-Agitation nach Strabismus-Operationen bei Kindern
Dexmedetomidin versus Midazolam-Prämedikation bei Emergenz-Agitation nach Strabismus-Operation bei Kindern
Sevofluran wird häufig für die pädiatrische Anästhesie verwendet, da es eine geringe Schärfe und einen schnellen Wirkungseintritt und -verlust aufweist. Die berichtete Inzidenz von Emergenz-Agitation (EA) nach einer Sevofluran-Anästhesie variiert zwischen 10 und 80 %. Trotz ihres spontanen Abklingens wird EA immer noch als potenziell schwerwiegende Komplikation angesehen, da das Risiko einer Selbstverletzung besteht und sowohl Pflegekräfte als auch Familien Stress haben.
Dexmedetomidin, ein Alpha2-Adrenozeptor-Agonist mit sedierenden, analgetischen und anxiolytischen Wirkungen, wurde in pädiatrischen Populationen eingesetzt. Mehrere prospektive klinische Studien bei Kindern haben gezeigt, dass Dexmedetomidin die Inzidenz von EA vor der Erholung von einer Sevofluran-Anästhesie signifikant reduziert. Die Wirkung einer Dexmedetomidin-Prämedikation auf die Aufregung beim Aufwachen wurde jedoch nicht vollständig untersucht. Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Hypothese zu überprüfen, dass eine intranasale Prämedikation mit Dexmedetomidin wirksam ist, um die Aufregung nach einer Sevofluran-Anästhesie zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Agitiertheit beim Aufwachen wurde mit der Skala für pädiatrisches Anästhesie-Erscheinungsdelirium (PAED) bewertet. Die PAED-Skala enthält fünf Punkte (Augenkontakt, Zielstrebigkeit der Handlungen, Wahrnehmung der Umgebung, Unruhe und Trost), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 für ein Maximum bewertet werden von 20 Punkten.
Ein völlig ruhiges Kind erhält 0 Punkte und extreme Unruhe entspricht 20 Punkten. Der höchste EA-Score wurde aufgezeichnet. Agitiertheitswerte < 10 wurden als Abwesenheit von Agitiertheit interpretiert, Werte >= 10 wurden als Vorhandensein von Agitiertheit gewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-6 Jahre alt, mit körperlichem Status I oder II der American Society of Anesthesiologists, geplant für eine Strabismus-Operation während einer Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Geisteskrankheit, neurologische Erkrankung, Behandlung mit Sedativa, voller Magen oder Indikation für eine schnelle Sequenzinduktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Dexmedetomidin-Gruppe erhielt eine intranasale Prämedikation mit 2 mcg/kg Dexmedetomidin 45 min und orale Kochsalzlösung 30 min vor Einleitung der Anästhesie
|
Die Dexmedetomidin-Gruppe erhielt 45 min vor Einleitung der Anästhesie eine intranasale Prämedikation mit 2 mcg/kg Dexmedetomidin.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam-Gruppe
Die Midazolam-Gruppe erhielt intranasale Kochsalzlösung 45 min und orales Midazolam 0,5 mg/kg 30 min vor Einleitung der Anästhesie.
|
Die Midazolam-Gruppe orales Midazolam 0,5 mg/kg 30 min vor Narkoseeinleitung.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe erhielt intranasale Kochsalzlösung als Prämedikation 45 min und orale Kochsalzlösung 30 min vor Einleitung der Anästhesie
|
Die Placebo-Gruppe erhielt intranasale Kochsalzlösung als Prämedikation 45 min und orale Kochsalzlösung 30 min vor Einleitung der Anästhesie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emergenzbewegung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde, nachbeobachtet
|
Die Agitiertheit beim Aufwachen wurde anhand der Skala für pädiatrisches Anästhesie-Erscheinungsdelirium (PAED) bewertet. Die PEAD-Skala umfasst fünf Punkte (Augenkontakt, Zielstrebigkeit von Handlungen, Wahrnehmung der Umgebung, Unruhe und Trost), die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 für ein Maximum bewertet werden von 20 Punkten. Ein völlig ruhiges Kind erhält 0 Punkte und extreme Unruhe entspricht 20 Punkten. Der höchste EA-Score wurde aufgezeichnet. Punkte >= 10 wurden als Vorhandensein von Agitiertheit gewertet. |
Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Postoperatives Erbrechen wurde anhand eines numerischen Rangscores bewertet, wobei 0 = kein Erbrechen, 1 = einmal Erbrechen und 2 = zweimal oder mehr Erbrechen bedeutete
|
bis zu 24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinderschmerz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde, nachbeobachtet
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Eine Schmerzskala des Kinderkrankenhauses von Ost-Ontario (CHEOPS) wurde verwendet, um fünf Kategorien von schmerzbezogenem Verhalten zu messen, die jeweils mit 0, 1 oder 2 bewertet wurden, um eine maximale Punktzahl von 10 zu erreichen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde, nachbeobachtet
|
Zeitpunkt der Entstehung
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
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die Zeit bis zur ersten Reaktion auf einen einfachen verbalen Befehl
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bis zu 1 Stunde
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Dauer des PACU-Aufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde, nachbeobachtet
|
Das Subjekt wurde aus der PACU entlassen, als es die institutionellen Richtlinien für Bewusstseinsniveau und Komfort erfüllte.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Delirium
- Schielen
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- GABA-Modulatoren
Andere Studien-ID-Nummern
- FujianPH-TRC-130615
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