- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128568
Sub-Trial der Youth Readiness Intervention (YRI): Behandlung der Kontrollgruppe und Zugabe von Stress-Biomarkern
Eine Durchführbarkeitsstudie der Youth Readiness Intervention: Eine psychosoziale Gruppenintervention für vom Krieg betroffene Jugendliche in Sierra Leone
Diese Forschung ist eine Fortsetzung der randomisierten klinischen Studie Youth Readiness Intervention (YRI), indem zusätzliche Datenerhebungen vor und nach der Intervention bei der Behandlung der Kontrollgruppe (N = 222) mit der Intervention hinzugefügt wurden, die sich in der größeren Studie als wirksam erwiesen hat. Die Gesamtforschung hat untersucht, ob die Teilnahme an der YRI-Intervention die emotionale Regulierung, die prosozialen Einstellungen/Verhalten, die soziale Unterstützung und das tägliche Leben unter den vom Krieg betroffenen 15- bis 24-Jährigen in Sierra Leone verbessern wird. In dieser Teilstudie, die die Behandlung der Kontrollgruppe mit der wirksamen YRI-Intervention umfasst, werden die Forscher eine zusätzliche Maßnahme der Selbstregulation hinzufügen, wie sie über DNA-Methylierung in Wangenzellen beobachtet wird, die über Wangenabstriche gesammelt wurden. Wie zuvor wird den Jugendlichen nach der YRI-Intervention eine kostenlose Bildungsmöglichkeit im Rahmen des EducAid-Programms in Freetown oder an einem seiner Upline-/Provinzstandorte angeboten. In dieser Phase der Forschung wird, wie bei der Behandlung mit der Hauptgruppe, getestet, ob Jugendliche, die an der psychosozialen Intervention des YRI teilnehmen, eine verbesserte Teilnahme und ein verbessertes Verhalten in einem subventionierten Bildungsprogramm zeigen. In der vorherigen Phase der Studie beobachteten die Forscher signifikante Auswirkungen der YRI-Intervention und Beweise dafür, dass das Programm tatsächlich wirksam ist. Beispielsweise berichtete die YRI-Jugend nach der Intervention über größere Verbesserungen der Emotionsregulation (β = 0,109, 95 % KI 0,026 bis 0,191, δ=0,31), prosoziale Einstellungen/Verhalten (β=0,149, 95 % KI 0,057 bis 0,240, δ = 0,38) und soziale Unterstützung (β = 0,119, 95 % KI 0,009 bis 0,229, δ = 0,26) als bei der Kontrollgruppe und eine stärkere Reduktion funktioneller Beeinträchtigungen (β = -0,175, 95 % KI - 0,299 bis -0,050, δ = -0,35). Unterschiede in den Symptomen waren bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten für die gesamte Stichprobe nicht signifikant; Moderatoranalysen zeigten, dass YRI-Jugendliche bei Personen im obersten Quartil der Ausgangssymptome größere Verbesserungen bei der Emotionsregulation und der sozialen Unterstützung aufwiesen als die Kontrollgruppe. Bei der Nachbeobachtung nach acht Monaten berichteten Lehrer, dass YRI-Teilnehmer 8,9-mal häufiger in der Schule waren (28,8 % vs. 4,7 %) und eine bessere Anwesenheit zeigten (β = 3,553, 95 % KI 0,989 bis 6,118, OR = 34,93) und schulische Leistung (β = -0,954, 95 % KI -1,807 bis -0,102, δ = -1,31).
