- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184286
Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Nevirapin und Saquinavir-sgc bei HIV-1-infizierten Patienten
11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Untersuchung der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nevirapin (VIRAMUNE®) und Saquinavir-sgc (Fortovase®) bei HIV-1-infizierten Patienten
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Auswirkungen von Nevirapin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Saquinavir-SGC zu bestimmen und die Auswirkungen von Saquinavir-SGC auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Nevirapin zu bestimmen.
Diese Studie wird auch die Pharmakokinetik von Nevirapin in Kombination mit Saquinavir-SGC im Vergleich zu historischen Kontrollen bewerten, die mit Nevirapin, aber ohne Saquinavir-SGC behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die durch einen ELISA-Test seropositiv für HIV-1-Antikörper sind und durch eine alternative Methode, z.B. westlicher Fleck
Patienten, die die folgenden Laborparameter erfüllen:
- Granulozytenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g(dL (Männer und Frauen)
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm3
- Alkalische Phosphatase ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten, einschließlich Saquinavir-SGC (Fortovase®) 1600 mg zweimal täglich. in den 28 Tagen vor Besuch 1
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, zu der auch eine medizinisch zugelassene Form der Barriere-Kontrazeption gehören sollte
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Studienanforderungen erfüllen können
- Patienten mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die in den 14 Tagen vor Besuch 1 eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren oder hemmen. Zu diesen Substanzen in diesen Kategorien gehören Makrolidantibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Dirithromycin), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol), Rifampin, Rifabutin und Phenytoin
- Patienten, die zuvor nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) ausgesetzt waren (oder derzeit damit behandelt werden)
- Patienten, die in den 28 Tagen vor Besuch 1 einen anderen Proteasehemmer als Saquinavir-SGC (Fortovase®) erhielten
- Patienten, die in den 12 Wochen vor Besuch 1 ein Prüfpräparat, antineoplastisches Mittel oder eine andere Strahlentherapie als eine lokale Hautbestrahlungstherapie erhalten
- Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Aufnahme aufrechtzuerhalten
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Substanzmissbrauch (innerhalb des letzten Jahres)
- Patienten, die wegen einer aktiven Infektion behandelt werden
- Patienten, die starke Raucher sind (≥ 20 Zigaretten oder Zigarren pro Tag)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nevirapin + Saquinavir-sgc
|
200 mg q.d.
Tage 1–14, gefolgt von 200 mg zweimal täglich.
Tage 15-28
1600 mg b.i.d.
vom Vorversuch bis zum 28. Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
Minimale beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil über das Steady-State-Dosierungsintervall (AUCτ)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
Systemische Clearance (Cl/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
|
Veränderung der HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
|
Ausgangswert und Tag 28
|
Änderung der Cluster-Differenzierung 4 positive (CD4+)-Zählung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
|
Ausgangswert und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nevirapin
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1280
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