- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168686
Studie zur Ermittlung der Sicherheitsdosis der ADVM-043-Gentherapie zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel (ADVANCE)
Phase-1/2-Studie zur intravenösen oder intrapleuralen Verabreichung eines replikationsdefizienten Adeno-assoziierten Virus-Gentransfervektors des Serotyps rh.10, der die humane Alpha-1-Antitrypsin-cDNA exprimiert, an Personen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) ist ein Hauptinhibitor von Serinproteasen und spielt eine wichtige Rolle in der Lunge als Inhibitor von neutrophiler Elastase. Ein A1AT-Mangel ist mit einem Abfall der Plasma-A1AT-Spiegel verbunden und mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Asthma, Emphysem/COPD und Bronchiektasen verbunden. Es wird angenommen, dass ein Großteil der Lungenschädigung durch proteolytische Schädigung durch neutrophile Elastase und andere Proteasen verursacht wird.
ADVM-043 ist ein in der Erprobung befindliches Gentherapieprodukt (Serotyp AAVrh.10-Vektor), das menschliches A1AT exprimiert und dazu bestimmt ist, ein funktionelles Gen in die Leber von Patienten mit A1AT-Mangel zu bringen. Die Studie ADVM-043-01 wird bis zu 4 Dosisstufen bei bis zu 20 Patienten untersuchen und die Hypothese bewerten, dass eine einzelne Verabreichung eines AAV-Vektors, der das humane M-Typ-A1AT (d. h. ADVM-043) exprimiert, an Patienten mit A1AT-Mangel erfolgt sicher und führt zu anhaltenden therapeutischen A1AT-Spiegeln im Blut und in der Alveolarepithel-Auskleidungsflüssigkeit (Epithel-Auskleidungsflüssigkeit darf nur bei Patienten gesammelt werden, die intrapleural dosiert werden). Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Änderungen der A1AT-Plasmaspiegel zu mehreren Zeitpunkten bis zu 52 Wochen nach der Verabreichung. Zum Schutz vor einer möglichen vektorinduzierten Transaminitis wird ein prophylaktisches, ausschleichendes Kortikosteroidregime angewendet. Die Probanden werden bis zu 52 Wochen nach der Verabreichung nachbeobachtet. Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus den IV-Kohorten werden berücksichtigt, wenn entschieden wird, ob mit der intrapleuralen Verabreichung fortgefahren werden soll. Nach Abschluss dieser Studie werden die Probanden gebeten, sich für eine Langzeit-Follow-up-Studie anzumelden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alpha1AT-Genotyp von ZZ oder Z Null
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Eine fortlaufende Behandlung mit A1AT-Verstärkung ist nicht erforderlich, jedoch muss jeder Patient, der eine A1AT-Verstärkungstherapie erhält, zu einem Auswaschen bereit sein. Auswaschung ist definiert als mindestens 8 Wochen zwischen der letzten Augmentationstherapie und dem A1AT-Plasmaspiegel vor der Behandlung
- Bereit, nach der Behandlung mindestens 3 Monate lang von PAT fern zu bleiben
- Body-Mass-Index 18 bis 35 kg/m2
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Barriere-Kontrazeption für 3 Monate nach der Behandlung zustimmen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- FEV1 < 35 Prozent des vorhergesagten Werts beim Screening-Besuch
- Erhalten von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
- Immunschwächekrankheit oder Anzeichen einer aktiven Infektion jeglicher Art, einschließlich Human Immunodeficiency Virus
- Abnormale Leberfunktionstests
- Empfänger einer Organtransplantation oder in Erwartung einer Transplantation
- Teilnahme an einer anderen aktuellen oder früheren Gentransferstudie
- AAVrh.10 neutralisierender Antikörpertiter ≥ 1:5
- Schwangere oder stillende Frau
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren
- Jegliche Vorgeschichte von Allergien, die studienspezifische Untersuchungen verbieten könnten
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung
- Zigarettenrauchen oder anderer Tabakkonsum, E-Zigaretten oder andere Freizeitinhalationsmittel innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A: Dosis 1
ADVM-043, in der niedrigsten Dosis von drei geplanten Dosisstufen von 8E13 Gesamt-vg (entspricht 1E12 vg/kg basierend auf einem 80-kg-Patienten), intravenös verabreicht
|
Verabreichung von Gentransfervektoren
Andere Namen:
|
Experimental: Teil A: Dosis 2
ADVM-043 in der Zwischendosis von drei geplanten Dosisniveaus von 4E14 Gesamt-vg (entspricht 5E12 vg/kg basierend auf einem 80-kg-Patienten) intravenös verabreicht
|
Verabreichung von Gentransfervektoren
Andere Namen:
|
Experimental: Teil A: Dosis 3
ADVM-043 in der höchsten Dosis von drei geplanten Dosisstufen von 1,2E15 Gesamt-vg (entspricht 1,5E13 vg/kg, basierend auf einem 80-kg-Patienten), intravenös verabreicht
|
Verabreichung von Gentransfervektoren
Andere Namen:
|
Experimental: Teil A: Dosis 4
ADVM-043 wird in einer noch festzulegenden Dosis verabreicht
|
Verabreichung von Gentransfervektoren
Andere Namen:
|
Experimental: Teil B (optional): Intrapleurale Verabreichung
ADVM-043 wird intrapleural in einer noch festzulegenden Dosis verabreicht
|
Verabreichung von Gentransfervektoren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ADVM-043
Zeitfenster: Von der ADVM-043-Infusion bis zum Studienabschlussbesuch nach 52 Wochen
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Anzahl und Anteil der Probanden, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ADVM-043 auftraten
|
Von der ADVM-043-Infusion bis zum Studienabschlussbesuch nach 52 Wochen
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Anormale Änderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Von der ADVM-043-Infusion bis zum Studienabschlussbesuch nach 52 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit ≥1 anormaler Verschiebung von der Baseline in Neutrophilenzahl, Hämoglobin, wichtigen Parametern der Serumchemie
|
Von der ADVM-043-Infusion bis zum Studienabschlussbesuch nach 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Gesamtplasmakonzentrationen von A1AT bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: In Woche 52
|
Veränderung der A1At-Gesamtplasmakonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 52 bei Patienten, die nach der Dosis kein PAT erhielten
|
In Woche 52
|
Änderung der Plasmakonzentrationen von M-spezifischem A1AT bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: In Woche 52
|
Änderung der Plasmakonzentration von M-spezifischem A1AT in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden, die nach der Dosis kein PAT erhielten Notiz:
|
In Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlton Strange, MD, Medical University of South Carolina, Charleston, SC, USA
- Hauptermittler: Friedrich Kueppers, MD, Temple University Hospital, Philadelphia, PA, USA
- Hauptermittler: Mark Brantly, MD, University of Florida, Gainesville, FL, USA
- Hauptermittler: Kyle Hogarth, MD, University of Chicago Medical Center, Chicago, IL, USA
- Hauptermittler: Igor Barjakatarevic, MD, Ronald Reagan UCLA Medical Center, Santa Monica, CA, USA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVM-043-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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