- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990755
Neurobiologie der Behandlung von Essstörungen (NEDT)
Mangelnde Wirksamkeit psychologischer und pharmakologischer Behandlungen von Essstörungen: Neurobiologischer Hintergrund
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Veneto
-
Garda, Veneto, Italien, 37016
- Villa Garda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Essstörungen, vollständige Diagnose gemäß Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IV)
- Alter zwischen 15 und 35 Jahren
- weibliche Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- damit verbundene schwerwiegende psychiatrische Probleme
- mentale Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CBT (Kognitive Verhaltenstherapie)
Untersucht die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auf die Sekretion von Dopamin (DA), Noradrenalin (NE) und Serotonin (5-HT) im Gehirn in einer Gruppe von 50 weiblichen stationären Patienten, davon 14 mit AN-Restriktor-Typ (AN-R). ), 14 mit dem Bingeing-Purging-Typ (AN-BP) und 22 mit BN. Zugehörige Intervention (nicht von Interesse): psychiatrische Behandlung (mit Beruhigungsmittel: Delorazepam), Ernährungsrehabilitation |
Es handelt sich um eine weltweit bekannte Form der Psychotherapie bei Essstörungen
Alle Patienten wurden monatlich durch Besuche bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern nachuntersucht
Bei allen Patienten wurden psychiatrische Untersuchungen mit symptomatischer Medikamentengabe (Beruhigungsmittel: Delorazepam) durchgeführt, sofern erforderlich
|
Aktiver Komparator: IBPP (IP-Kurzpsychotherapie)
Untersucht bei 15 AN- und 17 BN-Patienten die Auswirkungen einer individuellen psychologischen Kurzpsychotherapie (IBPP) auf psychologische Veränderungen und DA-Sekretion, gemessen als periphere Blutwerte von HVA vor und nach der Behandlung. Zugehörige Intervention (nicht von Interesse): psychiatrische Behandlung (mit Beruhigungsmittel: Delorazepam), Ernährungsrehabilitation. |
Alle Patienten wurden monatlich durch Besuche bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern nachuntersucht
Bei allen Patienten wurden psychiatrische Untersuchungen mit symptomatischer Medikamentengabe (Beruhigungsmittel: Delorazepam) durchgeführt, sofern erforderlich
Es handelt sich um eine weltweit bekannte Form der Psychotherapie bei Essstörungen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CBT + OLANZAPIN (5 MG)
Die Studie untersuchte bei 18 AN-R- und 12 AN-BP-Patienten die Auswirkungen von CBT und von CBT im Zusammenhang mit oral verabreichtem 5 mg Olanzapin auf die psychopathologischen Aspekte der Krankheit und auf die Sekretion von HVA. Zugehörige Intervention (nicht von Interesse): psychiatrische Behandlung (mit Beruhigungsmittel: Delorazepam), Ernährungsrehabilitation |
Alle Patienten wurden monatlich durch Besuche bei Ernährungsberatern und Ernährungsberatern nachuntersucht
Bei allen Patienten wurden psychiatrische Untersuchungen mit symptomatischer Medikamentengabe (Beruhigungsmittel: Delorazepam) durchgeführt, sofern erforderlich
Es handelt sich um eine weltweit bekannte Form der Psychotherapie bei Essstörungen im Zusammenhang mit einem neuen Antipsychotikum mit guter Wirksamkeit bei Anorexia nervosa
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dopaminsekretion im Gehirn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Plasma-Homovanillinsäure (HVA), gemessen vor und nach dem therapeutischen Eingriff in jedem Zweig.
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6 Monate
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Veränderung der Noradrenalin-Sekretion im Gehirn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Plasma-3-Methoxy-4-hydroxyphenylglykol (MHPG), gemessen vor und nach dem therapeutischen Eingriff in jedem Zweig
|
6 Monate
|
Veränderung der Serotoninsekretion im Gehirn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
die Thrombozyten-Paroxetin-Bindung ([3 Wasserstoff]-Par-Bindung): Bmax (maximale Bindungskapazität) und Kd (Dissoziationskonstante), gemessen vor und nach dem therapeutischen Eingriff in jedem Zweig.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Esspsychopathologie nach den Behandlungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Essstörungsprüfung-12 (EDE 12)
|
6 Monate
|
Besserung der depressiven Psychopathologie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
|
6 Monate
|
Verbesserung der Angstzustände nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
State-Trait Anxiety Index (STAI) Formular-Y-1
|
6 Monate
|
Verbesserung der Impulsivität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Barratt-Impulsivitätsskala
|
6 Monate
|
Selbstbewertete biochemische Verbesserung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstbiochemische Skala nach Rosenberg
|
6 Monate
|
Persönlichkeitsverbesserung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Temperament- und Charakterinventar (TCI)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Amianto, MD, PhD, University of Torino
- Studienstuhl: Secondo Fassino, MD, University of Torino
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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