- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906034
Auswirkungen eines sturzpräventiven Übungsprogramms auf intrinsische Sturzrisikofaktoren bei gesunden älteren Erwachsenen.
Hintergrund Mit zunehmendem Alter können neuromuskuläre Defizite (z. B. Sarkopenie) zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und einem erhöhten Sturzrisiko führen. Prominente intrinsische Sturzrisikofaktoren sind altersbedingte Abnahmen des Gleichgewichtssinns und der Kraft-/Kraftleistung sowie der kognitive Abbau. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um speziell zugeschnittene Trainingsprogramme für ältere Erwachsene zu entwickeln, die leicht in die klinische Praxis umgesetzt werden können. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms zu bewerten, das von einem interdisziplinären Expertengremium zu Maßnahmen für Gleichgewicht, Kraft / Kraft, Körperzusammensetzung, Kognition, psychosoziales Wohlbefinden und Sturzselbstwirksamkeit entwickelt wurde bei gesunden älteren Erwachsenen. Zusätzlich werden die zeitlichen Effekte des Detrainierens getestet.
Methoden/Design An dieser Studie werden gesunde alte Menschen (N = 66) im Alter zwischen 65 und 80 Jahren teilnehmen. Das Testprotokoll umfasst Tests zur Bewertung des statischen/dynamischen Gleichgewichts im Gleichgewichtszustand (d. h. Sharpened Romberg Test, instrumentierte Ganganalyse), des proaktiven Gleichgewichts (d. h. Functional Reach Test; Timed Up and Go Test), des reaktiven Gleichgewichts (d. h. Perturbation Test während der zweibeinigen Haltung; Push and Release Test), Kraft (d. h. Handgriff-Stärketest; Chair Stand Test) und Kraft (d. h. Stair Climb Power Test). Außerdem wird die Körperzusammensetzung mit einem bioelektrischen Impedanzanalysesystem analysiert. Darüber hinaus werden Fragebögen zur Bewertung von psychosozialen (d. h. World Health Organization Quality of Life Assessment-Bref), kognitiven (d. h. Mini Mental State Examination) und Sturzrisikodeterminanten (d. h. Fall Efficacy Scale – International) aufgenommen das Studienprotokoll. Die Teilnehmer werden in zwei Interventionsgruppen oder die Kontroll-/Wartegruppe randomisiert. Nach den Baseline-Messungen führen die Teilnehmer der Interventionsgruppen 3 Mal pro Woche eine 12-wöchige Balance- und Kraft- / Kraftübungsintervention durch, wobei jede Trainingseinheit 30 Minuten dauert (ohne Aufwärmen und Abkühlen). Eine Interventionsgruppe absolviert ein betreutes Trainingsprogramm (2x betreutes Training pro Woche / 1x Heimtraining pro Woche), während die andere Interventionsgruppe ein Training nach dem gleichen Protokoll absolviert, das zu Hause (3x Heimtraining pro Woche) und kontrolliert ist telefonisch alle zwei Wochen. Post-Tests werden unmittelbar nach dem Interventionszeitraum durchgeführt. Zusätzlich werden die Detrainingseffekte 12 Wochen nach Beendigung des Programms gemessen. Die Kontrollgruppe/Wartegruppe nimmt während des Versuchszeitraums an keiner konkreten Intervention teil, erhält aber nach dem Versuchszeitraum das umfangreiche betreute Programm.
Diskussion Es wird erwartet, dass insbesondere die überwachte Kombination von Gleichgewichts- und Kraft-/Krafttraining die Leistung in den Variablen Gleichgewicht, Kraft/Kraft, Körperzusammensetzung, kognitive Funktion, psychosoziales Wohlbefinden und Sturzselbstwirksamkeit älterer Erwachsener verbessern wird. Darüber hinaus werden Informationen zur Einschätzung des Sturzrisikos, zu Detrainingseffekten und zur Überwachung des Trainings bereitgestellt. Darüber hinaus können trainingsbedingte gesundheitsrelevante Veränderungen, wie verbesserte Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, kognitive Funktion und Lebensqualität sowie ein reduziertes Sturzrisiko, dazu beitragen, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken. Schließlich wird Praktikern, Therapeuten und Ausbildern ein wissenschaftlich evaluiertes, durchführbares, sicheres und einfach durchzuführendes Übungsprogramm zur Sturzprävention zur Verfügung gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Potsdam, Deutschland, 14469
- University of Potsdam, Department of Training and Movement Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65-80 Jahre alt
- muss in der Lage sein, die Tests und das Training durchzuführen
- muss selbstständig gehen können
Ausschlusskriterien:
- neurologische Erkrankungen: Alzheimer, Multiple Sklerose, Parkinson etc.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen etc.
