- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130739
Horner-SD nach thorakalem Epiduralblock
Inzidenz des transienten Horner-Syndroms nach thorakaler Epiduralanästhesie zur Mastektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das transiente Horner-Syndrom ist eine anerkannte seltene Komplikation der Epiduralanästhesie und die Inzidenz ist bei der thorakalen Epiduralanästhesie nicht genau bekannt. Daher bewertet diese Studie prospektiv die Inzidenz des Horner-Syndroms nach thorakaler Epiduralanästhesie nach kontinuierlicher thorakaler Epiduralanästhesie bei Mastektomie.
633 Patientinnen, bei denen eine Mastektomie mit/ohne Brustrekonstruktion geplant war, kamen für diese prospektive Beobachtungsstudie von September 2010 bis Dezember 2013 in Frage. Thorakale Epiduralanästhesie durchgeführt mit 0,375 % oder 0,5 % Ropivacain 15 ml, gefolgt von einer Propofol-Sedierung ohne Muskelrelaxation. Nach der Operation wurde die thorakale Epiduralanalgesie fortgesetzt; ergänzt durch eine kontinuierliche epidurale Infusion von Ropivacain 0,15 %, 2 ml/h mit Fentanyl 8 mcg/h. 1 Stunde, 2 Stunden, 1 Tag, 2 Tage und 3 Tage nach der Operation bestand die postoperative Überwachung aus dem Auftreten von Symptomen des Horner-Syndroms (Miosis, Ptosis und Hyperämie), die von Anästhesisten durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 140-743
- SoonChunHyang University Seoul Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, bei denen eine Mastektomie mit/ohne Brustrekonstruktion geplant war
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, die mehr als einen anormalen präoperativen Gerinnungsparameter aufwiesen, entweder klinische Anzeichen potenzieller Blutungsstörungen, die durch Blutergüsse nahegelegt wurden
- Petechien oder Blutergüsse oder anatomische oder neurologische Anomalien
- Das heißt, signifikante Skoliose oder Kyphose, Radikulopathie oder Ptosis
- Erfolglose Katheterplatzierung (es ist nicht möglich, einen Katheter auf zwei Wirbelebenen einzuführen)
- Erfolglose Epiduralanästhesie (nicht überprüfbare sensorische Blockade)
- Duraperforation oder intravaskuläre Katheterisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
thorakale Epiduralanästhesie
thorakale Epiduralanästhesie nach kontinuierlicher thorakaler Epiduralanästhesie bei Mastektomie
|
thorakale Epiduralanästhesie nach kontinuierlicher thorakaler Epiduralanästhesie bei Mastektomie
Mastektomie mit/ohne Brustrekonstruktion
Thorakale Epiduralanästhesie durchgeführt mit 0,375 % oder 0,5 % Ropivacain
Es wird eine thorakale Epiduralanästhesie durchgeführt, gefolgt von einer Sedierung mit Propofol
thorakale Epiduralanalgesie fortgesetzt; ergänzt durch eine kontinuierliche epidurale Infusion von Ropivacain 0,15 %, 2 ml/h mit Fentanyl 8 mcg/h.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Horner-Syndrom
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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3 Tage nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ausstrahlenden Symptomen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
segmentale Schmerzen oder Parästhesien entsprachen einem Dermatom der epiduralen Blockade der Spinalwurzel
|
3 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Taubheit
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Muskelschwäche
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Horner-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Propofol
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-Tepi
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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