- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02071303
Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung bei der ambulanten Hysteroskopie
Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung bei ambulanter Hysteroskopie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hysteroskopische Untersuchung ist derzeit die aussagekräftigste Untersuchung für Patientinnen mit abnormalen Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit. Bei der ambulanten Hysteroskopie werden miniaturisierte endoskopische Geräte verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut direkt sichtbar zu machen, ohne dass formelle OP-Einrichtungen oder Vollnarkose oder Regionalanästhesie erforderlich sind.
Die ambulante Hysteroskopie wird zunehmend als kostengünstige Alternative zur stationären Hysteroskopie in Vollnarkose eingesetzt. Wie bei anderen ambulanten gynäkologischen Eingriffen kann es jedoch zu Schmerzen kommen, die so stark sind, dass der Eingriff abgebrochen werden muss.
Zur Schmerzlinderung während des Eingriffs wurden mehrere Medikamente eingesetzt. Celecoxib ist ein hochselektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2-Hemmer), während andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR) wie Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen sowohl COX-1 als auch COX-2 hemmen. COX-1 ist das einzige in Blutplättchen vorkommende Isoenzym und spielt eine Rolle beim Schutz der Magen-Darm-Schleimhaut, der renalen Hämodynamik und der Blutplättchenthrombose. Theoretisch ermöglicht diese Selektivität, dass Celecoxib und andere COX-2-Hemmer Entzündungen und Schmerzen lindern und gleichzeitig gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen minimieren. COX-1 ist an der Synthese von Prostaglandinen und Thromboxan beteiligt, COX-2 ist jedoch nur an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt. Daher hemmt die Hemmung von COX-2 nur die Prostaglandinsynthese, ohne Thromboxan zu beeinflussen, und bietet daher keine kardioprotektiven Wirkungen nichtselektiver NSAIDs.
Opioid-Analgetika werden häufig zur Kontrolle mittelschwerer bis starker Schmerzen eingesetzt. Tramadolhydrochlorid, ein synthetisches Opioid, ist ein oral wirksames, klinisch wirksames, zentral wirkendes Analgetikum, das im Vergleich zu typischen Opioidwirkstoffen weniger Atemdepression, Herzdepression, Nebenwirkungen auf die glatte Muskulatur und ein geringeres Missbrauchsrisiko aufweist.
Die Studie wird in der ambulanten Hysteroskopieklinik der Universitätskliniken von Kairo durchgeführt. Alle Patienten, die die ambulante Hysteroskopieklinik besuchen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Einladung enthält eine klare, vollständige Erläuterung der Studie und die Patienten geben eine mündliche Einwilligung. Eine schriftliche Einverständniserklärung ist nicht erforderlich, da der Eingriff und die Intervention nahezu kein Risiko für den Patienten bergen und der Patient keine Narkose erhält und bei vollem Bewusstsein ist. Nur Patienten, die mündlich der Teilnahme zustimmen, werden in die Studie einbezogen.
Tramadol, Celecoxib und Placebo werden in versiegelten Umschlägen verpackt, die anhand einer computergenerierten Zufallstabelle nummeriert werden. Weder der Patient noch der Arzt werden Kenntnis von dem verwendeten Medikament haben. 210 Frauen werden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe I, die 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Tramadol (Trama SR®, Global Napi) oral erhält, Gruppe II, die 1 Stunde vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib (Celebrex® 200, Pfizer) erhält und Gruppe III, die als Kontrollgruppe ein Placebo erhält.
Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, gefolgt von einer allgemeinen und lokalen Untersuchung. Der Eingriff wird in der Steinschnittposition durchgeführt. Die Hysteroskopie wird mit einem kontinuierlichen Flusshysteroskop mit 5 mm Außendurchmesser, französischem Arbeitskanal und einer Blickrichtung von 30 Grad durchgeführt, bereitgestellt von Techno GmbH und CO. Das Hysteroskop wird mit der Vaginoskopie-Technik eingeführt, bei der kein Spekulum verwendet wird. Mithilfe des Hysteroskops wird der Gebärmutterhals erkannt und der äußere Muttermund identifiziert. Das Hysteroskop wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Als Dehnungsmedium wird Kochsalzlösung verwendet und der Druck wird auf 100 mm Hg eingestellt. Die vordere Wand, die hintere Wand und die Tubenostea werden sichtbar gemacht, etwaige Polypen, Adhäsionssepten, angeborene Fehlbildungen oder submuköse Myome werden notiert.
Die Grundlinienmerkmale und die Schmerzwahrnehmung werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen überwiesen sich an die ambulante Hysteroskopie in Universitätskliniken in Kairo
- Zustimmung zum Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Prämenstruelle Patienten
- Patienten mit ausgebliebener Periode
- Bekannte Herzerkrankung
- Bekannte Gastritis oder Magengeschwür
- Bekannte Allergie gegen Tramadol oder Celecoxib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff ein Placebo.
|
Vor dem Eingriff wird 70 Frauen ein Placebo verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Tramadol
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff 100 mg Tramadol.
|
70 Frauen werden vor dem Eingriff 100 mg Tramadol verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Celecoxib
Frauen erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib.
|
70 Frauen werden vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwahrnehmung während des Eingriffs
Zeitfenster: 10 Minuten nach Beginn des Eingriffs.
|
Der Schmerz wird 10 Minuten nach dem Einführen des Hysteroskops anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
|
10 Minuten nach Beginn des Eingriffs.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzempfinden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff.
|
Die Schmerzen werden 30 Minuten nach dem Eingriff anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
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30 Minuten nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Dongen H, de Kroon CD, Jacobi CE, Trimbos JB, Jansen FW. Diagnostic hysteroscopy in abnormal uterine bleeding: a systematic review and meta-analysis. BJOG. 2007 Jun;114(6):664-75. doi: 10.1111/j.1471-0528.2007.01326.x.
- Sharma JB, Aruna J, Kumar P, Roy KK, Malhotra N, Kumar S. Comparison of efficacy of oral drotaverine plus mefenamic acid with paracervical block and with intravenous sedation for pain relief during hysteroscopy and endometrial biopsy. Indian J Med Sci. 2009 Jun;63(6):244-52.
- O'Flynn H, Murphy LL, Ahmad G, Watson AJ. Pain relief in outpatient hysteroscopy: a survey of current UK clinical practice. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011 Jan;154(1):9-15. doi: 10.1016/j.ejogrb.2010.08.015.
- Mathew ST, Devi S G, Prasanth VV, Vinod B. Efficacy and Safety of COX-2 Inhibitors in the Clinical Management of Arthritis: Mini Review. ISRN Pharmacol. 2011;2011:480291. doi: 10.5402/2011/480291. Epub 2011 May 17.
- Hassan A, Wahba A, Haggag H. Tramadol versus Celecoxib for reducing pain associated with outpatient hysteroscopy: a randomized double-blind placebo-controlled trial. Hum Reprod. 2016 Jan;31(1):60-6. doi: 10.1093/humrep/dev291. Epub 2015 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- Gany-124
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