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Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung bei der ambulanten Hysteroskopie

31. Dezember 2014 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung bei ambulanter Hysteroskopie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Tramadol und Celecoxib bei der Schmerzlinderung während der ambulanten Hysteroskopie zu vergleichen. Frauen, die sich an der Universität Kairo einer ambulanten Hysteroskopie unterziehen, werden in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhält 1 Stunde vor dem Eingriff Tramadol 100, die zweite Gruppe 1 Stunde vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib und die dritte Gruppe erhält ein Placebo. Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die hysteroskopische Untersuchung ist derzeit die aussagekräftigste Untersuchung für Patientinnen mit abnormalen Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit. Bei der ambulanten Hysteroskopie werden miniaturisierte endoskopische Geräte verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut direkt sichtbar zu machen, ohne dass formelle OP-Einrichtungen oder Vollnarkose oder Regionalanästhesie erforderlich sind.

Die ambulante Hysteroskopie wird zunehmend als kostengünstige Alternative zur stationären Hysteroskopie in Vollnarkose eingesetzt. Wie bei anderen ambulanten gynäkologischen Eingriffen kann es jedoch zu Schmerzen kommen, die so stark sind, dass der Eingriff abgebrochen werden muss.

Zur Schmerzlinderung während des Eingriffs wurden mehrere Medikamente eingesetzt. Celecoxib ist ein hochselektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2-Hemmer), während andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR) wie Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen sowohl COX-1 als auch COX-2 hemmen. COX-1 ist das einzige in Blutplättchen vorkommende Isoenzym und spielt eine Rolle beim Schutz der Magen-Darm-Schleimhaut, der renalen Hämodynamik und der Blutplättchenthrombose. Theoretisch ermöglicht diese Selektivität, dass Celecoxib und andere COX-2-Hemmer Entzündungen und Schmerzen lindern und gleichzeitig gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen minimieren. COX-1 ist an der Synthese von Prostaglandinen und Thromboxan beteiligt, COX-2 ist jedoch nur an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt. Daher hemmt die Hemmung von COX-2 nur die Prostaglandinsynthese, ohne Thromboxan zu beeinflussen, und bietet daher keine kardioprotektiven Wirkungen nichtselektiver NSAIDs.

Opioid-Analgetika werden häufig zur Kontrolle mittelschwerer bis starker Schmerzen eingesetzt. Tramadolhydrochlorid, ein synthetisches Opioid, ist ein oral wirksames, klinisch wirksames, zentral wirkendes Analgetikum, das im Vergleich zu typischen Opioidwirkstoffen weniger Atemdepression, Herzdepression, Nebenwirkungen auf die glatte Muskulatur und ein geringeres Missbrauchsrisiko aufweist.

Die Studie wird in der ambulanten Hysteroskopieklinik der Universitätskliniken von Kairo durchgeführt. Alle Patienten, die die ambulante Hysteroskopieklinik besuchen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Einladung enthält eine klare, vollständige Erläuterung der Studie und die Patienten geben eine mündliche Einwilligung. Eine schriftliche Einverständniserklärung ist nicht erforderlich, da der Eingriff und die Intervention nahezu kein Risiko für den Patienten bergen und der Patient keine Narkose erhält und bei vollem Bewusstsein ist. Nur Patienten, die mündlich der Teilnahme zustimmen, werden in die Studie einbezogen.

Tramadol, Celecoxib und Placebo werden in versiegelten Umschlägen verpackt, die anhand einer computergenerierten Zufallstabelle nummeriert werden. Weder der Patient noch der Arzt werden Kenntnis von dem verwendeten Medikament haben. 210 Frauen werden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe I, die 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Tramadol (Trama SR®, Global Napi) oral erhält, Gruppe II, die 1 Stunde vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib (Celebrex® 200, Pfizer) erhält und Gruppe III, die als Kontrollgruppe ein Placebo erhält.

Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, gefolgt von einer allgemeinen und lokalen Untersuchung. Der Eingriff wird in der Steinschnittposition durchgeführt. Die Hysteroskopie wird mit einem kontinuierlichen Flusshysteroskop mit 5 mm Außendurchmesser, französischem Arbeitskanal und einer Blickrichtung von 30 Grad durchgeführt, bereitgestellt von Techno GmbH und CO. Das Hysteroskop wird mit der Vaginoskopie-Technik eingeführt, bei der kein Spekulum verwendet wird. Mithilfe des Hysteroskops wird der Gebärmutterhals erkannt und der äußere Muttermund identifiziert. Das Hysteroskop wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Als Dehnungsmedium wird Kochsalzlösung verwendet und der Druck wird auf 100 mm Hg eingestellt. Die vordere Wand, die hintere Wand und die Tubenostea werden sichtbar gemacht, etwaige Polypen, Adhäsionssepten, angeborene Fehlbildungen oder submuköse Myome werden notiert.

Die Grundlinienmerkmale und die Schmerzwahrnehmung werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen überwiesen sich an die ambulante Hysteroskopie in Universitätskliniken in Kairo
  • Zustimmung zum Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Prämenstruelle Patienten
  • Patienten mit ausgebliebener Periode
  • Bekannte Herzerkrankung
  • Bekannte Gastritis oder Magengeschwür
  • Bekannte Allergie gegen Tramadol oder Celecoxib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff ein Placebo.
Vor dem Eingriff wird 70 Frauen ein Placebo verabreicht.
Aktiver Komparator: Tramadol
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Tramadol.
70 Frauen werden vor dem Eingriff 100 mg Tramadol verabreicht.
Aktiver Komparator: Celecoxib
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib.
70 Frauen werden vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung während des Eingriffs
Zeitfenster: 10 Minuten nach Beginn des Eingriffs.
Der Schmerz wird 10 Minuten nach dem Einführen des Hysteroskops anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
10 Minuten nach Beginn des Eingriffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfinden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff.
Die Schmerzen werden 30 Minuten nach dem Eingriff anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
30 Minuten nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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