- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247011
Eine 5-Jahres-Follow-up-Studie zur Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit osteoporotischen Frakturen bei chinesischen Frauen nach der Menopause (PK-VF)
Eine 5-jährige Langzeit-Follow-up-Studie einer Querschnittskohortenstudie (PK-VF) zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vitamin D/Knochenumsatz/Knochenmineraldichte und einem Vorfall einer Fraktur bei chinesischen postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Im Jahr 2013, fünf Jahre nach PK-VF, wurden dieselben 2070 Probanden von den ursprünglichen Standorten kontaktiert. Davon konnten 1242 Probanden zur Nachuntersuchung kommen.
- Klinische Beurteilungen: Die Bioinformationen, die körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte des Teilnehmers wurden erfasst; Fragebogen einschließlich sozialer/Lebensstil- und medizinischer Beurteilungen (Jahre seit der Menopause (YSM), Frakturgeschichte, Milch-/Joghurt-/Kaffee-/Weinaufnahme, Kalziumaufnahme usw.) Rauchergeschichte) wurden von PK-VF-Ermittlern gesammelt. Auswertung der Anamnese nicht vertebraler Frakturen: Spezifische nicht vertebrale Frakturstellen umfassen Rippe oder Schlüsselbein, Unterarm, Oberarm, Hand (einschließlich Handgelenk), Becken, Hüfte, Oberschenkel (ohne Hüfte), Bein und Fuß (einschließlich Knöchel). Bei Verdacht auf nicht vertebrale Frakturen wurden den Teilnehmern Fragen gestellt, um mögliche Vorurteile auszuschließen (Wie kam es zu diesen Frakturen, ein leichter Sturz zu Hause, ein Sturz aus großer Höhe, ein Schlag durch jemanden, ein Bruch bei einem Autounfall oder einer Operation). ? Haben Sie einen Arzt aufgesucht, um diese Frakturen bestätigen zu lassen?) Eine Fraktur, die bei normalen täglichen Aktivitäten oder aufgrund eines leichten Traumas auftrat, wurde als fragile, nicht vertebrale Fraktur definiert.
- Biochemische Messungen: Von jedem Teilnehmer wurde an den teilnehmenden Standorten eine Nüchternblutprobe (~5 ml) entnommen; In der Studie 2007–2008 wurden Blutproben von April bis Juli entnommen, während im 5-Jahres-Follow-up; Im gleichen Zeitraum wurden Proben entnommen. C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I (β-CTX), N-aminoterminales Präpeptid von Prokollagen Typ I (P1NP) und 25 (OH) D werden durch eine Labormethode der Elektrochemilumineszenz (E170; Roche Diagnostics, Basel, Schweiz) bestimmt ) im Institut (Peking Union); Die Chemie einschließlich alkalischer Phosphatase (ALP), Kalzium (Ca), Kreatinin (Cr) und Glukose wird mithilfe automatisierter Techniken im Institut (Peking Union) gemessen.
- BMD-Messungen: BMDs der Lendenwirbelsäule (LS) und des Schenkelhalses (FN) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Lunar oder Norland) an PK-VF-Standorten. BMD-Kalibrierung: Die BMD des Teilnehmers wurden mit dem gleichen DXA-Typ wie zuvor bewertet. Die Variationskoeffizienten der sieben Krankenhäuser betrugen 0,75 % bis 1,7 % für LS und 0,56 % bis 1,0 % für FN. Kreuzkalibrierungsgleichungen zwischen Maschinen lauten: LS BMD (g/cm^2) Lunar = 1,012 × Norland + 0,0137 und FN BMD (g/cm^2) Lunar = 1,0377 × Norland + 0,00026
- Diagnose einer Wirbelfraktur: An PK-VF-Stellen wurden seitliche Röntgenaufnahmen der thorakolumbalen Wirbelsäule (T4-L5) angefertigt. Wirbelfrakturen werden anhand der semiquantitativen visuellen Kriterien von Genant beurteilt. Zwei spezialisierte Radiologen werden die Wirbelfraktur unabhängig voneinander beurteilen und diagnostizieren. Eine verschlechterte bestehende Wirbelfraktur wird als neue Wirbelfraktur betrachtet.
In der Studie 2007–2008 (ein veröffentlichter Artikel zu dieser Studie finden Sie in Pubmed, PMID: 24760246) wurden 2070 Teilnehmer in diese Kohorte rekrutiert und bei 837 Probanden (40 %) wurde Osteoporose diagnostiziert. Nach fünf Jahren stimmten 1242 Probanden einer Neubewertung im Jahr 2013 zu. Es wurden Fragebögen und Blutproben gesammelt und bei der 5-Jahres-Follow-up-Untersuchung wurden BMD und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule angefertigt. Wir schätzen, dass bei etwa 625 Personen Osteoporose diagnostiziert werden würde. Die verbleibenden Arbeiten umfassen Blutprobentests (25(OH)D, CTX und P1NP), das Lesen von Wirbelsäulen-Röntgenfilmen, die Dateneingabe und statistische Analyse sowie das Verfassen und Veröffentlichen von Aufsätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Department of Endocrinology, Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausale Frauen (normalerweise über 50 Jahre alt und seit der Menopause mehr als 1 Jahr vergangen) in Peking.
