- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205034
Bewertung der Toleranz, des Saugens und der Nahrungsaufnahme nach wiederholter nasaler Verabreichung von Oxytocin bei PWS-Säuglingen (OTBB2)
25. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) umfasst eine schwere neonatale Hypotonie mit gestörtem Saugen, die in den schwersten Fällen zu Gedeihstörungen führt, gefolgt von einem frühen Beginn einer krankhaften Fettleibigkeit mit Hyperphagie und Sättigungsmangel, kombiniert mit anderen endokrinen Funktionsstörungen, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind Hypothalamische Dysfunktion.
Der pathophysiologische Mechanismus des Auftretens der 2 Haupternährungsphasen des PWS ist unbekannt.
Swaab berichtete über ein Defizit der Oxytocin (OT)-produzierenden Neuronen des Nucleus paraventricularis im Gehirn dieser Patienten.
Zusätzlich zu seiner bekannten magersüchtigen Wirkung ist OT an der Etablierung und Aufrechterhaltung sozialer Codes beteiligt.
Darüber hinaus verhinderte in einem PWS-Mausmodell, das aus einem MAGEL2-KO-Gen generiert wurde, eine einzige OT-Injektion nach 5 Stunden des Lebens den frühen Tod, der bei 50 % der neugeborenen Mäuse beobachtet wurde, indem das normale Saugen wiederhergestellt wurde.
Interessanterweise wird dieser Effekt nicht mehr beobachtet, wenn die OT-Injektion später erfolgt.
Unsere Hypothese ist, dass eine frühzeitige Gabe von OT bei Babys mit PWS das Saugen und möglicherweise die Interaktion zwischen Kind und Mutter verbessern kann.
In unserer aktuellen Studie (Manuskript in Vorbereitung) haben wir gezeigt, dass eine einmalige intranasale Verabreichung von OT gut vertragen wird.
Diese Studie mit eskalierender Dosis soll die Verträglichkeit einer wiederholten intranasalen Verabreichung von OT in 3 Schritten (4 I.E. jeden zweiten Tag, 4 I.E. täglich, 4 I.E. zweimal täglich) bei Babys unter 5 Monaten mit PWS bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist eine seltene, komplexe genetische Multisystemstörung, die aus der fehlenden Expression von väterlich vererbten geprägten Genen auf Chromosom 15q11-q13 resultiert.
Das Syndrom umfasst eine schwere neonatale Hypotonie mit gestörtem Saugen, die in den schwersten Fällen zu Gedeihstörungen führt, gefolgt von einem frühen Beginn einer krankhaften Fettleibigkeit mit Hyperphagie und Sättigungsmangel, kombiniert mit anderen endokrinen Dysfunktionen, die wahrscheinlich auf eine hypothalamische Dysfunktion zurückzuführen sind.
Der pathophysiologische Mechanismus des Auftretens der 2 Haupternährungsphasen des PWS ist unbekannt.
Swaab berichtete über ein Defizit der Oxytocin (OT)-produzierenden Neuronen des Nucleus paraventricularis im Gehirn dieser Patienten.
Zusätzlich zu seiner bekannten magersüchtigen Wirkung ist OT an der Etablierung und Aufrechterhaltung sozialer Codes beteiligt.
Darüber hinaus verhinderte in einem PWS-Mausmodell, das aus einem MAGEL2-KO-Gen generiert wurde, eine einzige OT-Injektion nach 5 Stunden des Lebens den frühen Tod, der bei 50 % der neugeborenen Mäuse beobachtet wurde, indem das normale Saugen wiederhergestellt wurde.
Interessanterweise wird dieser Effekt nicht mehr beobachtet, wenn die OT-Injektion später erfolgt.
Unsere Hypothese ist, dass eine frühzeitige Gabe von OT bei Babys mit PWS das Saugen und möglicherweise die Interaktion zwischen Kind und Mutter verbessern kann.
