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Wirksamkeit eines Homecare Dentin-Überempfindlichkeitsgels (ECR)

29. April 2014 aktualisiert von: Fabricio Batistin Zanatta, Universidade Federal de Santa Maria

WIRKSAMKEIT EINES HOMECARE-DESENSIBILISATORS FÜR PATIENTEN MIT DENTIN-HYPERSENSITIVITÄT

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit eines desensibilisierenden Gels zur topischen und häuslichen Anwendung bei der Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit (DH) durch eine randomisierte klinische Studie, doppelblind, mit drei parallelen Behandlungen. Methoden: 126 Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt: Placebogel (PG), Testgel (TG) (5 % Natriumfluorid, Kaliumoxalat 5 %, Strontiumchlorid 10 %) und Natriumfluoridgel (2 % FG). Die Messung von DH wurde von einem einzigen Untersucher durchgeführt, der durch die visuelle Analogskala (VAS) nach taktilen, thermischen und osmotischen Stimuli in der Grundlinie, 7, 15 und 30 Tagen verblindet war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENBEVÖLKERUNG

Die Stichprobe wurde in Kliniken der Fakultät für Zahnmedizin des Franziskaner-Universitätszentrums und des Spezialisierungskurses für Parodontologie an der Universität Inga rekrutiert. St. Maria (UNINGÁ). Nach der Auswahl der Patienten wurden Fragen zur medizinischen und zahnmedizinischen Vorgeschichte durch einen halbstrukturierten Fragebogen erhoben. Anschließend wurde bei den in die Studie eingeschlossenen Zähnen die Beurteilung der Gingivarezession sowie der Breite und Tiefe (bei Vorhandensein nicht kariöser zervikaler Läsionen) in Millimetern mit einer Millimetersonde vom Typ Willians (Neumar®, São Paulo, SP , Brasilien) zur Abschätzung der Verschleißfläche in mm3. Dennoch wurde die Rezession jedes Probanden gemäß seiner wahrscheinlichen Ätiologie klassifiziert und mit einer Parodontalerkrankung in Verbindung gebracht (Rezession auf der bukkalen Oberfläche und den proximalen Oberflächen an den Zähnen mit DH bei einem Probanden mit Attachmentverlust ≥ 3 mm und Sondierungstiefe ≥ 3 mm, die interproximale Stellen betreffen von zwei nicht benachbarten oder mehr Zähnen). Die anderen wurden als mit Putztrauma assoziiert betrachtet.

PROBENGRÖSSE

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einem klinisch signifikanten Unterschied zwischen zwei Gruppen in der Reduzierung von DH nach Stimulation mit Druckluft (mittlere Differenz von 20 mm und eine Standardabweichung von 30 mm auf einer visuellen Analogskala). Unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Leistung von 80 % der Studie und eines parallelen Designs wurden mindestens 36 Patienten für jede Gruppe geschätzt. Angesichts einer Abbrecherquote von 15 % der Studie wurde die Größe auf 42 geeignete Personen pro Gruppe erhöht.

RANDOMISIERUNG

Geeignete Patienten wurden in Blöcken in Form einer Zuteilung in drei Gruppen randomisiert. Dazu wurden sie in einen Manila-Umschlag mit 2 Papieren mit den Buchstaben „A“, „B“ und „C“ gesteckt. Die Ziehung erfolgte immer durch eine dritte Person (R.A.), die dem Patienten auch das Gel überreichte. Alle Umschläge waren fortlaufend nummeriert und versiegelt. Der nachfolgende Umschlag wurde erst nach dem Ziehen der sechs Buchstaben des vorherigen Umschlags geöffnet.

BLENDUNG

Die Studie war vollständig doppelblind. Zu keinem Zeitpunkt hatten Patienten Zugang zu diesem Produkttyp, es war Gel „A“, „B“ oder „C“. Der Bewerter von DH wusste in kürzester Zeit, welches Gel ("A", "B" oder "C") jeder Patient verwendete. Dazu fragten die Ermittler die Patienten und der Gutachter sprach nicht darüber, welchen Produktcode sie verwendeten. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, wurde die Randomisierung, die Kontrolle der Compliance und die Überprüfung möglicher Nebenwirkungen von einem anderen Gutachter (R.A.) durchgeführt.