- Teilnehmer ohne Fraktur in der PK-VF-Studie von 2007 wurden in die prospektive Studie einbezogen, die den Zusammenhang von Knochenumsatzmarkern/BMD/25(OH)D mit der Frakturhäufigkeit untersuchte.
Ausschlusskriterien: Teilnehmer, deren Menopause weniger als 1 Jahr zurückliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Bruchgruppe
Die Frakturgruppe umfasste Teilnehmer mit neuen Frakturen während der Nachuntersuchung nach 5 Jahren.
Bei der Fraktur handelt es sich um eine nicht vertebrale Fraktur und eine Wirbelfraktur, die mittels Fragebogenerhebung bzw. seitlicher Röntgenaufnahmen untersucht wurden.
|
Wir verwendeten einen Fragebogen, um klinische Daten der Probanden zu sammeln.
Der Fragebogen umfasst grundlegende Daten, Menstruation und Schwangerschaft, Gewohnheiten und Bräuche, tägliche Aktivitäten, allgemeine Gesundheitssituation, Drogengeschichte und Krankheitsgeschichte.
Wir verwenden Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um die BMD an der Lendenwirbelsäule (L2-4, LS) und der Hüfte zu untersuchen.
Es wurden Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule angefertigt und die Bilder von Radiologen ausgewertet.
Die Diagnose einer Wirbelfraktur wurde nach der semiquantitativen Technik von Genant durchgeführt.
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen.
Gängige biochemische Marker, darunter Serumkalzium (Ca), Serumphosphat (P), Serumglukose (Glu), Serumkreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP) und Alaninaminotransferase (ALT), wurden analysiert.
Darüber hinaus erkennen wir auch knochenspezifische Marker, darunter 25-Hydroxyl-Vitamin D (25OHD), Nebenschilddrüsenhormon (PTH), β-isomerisiertes C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (β-CTX) und N-terminales Prokollagen von Typ-1-Kollagen( P1NP) und Osteocalcin(OC).
|
Sonstiges: Gruppe ohne Bruch
Die Frakturgruppe umfasste Teilnehmer ohne neue Frakturen während der Nachuntersuchung nach 5 Jahren.
Bei der Fraktur handelt es sich um eine Wirbelfraktur und eine Nicht-Wirbelfraktur, die mittels Fragebogenerhebung bzw. seitlicher Röntgenaufnahmen untersucht wurden.
|
Wir verwendeten einen Fragebogen, um klinische Daten der Probanden zu sammeln.
Der Fragebogen umfasst grundlegende Daten, Menstruation und Schwangerschaft, Gewohnheiten und Bräuche, tägliche Aktivitäten, allgemeine Gesundheitssituation, Drogengeschichte und Krankheitsgeschichte.
Wir verwenden Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), um die BMD an der Lendenwirbelsäule (L2-4, LS) und der Hüfte zu untersuchen.
Es wurden Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule angefertigt und die Bilder von Radiologen ausgewertet.
Die Diagnose einer Wirbelfraktur wurde nach der semiquantitativen Technik von Genant durchgeführt.
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen.
Gängige biochemische Marker, darunter Serumkalzium (Ca), Serumphosphat (P), Serumglukose (Glu), Serumkreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP) und Alaninaminotransferase (ALT), wurden analysiert.
Darüber hinaus erkennen wir auch knochenspezifische Marker, darunter 25-Hydroxyl-Vitamin D (25OHD), Nebenschilddrüsenhormon (PTH), β-isomerisiertes C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (β-CTX) und N-terminales Prokollagen von Typ-1-Kollagen( P1NP) und Osteocalcin(OC).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit nicht-vertebraler Frakturen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Nicht-vertebrale Frakturen wurden durch eine Fragebogenerhebung beurteilt. Die Gesamtinzidenz nicht-vertebraler Frakturen bei den Probanden beträgt 7,18 % (70/975).
|
5 Jahre
|
Häufigkeit von Wirbelfrakturen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wirbelfrakturen wurden mittels seitlicher Röntgenaufnahme beurteilt.
Die Gesamtinzidenz von Wirbelfrakturen bei den Probanden beträgt 5,23 % (51/975).
|
5 Jahre
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Lunar oder Norland) gemessen.
|
5 Jahre
|
Knochenumsatzmarker und 25(OH)D
Zeitfenster: 5 Jahre
|
C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen (β-CTX), N-aminoterminales Präpeptid von Typ-I-Prokollagen (P1NP) und 25-Hydroxyvitamin D (25[OH]D) werden durch eine Labormethode der Elektrochemilumineszenz (E170; Roche Diagnostics, Basel, Schweiz) im Institut (Peking Union)
|
5 Jahre
|
Biochemische Marker
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen.
Häufige biochemische Marker, darunter Serumkalzium (Ca), Serumphosphat (P), Serumglukose (Glu), Serumkreatinin (Cr) und alkalische Phosphatase (ALP), wurden analysiert.
|
5 Jahre
|
Serumalkalische Phosphatase
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen.
Der Spiegel der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum wurde analysiert.
|
5 Jahre
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Für jeden Probanden wurde eine Nüchternblutprobe entnommen. Der Serumkreatininspiegel (Cr) wurde analysiert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Weibo Xia, MD, Department of Endocrinology, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XWB-MISP-PKVF
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