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Neurobiologie der Behandlung von Essstörungen (NEDT)

15. November 2013 aktualisiert von: Federico Amianto, University of Turin, Italy

Mangelnde Wirksamkeit psychologischer und pharmakologischer Behandlungen von Essstörungen: Neurobiologischer Hintergrund

Hintergrund. Behandlungen von Essstörungen führen allzu oft zu einer teilweisen psychischen und physischen Remission, einem chronischen Verlauf, einem Abbruch, einem Rückfall und dem Tod, ohne dass eine vollständige Erklärung für dieses Versagen bekannt ist. Um dieses Problem zu klären, führten wir eine dreiteilige Studie durch, um den biochemischen Hintergrund der kognitiven Verhaltenspsychotherapie (CBT), der individuellen psychologischen Kurzpsychotherapie (IBPP) und der Psychotherapie-Pharmakotherapie mit CBT+Olanzapin bei Anorektikern (AN) und Bulimikern zu ermitteln (BN) durch Messung der Plasma-Homovanillinsäure (HVA) für die Dopamin-Sekretion, des Plasma-3-Methoxy-4-hydroxy-phenylglykols (MHPG) für die Noradrenalin-Sekretion und der Blutplättchen-[3-Wasserstoff]-Paroxetin-bindenden Bmax und Kd für Serotonin Transporterfunktion. Anschließend wurden die Daten mit psychopathologischen und körperlichen Veränderungen verglichen. Methoden. Abteilung 1 untersuchte die Auswirkungen einer 4-monatigen CBT auf Plasma-HVA, MHPG und [3 Wasserstoff]-Par-Bindung bei 14 stationären Patienten mit AN-Einschränkung, 14 AN-Bingeing/Purging-Patienten und 22 BN-Patienten. Abteilung 2 untersuchte die Auswirkungen einer 4-monatigen IBPP auf die Plasma-HVA bei 15 ambulanten AN- und 17 BN-Patienten. Abteilung 3 untersuchte die Wirkung von 3 Monaten CBT+Olanzapin (5 mg/Tag) bei 30 ambulanten AN-Patienten. Die Daten werden mithilfe einer einfaktoriellen ANOVA für wiederholte Messungen der Veränderungen zwischen den biologischen und psychologischen Parametern zu Beginn und nach der Behandlung, einer zweifaktoriellen ANOVA für wiederholte Messungen der Unterschiede in den psychobiologischen Daten in den drei Gruppen und dem Spearman-Test für die Korrelationen analysiert zwischen grundlegenden und endgültigen Veränderungen in den psychologischen und biologischen Werten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Veneto
      • Garda, Veneto, Italien, 37016
        • Villa Garda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Essstörungen, vollständige Diagnose gemäß Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IV)
  • Alter zwischen 15 und 35 Jahren
  • weibliche Geschlecht

Ausschlusskriterien:

  • damit verbundene schwerwiegende psychiatrische Probleme
  • mentale Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBT (Kognitive Verhaltenstherapie)

Untersucht die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auf die Sekretion von Dopamin (DA), Noradrenalin (NE) und Serotonin (5-HT) im Gehirn in einer Gruppe von 50 weiblichen stationären Patienten, davon 14 mit AN-Restriktor-Typ (AN-R). ), 14 mit dem Bingeing-Purging-Typ (AN-BP) und 22 mit BN.

Zugehörige Intervention (nicht von Interesse): psychiatrische Behandlung (mit Beruhigungsmittel: Delorazepam), Ernährungsrehabilitation

Es handelt sich um eine weltweit bekannte Form der Psychotherapie bei Essstörungen
Alle Patienten wurden monatlich durch Besuche bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern nachuntersucht
Bei allen Patienten wurden psychiatrische Untersuchungen mit symptomatischer Medikamentengabe (Beruhigungsmittel: Delorazepam) durchgeführt, sofern erforderlich
Aktiver Komparator: IBPP (IP-Kurzpsychotherapie)

Untersucht bei 15 AN- und 17 BN-Patienten die Auswirkungen einer individuellen psychologischen Kurzpsychotherapie (IBPP) auf psychologische Veränderungen und DA-Sekretion, gemessen als periphere Blutwerte von HVA vor und nach der Behandlung.

Zugehörige Intervention (nicht von Interesse): psychiatrische Behandlung (mit Beruhigungsmittel: Delorazepam), Ernährungsrehabilitation.

Alle Patienten wurden monatlich durch Besuche bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern nachuntersucht
Bei allen Patienten wurden psychiatrische Untersuchungen mit symptomatischer Medikamentengabe (Beruhigungsmittel: Delorazepam) durchgeführt, sofern erforderlich
Es handelt sich um eine weltweit bekannte Form der Psychotherapie bei Essstörungen
Andere Namen:
  • B-APP: kurze adlersche psychodynamische Psychotherapie
Aktiver Komparator: CBT + OLANZAPIN (5 MG)

Die Studie untersuchte bei 18 AN-R- und 12 AN-BP-Patienten die Auswirkungen von CBT und von CBT im Zusammenhang mit oral verabreichtem 5 mg Olanzapin auf die psychopathologischen Aspekte der Krankheit und auf die Sekretion von HVA.

Zugehörige Intervention (nicht von Interesse): psychiatrische Behandlung (mit Beruhigungsmittel: Delorazepam), Ernährungsrehabilitation

Alle Patienten wurden monatlich durch Besuche bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern nachuntersucht
Bei allen Patienten wurden psychiatrische Untersuchungen mit symptomatischer Medikamentengabe (Beruhigungsmittel: Delorazepam) durchgeführt, sofern erforderlich
Es handelt sich um eine weltweit bekannte Form der Psychotherapie bei Essstörungen im Zusammenhang mit einem neuen Antipsychotikum mit guter Wirksamkeit bei Anorexia nervosa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dopaminsekretion im Gehirn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Plasma-Homovanillinsäure (HVA), gemessen vor und nach dem therapeutischen Eingriff in jedem Zweig.
6 Monate
Veränderung der Noradrenalin-Sekretion im Gehirn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Plasma-3-Methoxy-4-hydroxyphenylglykol (MHPG), gemessen vor und nach dem therapeutischen Eingriff in jedem Zweig
6 Monate
Veränderung der Serotoninsekretion im Gehirn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
die Thrombozyten-Paroxetin-Bindung ([3 Wasserstoff]-Par-Bindung): Bmax (maximale Bindungskapazität) und Kd (Dissoziationskonstante), gemessen vor und nach dem therapeutischen Eingriff in jedem Zweig.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Esspsychopathologie nach den Behandlungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Essstörungsprüfung-12 (EDE 12)
6 Monate
Besserung der depressiven Psychopathologie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Beck-Depressionsinventar (BDI)
6 Monate
Verbesserung der Angstzustände nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
State-Trait Anxiety Index (STAI) Formular-Y-1
6 Monate
Verbesserung der Impulsivität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Barratt-Impulsivitätsskala
6 Monate
Selbstbewertete biochemische Verbesserung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbiochemische Skala nach Rosenberg
6 Monate
Persönlichkeitsverbesserung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Temperament- und Charakterinventar (TCI)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Federico Amianto, MD, PhD, University of Torino
  • Studienstuhl: Secondo Fassino, MD, University of Torino

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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