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Eine 5-Jahres-Follow-up-Studie zur Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit osteoporotischen Frakturen bei chinesischen Frauen nach der Menopause (PK-VF)

8. August 2016 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine 5-jährige Langzeit-Follow-up-Studie einer Querschnittskohortenstudie (PK-VF) zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vitamin D/Knochenumsatz/Knochenmineraldichte und einem Vorfall einer Fraktur bei chinesischen postmenopausalen Frauen

Diese vorgeschlagene Studie wurde entwickelt, um die Prävalenz einer 5-jährigen osteoporotischen Fraktur zu untersuchen und den Zusammenhang zwischen einer 5-jährigen Veränderung von 25-Hydroxyvitamin D (25[OH]D)/Knochenumsatzträgern/Knochenmineraldichte (BMD) zu bewerten. mit dem Vorfall einer Fraktur bei chinesischen postmenopausalen Frauen, basierend auf dem Versuch einer 5-jährigen Nachuntersuchung nach Studienbeginn einer früheren Querschnittsstudie, PK-VF, in die 1724 Teilnehmer eingeschrieben und untersucht wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Im Jahr 2013, fünf Jahre nach PK-VF, wurden dieselben 2070 Probanden von den ursprünglichen Standorten kontaktiert. Davon konnten 1242 Probanden zur Nachuntersuchung kommen.
  2. Klinische Beurteilungen: Die Bioinformationen, die körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte des Teilnehmers wurden erfasst; Fragebogen einschließlich sozialer/Lebensstil- und medizinischer Beurteilungen (Jahre seit der Menopause (YSM), Frakturgeschichte, Milch-/Joghurt-/Kaffee-/Weinaufnahme, Kalziumaufnahme usw.) Rauchergeschichte) wurden von PK-VF-Ermittlern gesammelt. Auswertung der Anamnese nicht vertebraler Frakturen: Spezifische nicht vertebrale Frakturstellen umfassen Rippe oder Schlüsselbein, Unterarm, Oberarm, Hand (einschließlich Handgelenk), Becken, Hüfte, Oberschenkel (ohne Hüfte), Bein und Fuß (einschließlich Knöchel). Bei Verdacht auf nicht vertebrale Frakturen wurden den Teilnehmern Fragen gestellt, um mögliche Vorurteile auszuschließen (Wie kam es zu diesen Frakturen, ein leichter Sturz zu Hause, ein Sturz aus großer Höhe, ein Schlag durch jemanden, ein Bruch bei einem Autounfall oder einer Operation). ? Haben Sie einen Arzt aufgesucht, um diese Frakturen bestätigen zu lassen?) Eine Fraktur, die bei normalen täglichen Aktivitäten oder aufgrund eines leichten Traumas auftrat, wurde als fragile, nicht vertebrale Fraktur definiert.
  3. Biochemische Messungen: Von jedem Teilnehmer wurde an den teilnehmenden Standorten eine Nüchternblutprobe (~5 ml) entnommen; In der Studie 2007–2008 wurden Blutproben von April bis Juli entnommen, während im 5-Jahres-Follow-up; Im gleichen Zeitraum wurden Proben entnommen. C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I (β-CTX), N-aminoterminales Präpeptid von Prokollagen Typ I (P1NP) und 25 (OH) D werden durch eine Labormethode der Elektrochemilumineszenz (E170; Roche Diagnostics, Basel, Schweiz) bestimmt ) im Institut (Peking Union); Die Chemie einschließlich alkalischer Phosphatase (ALP), Kalzium (Ca), Kreatinin (Cr) und Glukose wird mithilfe automatisierter Techniken im Institut (Peking Union) gemessen.
  4. BMD-Messungen: BMDs der Lendenwirbelsäule (LS) und des Schenkelhalses (FN) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Lunar oder Norland) an PK-VF-Standorten. BMD-Kalibrierung: Die BMD des Teilnehmers wurden mit dem gleichen DXA-Typ wie zuvor bewertet. Die Variationskoeffizienten der sieben Krankenhäuser betrugen 0,75 % bis 1,7 % für LS und 0,56 % bis 1,0 % für FN. Kreuzkalibrierungsgleichungen zwischen Maschinen lauten: LS BMD (g/cm^2) Lunar = 1,012 × Norland + 0,0137 und FN BMD (g/cm^2) Lunar = 1,0377 × Norland + 0,00026
  5. Diagnose einer Wirbelfraktur: An PK-VF-Stellen wurden seitliche Röntgenaufnahmen der thorakolumbalen Wirbelsäule (T4-L5) angefertigt. Wirbelfrakturen werden anhand der semiquantitativen visuellen Kriterien von Genant beurteilt. Zwei spezialisierte Radiologen werden die Wirbelfraktur unabhängig voneinander beurteilen und diagnostizieren. Eine verschlechterte bestehende Wirbelfraktur wird als neue Wirbelfraktur betrachtet.

In der Studie 2007–2008 (ein veröffentlichter Artikel zu dieser Studie finden Sie in Pubmed, PMID: 24760246) wurden 2070 Teilnehmer in diese Kohorte rekrutiert und bei 837 Probanden (40 %) wurde Osteoporose diagnostiziert. Nach fünf Jahren stimmten 1242 Probanden einer Neubewertung im Jahr 2013 zu. Es wurden Fragebögen und Blutproben gesammelt und bei der 5-Jahres-Follow-up-Untersuchung wurden BMD und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule angefertigt. Wir schätzen, dass bei etwa 625 Personen Osteoporose diagnostiziert werden würde. Die verbleibenden Arbeiten umfassen Blutprobentests (25(OH)D, CTX und P1NP), das Lesen von Wirbelsäulen-Röntgenfilmen, die Dateneingabe und statistische Analyse sowie das Verfassen und Veröffentlichen von Aufsätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Department of Endocrinology, Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 108 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. postmenopausale Frauen (normalerweise über 50 Jahre alt und seit der Menopause mehr als 1 Jahr vergangen) in Peking.
  2. Teilnehmer ohne Fraktur in der PK-VF-Studie von 2007 wurden in die prospektive Studie einbezogen, die den Zusammenhang von Knochenumsatzmarkern/BMD/25(OH)D mit der Frakturhäufigkeit untersuchte.

