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Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Nevirapin und Saquinavir-sgc bei HIV-1-infizierten Patienten

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Untersuchung der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Nevirapin (VIRAMUNE®) und Saquinavir-sgc (Fortovase®) bei HIV-1-infizierten Patienten

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Auswirkungen von Nevirapin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Saquinavir-SGC zu bestimmen und die Auswirkungen von Saquinavir-SGC auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Nevirapin zu bestimmen. Diese Studie wird auch die Pharmakokinetik von Nevirapin in Kombination mit Saquinavir-SGC im Vergleich zu historischen Kontrollen bewerten, die mit Nevirapin, aber ohne Saquinavir-SGC behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die durch einen ELISA-Test seropositiv für HIV-1-Antikörper sind und durch eine alternative Methode, z.B. westlicher Fleck
  • Patienten, die die folgenden Laborparameter erfüllen:

    • Granulozytenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g(dL (Männer und Frauen)
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm3
    • Alkalische Phosphatase ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten, die ein stabiles antiretrovirales Regime erhalten, einschließlich Saquinavir-SGC (Fortovase®) 1600 mg zweimal täglich. in den 28 Tagen vor Besuch 1
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, zu der auch eine medizinisch zugelassene Form der Barriere-Kontrazeption gehören sollte
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Studienanforderungen erfüllen können
  • Patienten mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die in den 14 Tagen vor Besuch 1 eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren oder hemmen. Zu diesen Substanzen in diesen Kategorien gehören Makrolidantibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Dirithromycin), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol), Rifampin, Rifabutin und Phenytoin
  • Patienten, die zuvor nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) ausgesetzt waren (oder derzeit damit behandelt werden)
  • Patienten, die in den 28 Tagen vor Besuch 1 einen anderen Proteasehemmer als Saquinavir-SGC (Fortovase®) erhielten
  • Patienten, die in den 12 Wochen vor Besuch 1 ein Prüfpräparat, antineoplastisches Mittel oder eine andere Strahlentherapie als eine lokale Hautbestrahlungstherapie erhalten
  • Patienten mit Malabsorption, schwerem chronischem Durchfall oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende orale Aufnahme aufrechtzuerhalten
  • Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Substanzmissbrauch (innerhalb des letzten Jahres)
  • Patienten, die wegen einer aktiven Infektion behandelt werden
  • Patienten, die starke Raucher sind (≥ 20 Zigaretten oder Zigarren pro Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nevirapin + Saquinavir-sgc
200 mg q.d. Tage 1–14, gefolgt von 200 mg zweimal täglich. Tage 15-28
1600 mg b.i.d. vom Vorversuch bis zum 28. Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
Minimale beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil über das Steady-State-Dosierungsintervall (AUCτ)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
Systemische Clearance (Cl/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28
bis zu 12 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Veränderung der HIV-RNA-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
Ausgangswert und Tag 28
Änderung der Cluster-Differenzierung 4 positive (CD4+)-Zählung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
Ausgangswert und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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