In dieser letzten Phase der Studie, in der die Prüfärzte die Kontrollgruppe auf der Warteliste behandeln, werden die Prüfärzte prüfen, ob die in den Selbstberichtsdaten beobachteten Interventionseffekte zur verbesserten Emotionsregulation auch in den Biomarkerdaten aufrechterhalten werden. Daher werden die Ermittler nun der Wartelisten-Kontrollgruppe eine YRI-Behandlung anbieten und die Verwendung von Biomarkern als Maß für die Wirksamkeit der Intervention verwenden. Das Ziel der Studie wird es sein zu beurteilen, ob DNA-Methylierung (über Wangenabstriche von Wangenzellen gesammelt) mit Veränderungen in der Emotionsregulation vor und nach der Intervention verbunden ist. Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass der YRI mit einer Verbesserung der Emotionsregulation verbunden ist, sowohl in den Selbstberichtsdaten zur Emotionsregulation als auch in der DNA-Methylierung der Wangenzellen. Diese Studie wird die Evidenzbasis für effektive, kulturell sensible psychiatrische Dienste für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Krieg und anderen Formen von Widrigkeiten betroffen sind, erweitern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Sierra Leone bleibt eine gefährliche Lücke zwischen langfristigen psychosozialen Bedürfnissen und angemessenen Dienstleistungen. Wenn vom Krieg betroffene Jugendliche ins Erwachsenenalter eintreten, stehen sie vor neuen Herausforderungen, darunter Arbeitslosigkeit, unterbrochene Bildung, die Notwendigkeit, Familien zu unterstützen, Ausgrenzung und Stigmatisierung sowie die verbleibenden psychologischen Auswirkungen der Kriegserfahrung. Eine gesunde soziale Integration ist entscheidend für das langfristige Wohlergehen dieser Generation, aber die Evidenzbasis für wirksame Interventionen zur Verbesserung von Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit ist stark begrenzt. Trotz der hohen Belastung durch psychische Gesundheitsprobleme bei vom Krieg betroffenen Jugendlichen in Subsahara-Afrika wurden in dieser Region nur wenige empirisch unterstützte Verhaltenstherapien (ESBTs) oder evidenzbasierte Interventionen durchgeführt. Diese Studie leistet einen wichtigen Beitrag zum Wissen über wirksame und kultursensible psychiatrische Dienste, die in Umgebungen umgesetzt werden können, die von vielfältigen Härten wie Krieg, Armut, niedrigem Bildungsstand und anderen Härten geprägt sind.
Das Forschungsprogramm zu Kindern und globalen Widrigkeiten an der Harvard School of Public Health hat die Youth Readiness Intervention (YRI) eingeführt, um einige der Herausforderungen anzugehen, mit denen Jugendliche konfrontiert sind, darunter Mangel an Bildung und Beschäftigung, Stigmatisierung und Ausgrenzung sowie die langfristigen psychologische Auswirkungen der Kriegserfahrung. Das YRI ist eine evidenzbasierte Gruppenintervention, die darauf abzielt, die Emotionsregulation zu verbessern/Wut zu reduzieren und das prosoziale Funktionieren unter kriegsbetroffenen Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren zu fördern. Sie basiert auf Erkenntnissen aus der von 2002 bis 2008 durchgeführten Drei-Wellen-Längsschnittstudie von Betancourt et al., die Aufschluss darüber gibt, wie die Anpassung der Jugend in Sierra Leone nach einem Konflikt durch Gewaltexposition und Verluste nach Konflikten geprägt ist Lebensunterbrechung einschließlich Familienumstrukturierung.
Die Intervention hat drei Hauptziele: (1) Entwicklung von Fähigkeiten zur Emotionsregulation für eine gesunde Bewältigung; (2) Fähigkeiten zur Problemlösung entwickeln, um beim Erreichen von Zielen zu helfen; (3) Verbesserung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um gesunde Beziehungen und effektive Kommunikation zu ermöglichen. Zu den primären Ergebnissen der psychischen Gesundheit gehören verminderte Angstzustände, Feindseligkeit und Depressionen sowie erhöhte prosoziale Einstellungen, gemessen anhand der Oxford Refugee Studies Psychosocial Adjustment Scale und des African Youth Psychosocial Assessment.
