- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189395
Vergleich von neutralem Protamin Hagedorn (NPH) und Insulin auf Lantus-Basis bei der Behandlung von Hypoglykämie bei stationären Patienten in nicht intensivmedizinischen Einrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung von Insulin hängt nicht nur von der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines bestimmten Präparats ab, sondern auch von patientenspezifischen Faktoren wie Entzündungszustand, Übergewicht usw. Obwohl die Wirkung auf die Glukoseverwertung im Mittelpunkt der Insulinwirkung steht, könnte es Unterschiede in der Insulinwirkung auf andere metabolische Parameter geben. Es ist nicht bekannt, ob es einen Unterschied in der Unterdrückung von Entzündungen bei verbesserter glykämischer Kontrolle gibt, der bei analogem Insulin variieren könnte. Es ist nicht bekannt, ob sich natürliches Insulin (NPH, rekombinantes Humaninsulin mit Protamin) von Insulinanaloga (Glargin und Detemir, hergestellt durch Substitution von Aminosäuren in der nativen Sequenz) in Bezug auf andere Stoffwechselergebnisse als die Glukoseabbau unterscheidet.
An diesem Punkt ist es ungewiss, ob die Verwendung von Lantus im stationären Blutzuckermanagement einen klaren Vorteil gegenüber NPH hat. Gegenwärtig wird sowohl eine Lantus- als auch eine NPH-basierte Therapie im stationären Krankenhausumfeld praktiziert. Die derzeitige Praxis der stationären Insulintherapie basiert eher auf der Vertrautheit der Ärzte mit einem bestimmten Insulintyp und persönlichen Vorlieben als auf evidenzbasiertem Wissen. Lantus ist im Vergleich zu NPH ein teures Insulinpräparat mit ungewissem Nutzen im stationären Bereich. Der aktuelle Forschungsvorschlag wird diese beiden auf Insulin basierenden Therapien bei der Behandlung von Diabetes bei Krankenhauspatienten vergleichen. Die durch diese Forschung gewonnenen Informationen werden die Ermittlerpraxis in dieser Institution sowie in anderen Institutionen leiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Moreno Valley, California, Vereinigte Staaten, 92555
- Riverside County Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Patienten mit Typ-II-Diabetes unabhängig von der Dauer der Diagnose mit einem Blutzuckerspiegel bei Aufnahme zwischen 140 mg/dL und 400 mg/dL eingeschlossen.
Weitere Einschlusskriterien sind wie folgt:
- Alter 18-80 Jahre alt
- nur mit Diät behandelt
- jede Kombination von oralen Antidiabetika oder Insulinbehandlung mit beliebiger Dosierung vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Hyperglykämie ohne bekannte Vorgeschichte von Diabetes
- H/o kürzliche Herzoperation (innerhalb von 6 Monaten)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate kleiner als 45)
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwangerschaft
- Patienten unter Steroidbehandlung
- Bekannter Hypopituitarismus oder Nebenniereninsuffizienz
- Bekannte Hypoglykämie der Unwissenheit
- Aufenthaltsdauer <48 Std
- Und schwere Lebererkrankung und Patent auf Intensivstation zugelassen.
- Patienten, die nach Aufnahme vor Beginn des Studienprotokolls bereits eine Insulindosis von mehr als 0,5 Einheiten/kg Körpergewicht erhalten haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NPH- und Normalinsulingruppe
Für die Gruppe, die NPH erhält, wird die reguläre 2/3- und 1/3-Formel befolgt.
Bei Nil per os (NPO) erhält der Patient zweimal täglich NPH, aber die AM-Dosis entspricht der PM-Dosis.
Normales Insulin, das zusammen mit NPH verabreicht wird, wird beibehalten, während der Patient NPO ist.
Bei Blutzuckerwerten > 180 mg/dL wird eine Korrekturdosis Normalinsulin verabreicht.
Wenn die Probanden nichts aßen, konnten sie auch Korrekturdosen von normalem Insulin erhalten.
Korrekturinsulin könnte viermal täglich zu den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen verabreicht werden.
|
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Aktiver Komparator: Glargin- und Humalog-Gruppe
Die Hälfte der gesamten Insulindosis wird einmal täglich als Glargin verabreicht, entweder vormittags oder nachmittags, je nachdem, wann der Patient aufgenommen wurde.
Die andere Hälfte der gesamten täglichen Insulindosis wurde als Humalog gegeben; Die Dosen wurden gleichmäßig auf Frühstück, Mittag- und Abendessen aufgeteilt.
Bei Blutzuckerwerten > 180 mg/dL wird eine zusätzliche Korrekturdosis Humalog verabreicht.
Wenn die Probanden nichts aßen, erhielten sie einmal täglich Glargin und konnten auch Korrekturdosen von Humalog erhalten.
Correctional humalog könnte viermal täglich zu den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen gegeben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der glykämischen Kontrolle zwischen den Behandlungsgruppen, gemessen am mittleren täglichen Blutzucker
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 24 Wochen
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Primäres Ergebnis der Studie ist die Bestimmung der Unterschiede in der glykämischen Kontrolle zwischen den Behandlungsgruppen, gemessen am mittleren täglichen Blutzucker
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 24 Wochen
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 437860
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