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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076282
MRT-Optimierungsstudie bei NSCLC im Stadium III
MRT zur Strahlentherapie-Behandlungsplanung von NSCLC im Stadium III: eine MRT-Optimierungsstudie an gesunden Freiwilligen und Patienten
Die Strahlentherapie nutzt Strahlung zur Behandlung von Lungentumoren und Metastasen im Mediastinum. Um eine möglichst präzise Bestrahlung durchzuführen und den Effekt einer Strahlenbehandlung beurteilen zu können, ist es wichtig, den Lungentumor und die Lymphknotenmetastasen möglichst genau darzustellen. Derzeit nutzen Radioonkologen zu diesem Zweck die PET-CT. Allerdings hat die PET-CT ihre Nachteile, und teilweise aus diesem Grund werden bei der derzeitigen Behandlung große Mengen bestrahlt.
Die Forscher glauben, dass die MRT dazu genutzt werden kann, den Tumor und die Lymphknoten sowie deren Bewegung besser darzustellen. Allerdings gibt es derzeit kein MRT-Protokoll, das auf eine Verbesserung der Strahlentherapie abzielt.
In dieser Studie wollen die Forscher die optimalen MRT-Einstellungen zur Darstellung des Lungentumors, der Lymphknotenmetastasen und deren Bewegung auswählen.
Die Forscher planen dazu zunächst die Untersuchung von 10 gesunden Freiwilligen, gefolgt von 20 Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC) haben aufgrund unzureichender lokoregionaler Kontrolle eine schlechte Überlebensrate. Eine Erhöhung der Dosis führt zu einer besseren lokoregionären Kontrolle und einem besseren Überleben. Bei den derzeitigen Behandlungsplanungsstrategien würde eine Erhöhung dieser Dosis jedoch zu einer unerträglichen Toxizität der gefährdeten Organe (OARs, gesundes Gewebe rund um den Tumor) führen. Daher müssen neue Behandlungsplanungsstrategien entwickelt werden, um die lokale Kontrolle und damit das Gesamtüberleben von Patienten mit NSCLC im Stadium III zu verbessern.
Derzeit verwendet der Radioonkologe eine Kombination bildgebender Verfahren zur Abgrenzung des Lungentumors und der Lymphknoten: vierdimensionale (4D)-Computertomographie (CT), CT-Scan mit intravenösem Kontrast und die Positronenemissionstomographie (PET). -CT mit Fluordesoxyglucose als radioaktivem Tracer. Allerdings haben diese Bildgebungsmodalitäten einige Nachteile. In der aktuellen klinischen Praxis werden große Behandlungsmengen bestrahlt. Dies führt zu einer erhöhten OAR-Dosis. Folglich würde eine weitere Erhöhung der Tumordosis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität führen.
Basierend auf vielversprechenden Ergebnissen in der neueren Literatur glauben die Forscher, dass die MRT dazu verwendet werden kann, die Darstellung des Tumors und der Lymphknoten zu verbessern und ihre Bewegung zu charakterisieren. Mithilfe der MRT können möglicherweise genauere (und damit kleinere) Behandlungsvolumina erzielt werden. Dies führt zu einer geringeren Dosis der OARs und ermöglicht eine sichere Dosissteigerung.
Leider gibt es in der Literatur keine MRT-Protokolle zur Strahlentherapie von Lungenkrebs.
Das Ziel dieser Studie ist zweifach. Die Forscher möchten zunächst die MRT bei Freiwilligen einsetzen, um die geeigneten Techniken zur Bewegungskompensation auszuwählen. Darüber hinaus wird nach MRT-Einstellungen gesucht, mit denen Lungen- und Mediastinalparenchym abgebildet werden können.
Zweitens möchten die Forscher die bei Freiwilligen gefundenen MRT-Sequenzen zur Visualisierung von Tumoren und Lymphknoten bei Patienten mit NSCLC im Stadium III bewerten. Darüber hinaus möchten die Forscher beurteilen, ob die MRT zur (automatischen) Bewegungscharakterisierung von Tumoren, Lymphknoten und gefährdeten Organen eingesetzt werden kann.
Die in dieser Studie gefundenen Sequenzen werden in einer zukünftigen Studie zum Mehrwert der MRT für die Strahlentherapie-Behandlungsplanung von NSCLC im Stadium III verwendet, in der die MRT auch mit der PET-CT verglichen wird.
Ziele:
- Auswahl der geeigneten Techniken zur Darstellung des Lungen- und Mediastinalparenchyms. Darüber hinaus wird nach MRT-Einstellungen gesucht, die zur Bewegungskompensation genutzt werden können.
- Optimierung und Validierung der MRT zur Visualisierung und Bewegungscharakterisierung von Tumor, Lymphknoten und Mediastinalparenchym bei Patienten mit NSCLC im Stadium III.
Studiendesign: Beobachtungsstudie.
Studienpopulation: 10 gesunde Freiwillige und 20 Patienten mit pathologisch nachgewiesenem NSCLC im Stadium III mit Lymphknotenmetastasen (d. h. ohne T4N0) an die Abteilung für Radioonkologie überwiesen.
Vorgehensweise: Gesunde Freiwillige werden einer MRT-Untersuchung ohne intravenösen Kontrast unterzogen. Die Patienten werden einer kontrastmittelverstärkten MRT-Untersuchung unterzogen.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken:
- Gesunde Freiwillige werden einer MRT-Untersuchung mit einer maximalen Dauer von 45 Minuten unterzogen. Ein Besuch im Krankenhaus (Dauer ca. 75 Minuten) ist erforderlich und die gesunden Freiwilligen erhalten einen Geschenkgutschein im Wert von 25 Euro. Vor der MRT-Untersuchung ist ein MRT-Sicherheitsscreening erforderlich, das aus einem Routinescreening gemäß den klinischen Richtlinien besteht, die von der Abteilung für Radiologie der UMCU festgelegt wurden.
- Die Patienten werden einer MRT-Untersuchung mit einer maximalen Dauer von 45 Minuten unterzogen. Der gesamte Besuch in der Abteilung (einschließlich Patientenvorbereitung, Umziehen usw.) dauert ca. 75 Minuten. Zur Bestimmung der Nierenfunktion muss ein aktueller Wert der glomerulären Filtrationsrate (GFR) (≤21 Tage) vorliegen.
Nach ordnungsgemäßer Untersuchung ist die Verwendung der MRT sicher. Die Verwendung von Gadolinium-Kontrastmittel (Gadovist) birgt ein sehr geringes Risiko einer kontrastmittelinduzierten Allergie. Für die in die Studie einbezogenen Patienten ergibt sich kein individueller Nutzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- University Medical Center
-
Unterermittler:
- David CP Cobben, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Emma GG Rutten, MD
-
Unterermittler:
- Astrid van Lier, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- 10 gesunde Freiwillige
- 20 Patienten mit pathologisch nachgewiesenem NSCLC im Stadium III mit Lymphknotenmetastasen (d. h. ohne T4N0) an die Abteilung für Radioonkologie überwiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige
- ≥18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Patienten
- Patienten mit histopathologisch oder zytologisch nachgewiesenem NSCLC im Stadium III (ausgenommen T4N0) wurden an die Abteilung für Radioonkologie überwiesen
- ≥ 18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Aktueller (≤ 21 Tage) GFR-Wert verfügbar
Ausschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
1. Freiwillige, die die Ausschlusskriterien für eine MRT gemäß dem Protokoll der Abteilung für Radiologie des UMC Utrecht erfüllen
Patienten:
- Patienten, die die Ausschlusskriterien für eine MRT gemäß dem Protokoll der Abteilung für Radiologie des UMC Utrecht erfüllen.
- Patienten, für die das 45-minütige Stillliegen in Rückenlage körperlich zu anstrengend ist (z.B. aufgrund von Orthopnoe).
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von <30 ml/min/1,73 m2 (UMCU-Protokoll „MRT-Kontraindikationen“, Version 3, Januar 2013).
- Patienten mit nephrogener systemischer Fibrose, nephrogener fibrosierender Dermopathie oder schwerer Niereninsuffizienz (UMCU-Protokoll „MRT-Kontraindikationen“, Version 3, Januar 2013).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige 1 MRT-Untersuchung
Gesunde Freiwillige, rekrutiert am UMC Utrecht, älter als 18 Jahre, die die Ausschlusskriterien der Abteilung für Radiologie nicht erfüllen. Gesunde Freiwillige erhalten 1 MRT-Scan ohne Kontrastmittel. |
Für gesunde Probanden: 1 MRT-Untersuchung ohne Kontrastmittel Für Patienten: 1 MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel |
Patienten mit NSCLC im Stadium III, 1 MRT-Scan
Patienten mit histopathologisch oder zytologisch nachgewiesenem NSCLC im Stadium III (ausgenommen T4N0), die älter als 18 Jahre sind und über einen aktuellen (≤ 21 Tage) GFR-Wert verfügen Die Patienten erhalten 1 MRT-Scan mit Kontrastmittel. |
Für gesunde Probanden: 1 MRT-Untersuchung ohne Kontrastmittel Für Patienten: 1 MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimierung und Validierung eines MRT-Scanprotokolls
Zeitfenster: Gesunde Probanden: 1 Zeitpunkt, Patienten: zu Beginn der Strahlenbehandlung
|
Ziel dieser Studie ist die Optimierung und Validierung eines MRT-Scanprotokolls für Patienten mit NSCLC im Stadium III für Strahlentherapiezwecke (d. h. Tumorabgrenzung und Bewegungscharakterisierung). Die Optimierung wird durch die Qualität der Bilder definiert. Bei gesunden Freiwilligen besteht der Endpunkt der Studie darin, die Sequenzen mit der höchsten Qualität auszuwählen. Die Qualität der Scans wird anhand der Bewegungsartefakte und der Sichtbarkeit der Lunge und des Mediastinalparenchyms beurteilt. Dies wird von einer Expertengruppe (Radiologe, Radioonkologe, Medizinphysiker, MRT-Physiker und einem Forscher) durchgeführt. Die Sequenzen mit der höchsten Qualität werden bei Patienten optimiert. Bei Patienten wird die Qualität durch die Bewertung der Bilder anhand der folgenden Kriterien beurteilt:
|
Gesunde Probanden: 1 Zeitpunkt, Patienten: zu Beginn der Strahlenbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistungsanalyse
Zeitfenster: Gesunde Probanden: ein Zeitpunkt, Patienten: Beginn der Strahlentherapie
|
Die Ergebnisse dieser Optimierungsstudie werden für die Leistungsanalyse aufeinanderfolgender Studien verwendet.
|
Gesunde Probanden: ein Zeitpunkt, Patienten: Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco van Vulpen, MD, PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL46711.041.13
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