Die Ergänzung der Biomarker-Forschung wird auf einer seltenen randomisierten kontrollierten Studie aufbauen, die 2012-2014 durchgeführt wurde, in der die Kontrollgruppe nun die Behandlung erhält und in einem verzögerten Design auf YRI oder die Kontrolle randomisiert wird und dann alle Teilnehmer mit dem YRI behandelt werden. Daher wird die Forschungsdatensammlung der Biomarker drei übergreifende Ziele haben: 1) Entwicklung praktikabler und akzeptabler Methoden zur Sammlung und Analyse genetischer und epigenetischer Biomarker von kriegsgefährdeten Jugendlichen in Sierra Leone. Dazu gehören der Aufbau von Kooperationen mit Fachkollegen aus der Biomarkerforschung, die Entwicklung ethischer Protokolle für die Datenerhebung/-speicherung und die Überprüfung der Literatur zu genetischer Variation und Mechanismen im Zusammenhang mit Psychopathologie. 2) Um Bioproben von den Teilnehmern der Kontrollstudie der randomisierten kontrollierten YRI-Studie (2012-2014) zu erhalten und die Möglichkeit zu untersuchen, diese Forschungsmethode als Bestandteil einer vierten Welle der Datenerhebung unter kriegsbetroffenen Jugendlichen und ihren Familien einzusetzen. 3) Untersuchung von Verbesserungen bei epigenetischen Markierungen (DNA-Methylierung) vor und nach der Youth Readiness Intervention und deren Assoziationen mit den Ergebnissen aus den Selbstberichten der Teilnehmer zur Emotionsregulation und zum prosozialen Funktionieren.
EducAid ist eine gemeinnützige Stiftung, die 1994 gegründet wurde. EducAid widmet sich der Förderung der Bildung unterprivilegierter und vom Krieg betroffener junger Menschen in Sierra Leone durch ganzheitliches und akademisches Lernen und bietet über 1.500 Jugendlichen das ganze Jahr über kostenlose Bildung sowie bei Bedarf Lebensmittel, Medikamente und Unterkünfte. EducAid hat ein großes Interesse daran, zu erforschen, wie psychosoziale Interventionen das akademische, soziale und emotionale Wohlbefinden von Schülern fördern können. Das Bildungsmodell von EducAid zielt darauf ab, das akademische Wissen, die Selbstwirksamkeit und die Einstellung zur Schule zu verbessern. Darüber hinaus zielt es darauf ab, durch Interaktionen mit Lehrern, Mentoren und Kollegen Hoffnung für die Zukunft und ein Gefühl der Normalität zu fördern. Nach der Teilnahme an der Bildungskomponente werden die Beschäftigungs- und Wirtschaftstätigkeit der Teilnehmer anhand standardisierter Instrumente für die interkulturelle Arbeit, einschließlich der World Bank Living Standards Surveys, bewertet.
Das Forschungszentrum des Douglas Institute ist das älteste Zentrum seiner Art in Quebec. Mit einem Jahresbudget von 18,5 Millionen US-Dollar bringt es über 300 angesehene Forscher und Postdoktoranden aus der ganzen Welt zusammen, deren Durchbrüche jedes Jahr etwa 215 wissenschaftliche Veröffentlichungen hervorbringen. Das Forschungszentrum, das vom Fonds de la recherche en santé du Québec (FRSQ), dem Gesundheitsforschungsfonds der Provinz, als Vorzeigezentrum anerkannt ist, wird von einem Vorstand beaufsichtigt und teilweise von der Douglas Institute Foundation und teilweise von Kanada finanziert renommiertesten Forschungsstipendien, darunter Canadian Institutes of Health Research (CIHR) und FRSQ, um nur zwei zu nennen. Darüber hinaus profiliert es sich mit innovativen Forschungsprojekten in den Bereichen Neurowissenschaften, Klinik und Psychosoziales. Darüber hinaus hat das Kollaborationszentrum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Montreal das Institut ausgewählt, um sein Zentrum für Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit einzurichten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freetown, Sierra Leone
- CARITAS Freetown
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Kontrollgruppe des YRI sind die einzigen berechtigten Teilnehmer, die Biomarker auszufüllen. Sie wurden basierend auf den unten beschriebenen Eignungsvoraussetzungen für das YRI gescreent.
Das Screening-Tool enthält vier Abschnitte:
- Zustimmung und Alter: stellt sicher, dass die Teilnehmer die Altersanforderungen erfüllen
- Oxford Refugees Psychosocial Adjustment Scale: bewertet internalisierende und externalisierende Probleme bei vom Krieg betroffenen Jugendlichen und wurde für den Einsatz in Sierra Leone entwickelt und validiert
- Funktionsfähigkeit: bewertet die Fähigkeit des Teilnehmers, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen
- Psychologische Analyse: Beurteilung des psychologischen Zustands des Teilnehmers durch den Arzt.