Ausschlusskriterien: Teilnehmer, deren Menopause weniger als 1 Jahr zurückliegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bruchgruppe
Die Frakturgruppe umfasste Teilnehmer mit neuen Frakturen während der Nachuntersuchung nach 5 Jahren. Bei der Fraktur handelt es sich um eine nicht vertebrale Fraktur und eine Wirbelfraktur, die mittels Fragebogenerhebung bzw. seitlicher Röntgenaufnahmen untersucht wurden.
Wir verwendeten einen Fragebogen, um klinische Daten der Probanden zu sammeln. Der Fragebogen umfasst grundlegende Daten, Menstruation und Schwangerschaft, Gewohnheiten und Bräuche, tägliche Aktivitäten, allgemeine Gesundheitssituation, Drogengeschichte und Krankheitsgeschichte.
Wir verwenden Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um die BMD an der Lendenwirbelsäule (L2-4, LS) und der Hüfte zu untersuchen.
Es wurden Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule angefertigt und die Bilder von Radiologen ausgewertet. Die Diagnose einer Wirbelfraktur wurde nach der semiquantitativen Technik von Genant durchgeführt.
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen. Gängige biochemische Marker, darunter Serumkalzium (Ca), Serumphosphat (P), Serumglukose (Glu), Serumkreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP) und Alaninaminotransferase (ALT), wurden analysiert. Darüber hinaus erkennen wir auch knochenspezifische Marker, darunter 25-Hydroxyl-Vitamin D (25OHD), Nebenschilddrüsenhormon (PTH), β-isomerisiertes C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (β-CTX) und N-terminales Prokollagen von Typ-1-Kollagen( P1NP) und Osteocalcin(OC).
Sonstiges: Gruppe ohne Bruch
Die Frakturgruppe umfasste Teilnehmer ohne neue Frakturen während der Nachuntersuchung nach 5 Jahren. Bei der Fraktur handelt es sich um eine Wirbelfraktur und eine Nicht-Wirbelfraktur, die mittels Fragebogenerhebung bzw. seitlicher Röntgenaufnahmen untersucht wurden.
Wir verwendeten einen Fragebogen, um klinische Daten der Probanden zu sammeln. Der Fragebogen umfasst grundlegende Daten, Menstruation und Schwangerschaft, Gewohnheiten und Bräuche, tägliche Aktivitäten, allgemeine Gesundheitssituation, Drogengeschichte und Krankheitsgeschichte.
Wir verwenden Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um die BMD an der Lendenwirbelsäule (L2-4, LS) und der Hüfte zu untersuchen.
Es wurden Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule angefertigt und die Bilder von Radiologen ausgewertet. Die Diagnose einer Wirbelfraktur wurde nach der semiquantitativen Technik von Genant durchgeführt.
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen. Gängige biochemische Marker, darunter Serumkalzium (Ca), Serumphosphat (P), Serumglukose (Glu), Serumkreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP) und Alaninaminotransferase (ALT), wurden analysiert. Darüber hinaus erkennen wir auch knochenspezifische Marker, darunter 25-Hydroxyl-Vitamin D (25OHD), Nebenschilddrüsenhormon (PTH), β-isomerisiertes C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (β-CTX) und N-terminales Prokollagen von Typ-1-Kollagen( P1NP) und Osteocalcin(OC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit nicht-vertebraler Frakturen
Zeitfenster: 5 Jahre
Nicht-vertebrale Frakturen wurden durch eine Fragebogenerhebung beurteilt. Die Gesamtinzidenz nicht-vertebraler Frakturen bei den Probanden beträgt 7,18 % (70/975).
5 Jahre
Häufigkeit von Wirbelfrakturen
Zeitfenster: 5 Jahre
Wirbelfrakturen wurden mittels seitlicher Röntgenaufnahme beurteilt. Die Gesamtinzidenz von Wirbelfrakturen bei den Probanden beträgt 5,23 % (51/975).
5 Jahre
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Lunar oder Norland) gemessen.
5 Jahre
Knochenumsatzmarker und 25(OH)D
Zeitfenster: 5 Jahre
C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (β-CTX), N-aminoterminales Präpeptid von Typ-I-Prokollagen (P1NP) und 25-Hydroxyvitamin D (25[OH]D) werden durch eine Labormethode der Elektrochemilumineszenz (E170; Roche Diagnostics, Basel, Schweiz) im Institut (Peking Union)
5 Jahre
Biochemische Marker
Zeitfenster: 5 Jahre
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen. Häufige biochemische Marker, darunter Serumkalzium (Ca), Serumphosphat (P), Serumglukose (Glu), Serumkreatinin (Cr) und alkalische Phosphatase (ALP), wurden analysiert.
5 Jahre
Serumalkalische Phosphatase
Zeitfenster: 5 Jahre
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen. Der Spiegel der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum wurde analysiert.
5 Jahre
Serumkreatinin
Zeitfenster: 5 Jahre
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen. Der Serumkreatininspiegel (Cr) wurde analysiert.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Weibo Xia, MD, Department of Endocrinology, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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