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Auswirkungen eines sturzpräventiven Übungsprogramms auf intrinsische Sturzrisikofaktoren bei gesunden älteren Erwachsenen.

19. März 2017 aktualisiert von: Urs Granacher, University of Potsdam

Hintergrund Mit zunehmendem Alter können neuromuskuläre Defizite (z. B. Sarkopenie) zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und einem erhöhten Sturzrisiko führen. Prominente intrinsische Sturzrisikofaktoren sind altersbedingte Abnahmen des Gleichgewichtssinns und der Kraft-/Kraftleistung sowie der kognitive Abbau. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um speziell zugeschnittene Trainingsprogramme für ältere Erwachsene zu entwickeln, die leicht in die klinische Praxis umgesetzt werden können. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms zu bewerten, das von einem interdisziplinären Expertengremium zu Maßnahmen für Gleichgewicht, Kraft / Kraft, Körperzusammensetzung, Kognition, psychosoziales Wohlbefinden und Sturzselbstwirksamkeit entwickelt wurde bei gesunden älteren Erwachsenen. Zusätzlich werden die zeitlichen Effekte des Detrainierens getestet.

Methoden/Design An dieser Studie werden gesunde alte Menschen (N = 66) im Alter zwischen 65 und 80 Jahren teilnehmen. Das Testprotokoll umfasst Tests zur Bewertung des statischen/dynamischen Gleichgewichts im Gleichgewichtszustand (d. h. Sharpened Romberg Test, instrumentierte Ganganalyse), des proaktiven Gleichgewichts (d. h. Functional Reach Test; Timed Up and Go Test), des reaktiven Gleichgewichts (d. h. Perturbation Test während der zweibeinigen Haltung; Push and Release Test), Kraft (d. h. Handgriff-Stärketest; Chair Stand Test) und Kraft (d. h. Stair Climb Power Test). Außerdem wird die Körperzusammensetzung mit einem bioelektrischen Impedanzanalysesystem analysiert. Darüber hinaus werden Fragebögen zur Bewertung von psychosozialen (d. h. World Health Organization Quality of Life Assessment-Bref), kognitiven (d. h. Mini Mental State Examination) und Sturzrisikodeterminanten (d. h. Fall Efficacy Scale – International) aufgenommen das Studienprotokoll. Die Teilnehmer werden in zwei Interventionsgruppen oder die Kontroll-/Wartegruppe randomisiert. Nach den Baseline-Messungen führen die Teilnehmer der Interventionsgruppen 3 Mal pro Woche eine 12-wöchige Balance- und Kraft- / Kraftübungsintervention durch, wobei jede Trainingseinheit 30 Minuten dauert (ohne Aufwärmen und Abkühlen). Eine Interventionsgruppe absolviert ein betreutes Trainingsprogramm (2x betreutes Training pro Woche / 1x Heimtraining pro Woche), während die andere Interventionsgruppe ein Training nach dem gleichen Protokoll absolviert, das zu Hause (3x Heimtraining pro Woche) und kontrolliert ist telefonisch alle zwei Wochen. Post-Tests werden unmittelbar nach dem Interventionszeitraum durchgeführt. Zusätzlich werden die Detrainingseffekte 12 Wochen nach Beendigung des Programms gemessen. Die Kontrollgruppe/Wartegruppe nimmt während des Versuchszeitraums an keiner konkreten Intervention teil, erhält aber nach dem Versuchszeitraum das umfangreiche betreute Programm.

Diskussion Es wird erwartet, dass insbesondere die überwachte Kombination von Gleichgewichts- und Kraft-/Krafttraining die Leistung in den Variablen Gleichgewicht, Kraft/Kraft, Körperzusammensetzung, kognitive Funktion, psychosoziales Wohlbefinden und Sturzselbstwirksamkeit älterer Erwachsener verbessern wird. Darüber hinaus werden Informationen zur Einschätzung des Sturzrisikos, zu Detrainingseffekten und zur Überwachung des Trainings bereitgestellt. Darüber hinaus können trainingsbedingte gesundheitsrelevante Veränderungen, wie verbesserte Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, kognitive Funktion und Lebensqualität sowie ein reduziertes Sturzrisiko, dazu beitragen, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken. Schließlich wird Praktikern, Therapeuten und Ausbildern ein wissenschaftlich evaluiertes, durchführbares, sicheres und einfach durchzuführendes Übungsprogramm zur Sturzprävention zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Potsdam, Deutschland, 14469
        • University of Potsdam, Department of Training and Movement Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65-80 Jahre alt
  • muss in der Lage sein, die Tests und das Training durchzuführen
  • muss selbstständig gehen können

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Erkrankungen: Alzheimer, Multiple Sklerose, Parkinson etc.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen etc.
  • künstliches Knie-Hüftgelenk in den letzten sechs Monaten
  • regelmäßige Teilnahme an Kraft- und/oder Gleichgewichtstrainingsprogrammen
  • akute Verletzungen, die die Tests beeinträchtigen
  • Störungen des Gleichgewichts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung unter Aufsicht
Das Expertengremium hat Gleichgewichts- und Kraftübungen ausgewählt, die mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Hilfe von kleinen, kostengünstigen Trainingsgeräten (z. B. kleine Gewichte, Widerstandsbänder, instabile Untergründe) durchgeführt werden können. In dieser Studie wird die Intensität während des Trainings anhand der Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung (d. h. 6-20 Punkte, maximale Anstrengung bei 20 Punkten) reguliert. Je nach individuellem Fitnesslevel sollten beim Gleichgewichts- und Krafttraining Übungen mit einer empfundenen Anstrengung zwischen 12 und 16 Punkten (etwas hart – hart) durchgeführt werden. Die Trainingsintensität wird anhand der Borg Rating of Perceived Exertion Scale individuell gesteigert und die Gleichgewichts- und Kraft-/Kraftübungen variiert, um das neuromuskuläre System ausreichend zu stimulieren. Kraftübungen werden von Einzel- zu Mehrgelenksübungen, von isometrischer zu dynamischer Muskelkontraktion, von kurzem zu langem Hebelarm und von langsamen zu schnellen Übungen weiterentwickelt.
EXPERIMENTAL: Ohne Betreuung zu Hause
Das Expertengremium hat Gleichgewichts- und Kraftübungen ausgewählt, die mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Hilfe von kleinen, kostengünstigen Trainingsgeräten (z. B. kleine Gewichte, Widerstandsbänder, instabile Untergründe) durchgeführt werden können. In dieser Studie wird die Intensität während des Trainings anhand der Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung (d. h. 6-20 Punkte, maximale Anstrengung bei 20 Punkten) reguliert. Je nach individuellem Fitnesslevel sollten beim Gleichgewichts- und Krafttraining Übungen mit einer empfundenen Anstrengung zwischen 12 und 16 Punkten (etwas hart – hart) durchgeführt werden. Die Trainingsintensität wird anhand der Borg Rating of Perceived Exertion Scale individuell gesteigert und die Gleichgewichts- und Kraft-/Kraftübungen variiert, um das neuromuskuläre System ausreichend zu stimulieren. Kraftübungen werden von Einzel- zu Mehrgelenksübungen, von isometrischer zu dynamischer Muskelkontraktion, von kurzem zu langem Hebelarm und von langsamen zu schnellen Übungen weiterentwickelt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe ist eine traditionelle Wartegruppe und erhält nach Abschluss dieser Studie ein betreutes Trainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Balance Leistung, Kraft / Kraftleistung
Zeitfenster: Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
kognitiver Status, psychosoziale Gesundheit, Stürze Wirksamkeit
Zeitfenster: Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Urs Granacher, PhD, University of Potsdam, Department of Training and Movement Science
  • Studienstuhl: Andre Lacroix, Master, University of Potsdam, Department of Training and Movement Science

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFU-2.104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Akademisches Zeitschriftenpapier
    Informationskennung: DOI:10.1159/000442087

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sturzprävention

Klinische Studien zur Übung unter Aufsicht

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