EXPERIMENTELLE VERFAHREN

Zu Studienbeginn erhielten alle Patienten eine supragingivale Prophylaxe mit einer Gummipfanne (Microdon®, São Paulo, SP, Brasilien) und prophylaktischer Paste (Villevie®, Joinville, SC, Brasilien). Die getesteten Produkte wurden immer in einer durchsichtigen Kunststoffspritze mit 10-ml-Markierung geliefert, die durch die Buchstaben „A“, „B“ oder „C“ gekennzeichnet ist. Die Spritzen wurden Einzelpersonen in einem undurchsichtigen, versiegelten Plastikumschlag ausgehändigt und zusammen mit einer Erinnerung an die korrekte Anwendung der Produkte geliefert. Die Richtlinie für die Verwendung von Substanzen war, das erhaltene Produkt 1 Minute lang und in einer Menge von 0,25 g (0,5 ml) 1 Mal täglich (nachts, vor dem Schlafengehen, nach dem Zähneputzen) mit einer neuen Zahnbürste aufzutragen das Produkt als Abgrenzung der Spritze. Es wurde empfohlen, die Produkte nach der Anwendung auszustoßen, ohne die Mundhöhle mit Wasser zu spülen.

Alle abhängigen Variablen (primär und sekundär) wurden zu Studienbeginn, nach 7, 15 und 30 Tagen ausgewertet. Eine Woche vor der Grundlinienstudie wurde allen Patienten ein Zahnputzmittel (Colgate Triple Action, Colgate – Palmolive, São Paulo, Brasilien; 1450 ppm Fluorid, Scheuermittel: Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat und Natriumsilikat) zur Verfügung gestellt. Diese Auswaschphase wurde eingeführt, um Störungen durch andere Produkte mit spezifischer Wirkung auf DH während des Versuchszeitraums zu minimieren. Zu Studienbeginn wurde allen Teilnehmern eine neue Zahnbürste mit weichen Borsten, Büschel in einer Richtung und Borsten mit abgerundetem Finish (Professional Colgate Extra Clean, Colgate – Palmolive, São Paulo, Brasilien) zur Verfügung gestellt. Es wurde empfohlen, die Mundhygiene dreimal täglich nur mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide ohne die Verwendung von Mundspülungen durchzuführen. Sie empfahlen die Verwendung von 0,5 Gramm Zahnpasta auf der Bürste (füllen Sie die horizontale Breite der Bürste mit Zahnpasta).

Die Umfrageteilnehmer wurden angewiesen, nach 7, 15 und 30 Tagen ihre neue Zahnbürste mitzubringen, so dass vor dem Testen der DH eine Plaqueentfernung durchgeführt wurde.

COMPLIANCE-KONTROLLE

Dies wurde zunächst durch die Untersuchung der zu verwendenden Produktmenge mit einer leeren Spritze demonstriert. Die Einhaltung der Behandlung wurde mit der Kontrolle der Verwendung der Substanz durch das innere Ende des Spritzenkolbens durchgeführt. Bei jeder Bewertung kam der Patient mit einer Spritze zurück, die einen Teil des Produkts enthielt. In der 7-tägigen Testphase sollten 6,5 ml Spritze gerollt werden, 2,5 ml nach 15 Tagen (bei dieser Bewertung erhielt der Patient eine andere Spritze mit 5 ml des Produkts), und nach 30 Tagen sollten die beiden Spritzen leer sein. Um die Verblindung des Untersuchers aufrechtzuerhalten, wurde die Adhärenzkontrolle von derselben Person durchgeführt, die die Randomisierung vorgenommen hat (R.A.).