- künstliches Knie-Hüftgelenk in den letzten sechs Monaten
- regelmäßige Teilnahme an Kraft- und/oder Gleichgewichtstrainingsprogrammen
- akute Verletzungen, die die Tests beeinträchtigen
- Störungen des Gleichgewichts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Übung unter Aufsicht
Das Expertengremium hat Gleichgewichts- und Kraftübungen ausgewählt, die mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Hilfe von kleinen, kostengünstigen Trainingsgeräten (z. B. kleine Gewichte, Widerstandsbänder, instabile Untergründe) durchgeführt werden können.
In dieser Studie wird die Intensität während des Trainings anhand der Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung (d. h. 6-20 Punkte, maximale Anstrengung bei 20 Punkten) reguliert.
Je nach individuellem Fitnesslevel sollten beim Gleichgewichts- und Krafttraining Übungen mit einer empfundenen Anstrengung zwischen 12 und 16 Punkten (etwas hart – hart) durchgeführt werden.
Die Trainingsintensität wird anhand der Borg Rating of Perceived Exertion Scale individuell gesteigert und die Gleichgewichts- und Kraft-/Kraftübungen variiert, um das neuromuskuläre System ausreichend zu stimulieren.
Kraftübungen werden von Einzel- zu Mehrgelenksübungen, von isometrischer zu dynamischer Muskelkontraktion, von kurzem zu langem Hebelarm und von langsamen zu schnellen Übungen weiterentwickelt.
|
|
EXPERIMENTAL: Ohne Betreuung zu Hause
Das Expertengremium hat Gleichgewichts- und Kraftübungen ausgewählt, die mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Hilfe von kleinen, kostengünstigen Trainingsgeräten (z. B. kleine Gewichte, Widerstandsbänder, instabile Untergründe) durchgeführt werden können.
In dieser Studie wird die Intensität während des Trainings anhand der Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung (d. h. 6-20 Punkte, maximale Anstrengung bei 20 Punkten) reguliert.
Je nach individuellem Fitnesslevel sollten beim Gleichgewichts- und Krafttraining Übungen mit einer empfundenen Anstrengung zwischen 12 und 16 Punkten (etwas hart – hart) durchgeführt werden.
Die Trainingsintensität wird anhand der Borg Rating of Perceived Exertion Scale individuell gesteigert und die Gleichgewichts- und Kraft-/Kraftübungen variiert, um das neuromuskuläre System ausreichend zu stimulieren.
Kraftübungen werden von Einzel- zu Mehrgelenksübungen, von isometrischer zu dynamischer Muskelkontraktion, von kurzem zu langem Hebelarm und von langsamen zu schnellen Übungen weiterentwickelt.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe ist eine traditionelle Wartegruppe und erhält nach Abschluss dieser Studie ein betreutes Trainingsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Balance Leistung, Kraft / Kraftleistung
Zeitfenster: Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
kognitiver Status, psychosoziale Gesundheit, Stürze Wirksamkeit
Zeitfenster: Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Pre, Post (12 Wochen) und Follow-up (24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Urs Granacher, PhD, University of Potsdam, Department of Training and Movement Science
- Studienstuhl: Andre Lacroix, Master, University of Potsdam, Department of Training and Movement Science
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Granacher U, Muehlbauer T, Gruber M. A qualitative review of balance and strength performance in healthy older adults: impact for testing and training. J Aging Res. 2012;2012:708905. doi: 10.1155/2012/708905. Epub 2012 Jan 23.
- Granacher U, Muehlbauer T, Zahner L, Gollhofer A, Kressig RW. Comparison of traditional and recent approaches in the promotion of balance and strength in older adults. Sports Med. 2011 May 1;41(5):377-400. doi: 10.2165/11539920-000000000-00000.
- Granacher U, Gruber M, Gollhofer A. Resistance training and neuromuscular performance in seniors. Int J Sports Med. 2009 Sep;30(9):652-7. doi: 10.1055/s-0029-1224178. Epub 2009 Jun 30.
- Granacher U, Gollhofer A, Strass D. Training induced adaptations in characteristics of postural reflexes in elderly men. Gait Posture. 2006 Dec;24(4):459-66. doi: 10.1016/j.gaitpost.2005.12.007. Epub 2006 Feb 2.
- Granacher U, Gollhofer A, Hortobagyi T, Kressig RW, Muehlbauer T. The importance of trunk muscle strength for balance, functional performance, and fall prevention in seniors: a systematic review. Sports Med. 2013 Jul;43(7):627-41. doi: 10.1007/s40279-013-0041-1.
- Beijersbergen CM, Granacher U, Vandervoort AA, DeVita P, Hortobagyi T. The biomechanical mechanism of how strength and power training improves walking speed in old adults remains unknown. Ageing Res Rev. 2013 Mar;12(2):618-27. doi: 10.1016/j.arr.2013.03.001. Epub 2013 Mar 15.
- Granacher U, Lacroix A, Muehlbauer T, Roettger K, Gollhofer A. Effects of core instability strength training on trunk muscle strength, spinal mobility, dynamic balance and functional mobility in older adults. Gerontology. 2013;59(2):105-13. doi: 10.1159/000343152. Epub 2012 Oct 24.
- Muehlbauer T, Besemer C, Wehrle A, Gollhofer A, Granacher U. Relationship between strength, power and balance performance in seniors. Gerontology. 2012;58(6):504-12. doi: 10.1159/000341614. Epub 2012 Aug 24.
- Muehlbauer T, Roth R, Bopp M, Granacher U. An exercise sequence for progression in balance training. J Strength Cond Res. 2012 Feb;26(2):568-74. doi: 10.1519/JSC.0b013e318225f3c4.
- Granacher U, Bridenbaugh SA, Muehlbauer T, Wehrle A, Kressig RW. Age-related effects on postural control under multi-task conditions. Gerontology. 2011;57(3):247-55. doi: 10.1159/000322196. Epub 2010 Oct 27.
- Granacher U, Muehlbauer T, Bridenbaugh S, Bleiker E, Wehrle A, Kressig RW. Balance training and multi-task performance in seniors. Int J Sports Med. 2010 May;31(5):353-8. doi: 10.1055/s-0030-1248322. Epub 2010 Feb 23.
- Granacher U, Gruber M, Gollhofer A. Force production capacity and functional reflex activity in young and elderly men. Aging Clin Exp Res. 2010 Oct-Dec;22(5-6):374-82. doi: 10.1007/BF03337733. Epub 2009 Nov 27.
- Lacroix A, Kressig RW, Muehlbauer T, Gschwind YJ, Pfenninger B, Bruegger O, Granacher U. Effects of a Supervised versus an Unsupervised Combined Balance and Strength Training Program on Balance and Muscle Power in Healthy Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Gerontology. 2016;62(3):275-88. doi: 10.1159/000442087. Epub 2015 Dec 9.
- Gschwind YJ, Kressig RW, Lacroix A, Muehlbauer T, Pfenninger B, Granacher U. A best practice fall prevention exercise program to improve balance, strength / power, and psychosocial health in older adults: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Geriatr. 2013 Oct 9;13:105. doi: 10.1186/1471-2318-13-105.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BFU-2.104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Akademisches Zeitschriftenpapier
Informationskennung: DOI:10.1159/000442087
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sturzprävention
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseSafe Step and Walk Movement (SSWM), Toulouse, FranceAbgeschlossenPost-Fall-SyndromFrankreich
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungPost-Fall-Syndrom | Psychomotorisches DesadaptationssyndromFrankreich
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenJeder Patient ist sowohl Fall als auch Kontrolle | 1 Embryo wird biopsiert und 1 Embryo nichtVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandBeendetKeratokonus in einem oder zwei Augen für den Fall | Gute Sehschärfe zur KontrolleFrankreich
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntFall-Kontroll-Studie
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenSchätzung der Prävalenz neurologischer und neurovaskulärer Manifestationen in der Bildgebung im Fall von SARS-CoV-2 mit dem Beitrag einer optimierten MRTFrankreich
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenFall-Kontroll-Studie | Magenkrankheit | Siegelringzellkarzinom | Speiseröhre | PrognoseFrankreich
Klinische Studien zur Übung unter Aufsicht
-
University of OklahomaRekrutierungAuswirkungen der Supervision auf den Lehrplan für Endoskopie-SimulationenVereinigte Staaten
-
WHO Collaborating Centre for Maternal and Child...CUAMM Doctors for AfricaUnbekanntUnterernährung, KindUganda
-
Karolinska InstitutetMinistry of Health and Social Affairs, SwedenAbgeschlossen
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | AlternVereinigte Staaten
-
Nanyang Technological UniversityHCA Hospice CareUnbekannt
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendResilienz, Psych | Tragbare Geräte | Psychologisches Wohlbefinden | Persönliche und berufliche Erfüllung | MultiomikVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetAktiv, nicht rekrutierend
-
Hasselt UniversityAbgeschlossenMultiple SkleroseBelgien
-
University of KentuckyAbgeschlossenErziehung | Schwerhörigkeit | VerhaltensstörungenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaCancerCare ManitobaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | Kognitive Beeinträchtigung | Kognitive Dysfunktion | Jugendliche | Junge ErwachseneKanada