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen aus der Kontrollgruppe der YRI-Studie stammen; die unten beschriebenen Einschlusskriterien.
- Die Teilnehmer müssen zwischen 15 und 24 Jahre alt sein;
- Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung (2012) schulbeabsichtigt sein
- Die Gesamtpunktzahl eines Teilnehmers auf der Oxford-Skala muss mindestens 30 UND betragen
- Die Teilnehmer müssen bei den Fragen zur funktionellen Beeinträchtigung mindestens eine Punktzahl ungleich Null aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer plant nicht, für die Dauer der Studie (9 Monate ab Startdatum) im Stadtgebiet von Freetown zu wohnen;
- Der Teilnehmer erfüllt die Altersanforderungen nicht;
- Der Teilnehmer erfüllt die psychosozialen oder funktionellen Schwellenwerte von Oxford nicht;
Der Teilnehmer wird vom klinischen Personal wie folgt beurteilt:
o Benötigen Sie eine psychische Behandlung, die über den Geltungsbereich des YRI hinausgeht
- Sonst nicht geeignet für eine Wangenabstrich-Datenerhebung.
Der Teilnehmer zeigt Folgendes an:
- Schwere kognitive Verzögerungen, die das Verständnis und die Fähigkeit, auf Items der Youth Assessment Battery zu reagieren, ausschließen
- Aktive Suizidalität
- Psychose
- Gefahr, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
Teilnehmer, die Gefahr laufen, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen, werden gegebenenfalls an örtliche Einrichtungen für psychische Gesundheit oder Sozialarbeit verwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Warteliste + YRI
Die Teilnehmer schließen die Bewertung und Sammlung von Biomarkern ab und werden auf eine Warteliste gesetzt.
Sobald die Studie des ersten Arms abgeschlossen ist, absolvieren die Teilnehmer eine weitere Bewertungsrunde und erhalten die YRI-Sitzungen.
Die gesammelten epigenetischen Biomarker werden mit dem experimentellen Arm verglichen.
|
Das YRI vereint sechs empirisch unterstützte Praxiselemente, die sich bei verschiedenen Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit als wirksam erwiesen haben, sowie Methoden, die darauf abzielen, Jugendliche zu sozialisieren und die Selbstwirksamkeit zu verbessern.
Übungselemente sprechen das breite Spektrum der Probleme an, die bei vom Krieg betroffenen Jugendlichen in Sierra Leone nachgewiesen wurden, und verbessern das Tempo des YRI, das drei Phasen durchläuft, die traditionell in Traumabehandlungen verwendet werden (Stabilisierung, Integration, Verbindung).
Die wöchentliche Intervention findet in 12 Sitzungen statt, die ungefähr anderthalb Stunden dauern.
Die Gruppen werden nach Geschlecht und Alter eingeteilt.
Jede Gruppe wird mit zwei Interventionisten des gleichen Geschlechts gepaart.
|
EXPERIMENTAL: Nur YRI
Unmittelbar nach der Bewertung und Sammlung von Biomarkern werden den Teilnehmern die YRI-Sitzungen angeboten.
|
Das YRI vereint sechs empirisch unterstützte Praxiselemente, die sich bei verschiedenen Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit als wirksam erwiesen haben, sowie Methoden, die darauf abzielen, Jugendliche zu sozialisieren und die Selbstwirksamkeit zu verbessern.
Übungselemente sprechen das breite Spektrum der Probleme an, die bei vom Krieg betroffenen Jugendlichen in Sierra Leone nachgewiesen wurden, und verbessern das Tempo des YRI, das drei Phasen durchläuft, die traditionell in Traumabehandlungen verwendet werden (Stabilisierung, Integration, Verbindung).
Die wöchentliche Intervention findet in 12 Sitzungen statt, die ungefähr anderthalb Stunden dauern.
Die Gruppen werden nach Geschlecht und Alter eingeteilt.
