- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899183
Chirurgie bei chronischem Husten GERD im Zusammenhang (CCGERD)
Wirksamkeit der Anti-Reflux-Chirurgie zur Heilung von chronischem Husten im Zusammenhang mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Die Wirksamkeit der chirurgischen Fundoplikatio bei der Behandlung klassischer Refluxsymptome ist gut dokumentiert, aber die Rolle der Operation bei der Linderung extraösophagealer Symptome, die angeblich sekundär zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind, muss noch beurteilt werden.
Die Wirksamkeit einer Anti-Reflux-Operation bei extraösophagealen Reflux-Symptomen schwankt zwischen 15 % und 95 %; Die Verbreitung dieser Daten ist größtenteils auf unterschiedliche Studiendesigns und -methoden, unterschiedliche Patientenauswahl und Ergebnismetriken zurückzuführen.
Um zu beurteilen, ob eine Anti-Reflux-Operation möglicherweise positive Auswirkungen auf chronischen Husten hat, der angeblich eine Folge von GERD ist, und um schließlich das präoperative klinische Profil zu ermitteln, das diese positiven Auswirkungen vorhersagen könnte, haben wir zwei Gruppen von Patienten berücksichtigt, die sich mit 1) GERD im Zusammenhang mit chronischem Husten vorstellten , 2), typische GERD, die sich einer Anti-Reflux-Operation unterzogen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Präoperativ wurden die Patienten routinemäßig einer Symptombeurteilung, Bariumschlucken, einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und einer Ösophagusmanometrie unterzogen.
Art und Schwere der Symptome sowie der Grad der Refluxösophagitis wurden mithilfe eines Fragebogens mit semiquantitativen Skalen bewertet.
Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI), die Bariumschluckung und die Ösophagusmanometrie wurden gemäß Standardtechniken durchgeführt; Refluxösophagitis wurde gemäß der Los-Angeles-Klassifikation gemeldet. Da keine Ösophagitis vom Grad A oder höher in Los Angeles vorlag, wurde der Patient einer 24-Stunden-pH-Aufzeichnung oder einer intraluminalen Impedanz-/pH-Überwachung unterzogen. Patienten, die über chronischen Husten klagten, wurden einer spezifischen Untersuchung unterzogen, die aus einer hochauflösenden Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs, einem Methacholin-Challenge-Test und einer Spirometrie bestand, um Lungenerkrankungen auszuschließen.
Bei Patienten, die im HRCT-Scan des Brustkorbs, im Methacholin-Challenge-Test und in der Spirometrie keine Lungenerkrankungen aufwiesen, wurde eine Operation durchgeführt, wobei berücksichtigt wurde, dass die Patienten hauptsächlich zur Behandlung von chronischem Husten überwiesen worden waren.
Die Studie wurde 1995 begonnen und 2010 abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Department of Medical And Surgical Sciences University of Bologna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von > 18 Jahren, die an chronischem Husten (> 8 Wochen) im Zusammenhang mit typischen GERD-Symptomen leiden, im HRCT-Scan des Brustkorbs, im Methacholin-Challenge-Test und in der Spirometrie negativ auf Lungenerkrankungen getestet wurden und sich einer Anti-Reflux-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit chronischem Husten (> 8 Wochen), positiv auf Lungenerkrankungen am Brustkorb, hochauflösende Computertomographie (HRCT), Methacholin-Challenge-Test und Spirometrie; Assoziation von GERD mit epiphrenischem Ösophagusdivertikel, Kollagenerkrankungen, unbestimmten Motilitätsstörungen der Speiseröhre, erneuter Antirefluxchirurgie, früherer Operation an der Brust- und Bauchspeiseröhre und am Magen sowie am Zwerchfell.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Ergebnisse und Lösung von chronischem Husten
Zeitfenster: mindestens 12 Monate
|
Vor der Operation wurden die Patienten routinemäßig einer Symptombeurteilung, Bariumschlucken, einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, einer Ösophagusmanometrie, einer hochauflösenden Computertomographie des Brustkorbs, einem Methacholin-Challenge-Test und einer Spirometrie unterzogen. Die Operation wurde an Patienten durchgeführt, die positiv auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit und negativ auf Lungenerkrankungen waren. Die Art und Schwere der Symptome sowie der Grad der Refluxösophagitis wurden mithilfe eines Fragebogens mit semiquantitativen Skalen bewertet (von 0 = Abwesenheit von Symptomen oder Ösophagitis bis 3 = schwere Symptome und Ösophagitis. Für die chirurgischen Ergebnisse wurde eine Bewertungsskala verwendet, von „ „ausgezeichnet“ bis „schlecht“ verwendet. |
mindestens 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Mattioli, MD, Departement of Medical and Surgical Sciences University of Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chronic Cough and GERD
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