In unserer aktuellen Studie (Manuskript in Vorbereitung) haben wir gezeigt, dass eine einmalige intranasale Verabreichung von OT gut vertragen wird.
Diese Studie mit eskalierender Dosis soll die Verträglichkeit einer wiederholten intranasalen Verabreichung von OT in 3 Schritten (4 I.E. jeden zweiten Tag, 4 I.E. täglich, 4 I.E. zweimal täglich) bei Babys unter 5 Monaten mit PWS bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre de réfrence Prader-Willi, Hospital of infants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 11 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit genetisch bestätigtem PWS
- Weniger als 5 Monate alt
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Leberinsuffizienz
- Säuglinge mit Niereninsuffizienz
- Säuglinge mit abnormalem EKG
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: erster Arm
4 IE Oxytocin jeden zweiten Tag
|
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: zweiter Arm
4 IE Oxytocin täglich
|
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: dritter Arm
4 IE Oxytocin zweimal täglich
|
Intranasale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: bis Tag 8 (Besuch 8)
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, Beschreibung und Quantifizierung ihres Schweregrads, Zurechenbarkeit auf die wiederholte intranasale Verabreichung von OT (4 IE jeden zweiten Tag, 4 IE täglich, 4 IE zweimal täglich) während der 7 Tage nach der ersten Verabreichung.
|
bis Tag 8 (Besuch 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NOMAS-Score
Zeitfenster: Vor und nach 7 Tagen Behandlung
|
Der NOMAS-Score bewertet die Saug-/Schluckfähigkeiten von Säuglingen während der Fütterung. Endpunkt ist der Prozentsatz der Säuglinge, die einen NOMAS-Score <= 10 (normaler Score) erreicht haben.
|
Vor und nach 7 Tagen Behandlung
|
Videofluoroskopie des Schluckbefundes
Zeitfenster: vor und nach 7 Tagen Behandlung
|
Videofluoroskopie des Schluck-Scores (VFSS-Score)
|
vor und nach 7 Tagen Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Studie
Zeitfenster: Am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
|
Pharmakokinetische Studie: Messung der zirkulierenden Oxytocinspiegel vor der Verabreichung und alle 48 Stunden.
|
Am Tag 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maïthé TAUBER, Endocrinologie pédiatrique, Hospital of Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tauber M, Boulanouar K, Diene G, Cabal-Berthoumieu S, Ehlinger V, Fichaux-Bourin P, Molinas C, Faye S, Valette M, Pourrinet J, Cessans C, Viaux-Sauvelon S, Bascoul C, Guedeney A, Delhanty P, Geenen V, Martens H, Muscatelli F, Cohen D, Consoli A, Payoux P, Arnaud C, Salles JP. The Use of Oxytocin to Improve Feeding and Social Skills in Infants With Prader-Willi Syndrome. Pediatrics. 2017 Feb;139(2):e20162976. doi: 10.1542/peds.2016-2976.
- Borie AM, Dromard Y, Guillon G, Olma A, Manning M, Muscatelli F, Desarmenien MG, Jeanneteau F. Correction of vasopressin deficit in the lateral septum ameliorates social deficits of mouse autism model. J Clin Invest. 2021 Jan 19;131(2):e144450. doi: 10.1172/JCI144450.
- Viaux-Savelon S, Rosenblum O, Guedeney A, Diene G, Cabal-Berthoumieu S, Fichaux-Bourin P, Molinas C, Faye S, Valette M, Bascoul C, Cohen D, Tauber M. Dyssynchrony and perinatal psychopathology impact of child disease on parents-child interactions, the paradigm of Prader Willi syndrom. J Physiol Paris. 2016 Nov;110(4 Pt B):427-433. doi: 10.1016/j.jphysparis.2017.08.001. Epub 2017 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Prader-Willi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12 391 02
- 1239102 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Toulouse University Hospital Funding)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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