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Bewertung der Toleranz, des Saugens und der Nahrungsaufnahme nach wiederholter nasaler Verabreichung von Oxytocin bei PWS-Säuglingen (OTBB2)

25. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) umfasst eine schwere neonatale Hypotonie mit gestörtem Saugen, die in den schwersten Fällen zu Gedeihstörungen führt, gefolgt von einem frühen Beginn einer krankhaften Fettleibigkeit mit Hyperphagie und Sättigungsmangel, kombiniert mit anderen endokrinen Funktionsstörungen, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind Hypothalamische Dysfunktion. Der pathophysiologische Mechanismus des Auftretens der 2 Haupternährungsphasen des PWS ist unbekannt. Swaab berichtete über ein Defizit der Oxytocin (OT)-produzierenden Neuronen des Nucleus paraventricularis im Gehirn dieser Patienten. Zusätzlich zu seiner bekannten magersüchtigen Wirkung ist OT an der Etablierung und Aufrechterhaltung sozialer Codes beteiligt. Darüber hinaus verhinderte in einem PWS-Mausmodell, das aus einem MAGEL2-KO-Gen generiert wurde, eine einzige OT-Injektion nach 5 Stunden des Lebens den frühen Tod, der bei 50 % der neugeborenen Mäuse beobachtet wurde, indem das normale Saugen wiederhergestellt wurde. Interessanterweise wird dieser Effekt nicht mehr beobachtet, wenn die OT-Injektion später erfolgt. Unsere Hypothese ist, dass eine frühzeitige Gabe von OT bei Babys mit PWS das Saugen und möglicherweise die Interaktion zwischen Kind und Mutter verbessern kann. In unserer aktuellen Studie (Manuskript in Vorbereitung) haben wir gezeigt, dass eine einmalige intranasale Verabreichung von OT gut vertragen wird. Diese Studie mit eskalierender Dosis soll die Verträglichkeit einer wiederholten intranasalen Verabreichung von OT in 3 Schritten (4 I.E. jeden zweiten Tag, 4 I.E. täglich, 4 I.E. zweimal täglich) bei Babys unter 5 Monaten mit PWS bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist eine seltene, komplexe genetische Multisystemstörung, die aus der fehlenden Expression von väterlich vererbten geprägten Genen auf Chromosom 15q11-q13 resultiert. Das Syndrom umfasst eine schwere neonatale Hypotonie mit gestörtem Saugen, die in den schwersten Fällen zu Gedeihstörungen führt, gefolgt von einem frühen Beginn einer krankhaften Fettleibigkeit mit Hyperphagie und Sättigungsmangel, kombiniert mit anderen endokrinen Dysfunktionen, die wahrscheinlich auf eine hypothalamische Dysfunktion zurückzuführen sind. Der pathophysiologische Mechanismus des Auftretens der 2 Haupternährungsphasen des PWS ist unbekannt. Swaab berichtete über ein Defizit der Oxytocin (OT)-produzierenden Neuronen des Nucleus paraventricularis im Gehirn dieser Patienten. Zusätzlich zu seiner bekannten magersüchtigen Wirkung ist OT an der Etablierung und Aufrechterhaltung sozialer Codes beteiligt. Darüber hinaus verhinderte in einem PWS-Mausmodell, das aus einem MAGEL2-KO-Gen generiert wurde, eine einzige OT-Injektion nach 5 Stunden des Lebens den frühen Tod, der bei 50 % der neugeborenen Mäuse beobachtet wurde, indem das normale Saugen wiederhergestellt wurde. Interessanterweise wird dieser Effekt nicht mehr beobachtet, wenn die OT-Injektion später erfolgt. Unsere Hypothese ist, dass eine frühzeitige Gabe von OT bei Babys mit PWS das Saugen und möglicherweise die Interaktion zwischen Kind und Mutter verbessern kann. In unserer aktuellen Studie (Manuskript in Vorbereitung) haben wir gezeigt, dass eine einmalige intranasale Verabreichung von OT gut vertragen wird. Diese Studie mit eskalierender Dosis soll die Verträglichkeit einer wiederholten intranasalen Verabreichung von OT in 3 Schritten (4 I.E. jeden zweiten Tag, 4 I.E. täglich, 4 I.E. zweimal täglich) bei Babys unter 5 Monaten mit PWS bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Centre de réfrence Prader-Willi, Hospital of infants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 11 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge mit genetisch bestätigtem PWS
  • Weniger als 5 Monate alt

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit Leberinsuffizienz
  • Säuglinge mit Niereninsuffizienz
  • Säuglinge mit abnormalem EKG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: erster Arm
4 IE Oxytocin jeden zweiten Tag
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
  • Oxytocin (Syntocinon)
Aktiver Komparator: zweiter Arm
4 IE Oxytocin täglich
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
  • Oxytocin (Syntocinon)
Aktiver Komparator: dritter Arm
4 IE Oxytocin zweimal täglich
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
  • Oxytocin (Syntocinon)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: bis Tag 8 (Besuch 8)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, Beschreibung und Quantifizierung ihres Schweregrads, Zurechenbarkeit auf die wiederholte intranasale Verabreichung von OT (4 IE jeden zweiten Tag, 4 IE täglich, 4 IE zweimal täglich) während der 7 Tage nach der ersten Verabreichung.
bis Tag 8 (Besuch 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NOMAS-Score
Zeitfenster: Vor und nach 7 Tagen Behandlung
Der NOMAS-Score bewertet die Saug-/Schluckfähigkeiten von Säuglingen während der Fütterung. Endpunkt ist der Prozentsatz der Säuglinge, die einen NOMAS-Score <= 10 (normaler Score) erreicht haben.
Vor und nach 7 Tagen Behandlung
Videofluoroskopie des Schluckbefundes
Zeitfenster: vor und nach 7 Tagen Behandlung
Videofluoroskopie des Schluck-Scores (VFSS-Score)
vor und nach 7 Tagen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Studie
Zeitfenster: Am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Pharmakokinetische Studie: Messung der zirkulierenden Oxytocinspiegel vor der Verabreichung und alle 48 Stunden.
Am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maïthé TAUBER, Endocrinologie pédiatrique, Hospital of Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prader-Willi-Syndrom

Klinische Studien zur Oxytocin

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