DATENANALYSE

Die Analyseeinheit war das Individuum. Mittelwerte und 95%-Konfidenzintervalle der VASs in verschiedenen Stimuli wurden für jede Gruppe und Versuchszeit beschrieben. Es wurde auch die Reduktion von DH durch Subtrahieren der VAS von Tag 30 für die Basislinien-VAS (Delta) für jede Versuchsgruppe verifiziert. Nach dem Datennormalitätstest wurden nichtparametrische Tests angewendet. Die mittleren VAS jeder experimentellen Gruppe wurden unter Verwendung des Kruskal-Wallis- und Mann-Whitney-Tests verglichen. Gruppeninterne Analysen zu verschiedenen Zeitpunkten wurden mit dem Wilcoxon-Test verglichen. Dennoch wurde die VAS dichotomisiert in „Schmerzen nehmen“ (VAS ≤ 25) und „mäßige Schmerzen / stark“ (VAS > 25) und Vergleiche zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests durchgeführt. Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt. Die Daten wurden mit der Statistiksoftware PASW Statistics Data Editor 17.0 (Statistical Package for the Social Sciences, PASW, Chicago, III) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rua Floriano Peixoto--
      • Santa Maria, Rua Floriano Peixoto--, Brasilien, 97015-372
        • Fabricio Batistin Zanatta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Personen, die mit einem Zahn mit gingivaler Rezession und DH in Betracht gezogen wurden, die durch mindestens einen der Stimuli, Hitze (Luft), taktil (Sonde) und/oder osmotisch (Wasser), verursacht wurden. Wenn die Testperson mehr als einen Zahn mit DH einsendete, wurde das empfindlichste Element für den Lufttest als Analyseeinheit gewählt. Molaren wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht teilnahmeberechtigte Personen waren dadurch gekennzeichnet, dass sie eine der folgenden Bedingungen aufwiesen:
  • Hatte sich in den letzten drei Monaten einer parodontalen Operation unterzogen;
  • Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln,
  • Erhalt einer spezifischen Behandlung für DH,
  • Vorgestellte Überempfindlichkeit gegen eine der in der Studie verwendeten Verbindungen;
  • Schwanger oder stillend;
  • Systemische Zustände, die die Entwicklung von DH (ösophagealer Reflux) verursachen oder prädisponieren könnten;
  • Probanden, deren Ernährung überschüssige saure Substanzen enthält;
  • Personen, deren Zahn mit DH Karies, Frakturen, Pulpanekrose oder einige Pulpasymptome aufweist, die durch Pulpaempfindlichkeitstests gegenüber Kälte diagnostiziert wurden;
  • Vorliegende angeborene Defekte im Zahnschmelz oder Dentin;
  • Vorliegende umfangreiche Restaurierung in den letzten drei Monaten durchgeführt
  • Präsentieren Sie Zahnkronen und Abutments von festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz.

Ausschlusskriterien nach Studienbeginn:

  • Patienten, die nicht innerhalb des festgelegten Zeitraums Anrufe für das Erreichen von Empfindlichkeitstests zurückgeschickt haben;
  • Personen, die das Produkt nicht angemessen verwendet haben;
  • Subjekte, die aus irgendeinem Grund von der Teilnahme an der Suche absehen.
  • Teilnehmer, die eine Verschlechterung der DH vorstellten;
  • Bei Probanden, bei denen eine Art von Reaktion, Reizung oder Allergie auf eines der Produkte beobachtet wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Personen, die für Behandlung "A" randomisiert wurden. Die getesteten Produkte wurden immer in einer durchsichtigen Kunststoffspritze mit 10-ml-Markierung geliefert, die durch die Buchstaben „A“ gekennzeichnet ist. Die Spritzen wurden Einzelpersonen in einem undurchsichtigen, versiegelten Plastikumschlag ausgehändigt und zusammen mit einer Erinnerung an die korrekte Anwendung der Produkte geliefert. Die Richtlinie für die Verwendung von Substanzen war, das erhaltene Produkt 1 Minute lang und in einer Menge von 0,25 g (0,5 ml) 1 Mal täglich (nachts, vor dem Schlafengehen, nach dem Zähneputzen) mit einer neuen Zahnbürste aufzutragen das Produkt als Abgrenzung der Spritze. Es wurde empfohlen, die Produkte nach der Anwendung auszustoßen, ohne die Mundhöhle mit Wasser (Placebo-Gel) zu spülen.
Manipuliert bei Novaderme®, Santa Maria, RS, Brasilien.
Andere Namen:
  • Das Produkt (Behandlung "A") wurde manipuliert.
Experimental: Experimentelles Gel
Personen, die für die Behandlung „B“ randomisiert wurden – Das Produkt wurde in einer durchsichtigen Kunststoffspritze mit 10 ml geliefert, die mit dem Buchstaben „B“ gekennzeichnet ist. Die Spritzen wurden den Personen in einem undurchsichtigen Plastikumschlag versiegelt und mit einer Erinnerung an die korrekte Anwendung der Produkte ausgehändigt. Die Richtlinie für die Verwendung von Substanzen war, das erhaltene Produkt 1 Minute lang und in einer Menge von 0,25 g (0,5 ml) 1 Mal täglich (nachts, vor dem Schlafengehen, nach dem Zähneputzen) mit einer neuen Zahnbürste aufzutragen das Produkt als Abgrenzung der Spritze. Es wurde empfohlen, die Produkte nach der Anwendung auszustoßen, ohne die Mundhöhle mit Wasser (5 % Natriumfluorid, Kaliumoxalat 5 %, Strontiumchlorid 10 %) zu spülen.
Manipuliert bei Novaderme®, Santa Maria, RS, Brasilien.
Andere Namen:
  • Das Produkt (Behandlung "B") wurde mit den drei Wirkstoffen manipuliert.
Aktiver Komparator: Positive Kontrolle
Personen, die für Behandlung "C" randomisiert wurden. Die getesteten Produkte wurden immer in einer durchsichtigen Kunststoffspritze mit 10-ml-Markierung geliefert, die durch die Buchstaben „C“ gekennzeichnet ist. Die Spritzen wurden Einzelpersonen in einem undurchsichtigen, versiegelten Plastikumschlag ausgehändigt und zusammen mit einer Erinnerung an die korrekte Anwendung der Produkte geliefert. Die Richtlinie für die Verwendung von Substanzen war, das erhaltene Produkt 1 Minute lang und in einer Menge von 0,25 g (0,5 ml) 1 Mal täglich (nachts, vor dem Schlafengehen, nach dem Zähneputzen) mit einer neuen Zahnbürste aufzutragen das Produkt als Abgrenzung der Spritze. Es wurde empfohlen, die Produkte nach Anwendung ohne Spülung der Mundhöhle mit Wasser (Fluorid-neutrales NaF-Gel 2 %) auszustoßen.
Das Produkt hatte ein ähnliches Aussehen und eine ähnliche Viskosität wie andere.
Andere Namen:
  • Flügel®, DFL, Rio de Janeiro, Brasilien;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dentinüberempfindlichkeit mit visueller Analogskala (VAS) nach taktilem, thermischem und osmotischem Reiz
Zeitfenster: Veränderung von der Baseline in der VAS-Skala nach 7 Tagen.
Die DH wurde 7 Tage nach der Verwendung des Produkts gemessen. Sie wurde auf der bukkalen Fläche des ausgewählten Zahnes mit einer visuellen Analogskala (VAS) unmittelbar nach Applikation des mit der Dreifachspritze erzeugten Luftstrahls in 10 mm Abstand vom Zahn für 10 Sekunden im Bereich von Belichtungswurzel. Der Berührungstest wurde auf der freigelegten Wurzeloberfläche durchgeführt, indem eine leichte Kraft mit einer stumpfen Sonde senkrecht zur Längsachse des Zahns für 10 Sekunden ausgeübt wurde. Schließlich haben wir den Test mit Wasserstrahl unter Verwendung der senkrechten Dreifachspritze und in einem Abstand von 10 mm von dem zu testenden Zahn angewendet. DH-Auswertungen wurden mit einem Intervall von 1 Minute durchgeführt, um Wechselwirkungen zwischen den Untersuchungen zu minimieren. Alle Überprüfungen von DH wurden von einem einzigen ausgebildeten Prüfer (M.M.) durchgeführt.
Veränderung von der Baseline in der VAS-Skala nach 7 Tagen.
Dentinüberempfindlichkeit mit visueller Analogskala (VAS) nach taktilem, thermischem und osmotischem Reiz
Zeitfenster: Änderung von der Baseline in der VAS-Skala nach 15 Tagen.
Die DH wurde 15 Tage nach der Verwendung des Produkts gemessen. Sie wurde auf der bukkalen Fläche des ausgewählten Zahnes mit einer visuellen Analogskala (VAS) unmittelbar nach Applikation des mit der Dreifachspritze erzeugten Luftstrahls in 10 mm Abstand vom Zahn für 10 Sekunden im Bereich von Belichtungswurzel. Der Berührungstest wurde auf der freigelegten Wurzeloberfläche durchgeführt, indem eine leichte Kraft mit einer stumpfen Sonde senkrecht zur Längsachse des Zahns für 10 Sekunden ausgeübt wurde. Schließlich haben wir den Test mit Wasserstrahl unter Verwendung der senkrechten Dreifachspritze und in einem Abstand von 10 mm von dem zu testenden Zahn angewendet. DH-Auswertungen wurden mit einem Intervall von 1 Minute durchgeführt, um Wechselwirkungen zwischen den Untersuchungen zu minimieren. Alle Überprüfungen von DH wurden von einem einzigen ausgebildeten Prüfer (M.M.) durchgeführt.
Änderung von der Baseline in der VAS-Skala nach 15 Tagen.
Dentinüberempfindlichkeit mit visueller Analogskala (VAS) nach taktilem, thermischem und osmotischem Reiz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der VAS-Skala nach 30 Tagen.
Die DH wurde 30 Tage nach der Verwendung des Produkts gemessen. Sie wurde auf der bukkalen Fläche des ausgewählten Zahnes mit einer visuellen Analogskala (VAS) unmittelbar nach Applikation des mit der Dreifachspritze erzeugten Luftstrahls in 10 mm Abstand vom Zahn für 10 Sekunden im Bereich von Belichtungswurzel. Der Berührungstest wurde auf der freigelegten Wurzeloberfläche durchgeführt, indem eine leichte Kraft mit einer stumpfen Sonde senkrecht zur Längsachse des Zahns für 10 Sekunden ausgeübt wurde. Schließlich haben wir den Test mit Wasserstrahl unter Verwendung der senkrechten Dreifachspritze und in einem Abstand von 10 mm von dem zu testenden Zahn angewendet. DH-Auswertungen wurden mit einem Intervall von 1 Minute durchgeführt, um Wechselwirkungen zwischen den Untersuchungen zu minimieren. Alle Überprüfungen von DH wurden von einem einzigen ausgebildeten Prüfer (M.M.) durchgeführt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der VAS-Skala nach 30 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reizung
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen.
Die Irritation wurde durch Befragung und durch klinische Untersuchung gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen.
Reizung
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Tagen.
Die Irritation wurde durch Befragung und durch klinische Untersuchung gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Tagen.
Reizung
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen.
Die Irritation wurde durch Befragung und durch klinische Untersuchung gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen.
Allergie
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 07 Tagen.
Die Irritation wurde durch Befragung und durch klinische Untersuchung gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 07 Tagen.
Allergie
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Tagen.
Die Irritation wurde durch Befragung und durch klinische Untersuchung gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Tagen.
Allergie
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen.
Die Irritation wurde durch Befragung und durch klinische Untersuchung gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen.
Schlechten Geschmack
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 07 Tagen.
Irritation wurde durch Interview gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 07 Tagen.
Schlechten Geschmack
Zeitfenster: Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen.
Irritation wurde durch Interview gemessen.
Änderung der möglichen Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fabricio B Zanatta, pHD, Universidade Federal de Santa Maria
  • Studienstuhl: ALESSANDRA P GRELLMANN, DS, Universidade Federal de Santa Maria
  • Studienstuhl: ROBERTO C VIANNA SANTOS, pHD, Centro Universitário Franciscano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dentinempfindlichkeit

Klinische Studien zur Placebo-Gel

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