Jede Gruppe wird mit zwei Interventionisten des gleichen Geschlechts gepaart.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sammlung epigenetischer Biomarkerproben
Zeitfenster: Verabreicht zu 2 Zeitpunkten: (1) Grundlinie; (2) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des YRI
|
Beschreibung: Die Emotionsregulation wird über epigenetische Biomarker gemessen, insbesondere die DNA-Methylierung von Wangenzellen, die über Wangenabstriche gesammelt wurden.
Ein Wangenabstrich ermöglicht eine schnelle und konsistente Isolierung genomischer DNA und ist eine bequeme Methode zur Entnahme einer DNA-Probe zur Untersuchung der Methylierung.
DNA wird zum Zweck der Identifizierung epigenetischer Markierungen (DNA-Methylierung) im gesamten Genom und zur Sequenzanalyse bestimmter genomischer Regionen extrahiert.
Die DNA-Methylierungsdaten werden in Bezug auf die Traumageschichte und den Erhalt der Intervention analysiert, wobei potenzielle epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit funktionell relevanten Ergebnissen untersucht werden.
Die Analyse von Umfragedaten wird Inferenzstatistiken verwenden, um Änderungen in Konstrukten zu messen, die für das YRI relevant sind, wie z. B. emotionale Regulierung und wahrgenommene emotionale, instrumentelle und informationelle Unterstützung durch andere, Akzeptanz in der Gemeinschaft und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
|
Verabreicht zu 2 Zeitpunkten: (1) Grundlinie; (2) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des YRI
|
Änderung der Punktzahl auf dem Oxford Measure of Psychosocial Adjustment & World Health Organization Disability Assessment Schedule, 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Verabreicht zu 2 Zeitpunkten: (1) Grundlinie; (2) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des YRI
|
Zu den primären Ergebnissen von Interesse gehören die DERS (Störungen in der Emotionsregulationsskala), psychische Belastung (kombinierte Internalisierungs- und Externalisierungsproblemwerte) und Änderungen im prosozialen Verhalten, gemessen anhand der Oxford Refugee Studies Psychosocial Adjustment Scale.
Ein zusätzliches primäres Ergebnis, tägliches Funktionieren, wird durch den Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
Alle Maßnahmen fließen in die umfassende Youth Assessment Battery der Studie ein.
|
Verabreicht zu 2 Zeitpunkten: (1) Grundlinie; (2) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des YRI
|
Änderung der Punktzahl in der Youth Assessment Battery
Zeitfenster: Verabreicht zu 2 Zeitpunkten: (1) Grundlinie; (2) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des YRI
|
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die zwischenmenschlichen und gemeinschaftlichen Beziehungen des Teilnehmers, die Erfahrung alltäglicher Härten, Bewältigungsfähigkeiten, posttraumatischer Stress, Emotionsregulation, Gesundheit, Risikoverhalten und andere Konstrukte in Bezug auf die YRI-Interventionsbereiche.
|
Verabreicht zu 2 Zeitpunkten: (1) Grundlinie; (2) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss des YRI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Theresa S Betancourt, ScD, MA, Department of Global Health and Population, Harvard School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Betancourt TS, Borisova II, de la Soudiere M, Williamson J. Sierra Leone's child soldiers: war exposures and mental health problems by gender. J Adolesc Health. 2011 Jul;49(1):21-8. doi: 10.1016/j.jadohealth.2010.09.021. Epub 2010 Dec 24.
- Betancourt TS. Attending to the mental health of war-affected children: the need for longitudinal and developmental research perspectives. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2011 Apr;50(4):323-5. doi: 10.1016/j.jaac.2011.01.008. No abstract available.
- Betancourt TS, Borisova II, Williams TP, Brennan RT, Whitfield TH, de la Soudiere M, Williamson J, Gilman SE. Sierra Leone's former child soldiers: a follow-up study of psychosocial adjustment and community reintegration. Child Dev. 2010 Jul-Aug;81(4):1077-95. doi: 10.1111/j.1467-8624.2010.01455.x.
- Betancourt TS, Brennan RT, Rubin-Smith J, Fitzmaurice GM, Gilman SE. Sierra Leone's former child soldiers: a longitudinal study of risk, protective factors, and mental health. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2010 Jun;49(6):606-15. doi: 10.1016/j.jaac.2010.03.008. Epub 2010 May 1.
- Betancourt TS, Agnew-Blais J, Gilman SE, Williams DR, Ellis BH. Past horrors, present struggles: the role of stigma in the association between war experiences and psychosocial adjustment among former child soldiers in Sierra Leone. Soc Sci Med. 2010 Jan;70(1):17-26. doi: 10.1016/j.socscimed.2009.09.038. Epub 2009 Oct 28.
- Betancourt TS, Simmons S, Borisova I, Brewer SE, Iweala U, Soudiere MD. High Hopes, Grim Reality: Reintegration and the Education of Former Child Soldiers in Sierra Leone. Comp Educ Rev. 2008 Nov 1;52(4):565-587. doi: 10.1086/591298. No abstract available.
- Betancourt TS, Bass J, Borisova I, Neugebauer R, Speelman L, Onyango G, Bolton P. Assessing local instrument reliability and validity: a field-based example from northern Uganda. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2009 Aug;44(8):685-92. doi: 10.1007/s00127-008-0475-1. Epub 2009 Jan 22.
- Verdeli H, Clougherty K, Onyango G, Lewandowski E, Speelman L, Betancourt TS, Neugebauer R, Stein TR, Bolton P. Group Interpersonal Psychotherapy for depressed youth in IDP camps in Northern Uganda: adaptation and training. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2008 Jul;17(3):605-24, ix. doi: 10.1016/j.chc.2008.03.002.
- Bolton P, Bass J, Betancourt T, Speelman L, Onyango G, Clougherty KF, Neugebauer R, Murray L, Verdeli H. Interventions for depression symptoms among adolescent survivors of war and displacement in northern Uganda: a randomized controlled trial. JAMA. 2007 Aug 1;298(5):519-27. doi: 10.1001/jama.298.5.519.
- Betancourt TS, Speelman L, Onyango G, Bolton P. A qualitative study of mental health problems among children displaced by war in northern Uganda. Transcult Psychiatry. 2009 Jun;46(2):238-56. doi: 10.1177/1363461509105815.
- Betancourt TS, Khan KT. The mental health of children affected by armed conflict: protective processes and pathways to resilience. Int Rev Psychiatry. 2008 Jun;20(3):317-28. doi: 10.1080/09540260802090363.
- Betancourt TS. Child soldiers: reintegration, pathways to recovery, and reflections from the field. J Dev Behav Pediatr. 2008 Apr;29(2):138-41. doi: 10.1097/DBP.0b013e31816be946. No abstract available.
- Betancourt TS, Williams T. Building an evidence base on mental health interventions for children affected by armed conflict. Intervention (Amstelveen). 2008;6(1):39-56. doi: 10.1097/WTF.0b013e3282f761ff.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPCGA-YRI-21003-Bio
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryRekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive... und andere BedingungenDeutschland
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Trakya UniversityAbgeschlossenDysmenorrhoe | Bewältigungsverhalten | Musik | Zeichnung | Symptom, depressiv | Dysmenorrhoe-SymptomTruthahn
Klinische Studien zur Jugendbereitschaftsintervention
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
-
Boston CollegeUniversity of Georgia; Innovations for Poverty Action; Caritas Freetown; German...AbgeschlossenPsychische Gesundheitsstörung | Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit | Psychosoziales ProblemSierra Leone
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institute for Medical Research... und andere MitarbeiterRekrutierungAdhärenz, Medikamente | HIV-1-Infektion | Problem der psychischen GesundheitTansania
-
University of AmsterdamZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; YIM... und andere MitarbeiterRekrutierungJugendkriminalität | Youth Initiated Mentoring (YIM)-AnsatzNiederlande
-
Mathematica Policy Research, Inc.Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenFamilienbeziehungen | HochzeitVereinigte Staaten
-
Kansas State UniversityNational Development and Research Institutes, Inc.Abgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityUniversity of California, Los Angeles; Northwestern UniversityAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongHong Kong Jockey Club Charities Trust; The Boys' and Girls' Clubs Association... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Selbstwirksamkeit | Bewältigungsfähigkeiten | Gesundheitsbezogenes Verhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten